Welches GPS für Oman Urlaub?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

welchen GPS Empfänger könnt Ihr mir empfehlen, sollte einfach zum bedienen sein - absoluter GPS-Neuling
    Was haltet Ihr vom GARMIN eTrex?

Danke schon mal.

Viele Grüße
    Omani

• Was haltet Ihr vom GARMIN eTrex?

Ich bin mit meinem eTrex Venture Cx sehr zufrieden, war aber auch mit dem eTrex Legend C, den ich vorher hatte, nicht unzufrieden - wogegen ich am eTrex Legend doch einiges auszusetzen hatte. Du siehst, deine Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, weil es inzwischen recht viele eTrex-Modelle gibt! ;)

Vielleicht beschreibst du mal genauer, was du mit dem Gerät machen willst?

Uwe

• Als Neuling hoffe ich mal für dich das du damit nicht ohne Übung Karte und Kompass ersetzen willst um damit durch die Wüste zu fahren. Das Thema Oman hatten wir in den letzten Tagen hier öfters. Freies Kartenmaterial ist nicht sehr Detailreich und die Garmin Karten für den mittleren Osten sind sehr Teuer (gemessen am Preis des Europa Materials).

Wenn man aber nur aufzeichnen will wo man war sind die Etrexe schon nicht schlecht. Klein, leicht, Batterie/Akku Betrieb.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

Allgemein: Für den Oman an sich braucht man kein GPS. Für die Wüste reicht ein einfaches GPS. Für den Spaß am Navigieren und zum Spielen ist ein kartenfähiges GPS prima. Ich hatte letztes Jahr ein 176er und ein 276C und letzten Monat ein 276C und ein 60CSx dabei.

Mit was willst du denn den Oman bereisen? Mit Auto/Motorrad ist Größe/Gewicht nebensächlich. Beim Radfahren/Wandern ist ein kleines, leichtes und stromsparendes Gerät sicher besser.

[Blockierte Grafik: http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/berichte/asien/oman2006/bilder/oman/om06-046.jpg]

Ciao Carlo

• Wir wollen mit dem Jeep von Musqat die Küste entlang nach Salalah fahren und im Landesinneren über Nizwa wieder zurück - in div. Reiseberichten stand es wäre empfehlenswert ein GPS mitzunehmen wegen ungenauer Karten. Die Qualität der Karten ist uns bekannt wir waren schon im Oman, aber das letzte mal nur mit PKW und nicht abseits der asphaltierten Strassen.
    Was wir mit dem GPS machen wollen ist einfach erklärt:

1. es sollte uns zu bekannten Navigationspunkten lotsen (bekannt aus Reiseberichten)
    2. Wegstrecke aufzeichnen um im Bedarfsfall damit zurückzufinden

Könnt Ihr uns anhand der ergänzenden Info eine Empfehlung und evtl. Tipps zum Umgang mit einem GPS geben.

Danke schon mal für die prompten Antworten.

Viele Grüße aus Fürth

Omani

• Wir wollen mit dem Jeep von Musqat die Küste entlang nach Salalah fahren

Zwischen Al-Shuwaymiah und Hadbaran (Mirbat) gibt es keine Verbindung, da müsst ihr über die "Erdölpiste" über Shalim und Marmul nach Thumrayt und dann nach Salalah weiter.

und im Landesinneren über Nizwa wieder zurück - in div. Reiseberichten stand es wäre empfehlenswert ein GPS mitzunehmen wegen ungenauer Karten. Die Qualität der Karten ist uns bekannt wir waren schon im Oman, aber das letzte mal nur mit PKW und nicht abseits der asphaltierten Strassen.
    Was wir mit dem GPS machen wollen ist einfach erklärt:

1. es sollte uns zu bekannten Navigationspunkten lotsen (bekannt aus Reiseberichten)
    2. Wegstrecke aufzeichnen um im Bedarfsfall damit zurückzufinden

Das kann jedes Gerät.
    Wenn du die gesamte Strecke verlustfrei(1) aufzeichnen möchtest (um sie Zuhause auszuwerten usw.), dann empfehle ich ein Gerät aus der "x" Serie, z. B. ein 60CSx.
    Auf der Küstenstraße/-Piste kann man sich allerdings nur mit Absicht verfahren BTDTNT ... :lol:

Könnt Ihr uns anhand der ergänzenden Info eine Empfehlung und evtl. Tipps zum Umgang mit einem GPS geben.[/quote]

Na ja, ein GPS-Kurs als Posting ist nicht ganz einfach. Für Grundsätzliches schau dir mal das hier an:
    http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/neuland/nl-gps.php

(1) Verlustfrei heißt, dass jeder Trackpunkt und auch die zugehörige Zeitinfo mit abgespeichert wird und das geht nur beim Speichern der Tracks auf die Speicherkarte der "x"-Geräte. Beim "normalen" Speichern im Geräte-Speicher werden die Trackpunkte ausgedünnt und die Zeitinfo geht verloren. Zum Zurückfinden ist der Track allerdings immer noch gut genug.

Ciao Carlo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Carlos,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Auskunft und ein riesen Lob an Dich, deine Homepage ist sehr informativ, hilfreich und super gestaltet -
    da bekommt man richtig Fernweh. Werde sicher öfter mal auf Deine Homepage zugreifen :)

Also nochmals Danke

Viele Grüße