Hi,
kennt jemand die Vorgehendweise zur Änderung der intenen Geräte-ID (unit-id) beim Legend CX? Umbenennen kann ich das Gerät ja, aber ich möchte auch die unit-id ändern. Gibts ein kleines Tool, Patch o.ä.?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
recycler
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Da könnte man ja auf Gedanken Kommen ,Warum willst du das ändern,hast du ein geklautes Gerät? das geht nicht ,ist auch zum Schutz der Besitzer
Und wenn du dich bei der Registrierung vertippt hast kann das auch nur Garmin ändern versuche es mal mit einer Mail
Gruss Franz -
Wozu willst Du die ID umbenennen.
Wüsste keinen Grund dafür. Bin echt gespannt auf die Antwort. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
...na ganz einfach. Ich möchte Maps, die ich (legal und freigeschaltet, sofern erforderlich) auf meinem PC habe und mit einem anderen Garmin-Gerät genutzt habe, mit meinem neuen Legend Cx nutzen, welches ich zwar in Deutschland gekauft habe, sich aber als USA-Import herausgestellt hat. Und bei der Übertragung meckert das Legend CX, daß diese Karten nicht freigeschaltet werden können. Ich nutze das Legend überwiegend beim Gleitschirmfliegen, möchte aber gelegentlich auch mal damit onroad navigieren. Dafür nochmals extra neue Software kaufen, wo eine alte, für mich ausreichende Software vorhanden ist, sehe ich nicht ein. Das Gerät gehört mir, also kann ich es doch benennen wie ich will!
So nun hoffentlich genug erklärt für alle, die zwar keine konstruktiven Tipps geben, aber zu allen Ihren Senf dazugeben müssen.
Wer einen Tipp hat, bitte um Info (auch als Mail möglich).
Danke
recycler -
hallo recycler,
du kannst dein Gerät nennen, wie du willst und deine Karten darauf nach Belieben nutzen. Karten anderer Urheber (z.B. Garmin) unterliegen deren Bedingungen. Wenn Garmin-Karten auf ein Gerät freigeschaltet werden, dann ist die Nutzung auf einem anderen Gerät ohne zusätzliche kostenlose oder kostenpflichtige Freischaltung nicht möglich. Wenn du 2 Geräte hast, dann sollte die kostenlose Freischaltung kein Problem sein. Wenn du allerdings das erste Gerät samt Karten-Registrierung bereits verkauft hast, dann wäre die Nutzung der alten Kartendatei auf dem neuen Gerät eine "Raubkopie".
Grüsse - Anton
-
Würde die Unit-ID dazu nicht ändern, sondern wie bereits gesagt einfach das zusätzliche Gerät dazumelden.
Warum so umständlich, wenn es doch anders auch geht und nichts kostet.
Hoffe das war für Dich konstruktiv genug.;) -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
... genau, es sind keine freien Freischaltcodes mehr vorhanden, das andere Gerät hab ich nicht mehr (kaputt).
Ist schon sehr seltsam und sicher nicht kundenfreundlich, wenn man Software und Geräte kauft, diese dann aber nur zusammen (quasi eheähnlich) nutzen kann. Wenn ich ein Autoradio oder eine CD kaufe, kann ich diese Dinge auch weiternutzen, falls ich ein anderes Auto kaufe, oder mir die CD zuhause auf der Anlage anhören möchte.
Wenn mir jemand helfen kann, bitte hier posten, sonst bitte keine weiteren Beiträge.
Ciao
recycler -
Es gäbe da noch eine andere Möglichkeit.
Aber bei dem Ton in diesem Thread wirst Du selber draufkommen müssen. Ich werde zu diesem Fred nix mehr schreiben. Versprochen!!! -
> sonst bitte keine weiteren Beiträge.
Ja, bitte keine weiteren Beiträge
PLONK!
-
... vielen Dank für die prima Hilfestellung. Da wird mir von einigen Usern möglicherweise unterstellt ich hätte ein geklautes Gerät, oder würde die Software nicht legal nutzen wollen und dann bekomme ich den Hinweis ich kann ja zusätzliche Lizenzen kostenpflichtig erwerben (auf nochmals Software kaufen wäre ich zur Not noch selber gekommen...). Schön, wenn einem neuen User erstmal krimimelle Taten zugetraut werden, statt vielleicht etwas Hilfe anzubieten. Ich bin in einigen Foren aktiv und versuche auch Neulingen dort zu helfen. Wenn ich etwas zum Thema weiß und helfen kann, poste ich. Ich unterlasse es aber 'Frischlinge' erstmal auf die Suche-Funktion hinzuweisen, für möglicherweise 'blöde' Fragen zu tadeln und etwas zu posten, daß den Hilfesuchenden nicht weiterbringt.
Schade um die Zeit für diesen Tread (hatte vorher sehr intensiv die Suche-Funktion benutzt, aber nix gefunden)....
Ciao
recycler -
Schade um die Zeit für diesen Tread (hatte vorher sehr intensiv die Suche-Funktion benutzt, aber nix gefunden)....
Hallo recycler,
du hast da nichts gefunden, weil da nichts geht. Der Schutzmechanismus von Garmin ist da kompromislos. Für deine Wünsche gibt es nur Neukauf. Welche Software hast du eigentlich ?
Du könntest evt. auch UpDaten (75€?) und den dadurch freiwerdenden 2-ten Freischaltcode für dein E-trex nutzen.
