Routen zurück gelegte Strecke?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS Fans,
    ich habe eine Route mit lauter grauen Wegpunkten geplant.
    Wie kann ich nachträglich erkennen wieviele Km ich an einer beliebigen Stelle der Route zurück gelegt habe. Natürlich nicht unterwegs sondern am Computer in Map-Source.
    Es geht darum etwa den richtigen Zeitpunkt zu ermitteln um eine Mittagspause zu machen.
    Ich habe mir gedacht wenn ich einen Wegpunkt, den ich am Namen erkennen kann, nachträglich einfüge müßte man doch auch die Entfernung angezeigt bekommen.
    Oder gibt es einfachere Wege?
    Für eure kompentente Hilfe Danke im voraus.

• Hallo Manni.

Doppelklick auf die Route im linken Fenster, dort unter RICHTUNGEN bekommst du u.a. auch alle grauen Wegpunkte aufgezeigt.

Wenn man sich vorher auf der Karte einen Punkt heraussucht und sich merkt, wie der heißt, kannst Du den in der Liste suchen und siehst dahinter die entsprechende Kilometerangabe.
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß
    Wolfram

• Hallo Wodi,
    ist denn auch möglich einen Wegpunkt nachträglich in die bestehende Route einzufügen dem man dann einen leicht zu merkenden Namen gibt.
    ich habe versucht einen grauen Wegpunkt in seinen Eigenschaften um zu benennen aber das funzt nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Doppelklick auf die Route im linken Fenster, dort unter RICHTUNGEN bekommst du u.a. auch alle grauen Wegpunkte aufgezeigt.

Wenn man sich vorher auf der Karte einen Punkt heraussucht und sich merkt, wie der heißt, kannst Du den in der Liste suchen und siehst dahinter die entsprechende Kilometerangabe.
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Moin,
    es wird doch immer nur der "Abstand" zum nächsten Wegpunkt angezeigt und keine Addition!?

Gruß

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

• Hallo Wodi, ist denn auch möglich einen Wegpunkt nachträglich in die bestehende Route einzufügen dem man dann einen leicht zu merkenden Namen gibt. Ich habe versucht einen grauen Wegpunkt in seinen Eigenschaften um zu benennen aber das funzt nicht.

Hallo.

Graue Wegpunkte (mittels Gummiband erzeugte) kannst Du nicht umbenennen.

Richtige Wegpunkte kannst Du direkt bei dem einfügen in Deine vorhandene Route umbenennen.

Gruß
    Wolfram

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Manni

Wie Wolfram schon geschrieben hat.
    Routen / Eigenschaften / Richtungen
    Da siehst Du die Kilometer aufaddiert von Start bis Ziel.
    Klicke nun unten links 'Karte auf ausgewählten Elementen zentrieren' an.
    nun kannst Du schon mal die Karte da positionieren, wo Du gemäss den Kilometern eine Pause machen willst.
    Setze nun da einen neuen 'echten' Wegpunkt.
    Aktiviere das Auswahlwerkzeug (Pfeil nach links oben)
    Aktiviere nun die Route (gelb)
    Klicke nun mit der Maus auf die Route und halte die linke Taste gedrückt (Gummiband)
    ziehe nun die Maus zu Deinem eingefügten Wegpunkt und berechne die Route neu.
    Nun findest Du diesen neuen Wegpunkt auch unter Richtungen.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Moin, es wird doch immer nur der "Abstand" zum nächsten Wegpunkt angezeigt und keine Addition!? Gruß

Hallo Bernd.

Die Kilometerangaben werden mir fortlaufend vom Start weg beginnend angezeigt, für entsprechende Abbiegungen sowie auch alle anderen Punkte auf der Strecke.

Ich sehe also genau die zurückgelegte Strecke bis zum "Punkt X".

Gruß
    Wolfram

• Moin Wolfram,

Du hast Recht. Ich hatte nur "Teilstrecke" gesehen. Klar, "Entfernung" ist addiert. Danke.

Gruß

Gruß Bernd (AUR)

• Achtung :
    Beim 2. Klick auf die Route wird das „ Gummiband „ immer zwischen den zwei am nächsten liegenden 'echten' Wegpunkten erzeugt. Daher Vorsicht bei weit auseinander liegenden 'echten' Wegpunkten.

Moin,
    dies gilt genauso für 'graue' Wegpunkte.

