Zumo 500/550 oder 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    Ich habe wirklich schon Stundenlang die Suche bemüht und festgestellt, dass es für beide Geräte ein festes Fan-Lager gibt. Aber aus den vielen Kommentaren werde ich einfach nicht schlau.

    Dass beim 278 der Akku länger hält, die Karte höher auflöst, die Bedienungsmöglichkeit vielfältiger ist habe ich schon kapiert.
    Ebenso dass der Zumo günstiger, einfacher zu bedienenen und kompakter ist.

    Ich fahre ca. 12.000 km im Jahr in Westeuropa, Kurz- und Langstrecken mit der 1200 GS. Gerne auch Schotter und Militärstraßen so ca. 500 km p.a.. Bluetouth möchte ich nicht, eher nach Karte fahren, vielleicht später mal Kabellautsprecher. Mit dem PC kann ich gut umgehen, möchte aber nicht nur navigieren sondern eher fahren und dazu eine Unterstützung.

    Kann mir jemand bitte mal erklären (wenn möglich ganz neutral und mit Erfahrungen von beiden Geräten), wo genau die einzelnen Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile der beiden Geräte liegen.

    Danke :)

  • Hi Adi,
    auch ich habe - seit der zumo angekündigt wurde - das Für und Wider für mich abgewogen und seit dem letzten Wochenende einen zumo.


    Ich nutze das Navi auch im Auto, da ist die Komplettlösung beim zumo schon komfortabel.


    Entscheidend für mich war der Sirf Empfangsteil und ausschlaggebend letztlich die Möglichkeit weit mehr als 10 000 Trackpunkte aufzuzeichnen, die Tracklinie auf der Karte am Navi anzuzeigen und später den track am Computer auszulesen.


    Hätte es zeitgleich den 278 mit Sirf Empfänger gegeben, weiß ich nicht, wie ich mich entschieden hätte...
    Bluetooth nutze ich - noch- nicht, kann mein derzeitiges Handy nicht, brauche ich wohl auch künftig nicht.
    Verkehrsfunk finde ich gut, Musik habe ich früher mal auf dem Mopped gehört, später manchmal vermisst, aber nicht wirklich.


    Das Kartenbild auf dem Navi sieht schon anders aus, als ich es gewohnt bin.
    Halt etwas "moderner", vergleichbar mit Windows XP, das ich ganz schnell wieder auf die klassische Ansicht eingestellt habe.


    Vom Empfang des Sirf Empfängers bin ich aber seit dem Wochenende übezeugt: In der Küche habe ich fast vollen Sat-Empfang, beim SP3 muss ich sogar etwas vom Haus weggehen, sonst reicht das Signal nicht aus.


    Auf bestimmte Eigenarten eines Navis kann ich mich einstellen und lernen damit umzugehen. Hast Du denn schon irgendwelche Navi-Erfahrungen?
    Wenn nein, musst Du sehr genau für Dich entscheiden, wo Deine Prioritäten sind. Aus Deinem "Benutzer Profil" denke ich, dass ein zumo schon nicht schlecht wäre.


    Es wäre sicher nicht schlecht, beide mal ausprobieren zu können.
    Comkor scheint da eine gute Adresse zu sein :cool:


    Ich konnte nicht vorher probieren ( wohne zu weit von allen Quellen ), und habe mich nach obiger Prioritätenliste entschieden.

  • Hi Adi,
    Die Vor und Nachteile der einzelnen in Frage kommenden Geräte zu erklären ginge weit über den Rahmen hier hinaus.
    Key Fact's sind:
    Wenn Du noch keine Erfahrung mit älteren Navi Geräten von Garmin hast, dann ist mit Sicherheit der Zumo das moderne und richtige Gerät für Dich.
    1.) Die Bedienung beschränkt sich auf das Notwendige und geht via Touchscreen (einfach und schnell)
    2.) Alle wichtigen Funktionen zur Navigation und Trackaufzeichnung sind vorhanden.
    3.) Bluetooth und MP3 Player sind vorhanden, falls gewünscht.
    5.) Mopped und Autohalterung incl. Freisprecheinrichtung werden mitgeliefert.
    6.) Die Navigation stoppt nicht bei Tunneldurchfahrten sondern wird mit der Einfahrgeschwindigkeit fortgeführt und die Position wird blitzschnell beim Verlassen des Tunnels neu berechnet.
    7.) hochempfindlicher Sirfstar III Sat Empfänger ist eingebaut. (wichtig in dichtem Wald oder in Großstädten)
    8.) Anschluss eines Verkehrsfunkempfängers ist möglich wenn gewünscht z.B. in der Blechdose.


    Was will man eigendlich mehr...aber da gehen leider die Meinungen auseinander speziell bei den langjährigen Nutzern der 2xx Geräte die andere Vorstellungen der Gewichtung vorhandener Funktionen haben :cool:



    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Adi
    Der SIRFIII im ZUMO geht im Wald in der Schlucht in NY in SF fast überall. Das ist ein wesentlicher Vorteil. Willst du aber vor allem auf dem Meer navigieren da ist der 278 besser. Da hast du Zeit die Handschuhe kannst du aus ziehen (musst du auch zur Bedienung) usw. Für den gebrauch auf dem Motorrad ist der ZUMO die Wahl. Für überall mit Garmin Bluechart usw. der 278. Wobei ich mache alles mit dem ZUMO auch Törns auf der Ostsee/Nordsee der Küste entlang. Der funktioniert auch unter Deck!! Hatte vorher ein iQue 3600 mit dem ich alles machte der Empfang war halt nicht gut gleich wie beim 276C den ich auch kenne,
    Gruss und gute Wahl:)
    PeterA

  • Nachdem der Zumo mit der neuen Software das Tracking ja wohl ordentlich gelernt hat, bleiben seitens der geübten 2xx-User mit ausgeprägtem Hang zum Individualismus nur noch vier Kritikpunkte am Zumo übrig:


    - Routen-Neuberechnung lässt sich nicht ausschalten
    - Autozoom lässt sich nicht ausschalten
    - Bildschirminformationen (Datenfelder) lassen sich nicht individuell einstellen
    - Display löst nicht so hoch auf wie 276/278


    Der Zumo ist auf Convenience ausgerichtet. Wie der "moderne Mensch" das meistens will und schätzt. (Und das gilt natürlich im positiven Sinne auch für die einfache Bedienbarkeit).


    Absoluter Trumpf des Zumo ist natürlich der SIRF-Empfänger.
    Aber die Male, an denen ich beim 276c durch abgerissenen Empfang Navigationsprobleme hatte, kann ich (in 3 Jahren) an einer Hand abzählen.


    Die Wichtigkeit von Bluetooth, Akkulaufzeit, TMC-Option, SD-Speicherkarten (statt teuerer Garmin-Speicher) unterliegt der ganz persönlichen Wertschätzung.


    Gruß - Wolfgang

  • Meine Meinung dazu:

    ich rate vom Zumo derzeit ab aufgrund eines in meinen Augen vorliegenden Softwarefehlers.

    Will man spontan in eine andere Stadt, aber dabei die Autobahn meiden, ist das unmöglich.

    Der Zumo erstellt immer wieder eine Route mit Autobahn, obwohl man in den Einstellungen "Autobahn meiden" aktiviert hat.

    Lies mal den Thread dazu "Immer wieder Autobahn".

    Ich bin zumindest im Moment von Garmin maßlos entäuscht.

    Zu dem anderen Gerät kann ich nichts sagen.

    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Der Zumo erstellt immer wieder eine Route mit Autobahn, obwohl man in den Einstellungen "Autobahn meiden" aktiviert hat.


    Dieses Problem hast du mit dem 278 auch. Es lässt sich umgehen, wenn man bereit ist, bei der Planung einer Route ein paar Minuten mehr zu investieren.


    Wären die automatische Routenberechnung beim Zumo abschaltbar und die Datenfelder so frei definierbar, würde ich heute das Zumo kaufen und nicht das 278. Aber auf den Sirf3 kann man auf dem Moped getrost verzichten. Es sind aber beides Spitzengeräte. Du machst nichts falsch, wenn du eines von beiden kaufst.

