Ich habe ein Garmin Street Pilot C320 inkl. Freischaltcodes f. City Select 7 (war auch beim Gerätekauf schon vorinstalliert) und City Navigator 8 NT+. (Gratisupdate)
Zusätzlich habe ich ein Garmin 60 CSX. Dieses habe ich damals ohne Karten gekauft. Jedoch habe ich bei den City Selct 7 Karten den 60CSX als 2.Gerät registriert und kann diese daher verwenden.
Frage
Wenn ich mir nur das Update City Navigator 9 NT+ f. den Street Pilot kaufe, kann ich dieses Update dann auch für das CSX freischalten lassen?
Oder gibt`s Updates und Freischaltungen nur für "Vollversionen" ?
PS: Unabhänigig davon ist es leider gar nicht sicher ob das komprimierte NT+ Format auf dem 60CSX funktioniert. Da gibt es widersprüchliche Aussagen.
(City Select 7 hat natürlich noch das klassische Format). Aber ich würde es gerne mal darauf ankommen lassen
Wäre super dazu jemand eine verbindliche Info hätte !
LG
Solitair
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
du kannst bei jedem update ein anderes Gerät als Zweitgerät freischalten.
Es muss NICHT, das Zweitgerät aus dem Vorjahr sein...
Aber es muss zum "Hauptgerät" dazu registriert werden.
Das geht bei jedem update der Karten, es muss keine Vollversion sein. -
I...
PS: Unabhänigig davon ist es leider gar nicht sicher ob das komprimierte NT+ Format auf dem 60CSX funktioniert. Da gibt es widersprüchliche Aussagen.
(City Select 7 hat natürlich noch das klassische Format). Aber ich würde es gerne mal darauf ankommen lassen
...Der 60CSX kann definitiv mit dem neuen NT-Format umgehen. Sonst hätte ich keine Karte
Gruß,
Frank
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
@frank
Ich hoffe du unterliegst da keinem Irrtum
Meines Wissens (aber vielleicht täusche ich mich) gibt es bei Garmin 3 Datenformate:
klassisch - z. B. City Select 7
NT - z. B. City Navigator 8 (alle Geräte außer NT+)
NT+ - z. B. City Navigator 8, aber nur für bestimmte Geräte
wie Street Pilot C320 (ich glaube alle Geräte ohne SD-Karten
also ohne externen, austauschbaren Speicher) -
Das geht bei jedem update der Karten, es muss keine Vollversion sein.
Wie funktioniert das ? Ich habe ja für das Street Pilot C320 ein Gratisupdate von City Navigator 8 incl. Freischaltcode bekommen. Dieses ist bis jetzt aber nur für den Street Pilot freigeschaltet. Nach deiner Meinung sollte ich dann ja den CityNavigator 8 auch für das 60csx freischalten können. Aber wie ?
EDIT:
Zuerst denken, dann fragen !!
Hat schon geklappt. Jetzt hab ich den Freischaltcode. Muß nun überprüfen, ob das NT+ Format auf dem 60CSX hinhaut. Ich hab noch mal auf meiner Registrierung und auf meiner CD nachgeschaut. Da steht "City Navigator NT+ drauf. -
City Navigator NT 8+ arbeitet scheinbar problemlos auf 60CSX !
Yes. Yes. Yes
Thanx
So, jetzt kann ich die City Navigator 9 bestellen.
Verstehe nur nicht warum Garmin keinen Downloadlink anbietet. Ohne Freischaltcode und dazupassendes Gerät kann ja eh kein Mißbrauch getrieben werden. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
City Navigator 9 Verstehe nur nicht warum Garmin keinen Downloadlink anbietet
1,8 GB downloaden? -
Das ist doch heute kein Problem mehr. Ok, mit ISDN etwas langsam und nicht wirklich praktikabel aber mit DSL schon machbar. Man muss auch keinen Downloadserver mit den verbundenen Kosten betreiben sondern könnte es einfach per torrent verteilen. Aber per US Definition ist p2p ja nur was für Raubmordkopierer.
