MapSource Version 6.12.2, 1.3.2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Hans

Die 6.12.x ist eine Beta Version, und die solche Versionen werden erst freigegeben fürs Update wenn sie fehlerfrei ;) laufen !!

Du muß sie Manuell runterladen !!! (Garmin.com)
    Diese Beta's sollte man aber nur installieren, wenn man ziemlich schmerzfrei ist :cool:,
    PC-freak oder Masochist ist :D

Gruß Ulrich

• Hallo Ulrich

Gut geschlafen und aus dem Winterschlaf erwacht ? :D

Wie im ersten Beitrag von Bunav geschrieben :
    Seit 1.03.07 ist MS V6.12.2 offiziel freigegeben und keine BETA mehr.... ;)

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hallo Harley-Rider

Danke für den Weckruf :(
    Da hab ich wirklich was verschlafen !!!

Ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil :rolleyes: :D

Gruß Ulrich

[EDIT]
    Nachdem man mich geweckt hatte und es nun keine Beta mehr war, hab ich mich auch mal getraut !!
    Installiert, geklappt.... Super
    MiniMap Super....
    In GoogleEarth(4) anzeigen klappt nicht.... OK dafür solls einen Hack geben
    Als Mail versenden klappt nicht.... Meldung kein Mailprg Inst. Ist aber Outlook2003 drauf ?? (klappte vorher)
    Mal ein paa Kacheln angemakert.... OK Kachelgröße ist anders, hatte ich aber schon was drüber gelesen

ABER DANN.... Kacheln links im Feld (Übersicht) alle markiert und gelöscht,. seit diesem Moment habe ich nur noch BaseMapdaten und bis jetzt noch nichts gefunden dies wieder rückgänging zu machen ????????.

Wechsel des Kartenmaterials, keine Besserung
    Wechsel der Genauigkeit, keine Besserung
    Windows Allheilmittel (Neustart) keine Besserung
    Deinstallation / Neuinstallation keine Besserung
    Deutet eigentlich alles auf eine zerschossene RegDatei !?

Ist wohl doch noch BETA
    Ich werde wohl das Image, das ich vorher gezogen habe, zurückspielen :mad:
    [/EDIT]

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mal ein paa Kacheln angemakert.... OK Kachelgröße ist anders, hatte ich aber schon was drüber gelesen

Die Anzeigen dürften variieren, da einmal die Datengröße mit den integrierten Routenberechnungsdaten angezeigt werden und einmal offensichtlich ohne.
    Lässt sich leicht anschauen:
    Register "Karten" steht in den Eigenschaften zu einer Kachel 10,2 MB
    ABER unten bei der Kartengröße steht plötzlich 11,6MB UND bei beiden ist
    das Hakerl gesetzt "Routenberechnungsdaten" einbeziehen.
    Also irgendwie stimmt da mit der "Berechnung" der Datenmenge nicht zu 100%...

Zitat

ABER DANN.... Kacheln links im Feld (Übersicht) alle markiert und gelöscht,. seit diesem Moment habe ich nur noch BaseMapdaten und bis jetzt noch nichts gefunden dies wieder rückgänging zu machen

Sorry aber der PC hat das gemacht was du markiert, gewählt und abschliessend bestätigt hast : Kacheln gelöscht!
    löschen= weg, nicht mehr da, futsch, venito, aus und vorbei
    ausblenden= nicht anzeigen....

Du musst die CN CD/DVD einlegen und die gelöschten Kacheln wieder neu installieren...

Zitat

Emailproblem

Können wir nicht bestätigen, funktioniert bei uns wie bisher einwandfrei.
    Bitte schau mal genau, ob wirklich die volle .exe Datei mit 48MB bei dir auf dem PC angekommen ist.
    Noch mal, beim ersten herunterladen hatten wir auch nur 12MB auf dem PC und trotzdem die Info "Dateidownload beendet". Möglicherweise liegt da dein Fehler.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Sorry aber der PC hat das gemacht was du markiert, gewählt und abschliessend bestätigt hast : Kacheln gelöscht!

Du musst die CN CD/DVD einlegen und die gelöschten Kacheln wieder neu installieren...

Ich verstehe nur noch "Bahnhof".

Seit wann kann man aus MapSource Kacheln auf der Festplatte löschen? Ein "Löschen" im Listenfenster "Karten" entfernt nach meinem Verständnis die betreffende(n) Karte(n) nur aus dem zusammen gestellten Kartensatz. Und genau das hat Gockel doch gemacht, wie ich es verstanden habe. Er wird doch nicht aus dem Dateimanager heraus die IMGs gelöscht haben?!

