Graue WP's oder was die zweite

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Volker,

    die Möglichkeit des Zumo, Track Logs (aufgezeichnete Tracks) in Routen umzuwandeln ist mit absoluter Vorsicht zu genießen (wie bereits von Winfried und Harley-Rider angesprochen). Bei "nicht-Autorouting-Routen", also Luftlinienrouten zur See, in der Luft oder bei Offroad-Tracks ist das hingegen kein Problem, da keine Verbindung zwischen Track-/Wegpunkt und Kartenelementen (Strassen, etc.) besteht.
    Die aus Track Logs erzeugten "Autorouting-Routen" müssen also wahrscheinlich in den meisten Fällen von Hand nachgearbeitet werden (ähnliches Problem wie bei der Nutzung des MTP 06/07).

    Sowohl das verwendete Kartenmaterial als auch Dein Zumo haben einige Meter Ungenauigkeit, was dann in Summe zu größeren Abweichungen führen kann. An Autobahnkreuzen bzw. generell auf Autobahnen oder Innenstädten kann, oder besser muß, das zu Fehlern führen (falsche Spur an Autobahnkreuzen, Gegenspur auf Autobahnen, eine die Autobahn kreuzende Bundesstraße wird erwischt (Trackpunkt), obwohl Du auf der Autobahn bist, etc.):

    [Blockierte Grafik: http://img71.imageshack.us/img71/5677/ungenauigkeittrackloguq7.jpg]


    Die Routingfähigen Empfänger haben allerdings fast alle eine Option "Lock on road", d.h. auch bei 25m Positionsabweichung erscheint die falsche Position "richtig" auf dem Display (Der Empfänger "weiß", daß man noch auf der Autobahn ist, da z.B. vorher keine Abfahrt war). Beim Zumo wird diese Möglichkeit aber scheinbar nicht zur Trackaufzeichnung genutzt, was im Falle eines Track Logs andererseits auch wieder Sinn macht.

    Bei den Routenabschnitten mit wenigen Wegpunkten, scheint die Position genauer, also eindeutiger, gewesen zu sein.
    Interessant ist allerdings, daß bei Deiner Route 25/5, trotz nur 2 Wegpunkten über einen Rastplatz (Im Mersch) geroutet wird.

    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/7523/rastplatzimmerschbq3.jpg]


    Gruß

    Stefan


  • Interessant ist allerdings, daß bei Deiner Route 25/5, trotz nur 2 Wegpunkten über einen Rastplatz (Im Mersch) geroutet wird.



    Hallo Canario
    Stimmt, den Parkplatz habe ich wg. einer Pause aufgesucht.
    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Stimmt, den Parkplatz habe ich wg. einer Pause aufgesucht.


    Hallo Volker,

    das macht die Sache ja noch kurioser. Die Route 25/5 besteht aus 2 "grauen Wegpunkten" (Start/Anf3 und Ziel/Ende4 mit ca. 30km Entfernung voneinander). Der Rastplatz liegt nun ziemlich genau dazwischen.


    Woher soll denn nun bei diesen lediglich 2 Wegpunkten (dazwischen autogeroutet) mein MapSource hier wissen, daß Du dort Pause gemacht hast? :bye:

    Gruß

    Stefan

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  • Hallo Canario
    Kann das mit den Tracks bzw. den Active Logs zusammenhängen.
    Die sind ja in meiner Datei mit dabei, und die sollten ja aufgezeichnet haben wo ich wieder überall rumgefahren bin.
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Hallo Canario
    Kann das mit den Tracks bzw. den Active Logs zusammenhängen.


    Hallo Volker,

    nein, die hatte ich sicherheitshalber alle rausgelöscht.
    Zur Kontrolle habe ich jetzt mal eine neue MS-Session geöffnet und eine eigen Route mit grauen WP's auf diesem Abschnitt geplant. Ergebnis: Auf den gut 31km auf der A1 nimmt MapSource alle möglichen, also 6, Parkplätze mit. :gaga:
    Entweder liegt das an meiner Metroguide 8, das neue MapSource (6.12.2) hat seltsame Voreinstellungen oder laut Kartenmaterial ist auf den Parkplätzen eine höhere Geschwindigkeit erlaubt als auf der Autobahn daneben. Merkwürdig...

    Update: Bei den Routingeinstellungen hatte ich "Kürzere Entfernung" eingestellt. Was die Sache nochmal kurioser macht, da gerade Autobahnstücke garantiert kürzer sind, als der "Umweg" über den Parkplatz.
    Nach Umstellung auf "Kürzere Zeit" wird jetzt nicht mehr über die Parkplätze geroutet.
    Na, im Auto nutze ich ja das TomTom auf einem PDA, das scheint eine Nummer ausgereifter zu sein. Für Motorrad- und Offroadeinsatz ist Garmin aber unübertroffen.

    Gruß

    Stefan

  • ...Hat wohl nichts direkt mit dem hier geschilderten Problem zu tun, aber auffallend ist, das die vom Zumo ja jetzt hinterhergeschleppte "Schneckenschleimspur" beim direkten Befahren der Strecke am unteren Bildrand gerade noch sichtbar auf der Strasse ist.


    Fährt man die gleiche Strasse später wieder zurück, hat man den Eindruck auf dem Hinweg mehr im Strassengraben und Acker als auf der Strasse unterwegs gewesen zu sein. Entsteht wohl durch die Luftlinienverknüpfung der Trackpunkte und die 3m Abweichnung, aber davon habe ich wirklich keine Ahnung kann also zur Aufklärung nichts beitragen.
    Gut so Blackwilli? ;) ;)


    Viele Grüße
    Sunniklein

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