Das das gut klappt zeigen Linux Distributionen und andere Projekte. Es nur eine Frage des Wollens. Diese 1.8GB ziehe ich bei einem guten Downloadserver in gut 20 Minuten (DSL 16000)
-
AndreasL
Genau das meinte ich. Und Breitbandinternet ist schon relativ weit verbreitet.
Aber wie schon im vorangegangenen Statement sagte verstehe ich Garmin`s Lizenzpolitik in diesem Falle nicht. Aber sie ist ja generell sehr rigide und hochpreisig
PS: Das komprimierte Kartenformat auf der CityNavigator 8 ist im Vergleich zum alten Format ein Riesenfortschritt. Ich habe auf meiner 1 GB Karte die komplette Topo Österreich und beinahe die komplette CityNavigator 8.
Kompliment an Garmin`s Techniker ! -
@frank
Ich hoffe du unterliegst da keinem Irrtum
Meines Wissens (aber vielleicht täusche ich mich) gibt es bei Garmin 3 Datenformate:
klassisch - z. B. City Select 7
NT - z. B. City Navigator 8 (alle Geräte außer NT+)
NT+ - z. B. City Navigator 8, aber nur für bestimmte Geräte
wie Street Pilot C320 (ich glaube alle Geräte ohne SD-Karten
also ohne externen, austauschbaren Speicher)Hi,
um dich mal auf den aktuellen Stand zu bringen. Das was du schreibst ist leider komplett falsch.
Du meinst in diesem Fall nicht das Format, sondern eher die Kartenversionen.
Formate gibt es 4,
1. das klassische Kartenformat des CN
2. das komprimierte Kartenformat des CN NT
3. das klassische Kartenformat der Blue Chart
4. das komprimierte Kartenformat der Blue Chart G3
wenn man will auch ein 5. nämlich die Metroguide Europa welche im Prinzip das Format des CS/CN hat aber die Routinginformationen nicht (ohne Trichs) ans Gerät sendet.
(das ist mein Wissensstand)
Mal bezogen auf Europa.
Es gibt nur 2 Versionen bei Straßenkarten (auf dem Gerät routingfähig).
Den City Navigator in der aktuellen Version 9 (klassisches Format)
Den City Navigator NT in der aktuellen Version 9 (komprimiertes Format)Die City Select ist mit erscheinen der CN 8 eingestellt worden und wurde durch den City Navigator ersetzt.
Die CN NT+ ist das selbe wie die CN NT, warum da bei einigen Buendels ein + hinter stand konnte mir nichtmal ein Garmin Techniker erklähren;).Nochwas, es gibt keine wiedersprüchlichen Aussagen was die Verwendbarkeit der NT Karten auf bestimmten Geräten betrifft. Es gibt nur leider viele Leute die nicht lesen wollen/können und Gerüchte in die Welt setzen....
Lies mal hier nach, die Liste stimmt.
http://www.garmin.de/karten/st…lgemein/map_groessen.php#
Unterschied der Einzelnen MapSource gehst du mit dem Mauszeiger auf:
Unterschied City Navigator-City Navigator NT. -
Aber wie schon im vorangegangenen Statement sagte verstehe ich Garmin`s Lizenzpolitik in diesem Falle nicht. Aber sie ist ja generell sehr rigide und hochpreisigNa denn mach mal ein Update bei anderen Herstellern, am besten mal bei einen Fahrzeughersteller, da siehst du dann was wirklich rigide und hochpreisig ist.
Ich finde das 75+ Steuern wirklich ein günstiger Preis ist um 2 Geräte mit den aktuellen Straßenkarten upzudaten. -
Es gibt bei NT 2 Versionen: NT und NT+
Das NT+ ist auf dem Quest2 drauf aber ich weis nicht wo da der unterschied liegt oder ob das nur eine Marketing Sache war.Ansonsten gab es noch Rail&Road Recreation
-
Es gibt bei NT 2 Versionen: NT und NT+
Das NT+ ist auf dem Quest2 drauf aber ich weis nicht wo da der unterschied liegt oder ob das nur eine Marketing Sache war.
Wie geschrieben, nicht mal ein Garmin Techniker konnte mir den Unterschied zwischen NT und NT+ erklähren. Es ist im Prinzip die selbe Karte, nur die Bezeichnung ist anders. Wenn du so willst mußt du auch sagen es gibt 3, NT NT+ und NT deluxe. Es bleibt aber ein und dasselbe. Vermutlich (und das ist nicht meine Theorie sondern die des Garmin Technikers der damals auf meine Mail antwortete) bezeichnet Garmin die CN Karten die auf den Geräten z.b. c550, Quest2 komplett vorinstalliert sind mit einem +.Übrigens, nach dem Update hieß die CN NT von meinem M4 nicht mehr CN NT sonder CN NT deluxe;)
Ansonsten gab es noch Rail&Road Recreation
Soweit ich weiß hieß die Karte Road & Recreation und war vom klassischen Format mit einer abdeckung die eher der Worldmap bzw. den Basiskarten entsprach.Das ist irgendwie so als wenn wir jetzt anfangen alle Karten aufzuzählen die Garmin anbietet oder mal angeboten hat. Den Trip & Waypoint Manager gibt es auch noch usw.....
-
Hi,
um dich mal auf den aktuellen Stand zu bringen. Das was du schreibst ist leider komplett falsch.
Du meinst in diesem Fall nicht das Format, sondern eher die Kartenversionen.
Meinte ich nicht. Ich beschrieb ja die einzelnen (File)Formate und nannte Beispiele dafür. Wer lesen kann ist im Vorteil
Die City Select ist mit erscheinen der CN 8 eingestellt worden und wurde durch den City Navigator ersetzt.
Wer hat etwas anderes behauptet. Außerdem: Auch wenn die City Select nicht mehr ausgeliefert wird, gibt es sie ja noch. Ich habe außerdem nirgendwo geschrieben, daß ich die derzeit von Garmin verkauften, aktuellen Karten meine. Wer lesen kann ist im Vorteil
Zitat von AndreLDie CN NT+ ist das selbe wie die CN NT, warum da bei einigen Buendels ein + hinter stand konnte mir nichtmal ein Garmin Techniker erklähren;).
Und wenn es nicht mal die Techniker wissen, woher soll ich es dann wissen. Ich glaub es Garmin halt, daß ein Unterschied zwischen NT und NT+ besteht, wenn sie es schon auf die Karten draufschreiben. Das wissen halt nur Garmin Insider die mit deren Technikern telefonieren
Zitat von AndreLNochwas, es gibt keine wiedersprüchlichen Aussagen was die Verwendbarkeit der NT Karten auf bestimmten Geräten betrifft.
Wer hat das behauptet ?
Abschließend: Ich habe hier eine Frage gestellt und deutlich zum Ausdruck gebracht, daß ich der Fakten nicht sicher bin (glaube=im Sinne von vermuten, meines Wissens, aber vielleicht täusche ich mich)
Dein Tonfall war unangebracht unangenehm und unsinnig agressiv. Deshalb auch meine sarkastischen Antworten.
Info: Es gibt einen Unterschied zwischen maniküren und amputieren -
Meinte ich nicht. Ich beschrieb ja die einzelnen (File)Formate und nannte Beispiele dafür. Wer lesen kann ist im Vorteil
Na dann hast du dich villeicht viel zu unklar ausgedrücht, wobei das auch wenig sinn ergibt da´du dann Versionen und Kartenformate mischt, aber gut, wenn du meinst.
