Verzweifelter Anfänger!!! Quest 1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

hab mir ein gebrauchtes Quest 1 gekauft das dann ohne deutsche Anleitung zu mir kam. Auf der Suche nach der Anleitung wurde ich dann im Forum schon informiert das es ein sog. Grauimport sein könnte. TOLL! Auf der Verpackung steht aber ein deutscher Händler!
    Zur Überprüfung hab ich dann auch gleich die Seriennummer per eMail an Garmin geschickt. Noch ohne Antwort!

Gleich nach dem Einschalten habe ich das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt um alle Einstellungen meines Vorgängers zu löschen. Danach habe ich aus der mitgelieferten Software (Metro Guide V6) den entsprechenden Teil der Deutschlandkarte auf das Quest übertragen der für mich momentan in Frage kommt (ca.100mb)B)

Beim testen mußte ich feststellen das die Audio Ausgabe dann plötzlich auf Italienisch war. Mittlerweile hab ich den passenden tool im Netz gefunden und die Kiste redet deutsch. Firmware hab ich auch auf 4.0 upgedatet

Dachte jetzt alles in Ordnung die Freude war groß, also zweite Testfahrt. Rein ins Auto und raus aus der Stadt. Danach habe ich im R.-Planer aktuelle Position als Start angegeben und als Ziel die genaue Straßenangabe, was soweit auch ganz gut funktioniert hat.

Das Geräte schickte mich ungefähr in die richtige Richtung mit Angaben mit dennen ich ohne Kompass nichts anfangen kann. (z.B. 1Km Nord Ost, dann Links). Bin mir aber sicher das ich, wenn ich nicht wüßte wo ich Wohne jetzt noch draußen herumfahren wurde obwohl "kürzere Strecke" eingestellt war.:huh:

Deshalb meine 1. Frage:
    Sind diese Wegangaben normal oder liegt es an einer Einstellung des Gerätes?? Kenne nur GPS Systeme die Mercedes fest einbaubt wo eine Stimme mit einer genauen Angabe darauf hinweist das es an der nächsten Kreuzung links und dann nach 50m... geht.

2. Frage:
    Unter "Einheiten" gibt es das Feld Kartenbezugssystem, was sollte dort stehen? (European 1950, European 1979...)Bei mir Stand WGS 84? und für was ist es gut? Als Basiskarte...?

3. Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen City Select und Metro Guide? bzw. was ist zu empfehlen wenn man eine neue Software für Europa kaufen möchte.

Hoffe mir kann jemand Klarheit verschaffen, denn momentan ist das Garmin Quest irgendwie nutzlos. Es gibt ja noch nicht einmal ein Download für ein deutsches Handbuch.:confused:

• Das, was du erlebt hast, ist das sogenannte Luftlinienrouting. Im Straßenverkehr definitiv unbrauchbar.

Das Problem liegt an deiner Kartensoftware. Metroguide ist nur mit viel Trickserei zum Autorouting zu "überreden". Dafür gibt es hier im Forum aber ein paar Threads. Mit der serienmäßigen CitySelect oder den CityNavigator-Updates kann das Quest dann auch mit Sprachansage die normalen Autoroutingfunktionen, die du von anderen Navis kennst.

Soweit ich weiß, wurden Quests immer nur mit CitySelect ausgeliefert. Da solltest du nochmal deinen Verkäufer kontaktieren. Denn der Neukauf der Kartensoftware lohnt sich finanziell wahrscheinlich nicht, weil du dann insgesamt in Regionen des Neupreises landest.