Gruß

Gruß Bernd (AUR)

• Hallo,

in MetroGuide 5.0 auf dem PC geht das nur mit den 'echten' Wegpunkten !

Hallo,

das hat mit Metroguide 5.0 eigentlich nichts zu tun, sondern mit Mapsource.

'echter' Wegpunkt = ein von mir in die Route eingefügter WP ( in MetroGuide 5.0 = Streckenpunkt genannt )

'grauer' Wegpunkt = ein vom Programm erzeugter WP für die Route ( die sehe ich in MapSource nicht, nur nach Übertragung im GPS )

Sowohl die "echten" als auch die "grauen" Wegpunkte werden von "Dir" erzeugt. "Graue" WP's werden erzeugt, wenn man einen Routenpunkt auf ein Kartenobjekt (Straße, etc.) setzt.

Was man mit den 'grauen' Wegpunkten in einem routingfähigen GPS anfangen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich keins besitze.:D

Ist klar, ging mir bis vor einem Jahr auch so. :bye:

Gruß

Stefan

• Moin,
    wie schon gesagt, in MapSource funktioniert das "Gummiband" auch mit grauen Wegpunkten.

_Ich_ erstelle meine Routen am PC fast immer nur mit grauen Wegpunkten. Nur spezielle "Ziele", z.B. "Mittagspause" nehme ich als echten Wegpunkt mit in die Route.

Ist sicherlich Gewöhnungs- und Einstellungssache, doch _ich_ fahre damit am besten. :)

Gruß

Gruß Bernd (AUR)

• Ich halte mich jetzt an die Begriffe in MapSource.;)

Routen mit MetroGuide 5.0

Streckenpunkt = ein von mir in die Route eingefügter WP ( Wegpunkt ) >>> auch mit dem Gummiband erzeugte sog. 'graue' WP

Routen - WP = ein vom Programm erzeugter WP für die Route ( die sehe ich in MapSource nicht, nur im GPS als fortlaufende Nummer )

>>>>>>>>>>>>
    Mit MapSource können innerhalb und außerhalb von Routen mit dem Gummiband Zwischenziele angelegt werden, die keine
    konfigurierbaren 'Streckenpunkte' sind (das sind die berühmten 'grauen' WP [grau hinterlegtes Streckeneigenschaften-Fenster]).
    >>>>>>>>>>>>

Wie ändere ich eine Route in MetroGuide ? >>> Durch Einfügen neuer 'Streckenpunkte', entweder auf oder neben der Route.

Zitat

.....Nun kannst Du schon mal die Karte da positionieren, wo Du gemäß den Kilometern eine Pause machen willst.

Setze nun da mit dem Gummiband einen oder zwei ' graue Streckenpunkte ' .

Man kann auch das Gummiband zwischen diesen beiden 'Streckenpunkten' auf einen bestimmten Punkt außerhalb der Route ziehen, dann wird beim Loslassen dort ein neuer 'grauer Streckenpunkt' erzeugt, automatisch als Zwischenziel eingetragen und die Route sofort von selbst bis dahin neu berechnet.

Zitat

Aktiviere das Auswahlwerkzeug ( Pfeil nach links oben ).

Klicke nun mit der Maus 2 x auf die Route :
    1. Klick : Route wird aktiviert ( gelb )
    2. Klick : linke Taste gedrückt halten ( Gummiband erscheint )

Achtung :
    Beim 2. Klick auf die Route wird das „ Gummiband „ immer zwischen den zwei am nächsten liegenden 'Streckenpunkten' erzeugt.

Daher Vorsicht bei weit auseinander liegenden 'Streckenpunkten'.

Ev. müssen die 'Streckenpunkte' im MapSource - Fenster neu geordnet werden; und zwar so, wie man fahren möchte.

Wer jedoch seinen „ Zwischenzielen „ einen Namen geben möchte, muß einen 'echten' Wegpunkt setzen und diesen dann selbst und sortiert in die Route einfügen !

• ...ich möchte es ja nicht verkomplizieren ... und kann nur (derzeit) von MapSource 6.11.6 und CityNavigator 8 sprechen; aber dort werden bei einem Klick im linken "Reiterfenster" auf die Route auch die grauen Wegpunkte angezeigt (Reiter Zwischenziele) und können hier z.B. auch gelöscht werden. Die Gummibandfunktion funktioniert mit diesen "grauen Wegpunkten" genauso wie mit "echten" Wegpunkten.

