Schnellstrasse vermeiden geloest! 278/zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,




    anbei nochmal ein Beispiel, das die Strecke Berlin-München und eine kurze Strecke Staffelde-Emstal in Brandenburg enthält.


    1. Autorouting geht seit MapSource 4.00, und tatsächlich war die Kapazitätsbeschränkung schon immer drin: Berlin-München kann ohne Zwischenziele in keiner Version Autobahnfrei berechnet werden.


    2. Vermeide Autobahn gab es von MapSource 4.00 an, und die Funktion wurde mit MapSource 6.9.1 durch den Schieberegler ersetzt. --- Wie man an der kurzen Route Staffelde-Emstal leicht nachprüfen kann, hat die Autobahnvermeidung im Normalfall funktioniert, was anderslautende Behauptungen oder Erklärungen widerlegt.


    Auf den Geräten wird es ähnlich sein. Je nach Gerät oder Kartenmaterial können die Berechnungen natürlich etwas anders ausfallen, aber die Ergebnisse werden von der Qualität her immer dieselben sein.


    Getestet von MapSource 4.00 bis 6.12.2 mit der ältesten MetroGuide Europe v4.


    Routing auf Auto/Motorrad und Kürzere Zeit eingestellt.



    viel Erfolg mit den bug reports


    Andreas

  • :8:rolleyes:

    Falls Du Deine hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=15971 geposteten Einstellungen meinst, muss ich Dich leider enttäuschen, die tun auch nur bis zu einer bestimmten Entfernung. Oder ist es Dir inzwischen gelungen, eine BAB-freie Route zwischen Berlin und München zu machen? Wohlgemerkt: Ohne manuelle Nacharbeit.



    Du hast wohl recht. Unser fahrweise ist schon sehr unterschiedlich. Berlin -> München würde ich NUR über die Autobahn schaffen.

    Wenn ich Landstraße fahre ist der Weg das Ziel, und dabei hat mich meine Einstellung (siehe oben) noch nicht enttäuscht.

  • Hallo, ich habe diese Diskussion vielleicht nicht in jedem Detail verfolgt, kann aber nicht alles nachvollziehen.
    Mit meinem 276c (4.80) habe ich doch prinzipiell 3 Möglichkeiten der Routingfunktionen. Schnellest und Kürzeste Strecke unter Berücksichtigung der hier als untauglich beschriebenen Voreinstellungen, wie z.B. Schnellstrassen vermeiden und dann noch die Möglichkeit der eigenen Präferenzeinstellungen, mit der mittels der 3 Schieberegler die Priorität von Haupt- und Nebenstrassen geregelt werden kann.
    Hier habe ich mit meinem Gerät beste Erfahrungen gemacht, da ich hier in mehrer Stufen z.B. die Autobahnnutzung einstellen kann, was sich bei diversen Routen bisher auch als sehr funktionell erwies und bei der Auswahl der Routingfunktion ein einfaches Umschalten zwischen Mopped/Landstrasse und Dose/AB ermöglicht. Andere Spielvarianten mit diesen Schiebereglern bis hin zum Befahren von Feldwegen scheinen nach ersten Versuchen so ebenfalls möglich zu sein.

    Daher kann ich die Probleme einiger Diskussionsteilnehmer leider nicht nachvollziehen.
    mfg
    Sarotti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, ich habe diese Diskussion vielleicht nicht in jedem Detail verfolgt, kann aber nicht alles nachvollziehen.
    ...
    Daher kann ich die Probleme einiger Diskussionsteilnehmer leider nicht nachvollziehen.


    Das ist genau dann der Fall, wenn man die Diskussion nicht im Detail verfolgt :)
    Sorry :)


    Oder andersrum:
    1. Scheinbar kannst du deinem 276C beibringen, dass es zwar keine Autobahnen, aber sehr wohl die Bundesstraßen mitnimmt? Und zwar derart, dass ich nicht unbedingt nur über Feldwege zum Ziel geführt werde?
    Bitte sag uns doch deine Einstellungen.


