Route als Datei zum 60CSx übertragen und Speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe den 60CSx neu mit CN NT9. In Mapsource habe ich 5 Wegpunkte erstellt, dann daraus eine Route erstellt und als .gdp(Version2) abgespeichert. Jetzt möchte ich diese Route in mein 60CSx übertragen. Die Übertragung klappt zwar soweit auch, aber nicht mit dem was ich erwarte.

Ich plane ein mehrtägige Motorradtour und möchte jetzt für jeden Tag die Route in Mapsource vorab planen, dann ins GPS laden und bei Bedarf dann aufrufen und die Route abfahren.

Wenn ich eine Route übertrage sehe ich auf dem Display der Karte lauter blaue Flaggen. Was soll ich damit anfangen ? Das sind meine einzelnen Wegpunkte. Die will ich da nicht haben. Die sollen irgendwo als komplette Route im 60CSx abgelegt werden.

Außerdem gelingt es mir nicht mehrere Routen parallel zu übertragen.

Ich habe jetzt 1,5 Jahre Magellan gehabt, da konnte man eine Route (oder mehrere) als Datei übertragen und bei Bedarf abrufen.
    Die Suche war nach 45 Minuten immer noch nicht mein Freund :(

DANKE, Gruß Jens

• Wenn ich eine Route übertrage sehe ich auf dem Display der Karte lauter blaue Flaggen. Was soll ich damit anfangen ? Das sind meine einzelnen Wegpunkte. Die will ich da nicht haben. Die sollen irgendwo als komplette Route im 60CSx abgelegt werden.

Du kannst auf das 60CSx keine fertigen Routen übertragen. Nur die Wegpunkte einer Route. Die Route muss dann immer neu auf dem Gerät berechnet werden. Deshalb muss man bei der Planung ausreichend viele Wegpunkte setzen, damit die Route auf dem GPS genauso berechnet wird wie im PC.

• hi danke, d.h. ich übertrage wegpunkte und habe dann die einzelnen wegpunkte als flagge auf dem display des 60CSx. dann erstelle ich daraus eine route. gut. aber

1. kann ich dann wenigstens diese route die ich dann im 60CSx erstellt habe unter einem bestimmten namen speichern und später wieder aufrufen ?

2. ich vermute man kann/sollte deshalb nicht mehrere routen gleichzeitig übertragen sonst kommt man bzw. das gerät ducheinander ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • du kannst doch aus mapsource heraus routen direkt auf das 60csx übertragen (und umgekehrt). Also Routen in Mapsource erzeugen, dann direkt übertrag anstossen und übertragen. Logisch, dass dein 60csx am usb-port des PC hängen muss.

• hi danke, d.h. ich übertrage wegpunkte und habe dann die einzelnen wegpunkte als flagge auf dem display des 60CSx. dann erstelle ich daraus eine route. gut. aber

1. kann ich dann wenigstens diese route die ich dann im 60CSx erstellt habe unter einem bestimmten namen speichern und später wieder aufrufen ?

2. ich vermute man kann/sollte deshalb nicht mehrere routen gleichzeitig übertragen sonst kommt man bzw. das gerät ducheinander ?

Du kannst sehr wohl ganze Routen übertragen, sie werden nur nach der Übertragung neu berechnet. Das heißt Du überträgst z.B. die Route a-d, diese beinhaltet die Punkte a, b, c und d. Die Punkte landen im Speicher des Gerätes, die Route im Routenspeicher. Wenn Du die Route aktivierst wird sie falls es eine Route über Straßen ist (und nicht per Luftlinie routet) neu berechnet.

1. ist kein Problem und mehrere Routen lassen sich auch zugleich übertragen. Du musst nur bei der Übertragung auch das Häkchen setzen bei zu sendende Daten 'Routen'. Und die aktuellen USB Treiber von Garmin solltest Du vorher auch installiert haben.

Schöne Grüße,

vaneh

• Wenn Du die unangenehm großen Fähnchen vermeiden willst hast Du zwei Möglichkeiten.

