Hallo,
ich brauche mal eine paar Infos zum Alpen-Overlay und zu Mapdekode.
Zunächst zum Alpen-Overlay: Beim 276C ist es so, dass bei der Suchfunktion eine Kategorie "Geograf. Punkte" hinzugefügt wird. Außerdem kann man in den Karteneinstellungen bestimmen, ab welcher Zoomstufe die Punkte auf der Karte angezeigt werden. Beim 2610 geht das z.B. nicht und die Punkte werden immer angezeigt.
Um mir einen Überblick zu verschaffen, hätte ich von euch gerne Rückmeldungen, wie es auf den verschiedenen Geräten funktioniert. Also bitte ich um Angabe des GPS-Gerätes und Antwort auf folgende Fragen:
- Wird eine Kategorie für die Punkte erzeugt und wenn ja wie heißt sie?
- Ab welcher Zoomstufe werden die Punkte angezeigt?
- ab welcher Zoomstufe werden die Punkte als störend empfunden?
Nun zu Mapdekode. Das Alpen-Overlay mache ich mit Mapdekode. Zur Info: nachdem Joerg_H die Idee hatte das eGS-Overlay per Script zu erzeugen, konnte ich mich natürlich nicht zurückhalten, das gleiche mit dem Alpen-Overlay zu machen. Ich habe meine Daten in Excel und erzeuge per VBA direkt aus Excel heraus eine DBX-Datei und starte Mapdekode per Command Line, um die Karten zu erzeugen. So weit klappt das auch alles hervorragend. Ich habe aber noch Probleme mit der Darstellung der Punkte.
Folgende Dinge in Mapdekode habe ich nicht verstanden:
Laut Reference Manual gibt es 3 Auflösungen: Zone 0 bis 2 für beste, medium und schlechteste Auflösung. Die Werte für Zone geben an, ab wann die Punkte zu sehen sind. Ich kann aber auch andere Werte eingeben, nur kann ich keine Auswirkung feststellen.
Hier ein Auszug aus dem Manual zum Thema Flächen:
The areas type 0x4B (background) and 0x4A (reference for detail maps) must always have the
highest maximum zone (2 or 3 for detail and 4 or 5 for World). I recommend that you always use 6
for these types of areas in all maps! Range from 0 to 9
Warum wird als Wert "6" empfohlen und wie wirkt sich das aus?
Wenn ich Waypoints erstelle, kann ich verschiedene Symbole dafür einstellen, die mir dann im Display angezeigt werden. Wenn ich die gleichen Symbole in eine Karte einbaue, ist plötzlich nur noch ein Punkt als Symbol zu sehen. Warum ist das so und wie kann ich das verhindern?
Gibt es eine Liste der Symbole, die in Overlays funktionieren?