Hallo,
ich hab ein, hoffentlich, nur ein kleines Softwareproblem o.ä.
Vor 3 Wochen bin ich supergünstig in den Besitz des oben genannten Gerätes gekommen.
Hab mich auch sofort mit viel Eifer drüber her gemacht. Wie sich herausstellte hat dieses Gerät nur max. 24MB Platz für Karten; egal, bei den Kosten fürs Gerät.
Als nächstes hab ich mich dann über die Preise für Map&Source erkundigt.
Diese Preise stehen dann allerdings in keinem Verhältnis zu dem Nutzen den mir das Gerät liefern kann. Mangels Speicher sollte es eigentlich nur als Stadtplan bei meinen Wochenendtrips dienen, soweit meine Vorstellung.
Hab hier im Forum unter "Biete" geschaut ob ich die Software gebraucht erwerben kann. Kein einziger Eintrag.
Ich schließe mal daraus das dies nicht von Garmin unterstützt wird.
Meine Frage nun ist:
Wie bekomme ich preisgünstig, sonst lohnt sich's nicht, kartenmaterial für dieses Gerät. So das ich z.B. Hamburg oder London sehen kann wo ich bin, welche POI's in der Nähe sind und wie ich dorthin komme.
Ganz wichtig ist, es darf nicht zu kompliziert sein. Sonst verhedder mich mich mal wieder. Eine typische Reaktion von Rechnern aller Art auf meine Person
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Zitat
Diese Preise stehen dann allerdings in keinem Verhältnis zu dem Nutzen den mir das Gerät liefern kann
Hallo
das ist Ansichtssache. Das die Karten schon aufgrund der Herstellung das teuerste am neuen Spielzeug sind, dürfte also mittlerweile klar sein
Wenn du es einfach magst, dann schau halt bei diversen Auktionshäusern, ob du nicht eine ältere Metroguide bekommen kannst.
Ansonsten gibt es die eine oder andere Karte im Netz, aber dafür ist dann etwas Einarbeitungszeit nötig.
viele Grüße
Mathias -
Hallo,
> Diese Preise stehen dann allerdings in keinem Verhältnis zu dem Nutzen
> den mir das Gerät liefern kann. Mangels Speicher sollte es eigentlich nur
> als Stadtplan bei meinen Wochenendtrips dienen, [...]Dummerweise haben die Preise etwas mit dem Aufwand der Kartografie zu tun.
Wenn Du unter maps4free nichts findest, heißt es "No money, no maps".
Für Kurztrips und Groborientierung reicht oft auch eine alte MapSource-CD mit Nur-POI, oder eine alte Roads & Recreation.
Mitunter tut's auch die WordMap oder Basemap, je nachdem, was man an Wegpunkten auf der Kiste hat.
An freien Wegpunktsammlungen gibt's einiges auf den Freeware-Wühltischen. Das kostet natürlich aber immer etwas Suchzeit und Mühe bei der Sichtung und Auswahl des Materials.
viele Grüße
Andreas
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
... sollte es eigentlich nur als Stadtplan bei meinen Wochenendtrips dienen
Und genau dafür nutze ich meines mit recht großer Zufriedenheit.
Am Kauf von Kartenmaterial wirst Du dafür aber letztlich nicht vorbei kommen. Alles andere würde dem doch recht weit entwickelten Gerätchen nicht gerecht werden: immerhin beherrscht es mit geeigneten Karten sogar Autorouting. Es ist ein ausgesprochenes Outdoor-Handgerät und natürlich für Strassenrouting nicht gedacht, obwohl das, wenn die Strecken nicht zu lang sind, durchaus auch mal geht.
Ich verwende für Städte eine ältere CitySelekt7, die mit ihren kleinen Kacheln gut zum kleinen Speicher passt. Leider ist diese Karte nicht mehr erhältlich und da die routbaren Karten auf das konkrete Gerät freigeschaltet werden müssen, sehe ich da schwarz. Was hat denn der Vorbesitzer damit gemacht? Hatte er keine geeigneten Karten darauf lizensiert?
Zum Wandern benutze ich die TOPO-D, die ebenfalls kleine Kacheln aufweist. Sie kann auf jedes Kartenfähige Garmin-Gerät geladen werden, ist aber nicht routingfähig und weist Mängel bei der Orts- und POI-Suche auf. Darum ist sie für Städtetrips nur bedingt geeignet. Man kann nämlich nicht sagen: bring mich als Fussgänger auf kürzestem Weg ins Hotel zurück.
Wenn man das aber will, bleibt heute fast nur die CityNavigator9 als Neukauf. Die Kachelgrössen schwanken zwischen 2.5 und 12 Mb, so ließen sich mindestens zwei davon im Speicher unterbringen, was wohl in den meisten Fällen ausreichen würde. Man hätte auch noch eine weitere Lizenz frei und wer weiß, vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack.
paul-josef -
Die CN braucht es nicht unbedingt. Die MetroGuide8 tut es auch. Mit einem Trick ist die auch auf dem Gerät routingfähig.