2610er - passt der Preis?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moinsen.:D

Habe gestern Abend ein 2610er angeboten bekommen - Gerät soll aus Anfang 2006 sein, kein Kaufbbeleg vorhanden, ist über einen japanischen Moppedhersteller verkauft worden und City Navi Europa V7 und:

StreetPilot 2610, Handbuch,
    MapSource™ CD-ROM "City Navigator" Europa
    Fernbedienung, 256 und 2 GB MB CF-Datenkarte (Straßen-Feindaten von Deutschland, Österreich, Schweiz und Norditalien vorinstalliert)
    USB-Kabel, 100-240 Volt Netzteil (Nur der deutsche Adapter, die anderen finde ich leider nicht), Zigarettenanzünderadapter mit integriertem Lautsprecher, mobile und klebbare Fahrzeughalterungen
    + Halter für das Motorrad, Stromversorgung, also alles was Du für die Montage am Motorrad brauchst.
    Das Helmkommunikationset habe ich nicht, die Dinger sind echt Mist und darum habe ich mir einen Adapter für normale Ohrstecker gekauft, liegt aber auch bei.

Preis: 400 .- EUR .... k a u f e n ?? :confused: hört sich doch gut an oder...

Danke für ne schnelle Antwort ..:rolleyes:

Ciao
    Dirk

• Gerät soll aus Anfang 2006 sein, kein Kaufbbeleg vorhanden, und City Navi Europa V7

Hallo Dirk,

... wird wohl damals ein 'Ladenhüter' gewesen sein :
    CN V7 war 2005 aktuell, 2006er Modelle müssten V8 haben.

Meiner Meinung nach fehlt in Deiner Auflistung die Karte für die Registrierung...
    Mit einem 05er oder 06er Gerät und CN V7 hättest Du vermutlich noch ein Gratisupdate gut, aber dazu benötigst Du die gelbe Karte mit den Cödern.

Wenn das Gerät sonst noch i.O. funktioniert finde ich persönlich den Preis i.O. aber das mit der Registrierungskarte müsste vorher geklärt sein.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• 400 Euro sind ok. Das Gerät wurde in Deutschland angeboten für 999 - 1299 Euro. Im Internet für 800 Euro.

CN V7 habe ich auch. Damit kann man noch hervorragend navigieren. Ich habe keine Probleme damit.

Im Januar 2007 ist CN V9 heraus gekommen. Das bekommst Du bei Garmin.com für etwa 80 Dollar.

Die 2610 haben Vorteile gegenüber aktuelleren Garmins: die beliebig austauschbare Standard-Speicherkarte ( z.B. 4GB ) und die Funktion der grauen Wegpunkte.

Manche 2610 und 2720 haben aber Probleme mit beschlagenen Displays. Meines auch, das wurde auf Kulanz getauscht. Schau mal beim angeboteten Gerät genau auf das Display, ob Du da innen Wasserrückstände / Schleier erkennen kannst. Wenn nicht, würde ich kaufen.

Gruß
    Magnus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mag sein, dass die 400€ plus neues kartenmaterial günstig erscheinen,... dennoch ist das 26er ja schon recht langsam im Vergleich zu den neuen Geräten und der 27/28 er Generation.

Ich hab noch ne Digitalkamera von 98, die war damals auch teuer genug, nur ist die heute nix mehr wert...... also eine Argumentation über den VK geht nicht.

• ...... also eine Argumentation über den VK geht nicht.

Das ist eine Zweideutige Aussage. :confused:
    Du meinst bestimmt den Kaufpreis vor einem Jahr.

Ganz allgemein möchte ich sagen, dass man jeden Preis mit irgendwelchen Vergleichen kaputtreden kann. :mad:
    Die Preisfindung bei Gebrauchtgeräten ist immer eine Sache zwischen Verkäufer und Käufer. ;)
    Als Verkäufer möchte man sein Gerät nur zu einem guten Preis hergeben, als Käufer natürlich gern ein Schnäppchen machen.

Mein Gerät aus 04/06 hat Kartenmaterial V8.
    Ein Anfang 06 verkauftes Gerät hat keinen Updateanspruch auf M&S 9.

Nur weil scheinbar der Verkäufer nicht hier aus dem Forum kommt, äußere ich mich zu dem Vergleich zwischen dem Privaten Angebot, und dem verlinkten Händlerangebot.B)
    Das private Angebot ist mit einer viel größeren Speicherkarte ausgestattet.
    Das Händlerangebot ist mit Garantie, Rückgaberecht und vermutlich mit Kartenupdate auf die Version 9, oder zumindest auf V8 (mit der man auch noch leben kann).

