276C oder 278 Fragen dazu! & welcher Händler in München

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

nun verfolge ich schon lange die Diskussion bzgl. der besten Motorradnavigation.
    Was ich nun weiss-es kommt nur das 276C oder das 278 in Frage für meine SpeedTriple 955i.

Meine Fragen an euch:

1. Welches Gerät ist nun wirklich besser?276C oder 278? Braucht man
    den grossen internen Speicher des 278?

2. Welchen Preisunterschied haben die beiden Geräte inkl. der Software?
    Falls der PReisunterschied nicht zu gross ist, sollte ich dann nicht
    gleich zum 278 greifen?

3. Welche Software ist zu empfehlen für Süd-D,A,CH,I
    und
    4. Welche(n) Händler in MÜNCHEN könnt Ihr mir empfehlen?

Bedanke mich hier schonmal im vorraus für eure Mithilfe...

Gruss Marcel

• Moin,
    im Moment gibt´s beim Betreiber dieses Forums ein Angebot. Komplettpaket des 278 Auto/Motorrad für 1039€. Wenn Du dagegen die gleiche Ausstattung des 276C rechnest wird´s mindetens genauso teuer (ich meine 2 GB Speicherkarten) denn das 278 hat einen 2GB Flash-Speicher, es sind sämtliche Feindaten Europa´s vorinstalliert. Also ich rate Dir zum 278.

Gruß
    Crashdax (der sein 278 bestellt hat und sehnlichst darauf wartet) :p

• ... es wird ein 278-ziger.

Der 276 ist nach wie vor ein Supergerät, ist aber jetzt auch schon locker 3-4 Jahre am Markt - also auch nicht mehr frisch.

Der 278 ist das aktuellere Gerät mit einigen guten zusätzlichen Features.

Die Komplettpakete sind immer preislich interessant, und unterscheiden sich evtl. geringfügig, daher genau vergleichen.
    Beim 278 gibt es CN9 NT in aktueller, kompremierter Form dazu, beim 276 nur die normale CN-Version - auch nicht unwichtig.

Viel Spass

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 1. Welches Gerät ist nun wirklich besser?276C oder 278? Braucht man den grossen internen Speicher des 278?

Beides sind sehr gute Geräte. Ich würde es so zusammenfassen:

Bei einem Neugerät empfehle ich dir ganz klar den 278er. Der Preisunterschied zum 276C mit ähnlicher Ausstattung ist relativ gering. Neben den Kartenvorteil kannst du mit dem 278 auch unkompliziert POIs nutzen.

Ich habe mit meinem gebrauchten 276C ein Schnäppchen gemacht (halber Neupreis in gutem Zustand). Mir reicht dieser auch völlig. :D

Den Preisunterschied kannst du dir ja selber bei den üblichen verdächtigen errechnen. Software gibts ja im Prinzip keine Wahl: CN9 NT, da ist komplett Europa dabei.

Obwohl mein Gerät nicht bei Touratech Süd gekauft hab (da gebraucht), haben die mir super unkompliziert geholfen. Dort hätte ich auch keine Bedenken, dass dir etwas aufgeschwätzt wird, was du nicht brauchst, eher das Gegenteil ;)
    Falls du vorher noch kein Garmin Navi hattest, könnte es auch sein, das sie dir den ZUMO empfehlen.

Gruß
    Thomas

• Wenn Du dein Navi auch im Auto einsetzen möchtest, brauchst du beim 276 den Kfz-Kit - allein damit wird ein 276 schon teurer als das 278.

Die zusätzlichen 150.- für eine NT-Lizenz nicht mitgerechnet.

Und die gebrauchten 276 sind m.E. momentan noch zu selten, als daß es sich wirklich lohnt darauf zu hoffen.

• Und die gebrauchten 276 sind m.E. momentan noch zu selten, als daß es sich wirklich lohnt darauf zu hoffen.

Also hier im Forum gibts doch immer wieder einen, der seinen 276C verkaufen will. Meinen habe ich auch hier im Forum bekommen, ohne lange zu warten. Und da die Saison jetzt erst dann richtig beginnt, werden in den nächsten Wochen sicher noch einige zu 278 oder Zumo wechseln.

Oder meinst du den 278? Da wird es sicher nicht viele gebrauchte Angebote geben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Speedydream,

habe mich für den 278er, wg. dem größeren Flashspeicher entschieden - sprich Kartendaten sind vollständig schon drauf -- aber es ist auch dran zu denken, daß zusätzliches Kartenmaterial beim 278er nicht auf den freien Speicherplatz zu installieren ist.

Dafür brauchst Du dann wieder eine zusätzliche Speicherkarte. Diese gibt es in der 256mb Größe als Nachbau für ca. 50 Euronen.

Der 278er hat den Vorteil, daß man eigene POI´s (Punkte von Interesse) draufspielen kann.

