Trackaufzeichnung u. Kartengröße bei Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    in rund 2 Monaten geht es ab in den Westen der USA. Dafür habe ich mir ein 60CSx angeschafft. Dazu nun zwei Fragen:

• Ist es irgendwo über die Optionen einstellbar, dass die Trackaufzeichnung standardmäßig auf "an" steht? Oder muss ich generell beim Start die Trackaufzeichnung manuell starten?
    • Wenn ich eine Route ablaufe, kann ich z. B. in eine Kartengröße von 20m zoomen. Sobald aber ein Waypoint oder Annäherungspunkt kommt, springt die Anzeige wieder auf 200m um. Ist diese Anzeigegröße irgendwo einstellbar oder ist das Standard?

Vielen Dank schon mal vorab und allseits noch einen schönen Sonntag.
    Grüße
    Tom

• 1. 2x "Menu" druecken, dann "Tracks", dort einfach auf "On" stellen. Laeuft dann solange wie GPS-Empfang ist
    2. "Menu" druecken, "Setup Map", dort Option "Autozoom"

Viele Gruesse, rikman

• Hallo Rikman,

vielen Dank für die schnellen Infos.

• Das ist ja das normale Einschalten der Trackaufzeichnung. Ich meinte eher, dass diese Einstellung auch nach dem Ausschalten gespeichert bleibt. Aber das ist wohl nicht der Fall bzw. nirgends einstellbar.
    • Diesen Menüeintrag "Setup Map" finde ich bei meinem 60CSx leider nicht. Kann es sein, dass dies nur in der Straßennavigation existiert und nicht nicht in der Topo-Navigation?

Grüße
    Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Tracking- Einstellungen bleiben bei mir auch nach dem Ausschalten erhalten. Insofern verstehe ich deine Frage nicht.
    Gruss
    Michael

• 2x "Menu", "Tracks", "Setup", "Data Card Setup", Haken bei "Log Track To Data Card" setzen.

Nun werden alle Tracks (sofern Trackaufzeichnug aktiviert) auch auf der Karte gespeichert. Und zwar in GPX-Dateien: fuer jeden Tag eine.

Zitat

Diesen Menüeintrag "Setup Map" finde ich bei meinem 60CSx leider nicht. Kann es sein, dass dies nur in der Straßennavigation existiert und nicht nicht in der Topo-Navigation?

Gehe in die Kartenansicht und druecke einmal "Menu". Dort gibt es diesen Punkt definitiv. Alternativ ueber 2x "Menu", "Setup", "Map".

Viele Gruesse, rikman

• mhitzler
    na bei mir eben nicht. Deshalb frage ich. ;)

@rikman
    Das Setup Map habe ich nun gefunden. Werde mal ein wenig damit spielen und sehen wie es funzt.
    Bei dem anderen Thema habe ich "Setup Card" und dort ist "Tracks auf Chip speichern" gehakt.

Grüße
    Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Forum,
    bisher habe ich noch nichts geschrieben - jetzt passt meine Frage:

Wie komme ich an die gespeicherten Tracks auf der Karte wieder ran??

Beim Herunterladen in mapsource komme ich nur an die gespeicherten Tracks und an den active log.

Ich weiß, dass die Tracks auf der Karte gespeichert sind ...

Mein Kartenlesegerät kann ich nicht nutzen, da es wohl mit einer 1 GB Karte überfordert ist! (Gibt es da Hilfe??)

Vielen Dank erstmal!

Harald

(Ich benütze 60csx, magicmaps mapsource und touratech)

• ...
    Wie komme ich an die gespeicherten Tracks auf der Karte wieder ran??
    ...

Ganz einfach:
    GPSmap 60Csx: Menü -> Einstellungen -> Schnittstelle
    und dann ganz unten "USB Massenspeicher" aktivieren.
    Danach kann du den in Windows verfügbaren Wechseldatenträger mit MapSource oder Touratech QV zugreifen. Die Tracks sind dort im GPX-Format gespeichert.

Wolfgang

• Du kannst das GPSmap 60CSx so einstellen, dass es sich als Massenspeichergeraet (wie eine Art USB-Stick) ausgibt. Das geht IIRC so: 2x "Menu", "Setup", "Interface", dort kannst du das Geraet ueber einen Button in den Massenspeicher-Modus versetzen. Dein Computer erkennt es als externen Speicher und du kannst ganz normal darauf zugreifen und die Tracks herunter kopieren.

• :) Danke! funktioniert super.
    ... wenn man's weiß ist alles leicht!

Dann muss ich nur noch mein Kartenlesegerät für Karten hochladen etc fit bringen. Damit es auch 1 GB frisst.

Ciao erstmal

Harald