Als Kartenbezugssystem kannst du das WGS 84 eingestellt lassen. Für den Normalgebrauch spielt das keine Rolle, sondern nur, wenn du Wegpunkte mit Koordinatenangaben eingeben willst. Die verschiedenen Kartenbezugssysteme sind einfach nur verschiedene Koordinatensysteme, so dass ein Wegpunkt in den verschiedenen Bezugssystemen unterschiedliche Zahlenwerte hat.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Deshalb meine 1. Frage:
    Sind diese Wegangaben normal oder liegt es an einer Einstellung des Gerätes?? Kenne nur GPS Systeme die Mercedes fest einbaubt wo eine Stimme mit einer genauen Angabe darauf hinweist das es an der nächsten Kreuzung links und dann nach 50m... geht.

liegt an MetroGuide, versuchs mal damit: http://www.geodude.nl/gps/

• Meldet sich das Qiest beim Einschalten mit Atlantic Basemap? Wenn ja ist es zumindest ein europäisches Gerät mit 256MB (243 frei) Speicher. Wenn es wirklich nur ein US import ist dann hast du nur 128MB. Das Quest wurde immer mit Routing fähiger CS geliefert, irgendwer hat da bei dir geschummelt. Was sagt den myGarmin nach der Registrierung? Metroguide kann man nämlich einfach so kopieren. Sieht so aus, wenn's ein Privatverkauf war, das sich hier einer gesund gestoßen hat. Ich hoffe, du hast dafür nicht zu viel ausgegeben.

• Hallo,

hab die Seriennummer von Garmin überprüfen lassen mit dem Ergebnis das es ein Grauimport ist von keine Ahnung wo her. Leider auch ohne Atlantik Basemap?!

Als nächtes habe ich mir die Internetseite Angeschaut und das Programm Autorouting MetroGuide Wizard getestet. Dabei habe ich festegestellt das ich nicht in dem entsprechenden Format speichern kann (.gdb), sondern nur unter (.mps)?:(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Lass mich raten das gerät in der grossen Bucht gefischt?? Betrachte es als

Lehrgeld. Kann ja mal passieren.Nur würde ich dem Verkäufer auf die Füsse

treten wenn das möglich ist :mad:

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo,
    hab die Seriennummer von Garmin überprüfen lassen mit dem Ergebnis das es ein Grauimport ist von keine Ahnung wo her....

Was heißt hier Grauimport. Da krieg ich so'n Hals :mad: :mad: :mad: .
    Was bildet sich die GPS GmbH in München eigentlich ein? Ich hab meinen damals auch aus der Bucht gefischt; allerdings war die Bucht Europäisch. Der Support geht dann über Garmin UK und ist auch völlig Problemlos. Bloß die Deutschen Garmnins denken wieder: "Das geht uns alles nix an!" Was glauben die eigentlich was europäischer Binnenmarkt heißt?.. Von wegen Grauimport.
    Die Abschotterei gegen europäische Nachbarn ist Vorchristlich und wird wohl nicht mehr lange durchzuhalten sein.
    Soviel zum Thema Grauimport. Meiner ist übrigens auch ein Grauimport; allerdings eine Europavariante. Aber den Unterschied kannte ich schon beim Kauf.

Schöne Grüße
    Ralf

• Bloß die Deutschen Garmnins denken wieder: "Das geht uns alles nix an!"

... und das auch völlig zu Recht, wenn man weiß, daß man unter "garmin.de" halt nicht die Fa. Garmin vor sich hat, sondern einen stinknormalen Großhändler - was die GPS GmbH nicht selbst verkauft hat, geht sie tatsächlich nichts an! ;)

Tatsache ist, daß sich Andy79 für die vorgesehene Anwendung unbrauchbaren (oder nur mit großen Einschränkungen brauchbaren) Müll hat andrehen lassen - auch wenn er durch mangelnde Information und Vorsicht daran sicher nicht unschuldig ist, bleibt es eine Sauerei!

Uwe

• Hallo,
    Dabei habe ich festegestellt das ich nicht in dem entsprechenden Format speichern kann (.gdb), sondern nur unter (.mps)?:(

Aktuelles MapSource auf der garmin homepage kostenlos runterladen !

• Zitat

dann wirds ein US Gerät mit nur halben Speicher sein.

nur mal neugierigkeitshalber: was aus dem vorgesagten spricht für ein US-Gerät. Grauimport muss doch nicht usa sein?!

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto