Hallo Forum,
habe einen neuen PC mit Vista Ultimate - bringe aber Mapsource nicht zum Laufen...
Meine Vorgehensweise: #
1) Citiy Navigator 8 von DVD inkl. Mapsource installiert
2) MapsourceUpdate vom 9.3.2007 drübergebügelt
3) Karte freigeschaltet
So wenn ich nun MS starte stürzt es ab. Habe mal die Fehlermeldung kopiert:
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?? Ausführen als Admin bringt leider nichts..
Gruß
Alex
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<ErrorReport xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/ApplicationErrors/v1">
<Error>
<Exception>
<SubId>0x0074C6F1</SubId>
<SourceCodeLocation>
<SourceFileName>APPLICATION.CPP</SourceFileName>
<SourceFileLine>490</SourceFileLine>
</SourceCodeLocation>
<ProgramAddress>7653105</ProgramAddress>
<Extra>Read access violation at data address 0x4,
program address 0x0074C6F1.</Extra>
</Exception>
<Application>
<Name>MapSource</Name>
<Build>
<Version>
<VersionMajor>6</VersionMajor>
<VersionMinor>12</VersionMinor>
<BuildMajor>2</BuildMajor>
<BuildMinor>0</BuildMinor>
</Version>
<Type>Release</Type>
<Time>Feb 20 2007, 14:45:13</Time>
<Builder>SQA</Builder>
</Build>
<LanguageID>1031</LanguageID>
<PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
</Application>
<Computer>
<OperatingSystem>Windows Vista</OperatingSystem>
<Processor>x86, Processor Level: 6, Processors:2, Model: 15 Stepping: 6</Processor>
<RamSize>2095680</RamSize>
</Computer>
<Time>2007-03-11T08:02:29Z</Time>
</Error>
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
mh...habe nun mal den Garmin support angeschrieben..
Hat denn schon jemand erfolgreich Mapsource auf einem neu installierten (clean install) Vista erfolgreich gemacht?
Gruß
Alex -
Hallo sponch,
habe mir im Februar das Medion Notebook inklusive VISTA HOME PREMIUM gekauft.
Meinen Trip & Waypoint Manager 2.00 inklusive MapSource und USB-Treibern konnte ich nicht erfolgreich installieren. Es war kein Starten von MapSource möglich. Alles wieder deinstalliert.
Danach alte MapSource Version 5.4 inklusive MetroGuide ohne Probleme aufgespielt. Dann Update auf 6.11.6 erfolgreich durchgeführt. USB-Treiber wurden mitinstalliert. Das alles funzt.
Vielleicht läßt sich nicht jede MapSource Version auf Vista installieren. Wie gesagt, mit 5.4 ging es bei mir problemlos.
Hoffe, du hast bald Erfolg.
Grüße von Flieger -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hat denn schon jemand erfolgreich Mapsource auf einem neu installierten (clean install) Vista erfolgreich gemacht?
Gruß
Alex
Hallo Alex,
ja ich. Habe vor einer Woche einen Medion LT von Aldi mit Vista gekauft. Map source installiert per DVD V9.0 NT und freigeschaltet;dann beim Aufruf immer so eine "blöde" Meldung nach Administrator bekommen; beim bestätigen wurde dann geöffnet.
Habe daraufhin die neueste Version (update 6.12.2) drübergebügelt und alles läuft bestens. Pas de problem.
Gruss
Peter -
Zitat
ja ich. Habe vor einer Woche einen Medion LT von Aldi mit Vista gekauft. Map source installiert per DVD V9.0 NT und freigeschaltet;dann beim Aufruf immer so eine "blöde" Meldung nach Administrator bekommen; beim bestätigen wurde dann geöffnet.
Habe daraufhin die neueste Version (update 6.12.2) drübergebügelt und alles läuft bestens. Pas de problem.Zitat
Gruss
Peter[/quote]
Unser Peterchen ist und bleibt doch die einzige Bombe die knallt.....
Grüssle
Micha -
danke für eure Beiträge. Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht und der Garmin support hat sich auch noch nicht gemeldet.....;)
Habe nochmal alles deinstalliert und neu installiert..gleiches Problem....
Hab euch mal ein Screenie angehängt. Wenn ich auf OK klicke schließt sich das Programm... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Bei WinXP gab es doch den "Kompatibilitätsmodus": Programmdatei markieren, Kontextmenue Eigenschaften, Kompatibilität. Da kann man wählen, welche Umgebung für dieses Programm bereitgestellt werden soll. Weiterhin kann man im Kontextmenue mit "ausführen als" einem Programm temporär höhere Rechte einräumen.
