Kann ich den Empfang optimieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin
    bin mit meinem vista CX jetzt auch mal mit dem Mountainbike im Wald gewesen. Beim letzten Mal hatte ich so gut wie keinen Empfang. Eine halboffene "Laubdecke" über mir. Ich bin aber auch aufs Fahrrad, vista an und los gefahren. Hätte ich die Empfangseigenschaften verbessern können, wenn ich auf dem Parkplatz mit freier Sicht zum Himmel, erst mal ordentlich viele Sateliten hätte finden lassen?

lG Klaus

• Hallo Klaus,

> Hätte ich die Empfangseigenschaften verbessern können, wenn ich auf
    > dem Parkplatz mit freier Sicht zum Himmel, erst mal ordentlich viele
    > Sateliten hätte finden lassen?

O ja, die Positionsbestimmung wird erheblich robuster, wenn das Gerät unter bestmöglichen Bedingungen gestartet wird. Ideal sind einige Minuten im Stand und unter freier Himmelssicht.

Dann können später im Wald auch kurz aufblitzende Signale zur Positionsbestimmung herangezogen werden.

Ähnliches klann man zu Fuß in Städten mit dichter Bebauung beobachten.

Wenn man gleich losfährt oder gleich in schlechte Empfangsbedingungen gerät, bekommt das Gerät für viele Satelliten keinen Fix, oder zumindest dauert es ewig, bis der Empfänger aktuelle Daten zusammen hat.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Danke dir. :DDann werde ich das nächste Mal die Geduld aufbringen und auf einen guten Fix warten. Hätte ich es nicht schon viel besser erlebt, wäre ich von meinem Vista doch sehr enttäuscht gewesen.;)

Klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...