daten nusammenführen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo

wie kann ich in einer großen mapsource datei viele kleine zusammenfürhen ?
    ich will zum beispiel mit anderen wegpunkte austauschen und da würde sich mapsource anbieten.

danke

• Moin,

also ich öffne MS zweimal, einmal als Zieldatei und in dem anderen Fenster die jeweilige Ausgangsdatei. Dann Kopiere ich ich (per copy and paste) Wegpunkte oder Routen in die Zieldatei.
    Dann abspeichern, et voilà.

Karim

• Hi mitti

Ich habe von XT-Olly (Garmin-Touratech) und Uwe (Magelan) Tracklogs erhalten.
    Leider war MapSource nicht in der Lage, die Daten trotzt vorhandener Import-
    Schnittstelle zu importieren.

Die Anfrag bei Tony von Garmin ergab:

Zitat

Hi Peter,
    Primarily because MapSource is a Garmin product, not a Magellan product...
    unless Magellan want to add the Garmin protocol to their product ;)
    Regards,

Dann habe ich diese Tracklogs ins gps Utility eingelesen,
    von dort direkt auf den Ver gespeichert, und mit MapsSource wieder zurückgeholt.

Gps Utility scheint das einzig brauchbare Interface zu sein, wenn es um den Datenaustausch geht.
    Leider kann die Freeware nur (ca.) 400WP einlesen, im Tracklog von Uwe waren es ca. 900.

Natürlich könnte man die *.trk mit einem Editor (mit Zeilenzähler) zerlegen.
    Ich habe die 40$ für die Vollversion ausgegeben, und bin begeistert.

Wenn du mir das mps von Obertauern schickst, mache ich dir ein Beispiel.

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mitti@5.09.2003 - 13:07
    wie kann ich in einer großen mapsource datei viele kleine zusammenfürhen ?
    ich will zum beispiel mit anderen wegpunkte austauschen und da würde sich mapsource anbieten.

MS öffnen, ganz wichtig! das Register Wegpunkte anklicken, also öffnen bis das "Registerfenster" auf der linken Seite weiss ist und jetzt mit Kopieren-Einfügen,
    die WP in das Register einfügen.
    Wenn du Routen einfügen willst dann auf das Register "Routen" klicken, usw usw.
    Wichtig ist nur das du das jeweils "richtige" Register aktiviert hast.

Mit Register meine ich die Ordner auf der linken Seite, also
    Routen-Pfade-GPS-Karten-oder Wegpunkte.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Mitti,
    ich mache das auch so wie von Karim ubd Kurt beschrieben. Wenn es nicht funktionieren sollte, dann kann man auch alle Wegpunkte nacheinander ins GPS einspeichern und dann wieder zusammen aus dem GPS auslesen. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • danke - karim hat mir schon sehr auf die sprünge geholfen (war ja naheliegend) - danke

• Hallo Karim,
    hört sich logisch an, wenn da nicht die dumme Frage: "Waypoint XYZ ist vorhanden. Ersetzen oder nicht" auftauchen würde, solbald die Zieldatei bereits Rouen enthält und diese über gleiche Wegepunkte geht. Egal, was man antwortet (nein / ja zu allen), die neu eingefügte Route ist anschließend nicht mehr das Original (meist länger), da beim Paste gleichzeitig neu gerechnet wird. Das ist ärgerlich, wenn es sich dabei um Moppedtouren handet, die auf gebau ausgesuchten Routen verlaufen sollen.
    Gruß
    Thomas

• Moin!

Hatte ich auch schon :(
    Ich habe diese Route dann von Hand korrigiert, so dass sie wieder dem Original entsprach.
    Ist zwar etwas umständlich, aber eine andere Lösung habe ich da momentan auch nicht.
    Normalerweise sollte das ja auch nicht ständig vorkommen, oder?

Karim

• hallo,

also ich finde, mapsource händelt die daten einfach grundsätzlich falsch!!!
    es sollte doch möglich sein, einer bestehenden mps-datei, die schon routen, tracks und wps enthält, weitere z.b. wps HINZUzufügen - oder karten oder tracks. man findet unterwegs ja schonmal nen netten umweg, den man dann per track mit wps der ursprungsdatei zufügen möchte, um seine route anzupassen.
    da macht das TTQV ja vorbildlich. die händelt die daten in einer gemeinsamen datenbank. da kann man kombinieren, einkopieren, verschieben usw. wie man lustig ist. da isset schietegal!
    ich nehme ttqv auch, um sowas zu machen. leider kann man mit ttqv aus lizenzrechtlichen gründen keine autorouten bzw. karten in den GPS V oder SP III laden. wenn DAS ginge... ciao mapsource!

mfg
    günter

• Zitat

Zitat von guenter@25.09.2003 - 19:30
    ...es sollte doch möglich sein, einer bestehenden mps-datei, die schon routen, tracks und wps enthält, weitere z.b. wps HINZUzufügen - oder karten oder tracks. man findet unterwegs ja schonmal nen netten umweg, den man dann per track mit wps der ursprungsdatei zufügen möchte, um seine route anzupassen.
    da macht das TTQV ja vorbildlich...

