C510 deluxe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,

ich bin neu im Board und hoffe mir wird geholfen.

Ich hatte das grosse Glück im nahegelegenen Media Markt ein Navi Marke Garmin C510 deluxe für 170,- EUR zu erstehen. Der Verkäufer sagte, es sei deshalb so preiswert, weil die DVD mit Karte fehle und somit kaum was damit anzufangen wäre. In der Verpackung war jedoch selbige vorhanden.

Auf dem Gerät an sich war Deutschland sammt Rest-Tschechei installiert. Da ich mich aber des öfteren in den BeNeLux- Ländern aufhalte wäre es praktisch, wenn jene Länder auch noch detailiert im Gerät installiert wären. Ich dachte gut, hab ja die tolle DVD City Navigator NT Europe V9 wo doch alles drauf ist...?

DVD in Notebook und los. HA! Jetzt will die Software irgendwelche 25- stelligen Codes und was weiss ich nicht noch alles. Der Code sollte nicht das Hinderniss sein nur hilft der rgendwie gar nix, da Details immer noch nicht vorhanden sind.

Gut, soll ich das Gerät zurückbringen und den Verkäufer verhauen oder gibts Karten auf SD zusätzlich zu kaufen? Bei Garmin.de jedenfalls nicht.

...muss zur Arbeit, Ciao Daniel.

• Ich hatte das grosse Glück im nahegelegenen Media Markt ein Navi Marke Garmin C510 deluxe für 170,- EUR zu erstehen. Der Verkäufer sagte, es sei deshalb so preiswert, weil die DVD mit Karte fehle und somit kaum was damit anzufangen wäre. In der Verpackung war jedoch selbige vorhanden.

uch ohne die DVD währe das Gerät voll zu gebrauchen, mit aber noch besser.

Auf dem Gerät an sich war Deutschland sammt Rest-Tschechei installiert. Da ich mich aber des öfteren in den BeNeLux- Ländern aufhalte wäre es praktisch, wenn jene Länder auch noch detailiert im Gerät installiert wären. Ich dachte gut, hab ja die tolle DVD City Navigator NT Europe V9 wo doch alles drauf ist...?

Das ist wie gesagt schonmal sehr gut.

DVD in Notebook und los. HA! Jetzt will die Software irgendwelche 25- stelligen Codes und was weiss ich nicht noch alles. Der Code sollte nicht das Hinderniss sein nur hilft der rgendwie gar nix, da Details immer noch nicht vorhanden sind.

Wenn du den Code von dem gelben Zettel eingegeben hast sollte auf dem PC schonmal alles funktionieren, es sei denn der Code ist für eine andere Version der Karte.

Gut, soll ich das Gerät zurückbringen und den Verkäufer verhauen oder gibts Karten auf SD zusätzlich zu kaufen? Bei Garmin.de jedenfalls nicht.

Also die Karten gibts zu kaufen, aber das ist überhaupt nicht notwendig da du die Karte ja bereits hast. Du mußt gegebenenfalls nur den Passenden Code der zu deinem Navi gehört besorgen.

Also,
    da müßte ein gelber Zettel mit 3 Nummern drauf dabei sein.
    1.Unit Id
    2. Registration Code
    3. Unlock code

Den Unlock Code mußt du in MS (die Kartensteuerungssoftware die du mit der Karte auf dem PC installierst) eintragen, danach Karten auswählen und auf das Gerät bzw die SD Karte übertragen. Fertig. Vorausgesetzt der Code auf dem gelben Zettel gehört zu deinem Navi (gerätenummern vergleichen) und hat die selbe Version wie die Karte. Ist aber alles kein großes Problem
    Sollte der gelbe Zettel fehlen oder die Unit ID nicht mit der Nummer auf der Geräterückseite übereinstimmen mußt du Garmin bzw die GPS GmbH anschreiben, die schicken dir einen neuen gelben Zettel mit den Nummern.
    Sollte es so sein das der Code zum Navi gehört, aber die Karte statt V8 für die der Code vermutlich ist so wie sich deine Schilderung anhört die V9 ist mußt du nur KOSTENLOS bei Garmin ein onlineupdate durchführen und den Code den du dort erhältst eingeben.

