MapSource Version 6.12.2, 1.3.2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • GDB3 (MS 6.12.x) Dateien sind größer als GDB2 (MS 6.11.x) Dateien mit gleichem Inhalt, bei einem gerade getesteten BSP ca 3% OHNE Kartenmaterial.

Ich habe den noch nicht bestätigten verdacht, dass bei Garmin die interne Abstimmung wie groß 1k ist (1000 oder 1024) noch nicht ganz abgeschlossen ist :cool:

Unter 6.11. ist die angezeigte Kartengröße auch kleiner als bei 6.12.
    Da die Pysik sich nicht geändert hat ... ^^ (zumindest bei CN 9NT)

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Auch fällt mit auf, dass unter MS 6.12.2 gespeicherte gdb-Dateien unter MS 6.11.6 nicht mehr geöffenet werden können, mit Verweis auf neueres Dataiformat!

Hallo Triple

Kannst Du eine mit MS 6.12.2 erstellte GDB2- oder GDB3-Datei mit 6.11.6 nicht lesen ?
    Wenn Du GDB2 nicht lesen kannst, wäre das ein Bug, bei GDB3 ist das verständlich, da Software generell nur abwärtskompatibel ist, ausser es gibt entsprechende Updates für die neuen Formate, Funktionen etc. ...
    Andersrum (aufwärtskompatibel) gehts nicht, wie soll eine SW wissen, was in zwei jahren an neuen Formaten auf sie zukommt ??? ;)

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Die Datei MapSource_6122.exe also jene welche Ihr heruntergeladen habt vom garim server umbenennen in
    MapSource_6122.zip diese zip Datei entpacken in einen eigenen Ordner den Ihr vorher anlegt, am besten c:/garmin/ms6122 dort findet Ihr dann alle
    Dateien der entpackten ms6122.zip, vormals .exe.

Das funktioniert bei mir auch nicht. Beim Zugriff auf den ZIP-Ordner erhalte ich die Meldung "Der ZIP-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt."...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das funktioniert bei mir auch nicht. Beim Zugriff auf den ZIP-Ordner erhalte ich die Meldung "Der ZIP-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt."...

Hallo monkey

Ich krieg die gleiche Fehlermeldung - aber mit WinRar kann ich sie öffnen...

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Moin,
    Bezüglich unterschiedlicher Kachelsatzgrößen habe ich den Verdacht, dass es mit der Umstellung des GDB-Dateiformats von Version 2 auf 3 zusammenhängen könnte.

dazu sag ich mal definitiv NEIN, den was hat das Format der Datei, in der nur Routen, und WPs gespeichert werden mit den Karten zu tun.
    Die Karten liegen als img vor und werden ja nicht in den gdbs gespeichert.

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• Eben. Ich tippe nach wie vor auf die Indices. Es werden doch nun MicroSDs > 2GB unterstützt. (Die Annahme, bei der Neuerung handelt es sich um Kompatibilität zu Ultra Karten teile ich nicht). Übrigens - bei heutigen Speicherplatzpreisen und deren Verfall ist die Frage eher theoretisch..

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

@beat:
    Du hast recht. Ich sehe grade, dass es zudem ja in MS 6.12.2 die Option gibt, im "alten" GDB2-Format zu speichern

@heimo + flat ratte
    Euer Argument ist plausibel. ...Wobei das mit dem Kartenspeicher im Überfluss für uns 276C-Besitzer wegen der auf 512 MB limitierten exotischen Garmin-Chips leider ein Traum bleibt.

Gruß, Triple-D

• @triple-d:
    Du hast recht - proprietäre Systeme sind immer als Ausnahme zu betrachten - eben gerade, was die Preisgestaltung betrifft....
    Das hatte ich nicht bedacht. Das 276C ist aber ein so schönes Gerät, dass man doch einige "Unannehmlichkeiten" in Kauf nimmt - ist keine Ironie - mir gefällts wirklich :)

• und es ist doch Bug in 612.2. Auf einem anderen Rechner habe ich Version 6.11.5 und wenn ich hier die Route von Hannover nach München Ostbahnhof berechne lasse, dann führt sie wie gewünscht über Land- und Bundesstrassen und nicht über die Autobahn.

• Moin,

Antwort vom Garmin support nach mailen von Screenshots, GDBs und Beispielen (übrigens netter und sehr schneller Supportler):

Sinngemäß:
    Problem erkannt, wird "baldmöglichst" gefixt.

Gruß
    Jens

• Hallo,

für all jene welche auch das Problem haben sollten das sich MS 6.12.2 schliesst nach dem Hinweisfenster:
    "Ihr Kartenmaterial ist älter als ein Jahr" da gibt es Abhilfe.
    Normalerweise klickt man ja auf "später erinnern", aber der Button ist nicht aktiv und nach wenigen Sekunden schliesst sich MS 6.12.2 selbtständig....