Habe es ganz verschreckt eben ausprobiert und die Tromsö-Karte ausgewählt (weil weit weg und daher im Moment eher verzichtbar) und dann wieder "gelöscht". Natürlich ist sie nicht "weg" und ich kann sie immer wieder auswählen und "löschen".

Alles andere wäre auch eine böse Falle, in die der größte Teil der Benutzer früher oder später tappen würde. Da muss etwas anderes passiert sein.

Also, Gockel, was hast Du genau wirklich gemacht?

paul-josef

• *g*,
    bevor jetzt gockel ganz die Nerven wegschmeisst.
    gockel starte einfach MS und drück mal auf STRG und gleichzeitig auf die Taste G, deine Kacheln sollten dann wieder sichtbar sein...

Ich hätte doch einen Zwinkersmile in meinen obigen Beitrag setzen sollen nach meiner scherzhaften Erklärung:

löschen=aus, futsch, venito, vorbei
    ausblenden=nicht anzeigen ;)

Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• :confused: Wir sprechen hier von MapSource !!!
    Wenn man im MS Kacheln anklickt werden diese in der Übersicht (im MS) dargestellt. nun kann man entweder alle wieder Manuell (auf der Karte) wegklicken, oder im Übersichtsfenster "Karten" diese entfernen, einzelne oder auch alle, Dies klappt seit nun 3 Jahren !!!

und noch nie ist eine Kachel auf diesem Weg (auf der Festplatte) gelöscht worden !!! Es wird nur die Auswahl gelöscht !!!

Zumal, wenn ich Deutschland lösche :( sollte Österreich noch drin sein :eek:

Gruß Ulrich

[EDIT]
    Strg G KEINE Besserung

history
    WinXP(Home)
    MS 6.11.6
    CS 8 Normal und 9NT on Board
    Download 46.4 MB
    MS 6.12.2 installiert
    und dann werdegang wie oben beschrieben

Ich werde das Image zurückspielen und nochmals die Schritte durchführen
    [/EDIT]

• Hallo Gockel!

Habe gerade auch auf MS 6.12.2 upgedatet. Und gleich dein "Problem" nachvollzogen. Auch bei mir ist es so, dass mit "Karte löschen" lediglich die entsprechende Auswahlmarkierung zurückgesetzt wird. Aber keinesfalls, dass die entprechende Kachel von der Festplatte entfernt wird. Diese bleibt zu 100% erhalten. Wäre ja ansonsten mehr als übel :o .

Kannst du evtl. mal einen entsprechenden Screenshot hier einstellen?

• Ich weiß schon, das du von MS sprichst.
    Aber MS hat (bis jetzt) noch nie installierte Kacheln von der Festplatte gelöscht. Auch jetzt nicht mit der aktuellen MS 6.12.2, wenn du in die Systemsteuerung schaust und dort auf "Software" ist da der Eintrag City Navigator noch vorhanden?

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt

Jo er war da !!! War das zweite was ich geschaut hatte
    (20 jahre Netzwerk Admin)

ICH HASSE WINDOWS
    Image zurückgespielt
    Gleiche Vorgehensweise und Datei aber ......

Der Fehler ist nicht reproduzierbar.

Nur, nun kann ich auch Mails aus MS versenden ! (was auch nicht ging)

Ich gehe ganz stark davon aus das die RegDatei im Windows
    einen Schuß bei der ersten Installation bekommen hat.

Ich kann nur sagen mit VISTA wird alles besser :):gaga::):motz:

Gruß Ulrich

• Freut mich für Dich, daß es wieder geht!

Aber wir werden wohl nie erfahren, was wirklich vorgefallen ist.

Man hätte vielleicht überprüfen können, ob die IMGs im entsprechenden Verzeichnis noch vorhanden waren. Mit EULA und den übrigen bei mir 217 Dateien. Aber wer merkt sich das schon? Zweitens hätte ich, wenn die Kacheln noch da gewesen wären, die Registry-Einträge unter "FamiliesNT" kontrolliert.

Normalerweise ist MS sehr empfindlich, sollte hier etwas nicht stimmen und startet gar nicht mehr. Daher sichere ich den ganzen Garmin-Zweig unter "LocalMachine" und "CurrentUser" nach jeder Änderung am Garmin-Kosmos in eine .reg-Datei. Dann kann ich rekonstruieren oder zumindest überprüfen, wenn was nicht funktioniert.

