Spuraufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an Alle!

Ich lese im Forum in einigen Themen, dass es möglich sein muss, im nachhinein
    die gefahrene Strecke nochmals auswerten zu können (wann war ich wo, mit
    welcher Geschwindigkeit...).

Hat das etwas mit der Spuraufzeichnung zu tun? Wenn ja (oder auch wenn nein),
    wie komme ich an die Daten heran? Ich suche und suche, kann den Knoten aber
    nicht lösen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Thorsten

• Hallo Thorsten,

zuerst musst Du am SP3 die Spuraufzeichnung einschalten (zweimal Menue drücken und mit der Wipptaste bis zum Karteireiter Spuraufzeichnung). Ab jetzt zeichnet er im SP3 Deine Fahrstrecken auf. Bei der nächsten Verbindung Deines SP3 mit dem PC importierst Du halt diese Daten. Sie tauchen dann im linken Bereich (wo die Wegpunkte und Routen gelistet sind) unter dem Karteireiter "Pfade" auf. So hast Du die Daten am PC - willst Du sie Dir nur am SP3 nochmal anzeigen lassen, stelle die Navigation ab und rufe dann die Route aus dem Routenmenue/ Liste auf. Der SP3 fragt Dich dann, ob er die Route simulieren soll.

Viel Glück

KD

• Zitat

Zitat von thoddy99@7.09.2003 - 11:09
    dass es möglich sein muss, im nachhinein
    die gefahrene Strecke nochmals auswerten zu können (wann war ich wo, mit
    welcher Geschwindigkeit...).
    Hat das etwas mit der Spuraufzeichnung zu tun?

Hallo Thorsten,
    Winger hat ja schon erklärt welche Einstellungen am SP3 vorgenommen werden müssen um die Spuraufzeichnung zu aktivieren.
    Um diese Daten jetzt auf den PC zu übertragen musst du den SP3 mit dem seriellen Kabel zum PC verbinden und den SP3 einschalten.
    MapSource starten - Auf "Datei" gehen - Vom Gerät aus öffnen anwählen (oder das Symbol GPS Gerät mit Pfeil nach oben verwenden) - In dem sich öffnendem Menü Hakerln setzen auf Wegpunkte und Pfade - danach auf öffnen klicken.
    Die Pfade (=Spuraufzeichnung) werden jetzt vom SP3 auf den PC heruntergeladen.
    Die Daten findest du dann auf der linken Seite unter dem Register "Pfade", falls es nicht angezeigt wird, dann einmal auf den Kartenreiter "Pfade" klicken.
    Die Pfade nennen sich Active Log 001, 002 usw usw, es stehen immer mehrere Pfade dort. Bei jedem SAT Ausfall bzw. ausschalten des SP3 wird ein neuer Pfad angelegt.
    Du wählst also jetzt ein Acitve Log mit der linkem Mousetaste aus bis es blau hinterlegt ist, drückst die rechte Mousetaste und gehst auf "Pfadeigenschaften"
    Es erscheint eine Tabelle mit Datum,Uhrzeit, Geschwindigkeit usw.
    Wenn du in diesem Menü noch auf "Profil anzeigen" klickst, bekommst du auch noch
    ein Höhenprofil auf dem PC Bildschirm angezeigt.
    In der Tabelle kannst du jetzt einen "Indexeintrag" welche nummeriert sind ebenfalls anklicken mit der linken mousetaste und so blau hinterlegen, wenn du jetzt ein Hakerl setzt auf "Karte auf das ausgewählte Element zentrieren" dann wird genau dieser Punkt auf der Karte angezeigt. Die Verbindungslinie wechselt die Farbe dann von gelb auf blau, so siehst du genau wo auf der Karte die Eintragung ist.
    Meistens musst du das Menüfenster von den Pfadeigenschaften vorher verschieben um den Karteneintrag sehen zu können!Ebenso einen kleinen Zoomfaktor wählen zB 70m oder weniger!!
    Zum besseren Verständniss hier ein Bild davon:
    Pfadaufzeichnung - hier klicken
    Die gelb markierten Punkte sind das ausgewählte aktive Log, der türkise Strich ist die ausgewählte Zeile aus dem Indexlog, in diesem Fall also der Eintrag Nummer 7.
    Wie gesagt meistens musst du dieses Menüfenster nach unten schieben, da es die Karteneinstellung verdeckt!

Oder unter "Ausgewählten Pfad auf der Karte anzeigen" wird dir deine zurückgelegte Strecke auf der Karte angezeigt.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

jetzt muss ich noch mal extra nachfragen ... kann ich auf dem SP3 die Spur auch aufrufen (anzeigen lassen) ? (Das mit PC und so ist mir geläufig ...)

Gruß Udo

• Zitat

Zitat von Paladin@15.09.2003 - 20:33
    kann ich auf dem SP3 die Spur auch aufrufen (anzeigen lassen) ?

