Markerposition in Google Map

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Ich möchte auf meiner HP die gefahrene Route auf einer Google Map darstellen. Nun schaffe ich es einfach nicht, den Marker richtig zu positionieren. Hier ist mein Fragethread: http://groups.google.de/group/…d/thread/2d1ea72b046f5e79

Wenn ich die Daten eines Tracks aus dem 76CSx nehme, sieht das so aus:
    N47 34.898 E7 34.918

Das übernehme ich als Position für den Marker und sieht so aus:
    <marker lat="47.34627" lng="7.34871"/>

Bei anderen habe ich gesehen, dass die teilweise 19 Stellen nach dem Punkt haben. Es gibt offenbar nur diese Form der Eingabe. Sind das jetzt Grad, Minuten und Sekunden? Oder ist das Dezimal?

Hier ist mal meine Testkarte: http://bikeaway.info/googlemap.html
    Wie ihr seht, sind zwei Marker drauf. Der linke ist mit den Eingaben vom GPS gemacht, der rechte nach der Umrechnung auf Dezimal. Eigentlich geht es um eine Position Mitten in Basel!:mellow: (ich häng mal den PrintScreen von der Soll-Position an.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss Ingrid

• Wenn ich die Daten eines Tracks aus dem 76CSx nehme, sieht das so aus:
    N47 34.898 E7 34.918

Das übernehme ich als Position für den Marker und sieht so aus:
    <marker lat="47.34627" lng="7.34871"/>

Ingrid,
    das ist falsch, da du die Minuten direkt in die Dezimalgradangabe übernimmst.
    Im ersten Fall handelt es sich um Dezimalminuten, im zweiten um Dezimalgrad, so wie sie Google benötigt.
    Dividiere die Minuten einfach durch 60 und addiere die Grad dazu, dann erhältst du 34.898/60+47=lat 47.5816333; und 34.918/60+7=lng 7.5819667.

Bei anderen habe ich gesehen, dass die teilweise 19 Stellen nach dem Punkt haben.

Es macht keinen Sinn, mehr als 7 Dezimalstellen hinter dem Komma anzugeben, da der Wert vom GPS niemals diese Genauigkeit erreicht (sind 7 Stellen schon fragwürdig, schadet aber nicht. :) Mehr Stellen schaden natürlich auch nicht, aber es bringt nix und wird mühsam im Code).
    LG, hG

• Vielen Dank, Herman. Endlich komme ich voran. Ist zwar ziemlich kompliziert und arbeitsaufwändig, aber was soll's.

Gruss Ingrid:)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist zwar ziemlich kompliziert und arbeitsaufwändig, aber was soll's.

Hallo Ingrid

Hier kann Dir geholfen werden :

[Blockierte Grafik: http://www.gpsvisualizer.com/images/gpsvisualizer.gif]

Auf dieser Seite kannst Du verschiedenste Datei-Formate wie ".gpx", ".pdb", ".csv", ".wpt", ".plt", ".igc", ".xml", etc. in Google-Map-Code convertieren. Nach der Erstellung nur noch an Deine Webseite (Map-Key, etc.) anpassen, auf Deinen Web-Space hochladen, fertich !!!

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hallo Beat,

Das ist ein toller Link, vielen Dank. Wir haben gerade Besuch. Ich kann deshalb nicht so viel am PC sitzen. Aber ich werde das so schnell als möglich ausprobieren. Das wäre echt toll, wenn das funktionieren würde.

Gruss Ingrid