    2. Versuch mal eine Strecke von 300-500km am Gerät zu planen, so dass das Gerät NICHT auf die Autobahn wechselt. Wiederum möchte ich gerne Bundesstraßen mit benutzen und nicht über den allerletzten Feldweg geleitet werden. Einfach KEINE Autobahnen, alles andere ist ok.


    3. Kennst du scheinbar nicht die FW3.7.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass das Problem dort anders gelöst war (Autobahnen wurden ausgeschlossen, Bundesstraßen aber nicht. Dies wurde wohl geändert mit FW4.X).
    Es fehlt Garmin definitiv eine weitere Kategorie zur Wahl des Straßentyps bzw. bekommen sie die vorhanden Infos der Karten nicht sinnvoll verarbeitet, weil ihnen irgendwo das Verständnis für die deutsche/europäische Strassenkultur fehlt. Das Problem ist ja laut einem Posting weiter oben bei Garmin bekannt, nur lösen können sie es nicht.


    Gruß
    Jens


    PS:
    Früher war alles besser :p

  • Hallo, ich habe diese Diskussion vielleicht nicht in jedem Detail verfolgt, kann aber nicht alles nachvollziehen.
    Mit meinem 276c (4.80) habe ich doch prinzipiell 3 Möglichkeiten der Routingfunktionen...... ... Daher kann ich die Probleme einiger Diskussionsteilnehmer leider nicht nachvollziehen.
    mfg
    Sarotti


    So sehe ich das auch.


    Ich verfolge diese Diskussion jetzt seit 4 Jahren, sie ist immer noch die gleiche und ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen: Ich glaube die Ansprüche sind teils wirklich übertrieben. Ok, die Geräte sind nicht billig, aber es ist ein Luxusartikel. Man braucht ihn nicht, aber man will ihn gern haben und zahlt deshalb den Preis.


    Bei allem Unmut lassen sich aber, wie weiter oben auch zu lesen war, diese Routingproblemchen auf ganz einfache Art lösen. Ist es wirklich so schlimm, auf einer 1.000 km Tour 1, 2 oder 3 Punkte zu setzen, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen? Ich fahre sehr viel im Bereich Vorharz, Harz, Weserbergland, in dem sich sehr viele AB-Anschlußstellen befinden. Selbst wenn ich Schnellstrassen nicht ausschließe, führen meine Routen mit ein paar Zwischenpunkten auf den schönsten Strecken.


    Ist es eine nervige Strafe, für einen 14-tägigen Alpenurlaub meinetwegen einen ganzen Tag für die Routen die richtigen Zwischenpunkte auszutüfteln? Das gehört doch schon mit zur Vorfreude, oder? Zu Zeiten der Papierkarten, von denen in meinem Regal auch schon etliche Euros stehen, hatte man dafür mit Filzer bewaffnet Tage gebraucht, um dann unterwegs ständig anzuhalten und auszudiskutieren, welche Abzweigung da auf der Karte gemeint ist.


    Ich denke bei dieser Diskussion öfter an einen Fall aus meinem privaten Umfeld. Ein Freund (er möge mir verzeihen) kommt mit Karten überhaupt nicht klar, ist also nicht gerade der geborene Scout. So hatte er sich vor 2 Jahren ein Quest gekauft - Und war unwahrscheinlich enttäuscht. Der Grund: Wenn er sich bei A befindet und dem Quest nun sagt, es soll ihn nach B führen, fährt es nicht genau die Strassen, die er genommen hätte, wenn er nach Karte gefahren wäre. - Das meine ich mit überhöhten Anspruch.


    In diesem Sinne - Nutzt die gegebenen Möglichkeiten und habt einfach Spaß mit Eurem Navi. :)


    blackwilli


  • Hallo Jens, ich misch mich mal direkt ein:


    zu 1) Ja, natürlich. Wenn ich Schnellstraßen ausschließe nutzt er natürlich auch Bundesstraßen, je nachdem, ob kürzere Zeit oder kürzere Strecke eingestellt ist. Ich muß sogar Zwischenpunkte setzen, weil ich nicht so viel auf Bundesstrassen fahren will.


    zu 2) Wenn unbefestigte Strassen vermieden werden sollen, tut er auch das. Wobei das natürlich eine Definitionsfrage ist. Eine sehr kleine Verbindungsstrasse zwischen Kuhdörfern, die aber gut asphaltiert ist, ist für mich kein Feldweg, sondern eine schöne Strecke.


    zu 3) FW 3.7 kenne ich auch nicht mehr. Mein 276 wurde mit 4.2 ausgeliefert, welches auch hier im Forum als ganz furchtbar bezeichnet wurde. Da ich mir meine Meinungen aber immer selber bilde, habe ich es erst mal draufgelassen, um selbst zu probieren, was so passieren wird. Die 4.2 ist immer noch drauf und wird auch drauf bleiben. ^^


    Aber sicher hängt diese ganze Problematik auch mit dem Einsatzgebiet zusammen. Z.B. wird jemand, der im oder am Ruhrpott wohnt, mit den AB's wesentlich mehr Probleme haben, als jemand aus MeckPom.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch mit FW.3.70 werden die Autobahnen nur Teilweise vermieden , warum ich trotzdem an der FW festhalte , es werden bei Schnellstrassen oder Mautstrassen vermeiden nicht auch noch die Bundestrassen vermieden ,es wird bei vermeidungen auch nicht solche Umwege geroutet wie bei FW.4.XX und da ich Haupsächlich die AdriaRoute verwende dort wird mit vermeidungen ein Totaler Blödsinn geroutet man wird bei vermeidungen über Umwegen über kleinste Strassen 3. Ordnung geschickt

    und wenn man bei FW 4.XX wegpunkte setzt um die Route nach meinen Vorstellungen zu gestalten folgt er zwar diesen Wegpunkten um danach wieder auf seine Route abzuzweigen hier ist es nicht mit ein paar wegpunkten getan sondern mit vielen

    und für meine Zwecke ist die Route von 3.70 besser auch logischer und es genügen auch wenige Wegpunkte um die Route meinen vorstellungen anzupassen ,der Arbeitsaufwand reduziert sich für mich erheblich

    Das gilt aber nur für die Planung am Gerät bei in Mapsource geplante Routen und bei abgeschalteter Neuberechnung ist es eigendlich Egal weleche FW. drauf ist

    Gruss franz



  • Mahlzeit,
    ich kann die Datei mit MS 6.12.2 nicht öffen, bitte stelle sie doch als gpx-datei zur Verfügung, zwecks testen.
    Crashdax

  • ich kann die Datei mit MS 6.12.2 nicht öffen, bitte stelle sie doch als gpx-datei zur Verfügung, zwecks testen.


    Welche Datei kannst Du nicht öffnen?


    Die MapSource .mps ist ab MapSource 4.00, also mit jedem routingfähigen MapSource lesbar, und bei mir auch in der 6.12.2,


    oder kannst Du keine ZIP-Archive mit der Endung .zip öffnen? --- Dafür gibt es freie Lösungen Info-Zip oder 7-Zip.


    Es sind übrigen nur die zwei Routen zwischen den Ortsknoten Staffelde-Emstal und Berlin-München.


    Schönes Wochenende :)


    Nebenbei an die Administratoren: Wäre es möglich Dateien mit den Endungen .gpx .gdb .mps in den Anhängen zuzulassen?

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Mahlzeit,
    Ich habe jetzt mal auf einem anderen Rechner getestet.

    Seltsam mit IZArc kann die Datei geöffnet und gelesen werde. Vorher habe ich es auf einem anderen Rechner mit der TestVersion WinZip 10.0 versucht. Dann ist die mps-Datei mit MS nicht zu öffnen.
    Versteh einer die Welt der Rechner....
    Gruß
    Crashdax



  • So, ich habe es einmal getestet, die kurze Route von Staffelde bis Emstal wird bei mir über die Autobahn geroutet, egal was ich auch einstelle.
    Selbst die Änderung Fahrtgeschwindigkeit habe ich versucht.
    Nix zu machen er routet über die A10.
    Gruß
    Crashdax

  • Hallo,



    > So, ich habe es einmal getestet, die kurze Route von Staffelde bis Emstal
    > wird bei mir über die Autobahn geroutet, egal was ich auch einstelle.


