Nabend,
gibt´s mittlerweile eine Bezugsquelle wo man nur den nackten (oder auch angezogen) Stecker (9-polig) für das 278 beziehen kann?
Ich möchte das 278 mit meinem Loox verbinden und mir ein eigenes Kabel bauen.
Gruß
Crashdax
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
bisher nicht...
( off.Ende Kabel kaufen... )
-
bisher nicht...
( off.Ende Kabel kaufen... )
Moin,
das habe ich ja, aber ich bräuchte 2, eins fürs Mopped (Stromversorgung) und ein´s für den PDA. Ich wollte nicht immer die Kabel hin und herstöpseln, also imMopped ein Festeinbau...
Gruß
Crashdax -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Nein, gibts nicht. Wenn man nur Strom braucht gehts aber auch so, denn strom liegt an den inneren Pins. Kritisch wirds mit Audio, das liegt an den äußeren Pins.
Ich werde mir für Strom selber einen Stecker bauen. Dazu nehm ich 2 Goldkontaktte aus einem Platinenstecker, steck die auf die Pins und nehm 2 Komponenten 'Knete' (Kaltmetal) aus dem Modellbau. Gut durchwalken, einmal rein, einmal raus, fertig ist der Stecker.
Eine andere Idee die ich für den Touratechhalter verfolge: Nylon Rundmaterial auf der Drechbank zurechtdrehen, 5 Löcher rein, 2 davon mit Kontakten versehen (einkleben), 4 kleine Phasen dran als Aussparung für die Außenkontakte und schon müsste sich das am modifizierten Antennhalter montieren lassen. Mal sehen, ob ich das hinkriege. Ich will auch gleich die Antenne vom Gerät runter haben und einen Stecker dafür mit auf den Halter tun. So kann man das Gerät ohne Kabelsalat abnehmen.
-
Hol Dir doch bei reichelt.de eine 8er DIN-Buchse http://www.reichelt.de/?SID=27…T=16;SORT=artnr;OFFSET=16
und 2 Stecker dazu :
http://www.reichelt.de/?SID=27…T=16;SORT=artnr;OFFSET=16kostet alles zusammen keine 10 Euro, ohne Porto. Die Buchse ans offene-Ende-Garmin-Kabel löten und am Möpi bzw. Loox die beiden Stecker anbauen.
Der Alarm-Pin wäre jener, welchen ich weglassen würde, aber da dürft Ihr mich eines besseren belehren.
[Blockierte Grafik: http://www.reichelt.de/bilder//web/bauelemente/C160/%21DIO80SNSMS.jpg]
-
Und was soll ich damit? Der passt in keinster weise. Der 27x Strecker hat eine innere 5-er Matrix + außenliegenden 4 Kontakten. Diesen stecker gibt es nur bei Garmin mit Kabel für höllisch überteuerte Preise. Dazu ist er meist noch sehr schlecht verarbeitet und klemmt wie Teufel.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Und was soll ich damit? Der passt in keinster weise. Der 27x Strecker hat eine innere 5-er Matrix + außenliegenden 4 Kontakten. Diesen stecker gibt es nur bei Garmin mit Kabel für höllisch überteuerte Preise. Dazu ist er meist noch sehr schlecht verarbeitet und klemmt wie Teufel.
Sorry, aber du hast offenbar nicht verstanden wie er es gemeint hat.
Du sollst die Buchse an die offenen Enden des original Garmin Kabels löten (als Adapter). Damit kann der "Kurzadapter am 27x bleiben und die beiden Stecker an den jeweiligen Gerätekabeln.
Ich finde das ansich eine sehr gute und preiswerte Lösung. Solche Stecker gibt es auch komplett wasserdicht. -
Du sollst die Buchse an die offenen Enden des original Garmin Kabels löten (als Adapter). Damit kann der "Kurzadapter am 27x bleiben und die beiden Stecker an den jeweiligen Gerätekabeln.genau so wars gemeint.
-
ach so, das geht natürlich. Dafür habe ich auch MPX Stecker. Man braucht ja nur 4 Kontakte. Aber das ist nicht in meinem Sinne. Das Kabelgebamsel am Gerät stört und irgendwann ist der gewinkelte Garmin Stecker mal wieder kaputt (platzt bei Belastung auf)
Ich will mein 278 in die Touratech Halterung stecken und abnehmen können ohne erst noch wieder Kabel trennen zu müssen. Beim Quest geht's super und für das 60'er gibts auch Stecker am Halter. Beim 27x gehts wegen nicht vorhandenem Stecker einfach nicht zu kleinen Preisen. Ich hatte bei TT schon gefragt. Also werde ich demnächst meine alten Kenntnisse im technischen Zeichnen rauskramen und ein Plan für einen Adapter machen der Strom und Antenne an das Gerät anschließt wenn man es in die Halterung drückt.
-
Hol Dir doch bei reichelt.de eine 8er DIN-Buchse http://www.reichelt.de/?SID=27…T=16;SORT=artnr;OFFSET=16
und 2 Stecker dazu :
http://www.reichelt.de/?SID=27…T=16;SORT=artnr;OFFSET=16
kostet alles zusammen keine 10 Euro, ohne Porto. Die Buchse ans offene-Ende-Garmin-Kabel löten und am Möpi bzw. Loox die beiden Stecker anbauen.