Ja, das geht.
    Du kannst sogar "alte" Spuraufzeichnungen wieder vom PC in den SP3 zurückladen.
    Du setzt einfach ein "Hakerl" auf Pfade schon wird die Spur auf den SP3 übertragen.
    <span style='color:blue'>ANMERKUNG: Wichtig! Das Hakerl auf Pfade in MapSource bei "Auf dem Gerät speichern" kannst du nur setzen wenn du vorher eine Datei .mps geöffnet hast in welcher auch Pfade abgespeichert sind, sonst bleibt die Zeile Pfade "grau" und kann nicht angeklickt werden, du kannst also dann kein Hakerl setzen! Unbedingt vorher eine Datei öffnen wo Pfade gespeichert sind!
    Wir machen das wenn wir zB in Ungarn unterwegs sind und wir dort ja nur die "grobe" Basemap zur Verfügung haben. Wir fahren dann einfach der "Spuraufzeichnung" nach.

Folgende Einstellungen zum Anzeigen der Spur auf dem SP3 vornehmen:
    2x Menü Taste drücken, im Hauptmenü "Systemeinstellungen" wählen und mit Enter bestätigen.
    In das Register (Kartenreiter) "Spuraufzeichnung" wechseln. Bei "Zeichnet auf" muss EIN eingestellt sein, falls nicht umstellen auf EIN.
    Anmerkung!: Falls du einer aufgezeichneten Spur folgen möchtest, dann eventuell diese Spuraufzeichnung auf AUS stellen! Da ja deine momentane Fahrt durch die Einstellung EIN mit aufgezeichnet wird, könnte es passieren das deine vorher auf dem SP3 geladene Spur auf dem SP3 mit den neuen Daten "überschrieben" wird!
    Wenn die Anzeige auf 99% steht ist der Speicher bereits voll! Der SP3 beginnt dann deine "geladene" Spur zu überschreiben, also auf die %te aufpassen, nähert sich diese 99% dann unbedingt auf "AUS" stellen.

UND ausserdem noch!:

1xMenü Taste drücken, im Menü auf "Karteneinstellungen" wechseln und mit Enter bestätigen. Hier auf das Register (Kartenreiter) "Linie" wechseln und unter
    "Spurzaufzeichnung" muss bei MaxZoom AUTO eingestellt sein!!! Sonst wird dir die Spur auf dem Display des SP3 NICHT angezeigt!
    Du musst also 2 Einstellungen am SP3 vornehmen, damit du die Spur angezeigt bekommst. Die Spur sieht aus wie eine "Brotkrümmel" Spur, die weissen Punkte auf der dünnen schwarzen Linie. Oder schwarze Punkte auf einer dünnen weissen Linie, hier scheiden sich die Geister :rolleyes:

Ein Bild wie das ganze dann aussieht kann man sich hier ansehen:
    Spuraufzeichnung - Displaydarstellung auf dem SP3
    Ab der Mitte des Bildschirms ist die Spuraufzeichnung auf der "Rosaroute", vorher sind wir "darunter" gefahren.

Unsere GPS webseite

• Hi,

das wars

Zitat

"Spurzaufzeichnung" muss bei MaxZoom AUTO eingestellt sein!!!

das stand bei mir auf OFF. Danke !

Hat die Einstellung AUTO im "normalen" Betrieb irgendwelche Auswirkungen (z.B. Geschwindigkeit der Anzeige), außer das die Spur mit angezeigt wird ... oder sollte man das nur bei Bedarf umschalten ?

Gruß Udo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Paladin@16.09.2003 - 21:29
    Hat die Einstellung AUTO im "normalen" Betrieb irgendwelche Auswirkungen (z.B. Geschwindigkeit der Anzeige), außer das die Spur mit angezeigt wird ... oder sollte man das nur bei Bedarf umschalten ?

Hallo Udo,

Nein, keine Auswirkungen, ich habe Spuraufzeichnung Max Zoom immer schon auf
    AUTO stehen und keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Im Gegenteil es ist eine kleine Hilfe beim navigieren, da ich genau sehe ob ich diese Strasse schon gefahren bin oder nicht ;)

Unsere GPS webseite

• Hi,
    Ich hätte da auch eine Frage zur Spuraufzeichnung: nach max. 250 km beginnt der SP3 die Spur zu überschreiben, da der Speicher voll ist :angry:
    Gibt's da eine Einstellung, wo man ev. die Genauigkeit runterdrehen kann, so dass längere Fahrten aufgezeichnet werden können ?
    Beim GPS V hat man die Möglichkeit, so haben wir unsere letzte Ausfahrt ( ca. 1200 km ) voll aufzeichnen können.
    LG
    tom

• Hallo Tom,

von mir ein ganz klares NEIN, geht noch(?) nicht!!
    Aber Garmin scheint drann zu sein?!?! Hoffentlich!!!

siehe Diskusion:

MS 5.3 Update