Ich denke, die meisten wissen hier den Unterschied zwischen "grauen" (vom/mit Routentool erstellt) und "echten" (selbst, indivuell erstellt) Wegpunkten.

MetroGuide 5.0 ist zu lange her. ^^

Gruß

Gruß Bernd (AUR)

• Sorry kg340

Ich versteh nun überhaupt nicht, was Dein Beitrag 'noch mal alles neu' soll :mad:

Einmal schreibst Du von MapSource, dann wieder wie MetroGuide funktioniert, dies dient meiner Meinung nach der Problemlösung überhaupt nicht.
    'Echte' und 'graue' Wegpunkte sind nun mal hier im Forum zu einem Quasistandard erhoben und der grösste Teil der Leser, weiss um was es geht, ansonsten hilft die 'Suchfunktion' 100%-ig weiter.

Fact ist :
    - Manni möchte gerne eine Pause planen und diesen voraussichtlichen Ort benennen. Ob dann genau dort ein Restaurant ist, betrachten wir nicht weiter.
    - Er hat gemäss seiner Signatur MapSource und nicht Metroguide.
    - Er hat seine Route mit 'grauen' Wegpunkten geplant.

nun zu den Lösungen :
    - 'graue' Wegpunkte lassen sich nicht umbenennen und werden beim SP2610 (gem. seiner Signatur) nicht angesagt.
    - er muss also einen 'echten' Wegpunkt in seine Route einbauen.
    dies habe ich versucht verständlich zu erklären.

Beim Positionieren einer beliebigen Routenbeschreibungszeile auf der Karte zoomt MapSource bei mir auf 300m, unabhängig was vorher eingestellt ist.
    Wenn nun auf der Route in diesem Kartenausschnitt ein zusätzlicher 'echter' Wegpunkt erstellt wird und mit dem Gummiband in die Route eingefügt wird, sollte es eigentlich zu keinerlei Problemen führen.
    Es spielt keine Rolle wie weit die beiden 'echten' oder 'grauen' Wegpunkte vor und nach dem neuen eingefügten Wegpunkt entfernt sind. Wenn MS diese Route vorher berechnet hat, wird fast 100%-ig die neu berechnete Route gleich verlaufen. Die Wegpunkte müssen also überhaupt nicht neu geordnet werden.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hallo Danone,

Zitat

MetroGuide 5.0 ist zu lange her.

Ich arbeite ja noch mit WIN98 und verwende MapSource 5.4 und 6.11.5 !

MetroGuide 5.0 ist schon etwas älter aber in MapSource autoroutingfähig.

In MapSource 5.4 heißen die WP " Streckenpunkte " und in MapSource 6.11.5 " Zwischenziele ".
    Gemeint ist das Gleiche.
    Das können 'echte' und 'graue' WP sein.:p

• Hallo Harley-Rider,

ich habe eigentlich nur versucht, das Ganze mit Verwendung von MetroGuide in MapSource zusätzlich zu erklären.

Dabei durfte ich feststellen, daß das gar nicht so leicht aufzuschreiben ist.
    Daher auch meine zig Änderungen.:(

Zitat

Manni hat gemäss seiner Signatur MapSource und nicht Metroguide.

Er hat lt. seiner Signatur in MapSource die CN7.0 eingebunden.

• Ich halte mich jetzt an die Begriffe in MapSource.;)
    ...
    Routen - WP = ein vom Programm erzeugter WP für die Route ( die sehe ich in MapSource nicht, nur im GPS als fortlaufende Nummer )

Hallo kg340,

was sind das genau für vom Programm erzeugte Punkte (erst als "graue" jetzt als "Routen - WP" bezeichnete) mit fortlaufender Nummer, die man nicht in Mapsource sieht, sondern erst im GPS-Gerät? Bitte mache doch mit xImage mal einen Screenshot, momentan tappe ich nämlich noch im Dunkeln.

Die Zwischenziele sieht man ja schön in Mapsource unter dem Reiter Zwischenziele, wie von Danone beschrieben. Und das funktioniert mit Mapsource 6.11.5, welches Du ja auch benutzt.

...Ich arbeite ja noch mit WIN98 und verwende MapSource 5.4 und 6.11.5 !...

Genau diese Zwischenziele sieht man dann auch auf dem Gerät, wenn man keine routingfähige Karte/Gerät hat.

Gruß

Stefan