Hallo werte Navigationsgemeinde,
lange, sehr lange, prüfe ich schon die Anschaffung eines Navigationssystems mit dem Schwerpunkteinsatz am Motorrad. Mit dem Erscheinen des Zumo hoffte ich mein "Traumgerät" nun endlich gefunden zu haben - und doch bleiben noch Fragen offen:
Die beiden Zumos 500 deLuxe und 550 stehen zur Auswahl.
Den Hinweisen hier im Board folgend habe ich einen Vergleich der beiden Geräte auf der Garmin-HP gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) :
1. Zumo 500 hat nur Deutschland und Tschechien vorinstalliert, der 550 jedoch 33 Länder Europas. Bei beiden ist aber die CD mit dem gesamten europäischen Kartenmaterial dabei.
2. Zumo 500 hat auch Sprachausgabe, sagt aber im Gegensatz zum 550 die Straßennamen nicht an
3. Beim Zumo 500 stehen 500 MB interner Speicherplatz zur Verfügung beim Zumo 550 nur noch 300 wegen der vorinstallierten Europakarte
4. Beim Zumo 500 fehlt die beim 550 mitgelieferte SD-Card (2 GB )
So viel zu den Unterschieden, die eine Preisdifferenz von ca. 170,- € (das waren mal 335,- DM !!!) ausmachen. Ansonsten sind beide Geräte identisch.
Nun zu meinen Fragen:
Was hindert mich, die gesamte Europakarte auf den Zumo 500 von CD zu installieren? Das kann doch nicht "wochenlang" dauern, oder doch?
Habe ich danach u. U. Probleme mit dem grenzüberschreitenden Routing?
Kann ich ohne Probleme jede SD-Card aus dem EDV-Zubehörhandel verwenden?
Wenn ich auf die Ansage der Straßennamen verzichten kann, wäre doch im Prinzip der 500er Zumo eine echt preiswerte Alternative, oder habe ich etwas Wesentliches übersehen? Für die Preisdifferenz könnte ich mir ein Kabelheadset und ein TMC-Modul kaufen... Und derzeit gibt es den 500er Zumo schon für um die 600,- €... Ich mein' ja nur...
Dankbar für jeden Hinweis
grüßt
KarbenFJR