Wer hat etwas anderes behauptet. Außerdem: Auch wenn die City Select nicht mehr ausgeliefert wird, gibt es sie ja noch. Ich habe außerdem nirgendwo geschrieben, daß ich die derzeit von Garmin verkauften, aktuellen Karten meine. Wer lesen kann ist im Vorteil
Die CS hat exakt das selbe Kartenformat wie die CN einziger Unterschied ist das die Kachel kleiner sind, was aber wenig bis nichts mit dem Kartenformat zu tun hat. Es ist einfach die klassische Version, wenn du schon so einen unfug wie in diesem Zitat schreibst solltest du mal das beherzigen was du mir vorwirfst, nämlich mal genauer lesen.
Und wenn es nicht mal die Techniker wissen, woher soll ich es dann wissen. Ich glaub es Garmin halt, daß ein Unterschied zwischen NT und NT+ besteht, wenn sie es schon auf die Karten draufschreiben. Das wissen halt nur Garmin Insider die mit deren Technikern telefonieren
Ja? gibt es den? Dann gibt es noch vieeeel mehr Unterschiede der wie du sie so schön nennst einzelnen "Formate" CN NT DE/CZ CN NT IT/GRE usw. Das sagt nur etwas über die dazugehörigen Gebiete aus, und ein + hinter NT bedeutet offenbar auch nicht das es einen unterschied zur NT gibt ausser die Art des Lieferumfangs bzw der speicherweise das Kartenmaterials.
Wer hat das behauptet ?
Und du wirfst mir vor das ich nicht lesen kann. Lies doch mal deinen ersten Beitrag.PS: Unabhänigig davon ist es leider gar nicht sicher ob das komprimierte NT+ Format auf dem 60CSX funktioniert. Da gibt es widersprüchliche Aussagen.
Als was soll man das denn sonst bitte interpretieren????Abschließend: Ich habe hier eine Frage gestellt und deutlich zum Ausdruck gebracht, daß ich der Fakten nicht sicher bin (glaube=im Sinne von vermuten, meines Wissens, aber vielleicht täusche ich mich)
Ja und ich habe auf deine Frage sachlich und deutlich geantwortet.
Dein Tonfall war unangebracht unangenehm und unsinnig agressiv. Deshalb auch meine sarkastischen Antworten.
Info: Es gibt einen Unterschied zwischen maniküren und amputierenZu guter letzt, JETZT habe ich sicher einen verärgerten Unterton drin und das ist auch so gewollt, da dieser Satz nicht mehr anders zu interpretieren ist. Mein Tonfall im ersten Beitrag war keinesfalls unangebracht unangenehm und agressiv! Sicher kann man sowas schnell irgendwo rein interpretieren wenn man sich persönlich angegriffen fühlt und beleidigt nur den vermeintlichen Angriff sieht. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten eine Information aufzunehmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell
Wenn du dir die mühe machst das mal durchzulesen verstehst du villeicht was ich meine.
Nochmal, es war eine gutgemeinte Information, welche ansich die Frage nicht nur beantwortete sondern auch klar die Hintergründe dazu offenlegte. Fakt ist das du das völlig falsch interpretiert hat, was aus dieinem Beitrag mehr als klar hervorging. Ich wollte (und habe) dich in keinster Weise beleidigen wollen. Eine Frechheit ist es da eher meinen Beitrag als unangebracht unangenehm und unsinnig agressiv zu bewerten von dem ganzen anderem Unsinn mal ganz zu schweigen.
Damit ist das Thema für mich erledigt und du findest einen Ehrenplatz auf meiner Ignorierliste.
Schönen Tag noch -
Agressivität ist offensichtlich eine Frage der Definition.
Um weiter über Spitzfindigkeiten zu diskutieren fehlt mir die Zeit.
Übrigens: keinster = sprachlicher Unsinn
Es gibt keinen Superlativ von kein (weniger geht nicht -
Das geht bei jedem update der Karten, es muss keine Vollversion sein.