Mit Vista halte ich mich allerdings noch zurück, bis die Kinderkrankheiten auskuriert sind. Ich vermute ganz stark, daß Vista den Benutzer noch mehr gängelt, als die Vorgängerversionen. Zumindest war das bislang immer so. Als privater Benutzer brauche ich die ganze Rechte- und Benutzerverwaltung so nötig wie einen Kropf und bin traditionell (hinter Firewall und Router) immer nur als Administrator unterwegs, auch wenn davon dringend abgeraten wird. Ich hatte aber noch nie Probleme.

paul-josef

• Hallo zusammen

Ich habe gerade auf der Garmin Download Seite entdeckt, dass es seit gestern, resp. heute morgen eine 'neue' Version von MS gibt:
    MapSource software version 6.12.2 as of March 9, 2007

Die Versionsnummer ist zwar gleich aber die Dateigrösse ist 48.68MB, also fast 2MB grösser, als die vom 1.03. ...:confused:

Leider finde ich da keine Begründung für diese Änderung, weiss jemand von euch was es mit dieser neuen Downloaddatei auf sich hat ?

Nachtrag 9:30
    Die Erklärung für die 'unterschiedlichen' Dateigrössen ist hier zu finden.

Danke Harald

@Moderatoren : Thema kann von mir aus gelöscht werden.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Da gibt es keine Änderung, die Dateigröße beträgt 48.655.448 Bytes (Exploreranzeige 47.516 KB), das sind 46.4 MB.
    Es ist also das alte Problem, dass „kilo“ üblicherweise für 1000 steht, in der Datenverarbeitung aber 1024 (2^10) bedeutet und dann mit dem Großbuchstaben „K“ geschrieben wird (geschrieben werden sollte).

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

(Thema in das ursprüngliche Thema verschoben)

• Hallo Dinole,
    ich hatte das gleiche Problem wie Du: GoogleEarth konnte nicht aus MapSource gestartet werden.
    Ursache dafür war, dass die Erstinstallation von GoogleEarth mit der Version 4 auf dem betreffenden PC erfolgte.
    Lösung:
    1.) GoogleEarth deinstalliert
    2.) Version 3 von GoogleEarth installiert
    3.) Update auf Version 4 durchgeführt

Jetzt klappt es bestens. Scheinbar sucht MapSource nach einem Reg.-Eintrag den nur die Version 3 von GoogleEarth erzeugt.

Gruss Magic21

• Hallo !

Also mich stört schon sehr das die unten angezeigte Gesamtkachelgröße nicht mit der Summe der einzel angezeigten Kachelgrößen übereinstimmt :mad:
    Hatte bei Ver.6.11 eine Gesamtgröße von 168,4MB (26Karten) und jetzt bei Ver.6.12 eine Gesamtgröße 187,2MB (gleicher Kartensatz), sind dann doch 18,8MB Differenz was einige zusätzliche Kacheln bedeuten würde ; muß ich da jetzt die einzelnen Kachelgrößen mit einem Taschenrechner addieren, um die tatsächliche Gesamtgröße zu bestimmen:confused:
    das kanns aber nicht sein, oder:mad:

Verwende NT9.0, 256MB Speicher

lg. Andreas

• Hatte bei Ver.6.11 eine Gesamtgröße von 168,4MB (26Karten) und jetzt bei Ver.6.12 eine Gesamtgröße 187,2MB (gleicher Kartensatz), sind dann doch 18,8MB Differenz was einige zusätzliche Kacheln bedeuten würde ;

Ein Schelm, der böses dabei denkt:
    Durch den kleinen "Rechenfehler" passt "weniger" auf eine Speicherkarte...

Ich würde dich bitten deine Beobachtung an Garmin zu mailen. Ich hoffe ja, dass es keine Absicht war :)

Gruß
    Jens

• Hi,

ich lade in 6.12.2 meinen bisherigen Kartensatz der aus 38 Karten besteht und der wird mir mit 269 MB angezeigt.
    Lade ich den selben Kartensatz in 6.11.6 wird er mit 243 MB angezeigt.

Rechnet 6.12.2 da verkehrt? Denn ich kann den Satz problemlos auf meinem 256er Speicherstick laden.:confused:

Geht mir auch so. Habe eine Differenz von ca. 100 MB bei dem von mir gewählten Kartensatz. Durch diesen Bug ist die Software für derzeit nicht brauchbar.

• Durch diesen Bug ist die Software für derzeit nicht brauchbar.

Komisch, ich kann problemlos Karten mit der neuen MapSourceversion auf meine Geräte übertragen. Das die Dateigröße manchmal nicht stimmt, stört mich wenig.

Außerdem scheint der Bug Kartenabhängig zu sein. Bei der TOPO-Deutschland wird die Summe korrekt berechnet, bei er Worldmap jedoch falsch. Es scheint also nicht an den Routingdaten zu liegen.

mfg
    JLacky