Hallo Leute,
hab mir ein gebrauchtes Quest 1 gekauft das dann ohne deutsche Anleitung zu mir kam. Auf der Suche nach der Anleitung wurde ich dann im Forum schon informiert das es ein sog. Grauimport sein könnte. TOLL! Auf der Verpackung steht aber ein deutscher Händler!
Zur Überprüfung hab ich dann auch gleich die Seriennummer per eMail an Garmin geschickt. Noch ohne Antwort!
Gleich nach dem Einschalten habe ich das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt um alle Einstellungen meines Vorgängers zu löschen. Danach habe ich aus der mitgelieferten Software (Metro Guide V6) den entsprechenden Teil der Deutschlandkarte auf das Quest übertragen der für mich momentan in Frage kommt (ca.100mb)B)
Beim testen mußte ich feststellen das die Audio Ausgabe dann plötzlich auf Italienisch war. Mittlerweile hab ich den passenden tool im Netz gefunden und die Kiste redet deutsch. Firmware hab ich auch auf 4.0 upgedatet
Dachte jetzt alles in Ordnung die Freude war groß, also zweite Testfahrt. Rein ins Auto und raus aus der Stadt. Danach habe ich im R.-Planer aktuelle Position als Start angegeben und als Ziel die genaue Straßenangabe, was soweit auch ganz gut funktioniert hat.
Das Geräte schickte mich ungefähr in die richtige Richtung mit Angaben mit dennen ich ohne Kompass nichts anfangen kann. (z.B. 1Km Nord Ost, dann Links). Bin mir aber sicher das ich, wenn ich nicht wüßte wo ich Wohne jetzt noch draußen herumfahren wurde obwohl "kürzere Strecke" eingestellt war.
Deshalb meine 1. Frage:
Sind diese Wegangaben normal oder liegt es an einer Einstellung des Gerätes?? Kenne nur GPS Systeme die Mercedes fest einbaubt wo eine Stimme mit einer genauen Angabe darauf hinweist das es an der nächsten Kreuzung links und dann nach 50m... geht.
2. Frage:
Unter "Einheiten" gibt es das Feld Kartenbezugssystem, was sollte dort stehen? (European 1950, European 1979...)Bei mir Stand WGS 84? und für was ist es gut? Als Basiskarte...?
3. Frage:
Was ist der Unterschied zwischen City Select und Metro Guide? bzw. was ist zu empfehlen wenn man eine neue Software für Europa kaufen möchte.
Hoffe mir kann jemand Klarheit verschaffen, denn momentan ist das Garmin Quest irgendwie nutzlos. Es gibt ja noch nicht einmal ein Download für ein deutsches Handbuch.