Gibt es das bei Vista? Vielleicht bringt es ja was.
paul-josef -
wollt ich auch grad vorschlagen.
klick mit rechter Maustaste auf die MapSource.exe - Eigenschaften - im Register Kompatibilität auf XP SP2 stellen - fertig.
versuchs mal -
danke euch beiden...hab ich schon versucht..bringt nix
edit: ich weiss nicht, ob's was zu bedeuten hat. Zuvor kommt noch die Meldung, dass meine Kartendaten veraltet sind... CN 8 ??? kann damit aber nichts zu tun haben, oder?! -
... kann damit aber nichts zu tun haben, oder?!
Doch, könnte. Wird gerade hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18872 parallel diskutiert. Eventuell vermischen sich unter Vista mehrere Probleme.
paul-josef -
Hat denn schon jemand erfolgreich Mapsource auf einem neu installierten (clean install) Vista erfolgreich gemacht?Alex..... also ich habe einen neuen Laptop mit Vista Business und keinerlei Probleme, weder mit der Installation noch mit dem aktuellen Update.
Ich würde an deiner Stelle nochmals alles deinstallieren und die Registry manuell durchsuchen und bereinigen und danach noch einen Versuch starten.
Ich hatte mal auf meinem Pc mit XP ähnliche/selbe Probleme und da hat´s geholfen.
Viel Glück und gute Nerven.
Markus -
So, es läuft. Lösung siehe hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18872
-
Gruß
AlexHallo Alex,
ich habe schon einige Zeit die Update-DVD zu Hause liegen. Leider hatte mein Desktop-Rechner (XP Pro) nicht mehr genügend Kapazitäten und mukkert ohnehin schon geraume Zeit. Nun ist mir zu Ostern ein neues Schlepptop in die Hände gefallen und dieses wurde mit der GröMaZ-Version von Windows ausgeliefert (Größte Malware aller Zeiten = Vista). Geboren aus Inkompatibilität und Ressourcenfras möchte dort so kaum eine Software laufen, die ich besitze. Deshalb machte ich mir arge Sorgen um MapSource. Da es ja immer hieß, man müsse mit der dem Endgerät beigelegten Setup-CD beginnen, sah ich schwarz. Also Mut zur Lücke ... zu Not gibts die Recovery-Scheibe. Ich versuchte die Direktinstallation von der Update-DVD und war erfolgreich. Hier meine Vorgehensweise:
- neuer PC/Laptop mit Microsoft Windows Vista Home premium
- Update-DVD mit CNv9 "classic" und MapSource 6.11.x
- Update-DVD einlegen, Autostart, Win-Sicherheitsabfrage: "Ja, ich bin mir sicher und will"
- Setup-Fenster: "Den Computer und dass Navigationsgerät updaten"
- EULA, Installationsverzeichnis etc. (wie üblich) bestätigen
- Installation läuft (sehr lange)
- Nach Aufforderung OBU (2610) per USB mit PC verbinden
- Installationsroutine fährt fort
- Versuch der www-Verbindung durch WebUpdater (bei mir fehlgeschlagen)
- Abbruch
- Systemfehler: WebUpdater reagiert nicht, "auf Programm warten" oder "jetzt abbrechen, Einstellungen gehen unter Umständen verloren" --> abbrechen
- Installation schließt ab, MS wird automatisch gestartet und möchte die Kartendaten freigeschaltet bekommen
- MS schließen
- www.garmin.com --> Download MS 6.12.3 (Vista zertifiziert)
- MS-Update installiert sich ohne Probleme (ausser die für Vista üblichen Nervanfragen ob man das wirklich will)
- Neustart MS und Eingabe des 25-stelligen Freischaltcode
- Neustart des Rechners
- --> ein voll funktionsfähiges MS 6.12.3 mit CNv9 classic-Karten
- --> Auslesen von Geräterouten und Tracks (OK)
- --> Übertragen der Kartenkacheln auf CF-Karte im Gerät (OK)
- --> kein unnötiger Datenmüll auf dem Rechner
Bei der Übertragung der Kartenkacheln auf das Gerät ist beim ersten Mal ein Verbindungsabbruch geschehen. Ich hatte Schritt 17 ausgelassen. Dies ist aber vermutlich notwendig, damit die für Vista zertifizierten Treiberdateien erfolgreich registriert und verwendet werden. Danach klappte die Kommunikation zwischen OBU und MS problemlos.
Auf ein erneutes Ausführen von WebUpdater habe ich verzichtet, da sich durch die Firmware 4.8 und die Audioversion 2.2 für mich keine relevanten Unterschiede zu den bisherigen Versionen (4.7 / 2.1) ergeben.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Die linke Hand zum Gruß,
troy® -
Unsere Erfahrung auf Laptop (auch mit Vista)
Vista home premium:
Setup CD vom SP3 eingelegt.
Danach CD1 vom CN v5 - MapSource Version 4.1 wird installiert.
Danach update DVD CN v9 eingelegt - MapSource Version 6.9 wird autom. installiert.
Anschließen update auf MS 6.12.3 gemacht.
Läuft, aber USB Treiber fehlen.
