Problem beim Einlesen der Daten von Zumo zu Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

bin auf folgendes Problem gestossen:

Versuche Daten von Zumo zu Map Source zu übertragen und erhalte folgende Fehlermeldung:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <ErrorReport xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/ApplicationErrors/v1">

<Error>
    <Exception>
    <SubId>0x0D500D01</SubId>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>APPLICATION.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>636</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    <ProgramAddress>223350017</ProgramAddress>
    <StackTrace>
    <ReturnAddress>223350017</ReturnAddress>
    <ReturnAddress>5365435</ReturnAddress>
    </StackTrace>
    <Extra>Read access violation at data address 0xd500d01,
    program address 0x0D500D01.</Extra>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>11</VersionMinor>
    <BuildMajor>6</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Nov 3 2006, 12:19:11</Time>
    <Builder>SQA</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows XP Service Pack 2</OperatingSystem>
    <Processor>Intel Processor Level: 15</Processor>
    <RamSize>523756</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2007-01-17T20:26:47Z</Time>
    </Error>

<Error>
    <Exception>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>XML_DOMERRORHANDLER.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>61</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    <Extra>Error:
    File Path: C:\DOKUME~1\ROLF~1.ROL\LOKALE~1\Temp\MapSource\tmp2C.tmp, line: 13, char: 481
    Message: Datatype error: Type:InvalidDatatypeFacetException, Message:Value '-90.000001' must be greater than or equal to MinInclusive '-90.0' .</Extra>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>12</VersionMinor>
    <BuildMajor>2</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Feb 20 2007, 14:45:13</Time>
    <Builder>SQA</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows XP Service Pack 2</OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 15, Processors:2, Model: 2 Stepping: 9</Processor>
    <RamSize>523756</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2007-03-11T17:39:11Z</Time>
    </Error>

</ErrorReport>

------

Das Problem war vorher nicht vorhanden, erst nachdem ich Map Source auf 6.12.2 upgedated habe.
    FW ist 3.1 (bisher noch keine Probleme damit gehabt).

Hatt jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand wie das Problem zu beheben ist?

Gruss
    Rolf:cool:

• hallo,
    wenn ich Mapsource geöffnet habe und der Zumo angeschlossen ist, kann ich unter "Datem vom Gerät empfangen" ganz normal die vorhandenen Tracks- Routen- Wegpunkte einlesen, so wie auch vor dem MS-Update.

• Hallo,
    vielleicht ist das hier der Fehler!

Es wurde über das Piktogramm (Routenfunktion) in MapSource eine kleine Route geplant und anschliesend aufs Zümo übertragen. Auf dem Zümo wurde mit "Zieleingabe","Routen","Routenname","Karte" die Route betrachtet. Die Routenlinie zeigt die eingegebene Route, führt aber dann in Richtung Norden und endet in Südafrika. In der Zeit bis diese Route im Zümo gelöscht wird, kann keine Datenübertragung vom Zümo auf den PC durch MapSource mehr stattfinden. Der Fehler kann beliebig oft wiederholt werden. (Neueste Software ist in der kompletten Konfiguration geladen. Stand 10.03.2007)

Gruß Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    vielleicht ist das hier der Fehler!

Es wurde über das Piktogramm (Routenfunktion) in MapSource eine kleine Route geplant und anschließend aufs Zümo übertragen. Auf dem Zümo wurde mit "Zieleingabe", "Routen","Routenname","Karte" die Route betrachtet. Die Routenlinie zeigt die eingegebene Route, führt aber dann in Richtung Norden und endet in Südafrika. In der Zeit bis diese Route im Zümo gelöscht wird, kann keine Datenübertragung vom Zümo auf den PC durch MapSource mehr stattfinden. Der Fehler kann beliebig oft wiederholt werden. (Neueste Software ist in der kompletten Konfiguration geladen. Stand 10.03.2007).
    Gruß Michael

Hallo Michael.

Der Fehler ist da, hatte ich auch mehrfach.
    Einfach eine Route mit 4-5 Zwischenzielen innerörtlich planen und die Punkte auf die Straße zwischen zwei Kreuzungen setzen, dann gibt es beim Übertrag in den Zumo den Fehler, dass einzelne Punkte nicht einwandfrei übertragen werden, im Zumo sind "leere" Zwischenziele vorhanden (über einfügen/bearbeiten sichtbar), die er nicht verarbeiten kann. Absoluter Mist das Ganze. :mad:

Gestern konnte ich keine Tracks von Zumo in MS überspielen, heute ging es wieder einwandfrei, keine Ahnung warum.

