Email aus MapSource senden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gemäß Hilfefunktion von Mapsource heißt es:

E-Mail senden: Ermöglicht den Versand einer E-Mail mit dem aktuellen MapSource-Dokument als Anhang. Der Empfänger muss über ein MapSource-Programm mit derselben oder einer höheren Version verfügen wie die, mit der die gesendete Datei erstellt wurde. Ein Benutzer mit MapSource Version 3.0 kann beispielsweise keine MapSource-Datei anzeigen, die unter MapSource Version 4.10 gespeichert wurde

Wenn ich nun diese Funktion verwende, wird der Dateianhang in der Email automatisch als *.dat versendet. Diese läßt sich bekanntlich nicht mit MS öffnen, gibt es eine Einstellung damit automatisch eine *.gdb versendet wird. :confused:
    Detlef

• Wenn ich nun diese Funktion verwende, wird der Dateianhang in der Email automatisch als *.dat versendet. Diese läßt sich bekanntlich nicht mit MS öffnen, gibt es eine Einstellung damit automatisch eine *.gdb versendet wird. :confused:

Hallo Detlef

Ich kann Dir leider nicht sagen ob es diese gesuchte Möglichkeit der Einstellung gibt.

Ich kann Dir nur den Rat geben die MS-Dateien als *.gpx zu speichern und diese zu verschicken. Dieses Format ist viel universeller und die beschriebenen Einschränkungen betreffend MS-Version haben hier keine Gültigkeit.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• E-Mail senden: Wenn ich nun diese Funktion verwende, wird der Dateianhang in der Email automatisch als *.dat versendet.

Hallo Detlef,

hier liegt nur ein kleiner Bedienfehler von dir vor.
    Wenn du eine Route, Tracks oder WP erstellst und sofort die Funktion Email versenden aufrufst, DANN wird der Anhang als .dat versendet.
    Du musst VORHER die Datei als .gdb (Version3) speichern und DANACH die Emailfunktion verwenden.
    Dann wird der Anhang auch als .gdb verschickt.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

Habe probeweise mit MapSource eine Email versendet.
    Danach den Anhang der Email mit der rechten Maustaste angeklickt.
    Öffnen mit / Programm auswählen../ MapSource Applikation ausgewählt.
    Haken gesetzt bei Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen.
    Und es funktioniert. Danach kannst die Datei in MapSource nach belieben abspeichern. ( gdb/ gpx…..);)

• Hallo Detlef,

hier liegt nur ein kleiner Bedienfehler von dir vor.
    Wenn du eine Route, Tracks oder WP erstellst und sofort die Funktion Email versenden aufrufst, DANN wird der Anhang als .dat versendet.
    Du musst VORHER die Datei als .gdb (Version3) speichern und DANACH die Emailfunktion verwenden.
    Dann wird der Anhang auch als .gdb verschickt.

Jo, das war es. Habe vorm speichern verschicken wollen und da ging es schief.
    Vielen Dank. :) Detlef

Tuttelbaer Ktn: Hm, die Auswahl "öffnen mit ..." wird mir nicht angeboten, nur "öffnen" und dann funktioniert es leider nicht. :confused: Detlef