    MapSource benutzt naheliegenderweise die B273, L86, wenn man Kürzere Zeit auf wenig befahrenen Straßen (Regler links) einstellt.


    Wenn man beim eTrex Vista Cx Vermeide Fernstraßen einstellt, wird man auf Abwegen nach Berlin 'rein und wieder 'raus gelotst.


    Erstaunlich, daß die Funktion bei Dir auf dem 276C gar keinen Effekt hat.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Mahlzeit,
    sorry hier liegt wohl ein Mißverständnis vor, ich habe es bislang nur mit MS nicht hinbekommen, mit dem GPS probiere ich es später aus (übrigens ist´s ein 278):rolleyes:
    Gruß
    Crashdax

  • Hallo @all


    auch ich kann diese gewaltige Diskussion nicht verstehen !!!


    Ja, es ist ein Mangel wenn Schnellstrassen vermeiden angeklickt wird, und man sogar mit dem Fahrrad auf AB glotzt wird !!! und dies MUSS abgeändert werden !!!


    Aber.......
    Wenn ich mit dem Auto unterwegs (A -> B ) bin WILL ich über die Bahn. !!
    Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin plane ich das Ganze (mit oder ohne Navi) !!!.


    Heute habe ich meinen Odenwald Motorrad Urlaub geplant, da war eigentlich mehr die Frage "wann verlasse ich die AB". Mit 7 Klicks hab ich meine komplette Anreise ( 60 % AB ) erstellt. Meine Touren im Odenwald erstellte ich aufgrund von Reiseberichten oder Kartenmaterial. 5 Touren a 10 Klicks ,fertig !!. Im Notfall wird eben vor Ort noch eine "Kürzeste Strecke" vor Ort gemacht. So habe ich in Wales, Dolos, Toscana, und NRW die besten Strecken gefunden !.


    So, und nun dürft Ihr draufhauen :rolleyes:


    Gruß Ulrich



  • So, und nun dürft Ihr draufhauen :rolleyes:

    Gruß Ulrich



    Nabend,
    hier wird nicht gehauen:p
    Ich habe meine früheren Touren mit meinem Magellan geplant und es ging/geht auch. Der Mensch wird bequemer und versucht die Technik zu nutzen die der Markt einem bietet. Das schönste auf Moppedtour ist es doch das Ziel aussuchen, Luftlinie eingeben und dann die Strecke selber ausguggggen.
    Hmmm, wieso habe ich mir dann einen 278 gekauft? :eek:

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das schönste auf Moppedtour ist es doch das Ziel aussuchen, Luftlinie eingeben und dann die Strecke selber ausguggggen.
    Hmmm, wieso habe ich mir dann einen 278 gekauft? :eek:


    Damit man zurückfindet !!! :D ,
    oder die gefahrene Route aufzeichnet :rolleyes: um Sie beim nächsten mal, dann doch, anders zu fahren :cool:


    Gruß Ulrich

  • Moin!

    Schon alleine die Resonanz hier zeigt die unterschiedlich arbeitenden 276C's oder aber auch unterschiedliche Erwartungen sowie Fahrgewohnheiten der user hier.

    @blackwilli:
    schön für Dich wenn Dein 276C so funzt wie Du willst.
    Aber seit 4 Jahren kannst Du diese Diskussion gar nicht verfolgen das 276C gibts erst seit 3 Jahren die Diskussion über die verschlechterten Routeneigenschaften erst seit es die beta-firmwaren nach 3.7 gab.

    @all:
    Erst gestern wieder die supertollen Routingeigenschaften von 4.8 erlebt.
    Eine am PC geplante Route gefahren, neu berechnen lassen und mit eigenen Präferenzen wäre ich 3 Stunden länger sowie 140km weiter gefahren als wie mit z.B. kürzere Strecke berechnet. Ach ja - die Route selbst ist insgesamt 155km lang - wer sowas als gute Routeneigenschaften akzeptiert kommt auch damit klar wenn das Gerät ab und zu mal stundenlang abschaltet...:cool:


    Es soll ja hier 276C's geben die wunderbar Routen.
    Meist sind dies neuere oder reparierte Geräte die komischerweise keine Installation von 3.7 mehr zulassen - auch dies ist verwunderbar was darauf hindeutet daß da was anders ist.


    Ich wiederhole mich aber egal:
    Ich reklamiere weil die Routingeigenschaften sich drastisch verschlechtert haben. Das 276C - zumindest meines- erstellt bedeutend bessere Routen mit firmware bis 3.7 das ist Fakt! 4.8 habe ich wegen der besseren Kartendarstellung aufgespielt und akzeptiere somit daß ich bei Erstellen von Routen Zwischenziele eingeben muss und den von früher gewohnten Komfort bei spontanem Ändern der Route ganz einfach zwischen den Voreinstellungen "kürzere Zeit-kürzere Strecke-eigene Präferenzen" nicht ohne Kontrolle vertrauen kann.
    Es kann nicht sein daß die Routen derart mit Umwegen übersät sind, wenn ich z.B. noch ca. 80km nach Hause hab und die erstellte Route doch nicht fahren will also neu berechnen lasse werden teilweise doppelt solange Routen erstellt was völliger Quatsch ist, da fahre ich mit Karte ja besser.


    Logo - wer nur nach der am PC geplanten Route fährt sowie Neuberechnungen ausläßt hat diese Probleme nie - aber genau dies macht doch eine gute Navi aus wenn sie bei spontanen Änderungen einem die Auswahl zwischen den drei Routeneigenschaften läßt und dies dann auch umsetzt oder?


    Ich hab mich damit abgefunden aber bei der nächsten Navi wird diesem Punkt klar höhere Bedeutung geschenkt.
    Die Kundenpolitik und wie ich finde schlechten Kundenservice (keine deutschen Ansprechpartner) ist auch so ein Grund um einen anderen Hersteller auszuwählen.


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )


  • stimmt, und gibt es etwas vergleichbares ist das meins!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Kundenpolitik und wie ich finde schlechten Kundenservice (keine deutschen Ansprechpartner) ist auch so ein Grund um einen anderen Hersteller auszuwählen.

    Gruß Chris:bye:


    Wie jetzt.... Amerika ist doch das Land, wo der Kunde König ist... ich bekomme an der Supermarkt Kasse das Zeug eingepackt, bekomme das Auto vorm Restaurant geparkt, haben einen Hausmeister der mir Nachts um 1 noch schnell Erdbeeren besorgt (weil die nette Dame die bei mir ist noch lust auf die Dinger hat -grins-), Kunde Kunde über alles.....


    oder sieht die Realität etwa anders aus!?! -grins-


    Klar! Kundenservice gibts nur, wenn der Chef was dran verdient..... sonst gibts auch keinen Service.

  • Moin!

    @blackwilli:
    schön für Dich wenn Dein 276C so funzt wie Du willst.
    Aber seit 4 Jahren kannst Du diese Diskussion gar nicht verfolgen das 276C gibts erst seit 3 Jahren die Diskussion über die verschlechterten Routeneigenschaften erst seit es die beta-firmwaren nach 3.7 gab.


    Es soll noch andere Geräte neben und vor allem vor dem 276 gegeben haben und die haben die gleichen Probs. ;)



    Zitat

    ..... Die Kundenpolitik und wie ich finde schlechten Kundenservice (keine deutschen Ansprechpartner) ist auch so ein Grund um einen anderen Hersteller auszuwählen.....

    Wäre eine Alternative, wenn es denn eine echte Alternative geben würde. Für die Dose ja, für's Mopped sehe ich keine. Bevor ich mir das 276 gekauft habe, habe ich trotz hoher Zufriedenheit mit meinem alten GPS V, alles am Markt verglichen. 95% scheidet schon mal aus, weil sie nach dem ersten schweren Gewitterguß vollaufen würden, weitere 4% würden die Erschütterungen nicht überleben und bei dem Rest müsste ich auf fast alle Features verzichten, die z.B. das 276 bietet. Und das alles nur, um keine Zwischenpunkte setzen zu müssen .....?


    Eines ist richtig: Die Garmins sind keineswegs vollkommen, aber für Moppedfahrer immer noch das Beste am Markt.


    blackwilli