Keine Anzeige von POI's (Gefahrenpunkte)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe mit die POI's (Gefahrenpunkte) per POI-Loader auf meinen C510 geladen. Im C510 kann ich mir auch unter "Extra" -> "Benutzer-Sonderziele" die vielen Einträge auch ansehen. Innerhalb der Einstellungen unter "Annäherungspunkte" -> "Annäherungsalarme" sind sowohl die "Garmin Gefahrenpunkte" als auch die "Benutzer-Sonderziele" mit einem Haken gesetzt.

Jetzt zum Problem: Die POI's werden nicht während der Fahrt angezeigt. Woran liegt es?????

C510 deluxe
    SW-Version: 5.20
    Audio Version: 2.40
    GPS-Firmware: 2.90

Gruß
    Jens

• Die sieht man auch nicht automatisch, solange es NICHT gewarnt werden muss.

Wie hast Du die Daten aufgespielt ?
    Von wo kommen die Daten ?

Archie

• .. bin an einer Blitz-Dings-Ampel vorbeigefahren.

Die Daten kommen von pocketnavigation.de. Aufgespielt wurden diese mit dem POI-Loader 2.4.0.0beta. Als Paramter habe ich "Express" benutzt.

Gruß
    Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • also ich spiele die POI immer manual ein dann kann man selber einstellen wann wo gewarnt wird.

Da mit du auch die netten Buildchen suehst muss du aber bei der Anzeige ziemlich nah ranzomen.

Gruss Gunnar

• Also jens,

Bist du sicher, dass diese Blitzer auch in den Daten vorhanden war ?

Und automatisch würde ich eher nicht machen ...

Archie

• Die Ampel war bereits registiert - Digi-Map (Palm) kannte das Ding schon. Die Datenbasis war ebenfalls pocketnavigation.de

Danke für die Feedback's. Ich werde mal die POI's jetzt erstmal "manuell" einspielen mit der Angabe der Entfernung vor dem Ereignis. Ich werde dann entsprechend posten.

Gruß
    Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schau trotzdem, ob die Ampel im Garmin da war.

Sonst gibt es die ganzen Infos oben im POI Thread ...

Archie

• Hallo,

so - die Gefahrenpunkte werden jetzt rechtzeitig angezeigt. Vorallem jetzt auch plausibel (habe die csv Dateien sinnvoll bereinigt z.B. 9.6890457,52.3875900," mobiler Blitzer: 80kmh" ).

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass die Symbole nicht eingeblendet werden. Es wird nur ein grauer Punkt angezeigt. Die Sysboldateien heißen genauso wie die csv-Dateien - mit Groß/Kleinschreibung und sind im gleichen Quellverzeichnis wie die csv-Dateien.

Gibt's hierfür eine Idee woran das liegen kann ????

• Wie muss es denn lauten? Die Bildchen haben folgende Informationen:

Format: .bmp Datei
    Große: 22 * 22 Pixel
    Auflösung: 72 * 72 dpi
    Farben: 256 (8 BitsPerPixel)
    gezählte Farben: 4

Gruß
    Jens

• Hallöchen,

Guck mal unter Menü - Alarme - ob unter Nav auch bei Benutzer POI´s eingeschaltet ist.

Kann ich zumindest bei meinem 278er dort einstellen. Ob das bei Deinem Gerät auch mgl. ist, weiß ich leider nicht.

Es muß zu jeder .csv datei auch die gleichnamige .bmp datei vorliegen im gleichen ordner.

Die Größe der .bmp Dateien haben gepaßt.

gruß joza61

• Also die Alarme tauchen beim antreffen eines Gefahrenpunkts in der ersten Zeile in rot mit einem DingDong auf.

Die Symbole sind nur nicht in der Kartendarstellung !!??!!

GRuß
    Jens

• Hallo Jens,
    die Version 5.2 hat Probleme mit den POI`s. Da werden die Symbole durcheinandergewürfelt. Einige Blitzer-Alarme haben bei mir jetzt z.B. das Aldi-Symbol. Vieleicht werden ja auch bei einigen POI`s z.Z. gar keine Symbole angezeigt.

• Hi,

das ist vielleicht die Ursache - ich werde mal den Support von Garmin mit dem Problem fragen. Vielleicht haben die ja eine Lösung parat und werden dann berichten. Erstmal vielen Dank für die vielen Feedbacks.

Gruß
    Jens

• [quote='jens.michels','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=129885#post129885']Hallo,

(habe die csv Dateien sinnvoll bereinigt z.B. 9.6890457,52.3875900," mobiler Blitzer: 80kmh" ).

Mich interessiert, wie du die csv Dateien bereinigt hast. Ich habe das mit Excel versucht, aber das ist zu aufwendig. Ich suche nach einem möglichst automatierbaren Weg, um eine Bereiniging nach jedem POI-Update durchzuführen. Mich stört nämlich die lange POI-Beschreibung mit überflüssiger Nummer und Strassennamen etc.

• Hi,

klar kein Problem - es ist zwar mit der "Hand am Arm" aber es klappt. Ich poste es morgen abend zu, da es ein etwas längerer Text wird.

Gruß
    Jens

• Vorab: das Ganze ist etwas "tricky" und es gibt sicherlich einen Excel-Programmier oder sonstigen Anwendungsentwickler, der das viel viel viel pffiger hinbekommt. Vielleicht entwickelt ja jemand auf Grund der Angaben und Ideen ein richtiges Tool.

Als erstes habe ich die vorhanden Dateien als TXT Dateien umbenannt und parallel weggesichert.

Die TXT-Datei wird über Excel geöffnet und beim Import über "fest Breite" im zweiten Schritt alle Pfeile auf 23 Zeichen ( nach dem Zeichen [ ) ziehen. Mit Weiter gehts weiter.

Im dritten Schritt wird der erste Block markiert und das Datenformat der Spalten auf TEXT stellen.

Mit Fertigstellen wird die Tabelle geöffnet, alle Spalten bis auf A können jetzt gelöscht werden

Es ist nun die Spalte A vollständig zu markieren und über Bearbeiten -> Suche <-> Ersetze nach ,"[ suchen und durch ," ersetzen

In die Spalte B kann jetzt der entsprechende Text geschrieben werden: fester 50kmh"

Es ist die erste Zelle in Spalte B zu markieren und mit der Maus auf das untere linke markierte Zelleneck (kleines Quadrat) per Doppel-Klick zu kopieren

In der Spalte C die erste Zelle markieren und Einfügen -> Funktionen die Funktion "verketten" einfügen.

Bei Text1 mit der Maus auf die erste Zelle in Spalte A klicken, bei Text2 die erste Zelle in Spalte B klicken und mit O.K schließen

Es ist die erste Zelle in Spalte C zu markieren und mit der Maus auf das untere linke markierte Zelleneck (kleines Quadrat) per Doppel-Klick zu kopieren

Im Anschluss ist die gesamte Spalte C zu kopieren und in die Spalte A über Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> nur Werte zu kopieren.

Die Spalten B und C können jetzt gelöscht werden.

Jetzt über Datei -> Speichern unter die neue Datei speichern. Hier jetzt jetzt ein das Format: Formartierter Text (mit Leerzeichen getrennt) (.prn) auszuwählen. Die Meldungen mit Ja bestätigen.

Jetzt noch die .prn wieder in eine .csv umbenennen - und fertig.

Wer jetzt noch mag, kann diese Schritte auch als Marko durch Excel aufnehmen lassen. Wichig sind jedoch drei Aspekte. Pro POI-Datei ist ein Makro zu vergeben (die kann man ja dann kopieren und die Dateinamen entsprechen mit Länderkennung anpassen). Das automatische kopieren über den Doppel-Klick über das kleine Quadrat klappt nicht sauber, da im Makro-Code die Anzahl der Zeilen hinterlegt ( Selection.AutoFill Destination:=Range("B1:B1505") ) werden zu Zeitpunt der Aufzeichnung. Die POI-Dateien haben nicht immer die gleiche Menge an Zeilen - somit kommt es zu Verwerfungen. Wie so etwas elegant umgeangen werden kann, weiß ich nicht - bin halt kein Programmierer. Weiter muss ganz zum Schluss das Schließen der .prn Datei nochmals bestätigt werden. Als drittes ist ebenfalls die .prn wieder in eine .csv Datei umzuwandeln.

Der Makro-Code sieht dann wie folgt aus:

Sub fester_50kmh()
    '
    ' fester_50kmh Makro
    '

'
    Workbooks.OpenText Filename:= _
    "C:\daten\Dokumente\Garmin\D Blitzer fest 50kmh.txt", Origin:=xlWindows, _
    StartRow:=1, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:=Array(Array(0, 2), Array(23 _
    , 1)), TrailingMinusNumbers:=True
    Cells.Select
    Cells.EntireColumn.AutoFit
    Columns("B:B").Select
    Selection.Delete Shift:=xlToLeft
    ActiveWindow.ScrollColumn = 1
    Columns("A:A").Select
    Selection.Replace What:=",""[', Replacement:=',''', LookAt:=xlPart, _
    SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
    ReplaceFormat:=False
    Range("B1").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = " fester 50kmh"""
    Range("B1").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("B1:B1505")
    Range("B1:B1505").Select
    Range("C1").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=CONCATENATE(RC[-2],RC[-1])"
    Selection.AutoFill Destination:=Range("C1:C1505")
    Range("C1:C1505").Select
    Columns("C:C").Select
    Selection.Copy
    Columns("A:A").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    Columns("B:B").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Range("A1").Select
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
    "C:\daten\Dokumente\Garmin\D Blitzer fest 50kmh.prn", FileFormat:= _
    xlTextPrinter, CreateBackup:=False
    ActiveWorkbook.Save
    ActiveWorkbook.Close
    End Sub

• Erstmal Dank für diese ausführliche Beschreibung. Ich werde das ausprobieren und darüber berichten. Wenn der einzelne POI kürzer ist, wird er wohl auch weniger Speicherplatz belegen und dann kann ich in meinem c320 mehr POIs unterbringen. Das wäre ein grosser Erfolg!