DKM in WGS84

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

kann man Grundstücksdaten in DKM in ein Format umwandeln das ein Gpsmap
    als Wegpunkt darstellen kann - z.B. UTM, WGS84, Österreichgitter, usw.???

Grüße

• Hallo,

kann man Grundstücksdaten in DKM in ein Format umwandeln das ein Gpsmap
    als Wegpunkt darstellen kann - z.B. UTM, WGS84, Österreichgitter, usw.???

Du wirfst hier mit Schlagworten um dich, ohne sie selber zu verstehen. Die Daten der digitalen Kastralmappe Österrreichs (DKM) sind von Hause aus Vektorkarten und haben nichts mit den Begriffen UTM(Kartengitter), WGS84(Map Datum), Österreichgitter(gib es nicht, du meins das Bundesmeldenetz?) zu tun. Schreib bitte was du genau vor hast, dann kann dir besser geholfen werden.

Die DKM ist der Begriff für eine Datenbank, er sagt noch nicht aus in welcher Form die Daten physisch vorliegen. Die DKM, lässt wie jede Datenbank, in unterschiedliche Formaten darstellen. Theoretisch könnte man sie auch in eine Garmin-Vektor-Karte konvertieren. Es ist aber sinnfrei eine Katasterkarte für ein Geräte wie den Garmin GPSMap herzurichten, da dieses Gerät nur eine Systemgenauigkeit von 15 Meter besitzt.

Gruss Joern Weber

• Also,

ich bin keine Vermessungstechniker!!
    Ich habe einfach nur ein Problem und suche eine Lösung.
    Von einem Waldgrundstück habe ich über das Prog. Webmedix DKM-Daten,
    das heißt, sobald ich auf dem Bildschirm mit meinem Mauszeiger die Grundstücksgrenze berühre, erscheint die Info zu diesem Punkt, z.B. MER 28 y: -44112, X: -262908.
    Damit kann ich in meinem Garmin Gpsmap 60cs nichts anfangen.

Im Menü Einheiten/Positionsformat gibt es: UTM, österreich.Gitter, Gauss-Krüger, usw.
    Bei Kartenbezugssystemen: WGS84, Austria, usw.
    So und nun ist einfach die Frage: kann ich diese MER 28 X,Y verwerten undmit einem Werkzeug Wegpunkte erstellen die ich mit dem Gpsmap 60cs im Wald umsetzen kann?
    Die Genauigkeit meines Garmin genügt mir absolut, auch mit Abweichungen ist es immer noch besser als gar nicht zu wissen wo die Grenze ist. Bei Geocache habe ich bisher auch alle Schätze gefunden, auch im dichten Gebüsch.

Grüße

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • erscheint die Info zu diesem Punkt, z.B. MER 28 y: -44112, X: -262908.

Hallo,

das sind wahrscheinlich österreichische Gitter :p
    wie Jörn schon bemerkte . . .
    ich verwende TTQV für diesen Zweck.

Grüsse - Anton

BTW: das Handbuch von medix3 erwähnt auch DXF/DWG als Format. Das kann man in TTQV ebenfalls verwenden.

• Hallo,

Von einem Waldgrundstück habe ich über das Prog. Webmedix DKM-Daten,
    das heißt, sobald ich auf dem Bildschirm mit meinem Mauszeiger die Grundstücksgrenze berühre, erscheint die Info zu diesem Punkt, z.B. MER 28 y: -44112, X: -262908.

Wenn dein GPSMap nichts mit dem BMN-Koordinaten anfangen, dann benötigst Du ein Programm das es kann. Dieses Programm heißt TTQV.

Zitat

So und nun ist einfach die Frage: kann ich diese MER 28 X,Y verwerten undmit einem Werkzeug Wegpunkte erstellen die ich mit dem Gpsmap 60cs im Wald umsetzen kann?

Ja, aber nur wenn Du die entsprechende Software verwendest, nicht aber direkt im Empfänger. Von TTQV gibt es eine voll funktionsfähige Demo-Version. Teste es.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Stell am Navi das ö-Gitter ein. Dann wird es funktionieren.

hallo,

mein Legend-C zeigt dann aber nur das BMN (Bundesmeldenetz) . . .
    Es war noch nicht klar, welches System das Medix/DKM-System ausgibt.

Grüsse - Anton

• Hallo,

es st geschafft!!
    Zuerst ein DANKESCHÖN an alle die sich eingebracht haben!
    Auf der Grundlage euerer Beiträge habe ich versucht meine Herausforderung zu lösen.
    Im Link zu Garmin-Knowledge-Base wird gezeigt wie Österreich in die drei Meridiane 28, 31, 34 aufgeteilt wird. Der Ostversatz (x) in Vorarlberg Meridian 28 beträgt +150000. Der Nordversatz (y) beträgt -500000, aus Wikipedia habe ich unter: http://de.wikipedia.org/wiki/BMN entnommen, dass dieser Wert verwendet wird, um sehr große und negative Werte zu vermeiden.
    Aus WebMedix sind die Daten eines Punktes in folgender Form zu entnehmen: Mer 28 (Ök 50 82 Meridian28) Y: -39400, X 264400 – das ist der Grundstückpunkt Nr. 1
    Das Gpsmap 60cs wurde auf Seite Einstellungen/Einheiten/Positionsformat auf österreich. Gitter umgestellt, dabei stellt es sich gleichzeitig im Kartenbezugssystem auf Austria um.
    Auf der Kartenseite habe ich in einer mir bekannten Straße einen Punkt gewählt um zu sehen wie diese Punktinformation aussieht:
    z.B. M28 110600
    BMN 264400
    Mit einem Versuch war klar was zu tun ist – der in WebMedix angezeigt y-Wert
    wird von 150000 (Meridian 28, +150000) abgezogen und ergibt die 110600. Der X-Wert wird unverändert aus WebMedix übernommen. Nachdem das funktioniert hat und die Hausecke richtig angezeigt werden konnte und mit dem zweiten Gebäudepunkt auch noch die richtige
    Breite des Gebäudes als Bestätigung vorlag, ging es an das Grundstück.
    Nach der Eingabe aller Punkte (wie oben beschrieben eingegeben) wurde das Gpsmap 60 cs wieder auf WGS84 zurückgestellt, dabei werden geräteintern die Daten des Punktes umgerechnet. Die Daten wurden in Google Earth übernommen und angezeigt –siehe Bild.
    Das war mal eine interessante Aufgabe und wie sich zeigt auch für einen Nicht-Vermessungstechniker lösbar, wenn seine Gedanken in die entsprechenden Bahnen gelenkt werden.

Vielen Dank;)