Die 400€ ist ein 2610 allemal noch wert, Nur sollte der Käufer selbst entscheiden, wo er mehr für sein Geld bekommt. :dafur:

Limbo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mir ist es wurscht wer was wie wo und an wen verkauft.... nur ist eben der 2610er einfach zu langsam und sogesehen veraltet, im Verlgeich dazu sind die paar Euros für einen HansHans oder Zumo echt mehr als gut angelegt. Klar ein 2820 inkl. Halterung etc.pp kommt dann auf das 3 Fache, obs dem Käufer das wert ist muss er selber rausfinden, nur darf er dann hinterher nicht über die langsame Rechengeschwindigkeit meckern.

Ein Tipp.... leih Dir das Gerät vom Verkäufer mal für einen Tag aus und entscheide dann, ob es ausreichend ist....

• Ein Anfang 06 verkauftes Gerät hat keinen Updateanspruch auf M&S 9.

Hallo Limbo

Ich nehme mal an, Du meinst CN V9...
    Wie kommst Du zu dieser Aussage ? Hat Garmin seine Updatepolitik mit der V9 geändert ? Dies hätte ich dann bis jetzt verpasst... :mad:

Soweit mir bekannt ist, kann ich CN von jeder 'alten' Version her auf die neuste gratis Updaten, sofern ich meine erste Version noch nicht bei Garmin registriert habe.

GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl

• Hallo,

ich habe mir vor kurzem das 2610 mit der 512 CF-Karte und der Version 8 von CN bei sinus24.de für 399,- Euro zuzügl. Versand gekauft.

Das Gerät ist absolute Neuware mit voller Garantie!

Auch wenn das 2610 gegenüber einigen neueren Geräten etwas langsamer in der Berechnung der Routen etc. ist, so hat dieses Gerät doch einige Vorteile gegenüber den Navis, die in der gleichen Preisklasse spielen.

In diesem Sinne,

viele Grüße,

Markus

• ... nur ist eben der 2610er einfach zu langsam und sogesehen veraltet....

Was soll denn am 2610 langsam sein? Jede, aber auch wirklich jede Abbiegeanweisung kommt rechtzeitig, Routenneuberechnung, wenn man sie denn macht, ist innerhalb von Sekunden da, Kartenneuaufbau ist völlig in Ordnung... !!!

Mit der gleichen Argumentation müsste ich meine 2003'er Kawasaki zum Müll geben - die hat ja nur 156 PS - so eine langsame Mühle - heute muss man doch mindestens 190 PS haben. Was für ein Quatsch!

Im Vergleich zum zumo hat der 2610 hier und da sogar Vorteile: 4GB Hauptspeicher, kennt noch die grauen Wegpunkte, abschaltbare Neuberechnung.

Der 2610 hat natürlich gegenüber 2820 oder zumo auch Nachteile: die Displays der neueren sind brillianter, sie haben z.B. Bluetooth und MP3.

Jeder hat da seine eigene Schwerpunkte. Man sollte ein Gerät nicht zum Schrott reden, nur weil es 2 Jahre alt ist.

• HALLO!

Also - ich hab mir das 2610 gestern gekauft, Halter an Mopped geschraubt und bin heute damit durch Gegend geTIGERt .. und spitze - immer da ... Trackaufzeichnung funzt ... im Navimodus frühzeitige Anzeige (ohne Ohrstöbels gefahren) gut zu erkennen, keine Spiegelung - KLASSE :D :D

Und eben bei Garmin Besitzerdaten geswitched und das kostenfreie UPDATE auf V9 bestellt - kommt in ca 10 Tagen! :rolleyes:

Alles Sahne und gute für manch gute Hilfe dazu ...

:danke:

• Hallo Dirk

Gratuliere und Willkommen im Club der 'Alteisen' ... ;)

Und eben bei Garmin Besitzerdaten geswitched und das kostenfreie UPDATE auf V9 bestellt - kommt in ca 10 Tagen! :rolleyes:

Das verstehe ich nun nicht.
    Das Gerät war also schon registriert (Besitzerdaten geswitched) und Du kriegst trotzdem noch ein kostenloses Update :confused:

• Hallo zusammen,

ich kann Markus (Hi auch ;) nur zustimmen. Hab mir auch ein neues bei Ebay fuer roundabout 400.- geschossen. Nagelneu, mit Garantie, CN8 un d moeglichem kostenlosen Update auf die naechste Version. Das Ding ist ausreichend schnell, d.h. die Neuberchnung einer Route geht schnell genug, dass das auf der Ausfahrt von der Autobahn bei Stau erledigt ist.
    Jede Menge nette Features wie, graue Wegpunkte und dsa wichtigste, ganz normale Speicherkarte! Eine 4GB gibts schon fuer ca. 40 Euronen, da geht ganz Europa und noch einige andere Karten drauf, was will man (ich ;) mehr.

Gruss,
    Torsten