... und MapSource schafft das ebenso.
    Wir planen mit MapSource unsere Touren am PC mit WP und Route(n), speichern diese Datei am PC unter "Routenname".mps, danach spielen wir die WP und die Route(n) auf den SP3.
    Dann fahren wir die Route(n), unterwegs setzen wir am SP3 diverse WP (zB. wo wir fotografiert haben Symbol Fotoapparat, WPName=Bildernummern).
    Auch die Spuraufzeichnung auf dem SP3 ist aktiviert.

Wieder daheim, verbinden wir den SP3 mit dem PC und laden die WP´s und die Spuraufzeichnung mit MapSource herunter. Diese Datei benennen wir mit
    "Routenname_track".mps und speicherns sie ebenfalls am PC.

Zu guter letzt öffnen wir die Datei "Routenname_track".mps und gehen auf den "Kartenreiter" (Register) WP, hier sehen wir jetzt alle WP, also jene WP welche wir schon vorher geplant hatten und die "neuen" WP von der Tour. Hier gehen wir auf
    "Bearbeiten" >>> "Alle auswählen" dadurch werden alle WP "markiert".
    Wir gehen mit dem mousezeiger auf die markierten WP und drücken die rechte mousetaste, hier einfach auf "KOPIEREN" klicken und die WP "liegen" in der Zwischenablage.
    Jetzt öffnen wir die Datei "Routenname".mps, klicken auf das Register WP
    stellen uns mit dem Mousezeiger in das Register WP, drücken die rechte Mousetaste und klicken auf "EINFÜGEN". Jetzt werden alle WP von "Routenname_track".mps in die Datei "Routenname".mps kopiert.
    Das selbe wiederholen wir mit dem Register "Pfade" und kopieren von "Routenname_track".mps die Pfaddatei (=Spuraufzeichnung) in die Datei "Routenname".mps, somit haben wir aus der ursprünglichen reinen "Tourplanung" eine einzige "komplette" Datei gemacht.
    Im Register WP sind dann alle WP, also die vorher geplanten und die Unterwegs hinzugekommenen. Im Register Routen sind die geplanten Routen und in Pfade
    befindet sich die Spuraufzeichnung.

Das einzige worauf man aufpassen muss ist in welcher .mps Datei man sich gerade befndet.
    Leider ist es so, dass sobald man "Daten" vom SP3 in MS herunterlädt, sich eine "neue" Datei öffnet mit den Namen "Unbenannt". Auch wenn Ihr vorher eine .mps Datei geöffnet habt!

Aber prinzipiell könnt Ihr in jede .mps Datei neue Routen,WP und Pfade "nachtragen".
    Selbst in Routen welche ihr eventuell mit MS4.13 erstellt habt, könnt Ihr mit
    MS 5.2 WP nachtragen - Vorsicht! umgekehrt geht´s nicht!

Das Um- und Auf dabei ist, Ihr müsst immer das "richtige" Register "aktiviert" haben.
    Also wenn Ihr zB WP "einfügen" wollt, so muss das Register WP auch "aktiv" sein,
    dh. auf den Kartenreiter "Waypoint" draufklicken, das Feld muss WEISS werden wo die WP aufgelistet werden, es darf KEINESFALLS grau bleiben, eventuell mit der mouse einmal hineinklicken, dann wie oben beschrieben, rechte Mousetaste und Einfügen.

Eine solche Datei wie eben beschrieben könnt Ihr von unserer webseite herunterladen,
    es ist dies eine Sammlung von WP in Italien und Sardinien wo wir fotografiert haben.
    Wir haben jeden Tag die WP in einer anderen .mps Datei gespeichert, ca. 18 Dateien.
    Wir haben damals die Dateien einfach benannt mit "Datum.mps".
    Aus diesen 18 Dateien haben wir dann diese eine Datei gemacht.
    Zum besseren Verständniss könnt Ihr auf unseren Webseiten links im Inhaltsverzeichnis auf Sardinien Teil III klicken, ca.
    in der Mitte findet Ihr dort eine Datei mit dem Namen "Sardenbilder2003.mps".
    Diese Datei enthält alle WP von den 18 "Tagesdateien".mps,
    diese Datei könnt Ihr herunterladen, die Nummern neben dem WP Symbol "Fotoappart/Malerische Landschaft" sind die Bildernummern welche im Sardinienbericht auf unserer webseite angesehen werden können.
    Somit haben jene welche GPS und MapSource verwenden eine Möglichkeit zu sehen, wo genau die einzelnen Bilder gemacht wurden. Ich gehe davon aus, das "einige" in diesem Forum MapSource auf ihrem PC installiert haben ;)

Anmerkung:
    Die Spuraufzeichnung haben wir NICHT auf unseren Webseiten, aus diesen Dateien lässt sich genau nachvollziehen wie lange wir von Punkt A nach Punkt B gebraucht haben...... es gibt ja Geschwindigkeitsbeschränkungen.......

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite