eTrex Legend Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Habe ein Problem mit der Routenplanung im eTrex Legend mit der Orginal Software von Garmin (Map Source) Beispiel: Ich erstelle eine Route am PC bei der ich 37 Wegpunkte angebe, das entsprach in diesem Fall 134km. Die Software ergänzt dann selbständig und automatisch die Wegpunkte für die Navigation zwischen meinen 37 gewählten Punkten. Was in diesem Fall dann komplett 121 Wegpunkte ausmachte. Angezeigt für die Übertragung werden aber nur 37Punkte. Nur durch das Untermenü „Routeneigenschaften“ in Map Source kann ich dann erkennen wieviel Punkte tatsächlich übertragen werden. Soweit so gut jetzt kommt aber das Problem: wird die Strecke nämlich länger werden mir zwar weiterhin nur 37 Wegpunkte zum übertragen angezeigt, aber tatsächlich werden dann vielleicht 193 Punkte übertragen. Und jetzt kommt das große Problem: da das eTrex Legend aber nur 125 Wegpunkte pro Route speichern kann, stehe ich dann nach den 125 gefahrenen Punkten plötzlich ohne Navigation da. Leider zeigt das GPS vorher nicht an, dass mehr als 125 Wegpunkte geladen wurden. Und eine Einstellung in Map Source, dass es beim Erreichen der 125 Wegpunkte in einer Route einen Hinweis/ Warnung gibt, geht auch nicht. Komischerweise zeigt das GPS nach abgefahrener Strecke beim runterladen dann die korekte Anzahl Wegpunkte oder eben die max. 125 Punkte an. Was mache ich falsch oder wie könnte ich das Problem lösen. Danke im voraus für eure Hilfe.

  • Zitat

    Zitat von Kaufi@7.09.2003 - 18:12
    Was mache ich falsch oder wie könnte ich das Problem lösen.


    Wenn dem wirklich so ist, wie du es beschreibst (ich verwende kein Mapsource und habe keinen neueren Garmin, nur ein altes GPS-12-Schätzchen): Andere Software zum Planen nehmen.

  • Hallo Kaufi,


    interessantes Problem und in dem Fall wirklich ein Problem.
    Laut Werbung ist MapSource unter anderen für den Legend geeigent beschrieben. Was nützt es dann, wenn eine berechnete Route nicht auf den Legend übertragen werden kann?
    Ich habe zwar nur einen Geko und kann MapSource sowieso nicht gebrauchen aber auch er hat "nur" 125 Wegpunkte pro Route.
    Bei einem Kumpel konnte ich mich davon überzeugen, dass es nicht funktioniert. Nach der Übertragung zeigte der Geko " Route gekürzt" an. Richtiger wäre wohl gewesen "Route abgeschnitten" :angry:


    Eine mögliche Lösung, die aber sehr umständlich ist, wäre z.B. die Gesamtroute in kleine Häppchen auf zu teilen. Der Geko kann immerhin 10 und der Legend 20?? Routen zu je 125 Wegpunkten speichern.


    Wer weiss was Besseres??


    Gruss Farron

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...