Wow, was für ein Empfang !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich fürchte du verwechselst hier etwas.

    Ich fürchte Du hast Recht :blink:

    WAAS hat mit herkömmlichem differential GPS nichts zu tun, und ein WAAS Gerät empfängt selbst niemals ein Signal von Bodenstationen.
    Das normale GPS-Signal wird von einigen wenigen Bodenstationen aufgefangen, deren Position exakt bekannt ist, durch einen Computer gejagt und dort korrigiert, und wieder zu einigen WAAS/Egnos Satelliten hochgeschickt.
    Und NUR diese Satelliten emittieren das Korrektursignal, welches von einem WAAS-Empfänger wie im 60 CSX z.B. verarbeitet werden könnte (wenn der Besitzer das möchte - in meinem Fall möchte er das nicht:)).
    Wie oben erwähnt, stehen die leider alle überm Äquator, woraus meine oben erwähnten Drawbacks folgen.


    Und dazu stehen die Satelliten auch noch geostationär über dem Äquator, da kann es in unseren "Längen" hier nichts werden, klar. Hatte da noch das DGPS im Hinterkopf. Und prinzipiell sollte das selbst in Nordamerika nur auf See, in der Luft und auf Bergkuppen gut funktionieren.
    Also, nichts desto trotz, trotz alle dem und frei nach Peter Lustig: WAAS/EGNOS Empfang im Gerät einfach abschalten. :bye:

    Gruß

    Stefan

  • Ist ja immer wieder lustig zu sehen, welchen Verlauf die Diskussion in Beiträgen nimmt. Da möchte man zum Ausdruck bringen, wie toll der Empfang mit den neuen Chipsätzen ist, und raus kommt eine Diskussion über Sinn oder Unsinn von WAAS/Egnos. Schon interessant.

    Ich finde es absolut faszinierend, unter welchen Bedingungen die neue Generation Empfang hat. ln der letzten Woche habe ich das Ding nur in die Nähe des Fensters eines Airbus A320 gehalten und konnte die Flugroute mitschreiben, was den Flug wirklich interessant gemacht hat.

    Und zum Thema Genauigkeit : Ich frage mich hier manchmal, ob mancher GPS-Nutzer die Outdoorgeräte nicht vielleicht mit einem Autopiloten verwechselt, der das Bike oder den Wanderer metergenau durch die Landschaft führen soll ?

    Mir geht es immer nur darum, einen markanten Punkt, etwa eine Kreuzung, einen Abzweig, einen Hügel sicher auf einer Karte zu lokalisieren oder mich vom GPS durch Route oder Track führen zu lassen. Und selbst, wenn ich da im ungünstigen Fall mal 100 m daneben liege, habe ich ja noch meine Augen und meinen Verstand, die mich davon abhalten, NICHT nur deshalb abzubiegen, weil mein GPS den Abzweig (zu früh) anzeigt.

    Deshalb ist es für meinen Anwendungsfall wichtig, möglichst jederzeit Empfang und eine Koordinateninformation zu haben.
    Es ist nämlich ziemlich blöd, einen vielleicht falschen Weg einfach nur deshalb weiter zu befahren, weil man im Verlauf des Weges auf eine Stelle hofft, an der man wieder ausreichenden Kontakt zu Satelliten hat. Deshalb : Lieber eine schlechte, als gar keine Koordinate.
    Und damit scheine ich mit meinem 4. Gerät (etrex, etrex summit, 60CS und nun 60csx) endlich am Ziel angekommen zu sein.

    Wie sehen andere Mountainbikefahrer das ?


    Grüße aus Norddeutschland

    Ingo

  • Und zum Thema Genauigkeit : Ich frage mich hier manchmal, ob mancher GPS-Nutzer die Outdoorgeräte nicht vielleicht mit einem Autopiloten verwechselt, der das Bike oder den Wanderer metergenau durch die Landschaft führen soll ?

    Da bin ich ganz Deiner Meinung!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und zum Thema Genauigkeit : Ich frage mich hier manchmal, ob mancher GPS-Nutzer die Outdoorgeräte nicht vielleicht mit einem Autopiloten verwechselt, der das Bike oder den Wanderer metergenau durch die Landschaft führen soll?
    Wie sehen andere Mountainbikefahrer das ?

    Ich finde den Empfang und die Genauigkeit des 60CSx auch ohne WAAS/Egnos sehr, sehr gut. Für meine Zwecke (Wanderungen, Mountainbike reicht das absolut aus und ich vermisse keine Verbesserung durch WAAS/Egnos. Mit einer gescheiten Planung kann man das GPS dann schon oft als Autopilot verwenden. Wenn natürlich irgend etwas schief geht, sollte man schon noch ohne Autopilot zurecht kommen. Aber das ging ja vor dem GPS auch immer, war halt nicht so bequem...:p

  • Deshalb : Lieber eine schlechte, als gar keine Koordinate.


    Hi,
    ich habe zwar kein Gerät mit SirFIII und fahre nicht mit dem Mountain-Bike durch die Gegend, stimme dir aber voll zu. Lieber eine ungenaue Position als ein blinkendes Fragezeichen auf dem Monitor.

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R


  • Wie liegt passt denn der aufgezeichnete Track-Log über gutem Kartenmaterial?




    Hallo Ralf,

    hier ist mal ein Beispiel einer frisch aufgezeichneten Tour.

    Der Empfänger lag während der ganzen Tour in einer Rucksacktasche, außen, unten, d.h. nach vorne muss mein Rücken das Gerät permanent voll abgeschottet haben.

    Ich finde, dass die Abweichungen vernachlässigbar klein sind, wenn man die Trackdatei in Google Earth mal nachverfolgt.


    Deshalb: Ein Hoch auf die SirfIII-Technik

    Viele Grüße

    Ingo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ralf,

    hier ist mal ein Beispiel einer frisch aufgezeichneten Tour.


    Hallo Ingo,

    besten Dank
    Werde mir den Track-Log gerne anschauen :danke:

    Die Empfindlichkeit von SiRF III ist sicherlich gut, bringt aber meines Erachtens nur in Verbindung einer guten Aufbereitung/Filterung der Signale einen wirklichen Fortschritt für den Nutzer..
    Da scheint Garmin auf einem guten Weg zu sein, während man dies wohl bei so mancher GPS-Maus mit SiRFIII nicht unbedingt sagen kann.

    Viele Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de