Hallo,
es gibt ja schon den einen oder anderen Beitrag über den neuen MTP und wie die Zusammenarbeit mit den Garmin-Geräten klappt. Ich habe mir den MTP gestern geholt und gleich mal getestet, ob die Versprechungen auch gehalten werden.
Als erstes habe ich eine Tour von Salzgitter zum Kahlen Asten planen lassen, sind etwa 260 km quer durchs Weserbergland und das Rothaargebirge. Auf Zwischenziele habe ich bewußt verzichtet. An der Luftlinie entlang verläuft die A39 und A7 mit einigen Anschlußstellen.
Eingestelltes Fahrzeugprofil "Motorrad Tour", also möglichst kleine Strassen und "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen". Erste positive Überraschung: Er hat eine sehr schöne Moppedstrecke berechnet (kenne die ganze Gegend), keine AB und nur selten mal ein paar Kilometer Bundesstrasse benutzt.
Dann folgte der eigentlich interessante Versuch, die Route direkt vom MTP auf das 276C spielen. Zweite positive Überraschung: Im Dialog "Export auf Garmin-Geräte" kann man einstellen, auf wie viele Einzelrouten die Tour maximal aufgeteilt werden soll und auf wie viele Waypoints jede Einzelroute "umgerechnet" werden soll. Wie wir in einem anderen Thread ja schon festgestellt hatten, ist dies sehr wichtig, da Luftlinienrouten (als diese werden sie übertragen) maximal 49 Wegpunkte haben dürfen, um bei der Berechnung im Gerät nicht abgeschnitten zu werden. Ich habe "1 Teilroute" zu "max. 49 Waypoints" eingestellt und sie übertragen lassen. Funktionierte einwandfrei.
Dritte positive Überraschung: Nach dem aktivieren der Route im 276C keine nervigen Fähnchen oder sonstige Wegpunktsymbole auf dem Display, alles wie gewohnt. Und vor allem verlief die Route auf dem 276C exakt so, wie sie im MTP berechnet wurde.
Mein Fazit:
Der MTP 2007/2008 ist zumindest für den Moppedfahrer eine durchaus empfehlenswerte Alternative zu MS. Das Planen schöner Moppedstrecken ist aufgrund der farbigen Kartendarstellung und der dafür speziellen Berechnungsvorgaben deutlich einfacher als mit MS und der zusätzliche Weg über MS mit dortiger Nachbearbeitung scheint nicht mehr nötig zu sein.
blackwilli