Der Alarm-Pin wäre jener, welchen ich weglassen würde, aber da dürft Ihr mich eines besseren belehren.
[Blockierte Grafik: http://www.reichelt.de/bilder//web/bauelemente/C160/%21DIO80SNSMS.jpg]
Hallo user68,
in die Richtung gingen meine Gedanken auch, ich habe dann allerdings nach 30 Min. suchen bei Conrad, Reichelt und ähnlichen Händlern aufgegeben, weil ich keinen 9-poligen Stecker gefunden habe, auf die Idee einen Pol wegzulassen bin ich noch garnicht gekommen, dann würde ja ein 8-poliger Stecker reichen.
Wofür ist denn die Signalader (weiß) ?
Gruß
Crashdax -
@Crashdax
auf meinem Kabel ist weiss als "Alarm" gekennzeichnet
-
Man braucht im Auto und am Motorrad nur 4 Kontakte. Der Rest ist nur für Marine von Interesse. Am Fahrzeug + und - sowie 2* Audio, das wars.
-
Man braucht im Auto und am Motorrad nur 4 Kontakte. Der Rest ist nur für Marine von Interesse. Am Fahrzeug + und - sowie 2* Audio, das wars.
.. und für Leute, die Tracks auf einen PDA speichern wollen noch 2 weitere für eine serielle Schnittstelle (nur 2, da die Masse (schwarz) mit genutzt wird)
-
Reicht noch immer der MPX Stecker der hat 6 Pole
-
@Crashdax
auf meinem Kabel ist weiss als "Alarm" gekennzeichnet
Moin,
auf meinem auch, habe mich wohl unverständlich ausgedrückt. Meine Frage ging dahin, was wird denn mit dieser Alarmader angesprochen, fängt das GPS bei einem Annäherungsalarm z.B. an zu piepen?
Gruß
Crashdax -
@Crashdax
im internationalen Forum habe ich einen Hinweis aufs Handbuch, S.104 gefunden - einen sog. "GSD20 Sounder"
[Blockierte Grafik: http://www.gpscity.com/g/2/l/276cpowerdatapage.jpg]
Ich fürchte, ob der Pin auch bei einem POI angesteuert wird, musst Du mit nem Voltmeter ausmessen. Sollte ja ne Simulation dafür genügen.
-
Nein, gibts nicht. Wenn man nur Strom braucht gehts aber auch so, denn strom liegt an den inneren Pins. Kritisch wirds mit Audio, das liegt an den äußeren Pins.
Ich werde mir für Strom selber einen Stecker bauen. Dazu nehm ich 2 Goldkontaktte aus einem Platinenstecker, steck die auf die Pins und nehm 2 Komponenten 'Knete' (Kaltmetal) aus dem Modellbau. Gut durchwalken, einmal rein, einmal raus, fertig ist der Stecker.
Dazu eine Frage,
wenn es sich bei dem Material um Kaltmetall handelt, wie isolierst Du dann die 2 Pinne?, denn m.E. leitet doch Kaltmetall. Um welches Produkt handelt es sich, hast Du mal eine Quellenangabe. Kann man nicht auch 2-Komponentenharz verwenden oder eine ähnliche andere Masse?
Crashdax -
Der Name ist irreführend. Das ist im Prinzip eine 2-Komponenten Knete die halt steinhart wird. Gibts bei Caonrad in der Modellbauecke. Die leitet nicht. Wenn sie ausgehärtet ist kann man sie feilen und bohren.
Harz fällt flach. Das läuft in die Buchse und geht nie wieder raus
-
Der Name ist irreführend. Das ist im Prinzip eine 2-Komponenten Knete die halt steinhart wird. Gibts bei Caonrad in der Modellbauecke. Die leitet nicht. Wenn sie ausgehärtet ist kann man sie feilen und bohren.
Harz fällt flach. Das läuft in die Buchse und geht nie wieder raus
OK, Harz fällt also flach. Habe mal im aktuellen Conrad-Katalog gesucht, auf S. 1989 habe ich etwas gefunden. Nennt sich Kaltmetall-Stick, BestNr. 82 87 45-29 (57g) oder 81 33 65-29 (114g). Meine Bedenken gehen dahin, wenn man die Masse in den Adapter direkt am GPS steckt (um praktisch einen Abdruck zu bekommen), ob man Sie dann auch wieder heraus bekommt.
Hast Du schon Erfahrung damit gesammelt?
Crashdax -
ne, das ist was anderes, ich such grade mal meine Packung.
gefunden Das ist Epoxi-Kitt von Greven
http://www.greven-klebstoffe.de/Katalog/greven_s10-11.pdf
Bei Conrad finde ich den nicht mehr im aktuellen katalog. Da ist jetzt was anderes drin von Weyden.Der Kit haftet nicht sofort und wenn man den Untergrund mittels Wattestäbchen und Silikonöl vorhandelt sollte es keine Probleme geben. Ich habe es an meinem 278 noch nicht gemacht. Ich verwende den Kitt ansosnten für ähnliche zwecke im Modellbau.