Gruß
    Wolfram

• Hallo,

das kann ich leider nicht nachvollziehen,

ich hatte ja angenommen, dass es an der neuern Version Mapsource liegt, und bin heute auf die alte Version zurückgegangen. Leider Erfolglos. Der Fehler ist nach wie vor der gleiche.

Gruß

• Hallo miteinander,
    hatte vor zwei Tagen auch dieses Problem.
    MS auf Zumo = ne 250 km Route wurde zum 60-Tage-Trip. Über den Nordpol nach Südafrika (waren zwei leere Routenpunkte im Zumo) und dann wieder auf die geplante Route.
    Habe einfach alle "leeren Punkte" gelöscht und die Route war dann wie geplant und auch sofort nutzbar.
    Scheint ein BUG in "MS die neue" zu sein.
    Warten wir mal auf 3.2 ;)
    Viele Grüße und trotzdem viel Spaß mit unserem "kleinen".

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

Problem ist ersteinmal behoben. Habe alle Daten im Zumo (Routen und Tracks) gelöscht. Danach gings dann wieder. Warum? I don't know....
    Mal sehen was Garmin dazu sagt...

Gruss

• Hi All!

Hatte auch das selbe Problem mit der neuen MapSource 6122 und Zumo 550 mit Firmware 3.1
    Im kleinen Umkreis paar Punkte auf den Strassen gesetzt und aufs Zumo550 übertragen. Am Zumo erscheint eine wirre Route "innerörtlich" und sie verläuft über den Nord- zum Südpol. Komischerweise war das nicht mit allen Routen so. :huh:

Habe eine Lösung gefunden:
    Alle "defekten" Routen aus Zumo löschen da sonst kein Upload mehr vom Zumo zu MS möglich ist.
    MS 6122 deinstallieren. Oder MapSource_Lang.dll + MapSource.exe händisch im Ordner Garmin löschen und MS 6116 darüberinstallieren.
    Mit dieser Version funzt alles wieder tadellos.

Die "wirre Route" habe ich am PC gespeichert. Diese lässt sich nicht mit MapSource6116 öffnen.
    Bekomme hiervon die Meldung: "Die Datei kann nicht gelesen werden, da sie eine neuere Dateiversion (GDB version 3) verwendet. Dieses Programm ist mit fogenden Dateiformaten kompatibel: MPS und GDB (Version 2 und niedriger)"

Bestimmt kann Zumo 550 / 500 die gdb 3Version aus MS 6122 auch nicht richtig lesen. ;) Warten wir mal auf die nächste Firmware oder aufs neue MS:p

Grüße aus Österreich.
    Ron

• Hi
    Garmin reagiert wie immer schnell und hat dieses Problem mit der Firmware 3.2 gelöst.

Grüße. Ron

• Hi
    Garmin reagiert wie immer schnell und hat dieses Problem mit der Firmware 3.2 gelöst.
    Grüße. Ron

Hallo Ron.

Hast recht, es sieht so aus, als wäre dieses Problem gelöst worden.
    Ich habe eben drei Routen überprüft, die vorher fehlerhaft an den Zumo übertragen worden waren, die kamen jetzt einwandfrei im Navi an. :)

Gruß
    Wolfram

• Hi

Grüße. Ron

Na Super....dann hoffe ich mal, dass das bei mir auch funktioniert. Hatte in der Zwischenzeit regen Schriftverkehr mit Garmin, England und Garmin.de

Gruß
    Rolf

• Hallo zusammen.

Habe heute sieben mit MS geplante Routen auf einmal, da alle in einem Verzeichnis sind, in den Zumo überspielt und sie testweise alle auf einmal importiert und siehe da: es fehlt eine Route und zwar die letzte. Sie wird als Leerfeld angezeigt und kann nicht ausgelesen werden.

Ich muss das Leerfeld löschen und danach kann die fehlende Route nachträglich in den Zumo gespielt werden. Jetzt wird sie korrekt angezeigt.

Bitte mal testen, ob noch einer den gleichen Fehler hat.