• Beziehe die Zwischenpunkte Deiner Route auf Kartenobjekte. Lege also einen normalen WP für Anfang und Ende fest. Binde packe sie in eine Route. Klicke einmal auf die Route um sie zu markieren. Klick nochmal drauf und zeige danach mit dem Mauszeiger auf den erwünschten Zwischenpunkt der ein Kartenobjekt sein muß (also z.B. Rosenstraße) und klicke da drauf. Schon hast Du einen Zwischenpunkt eingefügt der kein normaler WP ist sondern ein grauer WP (danach kannst Du hier gut suchen grauer+Wegpunkt, v.a. Beiträge von JLacky). Danach noch - oder auch zuvor - in den Voreinstellungen von MS auswählen ob Du Luftlinienrouten willst oder Autorouting.
    • Wenn die Zwischenpunkte leider keine Kartenobjekte sind - z.B. weil Du keine Karte für den Bereich hast - dann kannst Du das Symbol der WPte auf 'kleine Stadt' setzen. Das ist einfach ein kleiner grüner Punkt, der nervt nicht so sehr.

Schöne Grüße,

vaneh

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe mittlerweile viele Stunden vor dem PC verbracht und bin bestimmt nicht unbedarft, programmiere mit Linux, habe viel mit MapSource experimentiert, kenne Magellan seit Jahren, aber an dieser Stelle bzgl. Routen setzt es einfach aus :(

Habe mein Gerät leider nicht zur Hand (bin gesch. in Paris)...aber habe nun schon zum x-ten mal die Handbücher von MS und des 60er durchgelesen. Es steht nirgends geschrieben wie man eine Route im 60er abspeichert und dabei einen Namen vergibt, nur wie man sie erstellt oder verändert oder danach navigiert...das Handbuch ist wirklich Lückenhaft für Anfänger (trotz meiner Vorkenntnisse mit Magellan).

• Das Umbenennen einer erstellten Route im Gerät, probierst Du am besten wenn Du das Gerät zur Hand hast, dann geht das eigentlich sehr einfach:
    Menu/Routen/ Gespeicherte Route mit Enter auswählen und in der folgenden Ansicht findet sich der Routenname ganz oben. Mit Steuerkreuz Auswählen/Enter und Name eingeben, fertig.

Unter Mapsource: Ansicht/Benutzerdaten Registerkarte einblenden, Registerkarte Routen auswählen, rechtsklick auf die schon erstellte Route, ganz unten "Eigenschaften von Route..." auswählen. Im Fenster "Routeneigenschaften" das Häkchen bei "Automatisch benennen" entfernen, neuen Namen im Feld darüber eingeben und OK klicken. Fertig. (Das ganze gilt jedenfalls für Mapsource 6.11.6)

Schöne Grüße,

vaneh

• Es steht nirgends geschrieben wie man eine Route im 60er abspeichert und dabei einen Namen vergibt,

Im Gerät selber gibt man einer Route einen Namen wenn man sie anlegt oder ändert. Einfach auf der Maske, wo die einzelnen Wegpunkte aufgelistet sind mit dem Cursor auf den Namen der Route gehen, Enter drücken, und den gewünschten namen eingeben, fertig!

Speichern, in dem Sinn, das eine berechnete Route gespeichert wird, kann man eine Route auf den 60er-Geräten nicht. Es wird immer nur die Wegpunktliste gespeichert, nicht die berechneten Abbiegehinweise einer Autoroute.

Zitat

.das Handbuch ist wirklich Lückenhaft für Anfänger

Wenn Du das schon mal erkannt hast, dann hast Du 90% Deiner Problem schon mal gelöst. Wirf das Handbuch einfach weg!

Den Umgang mit den GARMIN-Geräten lernt man am besten durch praktische Erfahrung. Scroll auf jeder Maske auf jedes Feld, Drücke auf jedem Feld mal die ENTER und die Menütaste, und Du wirst Funktionen finden, die im Handbuch nirgens beshrieben sind.

mfg
    JLacky

• Speichern, in dem Sinn, das eine berechnete Route gespeichert wird, kann man eine Route auf den 60er-Geräten nicht. Es wird immer nur die Wegpunktliste gespeichert, nicht die berechneten Abbiegehinweise einer Autoroute.

ich glaube das ist genau mein denkfehler...wenn ich wieder zurück bin werde ich das sofort ausprobieren.

DANKE !!!