Schau mal im Gerät nach welche Version der Karte dir angezeigt wird.

• Hallo, leider habe ich keine gelbe Karte mit entsprechenden Codes in der Würfelschachtel gefunden. Ich vermute mal, das der Verkäufer meinte, es fehle der (die) Code(s) und nicht die DVD. Ich habe die neue Version von der DVD, City Navigator NT Europe V9. Installiert ist jene schon nur mit den Details haperts eben. Auch ein anmelden bei Garmin ist nicht möglich, weil Zugangscodes gefordert werden. Ich denke mal, ohne diese ,gelbe Karte, ist da nix zu machen. Sei´s drum, D und Rest-Tschechei ist ja drauf. Mal sehen wo es Karten auf SD gibt. Trotzdem Danke für das beantworten meiner Fragen. cya, Daniel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo daniel,

ich würde das Gerät zurückgeben. Das Gerät wird in anderen MM-Märkten für 199 € komplett verkauft. Wenn du so ein Paket kaufst, dann kannst du sogar nächstes Jahr ein kostenloses UpDate auf CN-10 NT bekommen. (Wert ~75€) Wenn du dir jetzt eine SD mit z. B. den Beneluxdaten kaufst, dann koste die auch (??? 100€) und ein kostenloses Update auf CN-10 gibt es auch nicht. Wenn du dieses Gerät behalten willst, dann ist das eigentlich ziemlich teuer für dich.

• Hallo daniel,

ich würde das Gerät zurückgeben. Das Gerät wird in anderen MM-Märkten für 199 € komplett verkauft. Wenn du so ein Paket kaufst, dann kannst du sogar nächstes Jahr ein kostenloses UpDate auf CN-10 NT bekommen. (Wert ~75€) Wenn du dir jetzt eine SD mit z. B. den Beneluxdaten kaufst, dann koste die auch (??? 100€) und ein kostenloses Update auf CN-10 gibt es auch nicht. Wenn du dieses Gerät behalten willst, dann ist das eigentlich ziemlich teuer für dich.

Hi, ich sehe da überhaupt kein Problem, er muß sich nur den gelben Zettel als erstz zuschicken lassen, dafür braucht er nur die Seriennummer die auf dem Gerät steht und eine mail an die GPS GmbH oder an Garmin mit der Bitte um wiederbeschaffung der Codes. Damit bleibt mit Glück sogar die Updatemöglichkeit bestehen sofern er das Gerät nicht sofort registriert UND Garmin das auch nicht automatisch macht.

• Hallo, leider habe ich keine gelbe Karte mit entsprechenden Codes in der Würfelschachtel gefunden. Ich vermute mal, das der Verkäufer meinte, es fehle der (die) Code(s) und nicht die DVD. Ich habe die neue Version von der DVD, City Navigator NT Europe V9. Installiert ist jene schon nur mit den Details haperts eben. Auch ein anmelden bei Garmin ist nicht möglich, weil Zugangscodes gefordert werden. Ich denke mal, ohne diese ,gelbe Karte, ist da nix zu machen. Sei´s drum, D und Rest-Tschechei ist ja drauf. Mal sehen wo es Karten auf SD gibt. Trotzdem Danke für das beantworten meiner Fragen. cya, Daniel

