Abweichen von geplanter Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende von einer geplanten Route bewußt abgewichen zum Tanken und habe danach versucht, mittels des Pfeils wieder zurück auf die Route zu fahren.

Meine Umgebung: V3.7, 256MB, Neuberechnung bei Abweichung AUS

Meine Frage nun:
    Wohin zeigt der Pfeil eigentlich, der mir sagt, in welcher Richtung ich fahren soll, um die Route wieder zu finden? Das 267C muß ja irgendeinen Punkt auf meiner Route als Zielpunkt auswählen, um dann den Pfeil darstellen zu können.

Mir ist nämlich aufgefallen, daß ich kurz vor Erreichen der Route auf einer Straße im rechten Winkel auf meine Route zufuhr und trotzdem hat der Pfeil nicht "gradeaus" angezeigt, sondern in eine andere Richtung. D.h. das Navi war der Meinung, ich sollte anderswo (aber wo?) wieder auf der Route zurückkommen.

vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!
    Walter

• Hallo Walter,

wenn ich mich recht erinnere, geht die Anzeige nicht auf einen fest Punkt oder kürzeste Strecke zur Route sondern immer auch ein wenig in Richtung des weiteren Routenverlaufs. Die Richtung des Pfeils ändert sich nicht nur in Abhängigkeit der eigenen Position sondern auch in Abhängigkeit des weiteren Routenverlaufs. Oder irre ich mich da?

Im Prinzip ist das auch so sinnvoll, da ich so die Möglichkeit habe, bewußt eine Weile abseits zu fahren, ohne die Gesamtroute/-richtung aus den Augen zu verlieren. Wenn er nur einen fixen Punkt anpeilen würde, ginge das nicht.

Gruß
    Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich habe die Beobachtung gemacht, dass der blaue Pfeil die Richtung anzeigt, in der mir meine Route per Luftlinie am nächsten ist. Es wird immer der Punkt der Route angenommen der mir am nächsten ist.

Gruss aus HH, Wolf....

• Es wird immer der Punkt der Route angenommen der mir am nächsten ist.

Nach meinem Test von heute morgen ist das nicht so. Demnach zeigt der Pfeil in eine sinnvolle Richtung des weiteren Routenverlaufs. Da ich allerdings auch noch einen (grauen) Wegpunkt ungefähr in der gezeigten Richtung hatte, könnte es theoretisch auch sein das er zu diesem gezeigt hat. Halte ich aber für nicht so wahrscheinlich. Werde ich heute abend oder morgen früh noch einmal genauer testen.

• Nach meinem Test von heute morgen ist das nicht so. Demnach zeigt der Pfeil in eine sinnvolle Richtung des weiteren Routenverlaufs. Da ich allerdings auch noch einen (grauen) Wegpunkt ungefähr in der gezeigten Richtung hatte, könnte es theoretisch auch sein das er zu diesem gezeigt hat. Halte ich aber für nicht so wahrscheinlich. Werde ich heute abend oder morgen früh noch einmal genauer testen.

Hmm... Ich denke, dann wird der Pfeil wohl auf den nächsten (per Luftlinie) grauen Wegpunkt gezeigt haben. Ich kann das momentan leider nicht selbst prüfen, wenn möglich überprüf Du das bitte nochmal.

Gruss aus HH, Wolf....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmm... Ich denke, dann wird der Pfeil wohl auf den nächsten (per Luftlinie) grauen Wegpunkt gezeigt haben.

Hallo Wolf,
    ich denke, du hast recht. Ich hatte das Mittags noch einmal ausprobiert. Um eine abschließende Erkenntnis zu haben werde ich das in den nächsten Tagen jeweils auf der gleichen Strecke mit unterschiedlichen Einstellungen beobachten.

• Ich habe den Richtungspfeil jetzt noch ein paar Mal auf der gleichen Strecke beobachtet. Das einzige was ich gesichert sagen kann, dass er nicht pauschal zum kürzesten Weg zurück zur Route zeigt. Eine größere Rolle scheinen dabei die im weiteren Routenverlauf eingebauten Wegepunkte (auch graue) zu spielen.

Die angehängten Bilder sollen die Pfeilrichtung an drei Positionen auf meiner Strecke nachstellen. Das letzte zeigt deutlich, dass der Pfeil eher zu einem (3km entfernten) Wegepunkt zeigt, obwohl die Route erst noch einen anderen Verlauf nimmt und relativ schnell zu erreichen wäre.

In der Praxis würde ich mich mehr an dem Routenverlauf auf der Karte orientieren als an der Pfeilrichtung, da ich nicht bei jeder Richtungsänderung automatisch einen (grauen) Wegepunkt gesetzt hab. Zumindest solange die Route auf dem Bildschirm sichtbar ist.