Gekauft habe ich meinen bei Touratech Mitte in München. Erstklassiger Service und gute Beratung. Preis lag für das Kpl. Paket bei 999 Euronen, aber auch der Forumsbetreiber (Comkor) hat so ein Kpl. Paket im Angebot, die beiden nehmen sich meiner Meinung nach vom Service nichts.

gruß jochen

• Hallo Speedydream,

Gekauft habe ich meinen bei Touratech Mitte in München. Erstklassiger Service und gute Beratung. Preis lag für das Kpl. Paket bei 999 Euronen, aber

die 999.- aktion ist meines wissens rum, ende, aus, micky maus.

aber auch die 1110.- die nun fuer ein rundum sorglos paket aufgerufen
    werden, sind nicht schlecht.

und es ist tt sued, denn mitte ist heppenheim.

hinfahren, 278 testen, rumspielen, ausprobieren ... kaffee trinken ;)

• @Philofax

Asche auf mein Haupt :( --- logisch TT Süd, na ja, wenn wir Franken mal nach Bayern kommen.

gruß jochen

• Also in München, kann man ja gleich zu Daerr gehen.

Ist ja wohl das einfachste.

Robert

das einfachste ist aber nicht immer das beste ... ich war noch nicht
    beim daerr, ist die beratung da gut? oder besser als bei anderen?

aber ich muesste mal zu einem der ueblichen verdaechtigen, ich brauch
    unbedingt 2 kinderschlafsaecke ... aber eben nicht so spielzeug wo mir
    die kids ab 9° erfrieren in der nacht.

• Daerr, Lauche und Maas und die GPS GmbH gehören irgendwie zusammen.
    Wenn du eh einen Schlafsack suchst, gehe zu L&M.

Robert

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

• beim daerr, ist die beratung da gut? oder besser als bei anderen?

Hi, beim Därr bin ich meistens zufrieden, allerdings sind in der Naviabteilung absolute Pfeiffen. :mad: :mad:
    Die konnten mir noch keine Fragen beantworten (Testweise bei Comcor und TT immer die passende Antwort) und liefern, wenn man ins Detail geht, viel falsches Gequatsche ab. :mad: :mad:
    Oder sie verweisen auf die GPS Hotline und da steht dann die Därr Telefonnummer im Internet und du landest wieder im Därr-Laden und der hat keine Ahnung. :mad: :mad:

Lieber bestell ich dann noch beim Versand, wenn die sich wenigstens auskennen :mellow:

• 1. Welches Gerät ist nun wirklich besser?276C oder 278?

Die Frage lässt sich nicht so generell beantworten. Das 278 hat Vorteile (alle Karten bereits installiert; Speicherkarte komplett frei für Topo, Worldmap, eigene Karten etc.; POIs wie z. B. Radarfallen können geladen werden), aber auch Nachteile wie z. B. eine, wie ich finde, deutlich schlechtere Kartendarstellung. Und eine etwas leisere (wenngleich für mich immer noch dicke ausreichende) Audio-Ausgabe. Und man kann garantiert nicht auf die "gute alte 3.70" zurück. Was davon für Dich am wichtigsten ist, musst Du selber entscheiden, am besten mal beide nebeneinander halten.

Zitat

Braucht man den grossen internen Speicher des 278?

Ein klares Nein. Braucht man nicht. Jedenfalls nicht unbedingt. :cool: Hier http://www.comkor.de/gps/v9nt276g.jpg siehst Du die mit dem 276C und einer 512MB-Speicherkarte mögliche Abdeckung per CN 9 NT - wem das als "potentiell zu bereisendes Gebiet" immer noch nicht reicht, kann sich auch noch eine zweite 512er Karte kaufen und da dann "den Rest der Welt" drauf machen. IOW: Dass das 278 alle Karten schon drauf hat, ist in der Tat nichts weiter als ein netter Bequemlichkeitsfaktor.

Zitat

2. Welchen Preisunterschied haben die beiden Geräte inkl. der Software?

Wie schon gesehen, kaum. Allerdings sollte man sich je nach geplantem Verwendungszweck die diversen "Rundumsorglospakete" ansehen, die sich teilweise recht deutlich unterscheiden. So ist z. B. das Comkor-Paket etwas günstiger als das von Touratech, aber letztere haben auch die IMHO wesentlich hochwertigere Motorradhalterung, die zudem abschliessbar ist (was zwar an einem Wandernachmittag keinen Unterschied macht, aber an der Tanke ein Vorteil sein kann).

Zitat

Falls der PReisunterschied nicht zu gross ist, sollte ich dann nicht
    gleich zum 278 greifen?

Siehe oben.

Zitat

3. Welche Software ist zu empfehlen für Süd-D,A,CH,I

Was meinst Du mit "Software"? Enthalten ist MapSource, und das reicht eigentlich auch. Wenn Du automatischere/schnellere/schönere Routen möchtest oder eine übersichtlichere Routen- und Trackverwaltung und/oder -auswertung gibt's da auch anderes, aber dazu müsste man genauer wissen, was Du meinst.

Zitat

4. Welche(n) Händler in MÜNCHEN könnt Ihr mir empfehlen?

AFAIK gibt's in MUC auch eine Touratech-Niederlassung. Da würde ich's aufgrund sehr guter Erfahrungen mit TT Niedereschach und Heppenheim als erstes versuchen. Ansonsten wirklich mal bei einer der vorgenannten vorbeifahren, es lohnt sich (Heppenheim gibt z. B. beim Kauf einen kostenlosen mehrstündigen GPS-Kurs obendrauf).

Greets, Magpie