Ob die Bedingungen von Garmin legal sind, kann ich nicht beurteilen, aber diese Bedingungen sind zumindest beim Kauf bekannt. Will man das nicht akzeptieren, dann darf man nicht kaufen oder muß klagen. Mehr kann ich dazu auch nicht schreiben. -
Hat eigentlich jemand schon mal Garmin in so einem Fall kontaktiert?
Wenn das Gerät bei einem Defekt in der Garantie/Gewährleistungszeit ausgetauscht wird, bekommt man ja von Garmin einen neuen Freischaltcode, der für die neue Geräte-ID passt.
Mit ein bißchen Kulanz könnten Garmin ja auch einen neuen Freischaltcode herauszugeben, wenn das Gerät defekt ist und der Kunde sich auf eigene Kosten wieder ein neues Gerät kauft.
Um auszuschließen, das jemand das defekte Gerät doch noch mit den Karten weiterverwendet, müsste das ganze halt im Tausch erfolgen: defektes Geräte an Garmin, neuer Freischaltcode an Kunde.
Da in diesem Fall das defekte Gerät nicht mehr existiert, geht das nicht. Prinzipiell fände ich das aber einen fairen Weg.
-
@ Winfried: Erstmal vielen Dank.
Wenn ich jetzt eine Update-CD erwerbe (gibts ja auch ab und an bei Ebay ovp.), bekomme ich dann den Freischaltcode mit der Seriennummer der CD bei Garmin, oder funktionieren nur die Versionen mit beiliegendem 25-stelligen Freischaltcoupon. In dem Fall wird es wohl besser sein, gleich bei Garmin zu ordern.
Ciao
recylcer -
Hi
Wenn ich jetzt eine Update-CD erwerbe (gibts ja auch ab und an bei Ebay ovp.), bekomme ich dann den Freischaltcode mit der Seriennummer der CD bei Garmin
Nein.Den Freischaltcode bekommst Du immer nur von Garmin ... und zwar unter Angabe der Unit-ID Deines GPSr.
Die CDs/DVDs gib es von Garmin kostenfrei. Da einzige, was kostet, ist der Freischaltcode, und den bekommst Du (aus dem oben erwaehnten Grund) bei ebay garantiert nicht :p ...
-
Hallo recylcer,
die Reaktionen auf deine seltsamen Ansinnen hast du dir selber zuzuschreiben :p
Es ist deine Herangehensweise welche die gegebenen Antworten provoziert.
BTW: Eine Update-DVD bei ebay ist ebenfalls ein falscher Ansatz, denn die Update-DVDs gibt es bei Garmin umsonst, nur die Aktivierung (für das jeweilige Gerät) ist kostenlos oder kostenpflichtig.Grüsse - Anton
-
Hallo recycler,
wenn du eine UpDate CD nutzen willst, dann mußt du eine upDatefähige Vollversion besitzen und bei Garmin freigeschaltet haben. Du hast dann ein s.g. My-garmin-Konto. Nur wenn du das besitzt, dann kannst du ein UpDate auf deine Karten machen. Die CD wird über dieses Konto bestellt. Die CD gibt es kostenlos. Deshalb dafür bitte nichts bei eBay bezahlen. Der 25-stellige Freischaltcode wird dann auf deinem My-Garmin-Konto für dein GPS-Gerät (Seriennummer!!!) generiert.(Jetzt mußt du per Creditcard zahlen oder vorher einen UpDategutschein gekauft haben.) Der erste Code wird automatisch für das Gerät generiert, das irgentwann mal als erstes mit der Vollversion deiner Karten verheiratet wurde. Dieses Gerät ist nicht austauschbar. Der 2-te Code kann frei für ein anderes Gerät generiert werden.
Hast du so ein Konto nicht, dann gibt es auch kein UpDate. -
Danke für den Ebay-Tipp und die Hinweise zum korrektem Update (so hab ich mir wenigstens das Geld für betrügerische Ebayer gespart).
Ciao
recycler -
Hallo und Willkommen im Forum,
ich gehe davon aus das du von deinem kaputten Gerät eine gültige Freischaltung von garmin hast.
Wenn ja ist alles kein Problem.
Bei JEDEM Update der Karten kannst du ein BELIEBIGES ZWEITES GERÄT GRATIS FREISCHALTEN!
Dh. du bestellst dir gratis die update DVD und bezahlst 75 Euro für den Freischaltcode von deinem defekten Gerät,
anschliessend meldest du das legend als Zweitgerät zu diesem Gerät dazu und bekommst gratis den notwendigen 25stelligen Freischaltcode für das Legend.
Sollte das Erstgerät von garmin repariert worden sein, so müsstest du
auch einen neuen Code für das Ersatzgerät bekommen haben.
Zu deiner Eingangsfrage:
Das Vorhaben die Unit ID zu ändern, wäre so und so wertlos gewesen.
Erstens geht es nicht, zweitens wird der Freischaltcode nicht aus der Unit ID sondern aus der Geräteseriennummer des jeweiligen GPS Gerätes erzeugt und die Seriennummer ist fix im Eprom eingebrannt... -
wird der Freischaltcode nicht aus der Unit ID sondern aus der Geräteseriennummer des jeweiligen GPS Gerätes erzeugt und die Seriennummer ist fix im Eprom eingebrannt...
Oups, yes, natuerlich die SN und nicht die Unit ID ... aber sag mal, wozu ist denn dann die Unit-ID ueberhaupt da? -
Ich weiß selber nicht, was die Unit ID genau macht und wofür die überhaupt da ist.
Ich habe die noch nie gebraucht, immer nur die Geräteseriennummer und das ist eine komplett andere Nummer als die Unit ID....