Uhrzeit beim Zumo ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

heute ist mir was seltsames aufgefallen: ich habe gestern nachmittag gegen 16:00 Uhr den Zumo aus der Autohalterung genommen und die Abfrage nach Batteriebetrieb mit Nein bestätigt. Zumo geht aus, weggepackt, gut. Jetzt gerade habe ich in der Wohnung eingeschaltet, Anzeige auf Nachtschaltung und Uhrzeit war 5:14 Uhr. Raus auf den Balkon, Satelliten gesucht und Uhrzeit und Farbschema stimmt wieder. Ist das normal, dass die Uhr nicht genau mitläuft??

Gruss,

• Servus!

Ob's normal ist,... ? Keine Ahnung! Bei mir ist es jedenfalls auch so. Ist aber nicht immer so. Von gestern Abend bis jetzt hat die Uhrzeit gehalten.

Gruß!

:bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de

BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1

• heute ist mir was seltsames aufgefallen: ich habe gestern nachmittag gegen 16:00 Uhr den Zumo aus der Autohalterung genommen und die Abfrage nach Batteriebetrieb mit Nein bestätigt. Zumo geht aus, weggepackt, gut. Jetzt gerade habe ich in der Wohnung eingeschaltet, Anzeige auf Nachtschaltung und Uhrzeit war 5:14 Uhr. Raus auf den Balkon, Satelliten gesucht und Uhrzeit und Farbschema stimmt wieder. Ist das normal, dass die Uhr nicht genau mitläuft??

Ich denke mir der Zumo wird gar keine interne Uhr habe, er bekommt doch sowie über das GPS-Signal die gültige Uhrzeit, sobald er Empfang hat und eine gültige Position bekommen hat, hat er auch eine korrekte Uhrzeit.

Grüß Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich denke mir der Zumo wird gar keine interne Uhr habe, er bekommt doch sowie über das GPS-Signal die gültige Uhrzeit, sobald er Empfang hat und eine gültige Position bekommen hat, hat er auch eine korrekte Uhrzeit.

Grüß Jürgen

So ist es, man kann ja im zumo weder Datum noch Uhrzeit einstellen. Wenn er lange keine Satelliten ortet, fragt er zB.: ist heute der 13.3.07, 16:00, befinden Sie sich in der Schweiz, sind Sie in einem Gebäude ? usw.

• Hallo zusammen,
    bei mir ist es so, dass die Uhrzeit bis jetzt - 36 Std - stimmt.
    Das Uhrzeitproblem hatte ich vor ein paar Tagen, als der Akku leer war und ich dann ohne Sat-Empfang nachgeladen hatte. Da war dann die Zeit nach dem Einschalten die angezeigte Uhrzeit 0:00 seit anschalten.

• Hallo,
    neuer Test: gestern nachmittag ausgeschaltet, heute abend eingeschaltet: Uhrzeit stimmt (+/- 1 Min.). Eine kurze Strecke gefahren, Zumo aus der Halterung genommen, Abfrage, ob im Batteriebetrieb angeschaltet bleiben soll, verneint, Zumo geht aus. Drei Stunden später wieder nach Hause gefahren, Zumo in die Halterung, geht selbstständig an, Uhr geht 1,5 Std. nach! Akku ist jeweils voll bis zum Stehkragen.

???????

Gute Nacht,

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn er lange keine Satelliten ortet, fragt er zB.: ist heute der 13.3.07, 16:00, befinden Sie sich in der Schweiz, sind Sie in einem Gebäude ? usw.

Ich staune doch immer wieder was den netten GARMIN Programmieren für neue, anscheinend funktionierende, Spielereien einfallen und diese dann mit Hochglanzprospekt vermarkten. :confused:

Die sollten sich meiner Meinung nach mal auf das Wesentliche eines routingfähigen GPS beschränken und hier ihre Zeit und Programmierkenntnisse zur Befriedigung der 'echten' Kundenanliegen wie

• 'Ausschalten Wintersperre'
    • 'Vermeiden' Autobahn
    • und viele andere

in den diversen Firmware einsetzen.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Bei mir ist es das selbe. Was mir aber aufgefallen ist, das es bei meinem Zumo erst ab Firmware Version 3.2 so ist. Jedesmal einschalten, egal ob er 1 Tag oder 3 Tage nicht benützt wird, steht er so um 20:00 Uhr (+/- 10 Min.). Mit der Version 2.5 hatte ich nach einer Woche ohne anschalten immer noch die aktuelle Uhrzeit.

• Hallo,
    nach einer Woche Abwesenheit habe ich eben den zumo eingeschaltet und was soll ich sagen?:

es wird die aktuelle Sommerzeit angezeigt, ohne dass zwischenzeitlich Sat-Empfang war...

Folglich müßte ja doch eine interne Uhr mitlaufen, die sich sogar noch automatisch an Sommer-Winterzeit hält.

Die Firmware ist 3.20

• Mittlerweile habe ich es auf die verschiedenen Arten probiert: mal ist es so, dann wieder so. Eine Regel konnte ich noch nicht feststellen...

In diesem Sinne,

• Vermute mal, dass die Funktion "Uhr läuft weiter" Strom benötigt und das dass evtl. Strom gefressen hat. Wäre logisch. Mit Vers.3.2 wurde das vielleicht geändert:huh:

• habe gestern noch etwas rumprobiert:
    wenn ich gleich nach dem Start den GPS- Empfang ausschalte, wird die richtige Uhrzeit angezeigt.
    Lasse ich aber Sat Suche zu und habe keinen oder schlechten Empfang, gibt´s auch keine richtige Uhrzeit...
    Wenn ich anschließend wieder auf Simulationsmodus stelle, habe ich wieder die richtige Zeit. Komisch.

• habe gestern noch etwas rumprobiert:
    wenn ich gleich nach dem Start den GPS- Empfang ausschalte, wird die richtige Uhrzeit angezeigt.
    Lasse ich aber Sat Suche zu und habe keinen oder schlechten Empfang, gibt´s auch keine richtige Uhrzeit...
    Wenn ich anschließend wieder auf Simulationsmodus stelle, habe ich wieder die richtige Zeit. Komisch.

wieso komisch?

es wird dann woll so sein:
    die interne uhr des garmin läuft in einer bestimmten zeitzone ( wahrscheinlich nach america, da dennen ja das gps gehört )
    in den einstellungen gibst du deine zeitzone ein die dann bei ausgeschalteten gps aufgerechnet wird auf die interne uhr...
    wenn du das gps-signal einschaltest dann könnte/wird das zumo die zeitzone verwenden welche von der position bestimmt wird.

so oder so ähnlich stelle ich mir das vor..... obs stimmt :confused:

• ich denke auch das der garmin eine interne uhr hat, aber keinen kalender
    dann würde er sommer/winter zeit nur richtig benutzen mit der übertragung von den gpsdaten... (bei einstellung auf automatisch)

nachtrag: man kann ja die sommer/winterzeit auf ein/aus/automatisch stellen...