Nochmal im Klartext, du brauchst KEINE SD Karte zu kaufen, den gelben Zettel und damit die Codes kann man problemlos als Erstz bekommen. Sobald du die hast steht dir die komplette DVD zu verfügung. Dafür brauchst du einen Scan der Kaufquittung und die Seriennummer deines Gerätes. Danach sendest du eine E-Mail an die GPS GmbH oder an Garmin mit der Bitte um Wiederbeschaffung eines verlorenen Codezettels und alles wird innerhalb 1-2 Wochen erledigt. Kostet NICHTS und hat bei einem 300er SP bei mir auch problemlos funktioniert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, na gut, dein Wort in Gottes Ohr. Ich werde mal die Quittung kopieren und sammt Seriennummer an besagte Firma mailen. Hab gestern beim MM angerufen und gefragt ob ,sie nicht vielleicht mal versuchen könnten..., aber den Leuten dort scheint mein Prob egal zu sein. Die haben mir was verkauft und um den Rest muss ich mich kümmern. Schliesslich hat das c510 eben ,,nur,, 170,- Öken gekostet. War ein Fehler von mir sowas zu kaufen. Nun ja, ich mach das mal so wie du (AndreL) es mir geraten hast. Über den Erfolg werde ich dich in Kenntnis setzen, kann aber etwas dauern, da ich viel unterwegs bin. Danke euch allen für die schnelle Hilfe. Hätte ich 20 EUR mehr ausgegeben, hätte ich diesen Stress nicht. Wieder was gelernt. cya, Daniel

• Nochmal im Klartext, du brauchst KEINE SD Karte zu kaufen, den gelben Zettel und damit die Codes kann man problemlos als Erstz bekommen.

Dein Tip mit der Mail an Garmin.de hat Super funktioniert. Ich hab gestern die Rechnung eingescannt und sammt Seriennummer an denen gemailt und prompt, nicht mal 24 Stunden später, bekomme ich RegistrationCode, UnitID, MapsourcePartNum, RegionPartNum, UnlockCode.

:danke:

cya, Daniel

• Ich hab gestern die Rechnung eingescannt und sammt Seriennummer an denen gemailt und prompt, nicht mal 24 Stunden später, bekomme ich RegistrationCode, UnitID, MapsourcePartNum, RegionPartNum, UnlockCode.

Gratuliere, aber den Verkäufer solltest du trotzdem verhauen! Sowas verkauft man nicht. Die Codes gehören in die Verpackung! Also ehrlich!:mad:

• Und jetzt bloss nicht im Ueberschwang des Anfangs alle Dateien aus dem internen Speicher löschen, wenn du die Kartendaten von der DVD übertragen willst. Sonst funktioniert nachher TMC nicht mehr.

Sichere zuerst die Dateien vom internen Speicher, der im Compi wie ein Laufwerk angezeigt wird, auf deinem Rechner. Transferiere dann die anderen Kartendaten (wenn du eine 2GB SD-Karte hast ruhig alle Länder!) auf die SD-Karte, die als ein weiteres Laufwerk angezeigt wird. Aber Achtung: Transferiere keine Kartendaten, die bereits auf dem internen Speicher drauf sind, sonst gibt es auch wieder Probleme. Mach dich hier im Unterforum zu deinem Gerät schlau.

Und noch was: Die eben neu erschienene Firmware 5.20 NICHT von Garmin runterladen und installieren. Sie ist fehlerhaft.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit dem Gerät.

• Hallo,

Und noch was: Die eben neu erschienene Firmware 5.20 NICHT von Garmin runterladen und installieren. Sie ist fehlerhaft.

in wie fern fehlerhaft? Hab jene Firmware schon übertragen. Bis jetzt sind keine Probleme aufgetaucht.
    Wie man zusätzliche Karten installiert weiss ich auch noch nicht, aber im Forum gibts sicherlich Details darüber. Ich bin erstmal froh, das ich die DVD offen habe. Einfach so Karten- Details rüber kopieren ist also nicht... mhmhm.. Nun ja, ich werde mich belesen.

cya, Daniel

• Die Firmware ist einfach FEHLEHRHAFT und schluß !

Das kannst Du uns glauben ...

Lass es so wie es ist vorerst.

Archie

• Hi,
    du kannst problemlos die Karten von MS ans Gerät übertragen (sofern der Speicher reicht). Du solltest nur darauf achten das du keine Karten doppelt auf das Gerät bringst, also DE und CZ nicht neu übertragen, auch nicht an eine Speicherkarte! Ansnsten fass den internen Speicher nicht an und gut. Die Geschichte mit der Sicherung ist aber trotzdem eine sehr gute Idee.
    Zur fehlerhaften Firmware,
    es stimmt das die einige Fehler hat und ein Downgrade ist in diesem Fall auch nicht zu empfehlen.
    Allerdings sind die Fehler nicht so schlimm das du sie nicht benutzen kannst.
    Hauptproblem ist das die POIs nicht richtig funktionieren, es wird zwar alles angezeigt aber mit irgendwelchen Symbolen die nicht dazugehören, also alles durcheinander.
    2. Die TMC Meldungen werden auf Englisch angesagt.
    Ich nutze die V5.2 aud beiden 500ern und ausser das mich das Problem mit den Symbolen und der Sprache beim TMC nervt ist die Firmware durchaus noch brauchbar, also keine Panik, da wird bald eine neue kommen.

• in wie fern fehlerhaft? Hab jene Firmware schon übertragen. Bis jetzt sind keine Probleme aufgetaucht.

Da werden nur die TMC-Meldungen in englischer Sprache angezeigt, und die Icons der POIs werden nicht richtig dagrgestellt. Ansonsten gibt es keine Probleme mit der 5.2.

Zitat

Nun ja, ich werde mich belesen.

Zuerst solltes Du den internen Speicher dec c510 auf die Festplatte des PCs sicher. Manchmal zerschiesst sich der c510 seine internen Dateien. Insbesondere die vorinstllierten Kartendateien GMAPPROM.IMG und GMAPBMAP.IMG werden nach einem Totalreset nicht automatisch wieder hergestellt. Wenn die also weg sind, steht neuer Ärger ins Haus. Also besser vorher eine Sicherheitskopie anlegen.

mfg
    JLack

• Erstmal hat er geschrieben das er sie bereits installiert hat, was diesen Beitrag in der Form eigendlich überflüssig macht.
    Und 2. gibt es wirklich keine Probleme mit der Firmware sofern man keine POIs gelanden hat (und auch das funktioniert ja ausser das alle Kategorien gemischt sind was natürlich völlig nervig ist) und mit einer englischen Sprache beim TMC leben kann.
    Und selbst wenn nicht, da es ja offenbar beim Downgrade auch zu erheblichen Problemen kommt bleibt ja auch nur die Möglichkeit auf V5.3 oder später zu warten.

• Stimmt, TMC ist in englisch. Aber was ,Peoples on Highway, bedeutet, dürfte selbst jenen bekannt sein, der Abgang 9. Klasse ist. Wäre natürlich toll wenn´s in der nächsten Firmware behoben wird, klar. Mit den Symbolen, gilt das nur für POI´s die zusätzlich installiert wurden oder generell für alle? Ist mir so auch noch nicht aufgefallen. Gibt es eigentlich ein update für die deutsche Sprachanweisungen? Irgendwie gefällt mir die nicht so, ist zwar so nix weiter zu bemängeln bis auf Kleinigkeiten, aber ich hab mal leiweise ein TomTom gehabt und da hab ich besseres gehört.

• Stimmt, TMC ist in englisch. Aber was ,Peoples on Highway, bedeutet, dürfte selbst jenen bekannt sein, der Abgang 9. Klasse ist. Wäre natürlich toll wenn´s in der nächsten Firmware behoben wird, klar. Mit den Symbolen, gilt das nur für POI´s die zusätzlich installiert wurden oder generell für alle? Ist mir so auch noch nicht aufgefallen. Gibt es eigentlich ein update für die deutsche Sprachanweisungen? Irgendwie gefällt mir die nicht so, ist zwar so nix weiter zu bemängeln bis auf Kleinigkeiten, aber ich hab mal leiweise ein TomTom gehabt und da hab ich besseres gehört.

Gilt nur für zusätzliche POis und mit der nächsten Firmware wird (vermutlich) auch die englische Sprache verschwinden. Etwas ähnliches gabs mal beim 276c. Sprachupdates kommen wenn mit der Firmware, wobei sich grungsätzlich nicht viel an dem ändert was du hast.