Hi,
ich habe jetzt nicht alle Threads dazu mehr gefunden und weiß nicht, ob genau der Fall schon besprochen wurde.
Kann ich mein 276C, das dzt. CN8 als Zweitgerät zum GPS-V verwendet, jetzt mit CN-9NT bei einem ganz anderen Gerät ebenfalls als Zweitgerät freischalten? Oder wehrt sich Garmin dagegen?
Hintergrund: GPS-V ist Hauptgerät, 276er Zweitgerät. Ich überlege jetzt, ein C510deluxe mit CN9NT zu kaufen und weiß nicht, ob ich alles in mein bestehendes Konto registrieren soll oder für das C510 ein eigenes anlegen und das 276er dann dort als Zweitgerät dazuregistrieren (das idente 276er wäre dann 2x Zweitgerät).
Zusatzfrage: Wenn ich das C510 noch nicht registriere, kann ich CN9NT ja trotzdem im C510 verwenden, Anfang 2008 registrieren und CN10NT (nach heutigem Stand) gratis bekommen und erst dann mein 276er dazuregistrieren?
Gruß -
.
Kann ich mein 276C, das dzt. CN8 als Zweitgerät zum GPS-V verwendet, jetzt mit CN-9NT bei einem ganz anderen Gerät ebenfalls als Zweitgerät freischalten? Oder wehrt sich Garmin dagegen?
Geht problemlos
Hintergrund: GPS-V ist Hauptgerät, 276er Zweitgerät. Ich überlege jetzt, ein C510deluxe mit CN9NT zu kaufen und weiß nicht, ob ich alles in mein bestehendes Konto registrieren soll oder für das C510 ein eigenes anlegen und das 276er dann dort als Zweitgerät dazuregistrieren (das idente 276er wäre dann 2x Zweitgerät).
Ich würde immer ein eigenes Konto pro Gerät anlegen, wenn du sonst mal ein verkaufen willst kriegst du es nicht aus deinem Konto raus.
Wie oft dein 276c Zweitgerät ist interessiert niemanden aolange alle Geräte deine eigenen sind.Zusatzfrage: Wenn ich das C510 noch nicht registriere, kann ich CN9NT ja trotzdem im C510 verwenden, Anfang 2008 registrieren und CN10NT (nach heutigem Stand) gratis bekommen und erst dann mein 276er dazuregistrieren?
Ja, du bekommst die V10 Kostenlos (zum jetzigem Stand der Dinge) wenn du mit der Registrierung wartest. -
Ich würde immer ein eigenes Konto pro Gerät anlegen, wenn du sonst mal ein verkaufen willst kriegst du es nicht aus deinem Konto raus.
Wie oft dein 276c Zweitgerät ist interessiert niemanden aolange alle Geräte deine eigenen sind.
Hi,
danke für die Info, ist erwartungsgemäß ausgefallen
Allerdings weiß Garmin eben nicht, dass ich 2x der gleiche bin, wenn ich ein 2. Konto anlege. Oder soll ich das mit identen Daten (Name, Adresse, eMail, ... was da so gespeichert ist) machen - sicherheitshalber?
Gruß -
Hi,
danke für die Info, ist erwartungsgemäß ausgefallen
Allerdings weiß Garmin eben nicht, dass ich 2x der gleiche bin, wenn ich ein 2. Konto anlege. Oder soll ich das mit identen Daten (Name, Adresse, eMail, ... was da so gespeichert ist) machen - sicherheitshalber?
Gruß
Davon abgesehen das es offenbar nicht überprüft wird, aber ich habe alle Konten exakt auf meinen Namen und meine Adresse angelegt. Nur akzeptiert er bei de Anmeldung keine E-Mail Adresse die du schonmal benutzt hast bei einem Garmin Konto. Läßt sich aber später problemlos ändern auch in eine die es schon in einem anderem Konto gibt.
Warum solltest du auch ein Gerät unter falschem Namen anmelden.....;)