MapSource Version 6.12.2, 1.3.2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Meldung von aviator im Zumo-Forum (Ersatz der Beta-Version):

MapSource software version 6.12.2 as of March 1, 2007
    Download

Changes made from version 6.11.6 to 6.12.2:

* Changed the default file format to GDB version 3.
    * Added web links. This feature allows user created internet search options to appear on context menus. These search options can use either location or name information.
    * Added a MiniMap.
    * Added new waypoint symbols (contacts, geocache, hunting, etc.).
    * Added support for multiple links on waypoints, routes, and tracks.
    * Added additional guidance for the user when clicking on the 'View in Google Earth' menu item.
    * Added support for writing waypoints, routes, and tracks to SD cards for new chart plotters.
    * Enhanced the driving directions page in the route dialog to provide additional statistics.
    * Added a notes area to the route dialog. These notes are printed with driving directions.
    * Added two options to the routing preference 'Try to Avoid' list: ferries and seasonal road closures.
    * Added support for multi-line comments for waypoints.
    * Added a transfer preference to specify if (and which) serial ports should be searched for Garmin devices. This should solve problems for users that have badly behaved internal modems that cause MapSource to hang.
    * Added the ability to join tracks from the Tracks page.
    * Added track color to the list on the Tracks page.
    * Changed the behavior of the track draw tool to populate the elevation in tracks if the map product has DEM elevation data.
    * Changed several feature symbols (mountain peak, city, and airport) to be smaller so they don't obscure as much of the map. This only applies when the large symbol size is selected.
    * Adjusted the layout of several preference pages for improved usability.
    * Changed the behavior of several dialogs to ignore the degree symbol in user provided coordinate strings.
    * Fixed an issue when selecting map sets larger than 4 GB in size.
    * Fixed an issue with saving files to offline network drives.
    * Fixed an issue with preserving line feeds inside of comments in GPX files.
    * Fixed an issue with printing when the 'No Map' product is selected.
    * Fixed some line rendering issues on Blue Chart map products.
    * Fixed an issue with some postal code address searches not finding results.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• Vorsicht!
    Der garmin Server ist derzeit sehr überlastet.
    Bei meinem ersten herunterladen wurden nur 12,4MB geladen!
    Die vollständige Datei hat aber über 46MB!
    Bitte kontrolliert ob auch tatsächlich die 46MB geladen und auf euren PC gespeichert wurden!

Erfahrungen in Kürze...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • dann kommt es auch mitr brauchbaren Speed

Danke, aber unsere derzeitigen 1,5MB/sek reichen, die neue MS 6.12.2 war daher in weniger als einer Minute auf unserem PC...

Installation ohne Probleme ABER ich wurde NICHT nach der gewünschten Sprache gefragt!
    Die MS 6.12.2 hat sich aber autom. in deutsch installiert.
    Läuft bis jetzt stabil und einwandfrei.
    Viele neue Änderungen!
    Ich weiß nicht ob garmin da ein Fehler passiert ist, aber Tatsache ist,
    die haben wieder das alte Format .mps implantiert!
    Man kann die Dateien wieder als .mps speichern und auch alte .mps Dateien öffnen...
    Standartmässig wird aber im neuen Format .gdb Version 3 gespeichert.

Edit1:
    hmmmm, eigenartig ich könnte schwören das früher keine U-Bahnstationen in CN v8 eingezeichnet waren in Wien, aber jetzt mit MS 6.12.2 sind welche da.
    Im Kartenmaterial erscheinen gelbe Autobussymbole und die Kennzeichnen die U-Bahnstation. Ich muss mir das noch einmal im Vergleich mit der MS 6.11.6 anschauen.

Edit2:
    die neue Funktion Wegpunkte mit google maps anzeigen ist spitze.
    Nicht verwechseln mit google earth!

Die Geocacher unter uns werden sich auch freuen.
    Ab sofort kann zu Routen und Wegpunkten autom. nach einem nächstgelegenen Geocache gesucht werden!
    Es öffnet sich die Webseite von geocache.com
    Die links (URL) für google maps und geocache.com sind vordefiniert und zwar
    in den Voreinstellungen von MS, da gibt es jetzt einen neuen Reiter (Register) nennt sich "Weblinks" dort können die Vorgaben der URL´s als .wlx eingetragen werden.

Bei den Routen gibt es in den Routeneigenschaften jetzt auch ein neues Register "Notizen", dort kann ein elends langer Text zur Route eingetragen werden.
    Ebenso steht jetzt für die Wegpunktkommentare ein viel größeres Textfeld zur Verfügung.

Der wohl wichtigste Punkt auf den die meisten gewartet haben funktioniert fast so wie von vielen schon lange gefordert.
    In den Voreinstellungen bei ROUTING kann ab sofort die Option
    Saisonbedingte Straßensperren aktiviert werden!
    dh. es ist ab sofort möglich über die Paßstrassen zu routen,
    das leidige Thema "Wintersperre" gehört somit der Vergangenheit an!
    Wenn KEIN Hakerl gesetzt ist (=Standartteinstellung nach Erstinstallation!)
    so wird die Wintersperre nicht mehr berücksichtigt!
    Wenn das Hakerl gesetzt ist, dann werden die Wintersperren der Pässe
    so wie bisher schon berücksichtigt!
    Also für Biketouren über die Pässe das Hakerl NICHT setzen in den Voreinstellungen!
    Das Feld vor "Saisonbedingte Strassensperren" muss frei bleiben!

Ich habe das mal mit den meisten unsere "Forenbeispiele" probiert, klappt bei fast allen.
    Wie immer im Leben muss es aber natürlich auch ein Problem geben:
    das Routen über die Großglocknerhochalpenstrasse von Fusch an der Glocknerstrasse hinunter nach Heiligenblut geht trotzdem nicht!
    Es muss immer noch ein WP am Hochtor oben gesetzt werden.
    Bei allen anderen Passbeispielen hier aus dem Forum routet MS 6.12.2 jetzt über die Pässe, zB. geht es jetzt, ohne WP zum erzwingen der Route, sofort über

• die Nockberge in Kärnten
    • Gaschurn-Bormio
    • Mühlbach am Hochkönig - Dienten am Hochkönig
    • von Elmen über das Hahntennjoch nach Imst

nochmal das Hakerl darf dabei NICHT gesetzt sein in den Voreinstellungen für das Routing über Saisonbedingte Strassensperren!

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Fusch an der Glocknerstrasse

bin ich nä. Woche Donnerstag.

kann ja dann ein Fähnchen in den Schnee stecken...

• Hilfe, ich komme mit dem Update auf v6.12.2 nicht weiter:

Situation:
    Mapsource v6.11.6 auf C:\Garmin
    sämtliche Kartenwerke auf F:\Mapsource
    System läuft einwandfrei.

Nach der Durchführung des Updates (egal ob online oder per heruntergeladener EXE-Datei) ist v6.12.2 automatisch in F:\Mapsource installiert worden und v6.11.6 besteht weiterhin in C:\Garmin. Es funktioniert lediglich Version 11, wohingegen Version 12 beim Öffnen die Fehlermeldung "System Locale Error for .20127" sendet und dann abbricht.

Egal ob ich die Dateien der Version 12 nun auf C: kopiere (ob parallel zu Version 11 oder alleine macht keinen Unterschied), ich Laufwerk F beim Update deaktiviere und somit die Installation auf Laufwerk C erzwinge, ich erhalte stets die o.g. Fehlermeldung.

Hat jemand gleiche Probleme? Lösungsvorschläge?

Gruß vom Affen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • OK, also nochmal:
    Mit der neuen version springt MS beim Umschalten der Karten auf die betreffende Karte, wenn sie nicht in der Ansicht wäre. Ein sehr angenehmes Feature.
    Und bei mir entfällt gleich die Deinstallation der Beta, denn sie ist verschwunden! Dafür hab ich jetzt 2 MapSource-Einträge, einen noch zu 11er unter Software.

gruss
    kai

• @the.monkey:
    Überprüfe mal folgendes im Regedit:
    Pfadeintrag in HKLM\Software\Garmin\Application\Mapsource\InstallDir
    sowie in HKLM\Software\Garmin\Mapsource\xxx Dort alle Unterschlüssel. Im letzteren Schlüssel sind die ganzen Karten eingetragen.

Gruss
    kai

• Und bei mir entfällt gleich die Deinstallation der Beta, denn sie ist verschwunden! Dafür hab ich jetzt 2 MapSource-Einträge, einen noch zu 11er unter Software.

gruss
    kai

bei mir ist die Beta noch vorhanden ,ich habe diese 2 Einträge auch unter Systemsteuerung -Software ,aber die Beta ist dort nicht vorhanden und und auch kein Deinstall Eintrag ,wie bekomme ich nun die Beta weg, einfach Löschen traue ich mich nicht nachdem ich schon einmal das komplette Windows wegen Mapsource neu instalieren mußte

Gruss Franz

• [...] HKLM\Software\Garmin\Application\Mapsource\InstallDir [...]

Der Schlüssel verweist tatsächlich auf F:\Mapsource. Jede manuelle Änderung auf C:\Garmin wird aber seitens der Update-EXE ignoriert und der Eintrag rückgängig gemacht.

[...] HKLM\Software\Garmin\Mapsource\xxx

Hier kann ich mir eigentlich kein Problem vorstellen, da sämtliche Karten unter v6.11.6 einwandfrei funktionieren.

Gruß vom Affen

• Hallöchen zusammen,

wie macht Ihr denn das ??
    Route in Google Earth anzeigen? Hinsweisfeld erscheint, es müsste Google Earth installiert werden, dabei ist es schon auf dem Computer.

Habt Ihr einen Tip?

Viele Grüße

Micha

• Nabend,

auf "Ansicht" dann "in Google Earth" anzeigen und schon startet Google earth

Zu finden sind die Dateien dann unter Orte, temporäre Orte, GPS-Device.

Funzt einwandfrei.

Zitat

Kurt-oe1kyw Edit2:
    die neue Funktion Wegpunkte mit google maps anzeigen ist spitze.
    Nicht verwechseln mit google earth!

Genau, einfach unter MS den Karteireiter Wegpunkte anklichen, dann auf einen Wegpunkt gehen, rechte Maustaste klicken und dann erscheint ein Pulldown-Menü wo unter anderem der Menüpunkt "Satellitenbilder unter maps.google.de anzeigen" zu finden ist.

Aber eine Frage hätte ich noch, konnte man nicht unter Google earth seine Tracks farblich erkennen? Ich habe mal mein heutiges Track-Log mit Google Earth angeschaut (aus MS heraus) aber ich kann da nix erkennen. Oder muß es zuerst als KML-Datei abgespeichert werden?

Gruß
    Crashdax

• Wie immer im Leben muss es aber natürlich auch ein Problem geben:
    das Routen über die Großglocknerhochalpenstrasse von Fusch an der Glocknerstrasse hinunter nach Heiligenblut geht trotzdem nicht!
    Es muss immer noch ein WP am Hochtor oben gesetzt werden.
    Bei allen anderen Passbeispielen hier aus dem Forum routet MS 6.12.2 jetzt über die Pässe, zB. geht es jetzt, ohne WP zum erzwingen der Route, sofort über

• die Nockberge in Kärnten
    • Gaschurn-Bormio
    • Mühlbach am Hochkönig - Dienten am Hochkönig
    • von Elmen über das Hahntennjoch nach Imst

nochmal das Hakerl darf dabei NICHT gesetzt sein in den Voreinstellungen für das Routing über Saisonbedingte Strassensperren!

Hallo Kurt,

kann es sein, daß Du bei der Route Fusch/Heiligenblut die Option "Mautstraßen vermeiden" angehakt hattest (Standard nach Installation)? Hatte mich auch erst gewundert, warum er außen herum fährt. Ob ich nun aber "saisonbedingte Strassensperrungen" angehakt habe oder nicht spielt bei dieser Route keine Rolle (nutze Metroguide 8). MG8 kennt scheinbar nach wie vor keine Wintersperren, d.h. das Wintersperrenproblem konnte ich mit noch keinem der Beispiele hier nachvollziehen.

Gruß

Stefan

• Hi,

ich lade in 6.12.2 meinen bisherigen Kartensatz der aus 38 Karten besteht und der wird mir mit 269 MB angezeigt.
    Lade ich den selben Kartensatz in 6.11.6 wird er mit 243 MB angezeigt.

Rechnet 6.12.2 da verkehrt? Denn ich kann den Satz problemlos auf meinem 256er Speicherstick laden.:confused:

Gruß Ralph

K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

• Hallo Ralph

Kann es sein, dass bei 6.12.2 die 'normale' Dateigrösse gerechnet/angezeigt wird,
    bei 6.11.6 dagegen die komprimierte (NT) :confused:

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• ... (nutze Metroguide 8). MG8 kennt scheinbar nach wie vor keine Wintersperren, d.h. das Wintersperrenproblem konnte ich mit noch keinem der Beispiele hier nachvollziehen.

Hallo Stefan

Die 'Wintersperrenproblematik' ist (resp. mit 6.12. war) nur mit City Navigator vorhanden.
    City Select und Metroguide haben dieses Problem nicht.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• [quote='Crashdax','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=131322#post131322']Nabend,

auf "Ansicht" dann "in Google Earth" anzeigen und schon startet Google earth

Zu finden sind die Dateien dann unter Orte, temporäre Orte, GPS-Device.

Funzt einwandfrei.

Genau, das ist ja der Punkt!!!!!!!!!!!!

Auf meinem PC ist bereits GE installiert, aber wenn ich auf "Ansicht" & in "GE anzeigen" klicke möchte MS, daß ich GE installiere. Oder ist das weiterhin des Problem, daß zuerst GE Vers.3 installiert sein muß bevor man mit GE Vers.4 arbeitet?

Gruß

Micha

• Genau, das ist ja der Punkt!!!!!!!!!!!!

Auf meinem PC ist bereits GE installiert, aber wenn ich auf "Ansicht" & in "GE anzeigen" klicke möchte MS, daß ich GE installiere. Oder ist das weiterhin des Problem, daß zuerst GE Vers.3 installiert sein muß bevor man mit GE Vers.4 arbeitet?

Such doch hier im Forum mal nach älteren Beiträgen zu dem GE-Problem. MapSource erwartet einen bestimten Registry-Eintrag um zu erkennen ob GE installiert ist. Vermutlich ist der auf Deinem System nicht da.

mfg
    JLacky

• Hallo

In Mapsource 6.11.6 wähle ich: Hilfe > Nach Software Updates suchen...

Gemeldet wird: Keine neue Software !? Müsste doch auf diesem Weg gehen - oder?

• ging bei mir so auch nicht - mußt Du manuell von der Garmin Seite runterladen ...