Neueste update Treiber geholt von garmin. com Version 2.2 (vistatauglich!)
Treiber installiert - PC heruntergefahren.
Erst jetzt haben wir zum ersten Mal (!!!!) ein garmin USB Gerät angeschlossen!
Laptop war dabei immer noch ausgeschaltet!
Laptop hochgefahren - MS gestartet - neue Hardware gefunden.
Hardware wird installiert - Treiber geladen 3x!!!!
Es wurden 3x (!) USB Treiber installiert.
Nach dem ersten Mal kommt Treiber installiert, dann startet wieder der Hardware Assistent!
Das ganze noch 2x!
Anschließend Daten direkt auf den SP2610 übertragen - i.O,
Danach Kacheln über den garmin Datacardprogrammer übertragen - i.O.
folgende Treiberversionen werden jetzt in MS 6.12.3 mit USB Treiberupdate Version 2.2 unter Vista angezeigt:
grmn0200.sys v2.7.0.0
grmn0400.sys v2.10.0.0
grmn1200.sys v2.3.0.0
grmnusb v2.2.1.0
Selbst unser alter SP3 wird über einen virtuellen Comport 4 (erzeugt durch USB-seriell Adapter) am Laptop ohne Probleme von MS erkannt.
Sollte dein Problem also immer noch bestehen mach folgendes:
Alles was mit garmin zu tun hat löschen.
REgistry öffnen und alles, wirklich alles was mit garmin zu tun hat - löschen.
Dann wie oben beschrieben neu installieren.
DAS USB GERÄT als allerletzter anstecken!
Erst wenn 6.12.3 und USB Treiber 2.2 installiert sind - PC runterfahren und danach erstmalig USB garmin Gerät anstecken! -
in der c't, die morgen am Kiosk ist, ist ein langer Artikel über die 'Baustelle Vista'. Solange diese UAC aktiviert ist hagelt es überall Probleme. Durch dieses interne Umleiten der Zugriffe in Vista gibt es viele Probleme. Besonders betroffen sind Programme mit Autoupdate Funktion. Diese Programme laden was runter, Vista biegt aber intern die Pfade um und der Update versucht vergeblich seine Dateien zu finden.
Das hat nun zwar nichts direkt mit dem Problem zu tun aber sollte die Aufmerksamkeit auf Zukünftige Updates unter Vista schärfen. Keine Ahnung ob der automatische Programmupdaten von Mapsource unter Vista noch geht. Könnte auf jeden fall wundersamme Meldungen erzeugen. Der Artikel in der c't ist da sehr aufschlussreich.
Ich werde die nächsten Jahre Vista auf jeden Fall erst mal meiden.
-
Also das autom. update funktioniert bei uns in MS, nur derzeit kommt halt immer die Meldung "keine updates Verfügbar" - MS 6.12.3 ist ja bereits installiert und wir machen die updates IMMER händisch.
Also wir schauen auf die garmin.com Seite, laden von dort die msxxxx.exe herunter und installieren die updates IMMER lokal von unserer hdd.
Wir wären ja auch gerne beim win xp sp2 geblieben, läuft ja auch sicherlich noch die nächsten Jahre am Desktop aber am Laptop war´s halt leider schon dabei, was soll man da machen...
Es ist auch so wie früher am Beginn von XP , fast stündlich telefoniert Vista nach Hause und informiert uns das neue update geladen werden....
Wie an anderer Stelle schon beschrieben, derzeit laufen die für uns wichtigen Programme unter Vista am Laptop:
garmin MS mit cn v9
gta.net
gtoWIN
garmin nRoute
garmin xImage
sowie unsere div. "Fotoprogramme"
Ich wollte unbedingt noch auf den USB Treiber hinweisen,
der ist etwas versteckt auf der garmin Seite
USB Treiber vom 26. März 2007 Version 2.2.1 der läuft bei uns fehlerfrei unter Vista in MapSource:
http://www.garmin.com/software/USBDrivers_221.exe -
Hallo,
dann scheine ich ja richtig Glück mit der problemlosen Installation gehabt zu haben. Denn es hat wirklich einfach mit der Update-DVD und dem anschließenden MS6.12.3-Update geklappt. Die von Sylvia/Kurt angegebenen Treiberversionen sind automatisch mitinstalliert worden.
Habe jetzt schon mehrfach Touren auf das 2610 übertragen und abgefahren. Es funzt wie neu!
:p:DNur bei der Zeitberechnung muss ich glaube noch Mal eingreifen. Bei der letzten Tour über 111km bin ich 66 Minuten vor meinem Navi angekommen.
Startzeit: 17:30 Uhr
berechnete Ankunftszeit bei Start: 20:18 Uhr
tatsächliche Ankunftszeit am Ziel: 19:24 Uhr
unplanmäßiger Tankstopp: 12 Minuten (leider hat der Tankstellenverhau auch die Trackaufzeichung unterbrochen :()Gruß, troy®