SD Problem nach Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, habe das Problem dass meine SD Karte - Reekin 1GB- nicht mehr erkannt wird wenn sie im C510deluxe steckt. Sie wird im Card-Reader einwandfrei erkannt. Aufgefallen ist mir das nach dem 5.2 er Update. Weiß jemand was?
    Hat schonmal jemand einen Defekt am Slot gehabt (habe den c510 allerdings erst 4 Monate, und die Karte vielleicht 2-3 mal raus- bzw. reingesteckt)

Vielen Dank, Matthias

• Wird sie gar nicht erkannt oder kannst du nur nicht drauf zugreifen?

Laufwerk wird als Wechseldatenträger (F) erkannt, aber es erscheint die Meldung "Datenträger einlegen - Legen Sie einen Datenträger in laufwerk F: ein"
    Habe auch schon mehrfach versucht durch wiederholtes einlegen etwas zu erreichen, aber nix tut sich. Wie bereits in meinem ersten posting geschrieben, wird die Karte in einem Cardreader erkannt und ich kann auch darauf zugreifen. In meinem bzw. von meinem C510deluxe wird sie nicht erkannt.
    Ist ja nicht ausgeschlossen, das nach dem Update nicht mehr alle Kartentypen unterstützt werden. Jedenfalls bin ich für jeden Tip bzgl. einer neuen SD Karte dankbar, die in einem C510deluxe mit Software 5.20 läuft.

Matthias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • versuche den Datenträger im Navi zu formatieren.

.. und wie soll das gehen? Das c510 bietet mir nicht diese Option, oder doch?

Matthias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Rechte Maustaste auf den Datenträger im Windows Arbeitsplatz, formatieren. Wenn da auch kommt das kein Datenträger eingelegt ist, ist was anderes faul.

.. ja genau das isses ja: Kein Datenträger vorhanden!!

Matthias

• Ohne dein System zu sehen ist es schwer. Aber vielleicht was anderes triviales: Überlagern sich da evt laufwerksbuchstaben? Passiert gerne mal mit USB Laufwerken und Netzwerk Buchstaben. Guck mal in deine Datenträgerverwaltung.
    Ich kenne den Effekt bei mir im Lan. Da passiert es schon mal: man bootet den Rechner mit angeschlossenem USB Massenspeicher, der kriegt nen buchstaben, dann kommt das Lan, mappt auf den selben Buchstaben und keines der Laufwerke geht.

• Ohne dein System zu sehen ist es schwer. Aber vielleicht was anderes triviales: Überlagern sich da evt laufwerksbuchstaben? Passiert gerne mal mit USB Laufwerken und Netzwerk Buchstaben. Guck mal in deine Datenträgerverwaltung.
    Ich kenne den Effekt bei mir im Lan. Da passiert es schon mal: man bootet den Rechner mit angeschlossenem USB Massenspeicher, der kriegt nen buchstaben, dann kommt das Lan, mappt auf den selben Buchstaben und keines der Laufwerke geht.

... das Problem ist ja hier, dass die SD Karte auch im c510 nicht gelesen wird und es vor dem Update ja funktioniert hat. Habe leider keine andere SD Karte zum probieren, wäre für jeden Tip bzgl. einer neuen Karte dankbar.

Matthias

• steckt ein Navi beim Booten am Rechner? Steckst du es erst nachher dran? Erscheint beim Dranstecken der richtige Laufwerksbuchstabe auf dem Arbeitsplatz?

also der Laufwerksbuchstabe ist korrekt - F
    Wird ja auch erkannt mit der Aufforderung einen Datenträger einzulegen.

• und der Laufwerksbuchstabe ist vor dem dran stecken auch frei?

.. so bin jetzt nochmal alles Schritt für Schritt durchgegangen.
    Hochgefahren - dann c510 drangesteckt, daraufhin erscheinen auf dem Arbeitsplatz 2 zusätzliche Wechselmedien: einmal das interne vom c510 "E" und Wechseldatenträger "F".
    Auf das "E" kann ich einwandfrei zugreifen - beim "F" bekomme ich dann die meldung: "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk F: ein"
    Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass der C510 die Karte nicht mehr erkennt, da der Cardreader sie einwandfrei akzeptiert.
    Müsste nur jetzt wissen ob`s an der Kombi "Karte-Navi" liegt, oder ob was an dem Kartenslot des C510 kaputt ist.

Matthias

• Das kannst du nur mit einer 2. Karte. Hast du eine Digicam oder Handy wo evt eine drin ist die man ausprobieren kann?

... alles, aber leider keine 2. SD....
    - dann werd ich mir wohl mal eine Neue besorgen müssen...

Trotzdem vielen Dank!

• ... hab doch noch eine Möglichkeit gefunden. Ne SD Micro mit ner Adapter-Card. Und siehe da .... es funktioniert. Also kann der C510 nach dem Update keine Reekin- Karten mehr vertragen..... Is ja der Hammer.....
    Also SanDisk kaufen, oder?

Matthias

• was für ein Filesystem haste auf der nicht gehenden karte? Im Cardreader geht sie ja, oder? Fat? Fat32? NTFS?

.....Fat32

Bin jedenfalls froh das nichts an dem C510 ist.....

Matthias

• ja, ist aber sehr seltsam. Du könntest noch versuchen im Cardreader die Fat32 zu entfernen (Datenträgerverwaltung), dann ins Navi, Datenträgerverwaltung aufrufen und gucken ob du dort dann die Sache zum laufen bringen kannst wenn sie komplett leer ist. Evt gehts ja so.