Also wenn es bei euch auch soweit ist dann folgendes machen:

Regedit starten und diesen Eintrag suchen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\MapSource\Settings\Products\9371649

dort klickt ihr rechts auf den untersten Eintrag:
    Update Query
    mit der linken maustaste doppelt draufklicken
    Ihr könnt jetzt den Binärenwert verändern.
    Damit MS wieder läuft tragt dort ein
    0000 70 3e ee 45

danach die Registry wieder schliessen und MS 6.12.2 kann weiter verwendet werden.

Ich weiß, eine Notlösung aber es sollte die Zeit überbrücken bis garmin die MS 6.12.3 oder wie die neue Version auch immer heißen wird rausbringt :huh: ,
    die wird sicherlich in den nächsten Tagen kommen, da die Emailflut an den garmin support enorm ist.... ;)

übrigens Danke an heimo s. sein Beitrag vom Oktober 2006 hat mich auf die obige Lösung gebracht
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=110971&postcount=7

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• so bin nochmal da,
    für diejenigen die mit dem Regeditor nichts am Hut haben einfach folgenden Code unter "Start - Ausführen" reinkopieren und mit Enter bestätigen

Code
    reg add HKCU\Software\GARMIN\MAPSOURCE\SETTINGS\Products\9371649 /v UpdateQuery /t REG_BINARY /d 703eee45 /f

danach sollte MS wieder funzen ;)

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• Vielleicht wurde an der Version was geändert?

Das Datum ist nu
    MapSource software version 6.12.2 as of March 9, 2007

vorher March 1, 2007

p.s.
    3 Stunden später :(
    auf em Server mit WIN 2000 Serv Pack4 funktionierts :rolleyes:
    auf em Lappi mit WIN XP geht's nit :o

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ampbvjinevued4fov.bmp]

Egal wie ich kann die Datei, nach em umbennen nicht entpacken auch nicht mit WinRar :huh:

Und nu? Beiträge hab i nu ca 3x durchgelesen und weiss nit mehr weiter

• Tja Claude, an genau dem gleichen Punkt stand ich vor 2 Tagen auch. Momentan schreibe ich vom Notebook, auf dem eine Installation von v6.12 auch partout ihren Dienst verweigert. Auf dem Desktop im Hintergrund wird gerade im Anschluß an "format C:" eine komplette WinXP-Neuinstallation aufgespielt. Kann ja nie schaden...

Edit
    Ob ihr's glaubt oder nicht: Auch nach Installation einer neuen WinXP-Partition auf einer formatierten Festplatte an C: (... mehr konnte ich nun wirklich nicht tun, um sämtliche Fehlerquellen am laufenden System auszuschließen.) verweigert das Update von v6.5 auf v6.12 beharrlich seinen Dienst und quittiert den anschließenden Start von MS mit starrsinnigem Hinweis auf Fehler 20127.
    Schön, dann bleibt mir also tatsächlich nur abzuwarten, bis sich der Support des Zuchtvereines Garmin herablässt mir die Frage zu beantworten was sich hinter dieser Meldung verbirgt...

• :eek: Eine runde Mitleid für dich :rolleyes:

Ich darf gar nit dran denken den Lappi zu formatieren :confused: Werd ich nicht tun. Zumal ja nit sicher isch das MS 's dann auch tut :(

Ich wart mal ab und hoffe auf eine andere Lösung :rolleyes:

• sicher habt Ihr das alle schon probiert, aber trotzdem.....

hat jemand bei dem MS 6.12.2 nicht läuft schon mal versucht mit der Systemwiederherstellung (Win XP) auf ein Datum vor der Installation zurückzugehen um die alte Version wieder zurückzuerhalten?

Gruß, Albrecht

• NEIN!! :mellow:

Danke für d'r Tip. I werd mal schauen ob i das hinkrieg. Keine Ahnung wie's geht :rolleyes:

• Start - Hilfe und Support - Computeränderungen mit Hilfe der Systemwiederherstellung rückgängig machen.

In dem dann erscheinenden Kalender sind die Tage hervorgehoben, an denen ein Systemprüfpunkt erstellt wurde. Eigentlich sollte unmittelbar vor der Installation von MS 6.12.2 ein Systemwiederharstellungspunkt erzeugt worden sein. Auf ein Datum vor der Installation doppelklicken, den Anweisungen folgen und abwarten, bis das System wieder hochgefahren ist. Dann sollte die Vorgängerversion von MS wieder funktionieren!

Gruß, Albrecht