  • Danke @all für die -Tipps

    - Autozoom lässt sich nicht ausschalten
    Gruß - Wolfgang



    Wolfgang, was heisst das ?
    Ich habe danach schon mal gefragt (beim Karte mitlaufen lassen) und mir wurde gesagt der Zoom bleibt eingestellt.
    Ich möchte nicht, dass das Gerät immer wiedervoll reinzoomt und ich dann keine "Übersicht" mehr habe.

  • Danke @all für die -Tipps
    Wolfgang, was heisst das ?
    Ich habe danach schon mal gefragt (beim Karte mitlaufen lassen) und mir wurde gesagt der Zoom bleibt eingestellt.
    Ich möchte nicht, dass das Gerät immer wiedervoll reinzoomt und ich dann keine "Übersicht" mehr habe.


    Ich bin zwar nicht Wolfgang, aber Antwort gebe ich Dir, ich möchte aber nicht wieder eine Diskussion vom Zaun brechen mit der 2xx Fraktion.


    Autozoom wie es der Zumo macht ist schon richtig und gefällt mir in der Form auch sehr gut, da schrittweise vergrößert wird und man seine momentane Position gut erkennen kann !


    Bei den älteren Geräten geht das mit einer festen Bildeinblendung die zwei mal gezeigt wird, einmal als Voranmeldung und dann wenn man abbiegen soll. (Das hat mir an meinem SPIII und 2650 nie gefallen.)


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wolfgang, was heisst das ?
    Ich habe danach schon mal gefragt (beim Karte mitlaufen lassen) und mir wurde gesagt der Zoom bleibt eingestellt.
    Ich möchte nicht, dass das Gerät immer wiedervoll reinzoomt und ich dann keine "Übersicht" mehr habe.


    Beim 276C und 278 ist das so:


    - Automatik-Zoom aktiviert: Zoom ändert sich automatisch, in Abhängigkeit auf welcher Straße du bist (auch diesen Wert kann man jeweils noch einstellen)
    - Automatik-Zoom deaktiviert: Zoom bleibt die ganze Zeit auf der gewählten Einstellung, unabhängig von der Straße


    Davon unabhängig wird bei jedem Abbiegevorgang ein Zoom in die Kreuzung durchgeführt (mit einer schriftlichen Abbiegeanweisung). Ist eigentlich ganz praktisch, vor allem bei kniffligen Abbiegesituationen. Wenn man das nicht will, kann man das aber auch deaktiveren, wie gesagt, völlig unabhängig von obiger Automatik-Zoom Einstellung.

  • ... da schrittweise vergrößert wird und man seine momentane Position gut erkennen kann !
    Charly



    Hi Charly

    die wichtigste Frage für mich war, für den Zumo (für den 278 ist es schon beantwortet) :

    geht der Zomm auch wieder raus ?
    wie ists beim "ohne Route" nur bei mitlaufen ?

  • Ich hatte mal einen Zumo mit der ersten Firmware getestet: Bei reiner Kartenansicht blieb die eingestellte Vergrößerung. Beim Routing übernahm die Automatik, zoomte rein und raus. Ich hatte den Eindruck, dass nach einem Abbiegen immer so weit rausgezoomt wurde, dass die nächste Abbiegesituation auch auf dem Bildschirm zu sehen war.


    Zum Navigieren in einer Stadt sicherlich nicht schlecht. Ich hatte aber mal das Autozoom beim 276c über Land und in den Alpen ausprobiert. Wenn da z.B. 30 km lang nichts zum Abbiegen kommt, zoomt das Gerät soweit raus, dass auf dem Display nichts mehr wirklich zu erkennen ist.


    Ich denke mal, dass sich das Autozoom beim Zumo ähnlich verhält. Ich lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beim 276C und 278 ist das so:


    - Automatik-Zoom aktiviert: Zoom ändert sich automatisch, in Abhängigkeit auf welcher Straße du bist (auch diesen Wert kann man jeweils noch einstellen)


    Wie macht man das beim 276C? Ich dachte, im Automatikmodus zoomt das Gerät, wenn länger kein Abbiegepunkt kommt, automatisch sehr weit hinaus, bis der nächste Abbiegepunkt sichtbar ist. Deswegen schalte ich den Automatikzoom immer ab.


    Beim c510 geht das so: Es zoomt automatisch rein, je näher du einem Abbiegepunkt kommst. Und wenn der vorbei ist und der nächste Punkt weit entfernt liegt, zoomt es nur bis zum vorher eingestellten Maximalwert raus (z. B. 2km oder 800m). Das finde ich eine recht angenehme Zwischenlösung. Funktioniert das Zumo auch so?

  • Wie macht man das beim 276C? Ich dachte, im Automatikmodus zoomt das Gerät, wenn länger kein Abbiegepunkt kommt, automatisch sehr weit hinaus, bis der nächste Abbiegepunkt sichtbar ist. Deswegen schalte ich den Automatikzoom immer ab.


    Beim c510 geht das so: Es zoomt automatisch rein, je näher du einem Abbiegepunkt kommst. Und wenn der vorbei ist und der nächste Punkt weit entfernt liegt, zoomt es nur bis zum vorher eingestellten Maximalwert raus (z. B. 2km oder 800m). Das finde ich eine recht angenehme Zwischenlösung. Funktioniert das Zumo auch so?


    Ja genauso ist es beim Zumo, kein Unterschied zum c510, das ist sehr angenehm so..
    Beim der einfachen Kartenansicht (ohne Routen) bleibt der Zumo auf dem eingestellten Wert z.B. 1,2km

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Ja genauso ist es beim Zumo, kein Unterschied zum c510, das ist sehr angenehm so..
    Beim der einfachen Kartenansicht (ohne Routen) bleibt der Zumo auf dem eingestellten Wert z.B. 1,2km


    Moment mal! Und beim Routen? Zoomt er da weiter raus, als man vorher eingestellt hat? Das wäre ja ärgerlich! Oder findest du nicht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moment mal! Und beim Routen? Zoomt er da weiter raus, als man vorher eingestellt hat? Das wäre ja ärgerlich! Oder findest du nicht?


    Hallo Dani,

    beim Rauszoomen geht er maximal auf den eingestellten Wert, bei mir z.B. 200m, zoomt dann vor einer Kreuzung rein und bis maximal 200m wieder raus. Allerdings hat er sich im Laufe der letzten drei Monate irgendwann mal auf 300m gestellt, hält diese aber konstant.

    Das Ganze natürlich nur beim Routen, wenn ich die Kartenansicht nur mitlaufen lasse bleibt die eingstellte Zoomstufe absolut konstant, wie auch sonst, da der Zumo ja nicht weiß, wann ich abbiegen will.

    Schönen Tag noch
    Roland

  • Moment mal! Und beim Routen? Zoomt er da weiter raus, als man vorher eingestellt hat? Das wäre ja ärgerlich! Oder findest du nicht?


    Das funktioniert schon klasse, beim Routen zoomt er dann max. raus auf die vorher gewählten 1,2 km bei der normalen Kartenansicht. Also anders ausgedrückt die Ansicht beim Routen verändert sich je nach Umfeld (freie lange Strecke vorraus 1.2 km (ich hab das so gewählt), kürzere Entfernung oder Stadt kleinerer Maßstab Zoomfaktor automatisch)


    charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Nachdem der Zumo mit der neuen Software das Tracking ja wohl ordentlich gelernt hat, bleiben seitens der geübten 2xx-User mit ausgeprägtem Hang zum Individualismus nur noch vier Kritikpunkte am Zumo übrig:


    - Routen-Neuberechnung lässt sich nicht ausschalten
    - Autozoom lässt sich nicht ausschalten
    - Bildschirminformationen (Datenfelder) lassen sich nicht individuell einstellen
    - Display löst nicht so hoch auf wie 276/278


    hallo


    kann der 400 zumo die obengenannten kritikpunkte erfüllen?


    http://www.bucom.ch/garmin/p743.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...