Gruß
    Wolfram

• Hallo Wolfram!
    Ich habe das von dir Beschriebene nachvollzogen und mein Zumo hat die sieben x-beliebigen Routen ohne Probleme übernommen.

Grüße. Ron

• Hallo zusammen,

der Übertragungsfehler tritt auch mit MS 6.12.2 und 3.20 noch auf. Löschen der Routen wie oben beschrieben hilft auch dann.

Gruß Micha

aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

• Hallo Wolfram!
    Ich habe das von dir Beschriebene nachvollzogen und mein Zumo hat die sieben x-beliebigen Routen ohne Probleme übernommen.
    Grüße. Ron

Hallo Ron.

Da hast Du Glück, dass es bei Dir klappt.
    Ok, das Problem stört mich in der Praxis nicht so sehr, da ich mir ja immer nur eine Route in den Speicher hole zum jeweiligen nachfahren, den Rest halt nach Bedarf.

Hatte meine Routen auch noch einem Kumpel geschickt, dessen Zumo den gleichen Übertragungsfehler machte. Bei dem klappte es übrigens auch mit nur vier Routen nicht, da wurden nur drei übertragen und eine mit einem Leerfeld.

Wäre es zuviel verlangt, mir mal Deine Routen zu schicken? Ich würde das gerne mal bei mir mit deinen Daten testen.

Danke und Gruß
    Wolfram

• Hi Wolfram!
    Habe wahllos 7 Routen gewält und zum Zumo FW 3.2 mittels MS 6.12.2 übertragen. Jede einzelne dieser Routen funzt bei mir.
    Hier zum Probieren: Route1bis7.zip

Grüße. Ron
    P.S.: Vielleicht kannst ja deine Routen auch hochladen.

• Hi Wolfram!
    Habe wahllos 7 Routen gewält und zum Zumo FW 3.2 mittels MS 6.12.2 übertragen. Jede einzelne dieser Routen funzt bei mir. Hier zum Probieren: Route1bis7.zip
    Grüße. Ron P.S.: Vielleicht kannst ja deine Routen auch hochladen.

Hallo Ron.

Vielen Dank, Deine Routen gehen auch bei mir in der beschriebenen Form, habe aber auch schon einige kleine Unterschiede zu meinen eigenen Routen festgestellt.

Du arbeitest z.B. fast nur mit Wegpunkten, ich mit grauen Wegpunkten, die pro Einzeltour bis zu 49 Stück sein können.
    Vielleicht liegt es daran, ich weiß es nicht. Insgesamt sind es ca. 2500 Km verteilt auf 7 Einzelrouten.

Da dort auch private Adressen drin sind, möchte ich die hier nicht öffentlich reinstellen, ich kann sie Dir aber schicken. Meine eMail-Adresse habe ich Dir per PN zukommen lassen. Schick mir eine leere eMail und Du bekommst die Routen zum Testen.

Wie schon gesagt, es stört mich nicht so sehr, ist halt vermutlich ein Bug, habe es schon an Garmin.de geschickt.

Gruß
    Wolfram

• Hallo Wolfram
    Danke für deine Routen. Nette Reise...
    Ich habe alle auf den Zumo geladen, importiert und siehe da, die Route "Tour05" fehlt. Finde aber keinen leeren Eintrag.
    So, die Tour05 seperat geladen und jetzt sind alle 7 Routen im Zumo.
    Scheint wirklich ein BUG zu sein.

Grüße. Ron

• Hallo Wolfram
    Danke für deine Routen. Nette Reise...
    Ich habe alle auf den Zumo geladen, importiert und siehe da, die Route "Tour05" fehlt. Finde aber keinen leeren Eintrag.
    So, die Tour05 seperat geladen und jetzt sind alle 7 Routen im Zumo. Scheint wirklich ein BUG zu sein.
    Grüße. Ron

Hallo Ron.

Danke, ich gehe mal davon aus, dass die Tour Spass machen wird.

Ja, dann scheint das wohl mit der Anzahl der Zwischenziele zu tun zu haben, die in den Routen verankert sind, denn davon habe ich ja doch einige mehr als Du installiert. Du hast ja mehr mit festen Wegpunkten gearbeitet.

Mal schauen, ob`s beim nächsten Update besser wird...

Gruß
    Wolfram