c 510 deluxe vs. c550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich werfe erst mal ein freundliches Hallo :bye: in die Runde!

Bin hier seid mehreren Tagen als Geist unterwegs und habe mich nun angemeldet.

Wir sind zur Zeit auf der Suche nach unserem ersten mobilen Navi fürs Auto und bei Saturn (auch Dank des Verkäufers) auf das c550 gestoßen.
    Logisch zu bedienen und fein ausgestattet.
    Der Saugnapf macht auch einen haltbaren Eindruck.

Beim Stöbern hier im Forum bin ich dann noch auf das c510 deluxe gestoßen, was auf BT, TTS und komplett vorinstalliertes Kartenmaterial verzichtet.
    Das wäre für uns auch nicht wichtig.

Für uns ist in erster Linie eine (aktuelle :confused: ) Deutschlandkarte wichtig.
    Routenplanung und Zwischenziele brauchen wir auch nicht unbedingt.
    Mit Hilfe der POIs Tankstellen neben der Autobahn zu finden (oder auch Mc Doof und Co.) ist wichtiger.

Wie unterscheiden sich eigentlich die Versionen v8 (die es ja sicher auch noch im Handel gibt), v9 und (irgendwann) v10 hauptsächlich?
    Ist es der Umfang (Anzahl der Länder,...) des Kartenmaterials, oder auch die Aktualität?
    Wie das mit den kostenlosen Updates bei "veralteten" Versionen funftioniert, ist hier ja gut beschrieben :8

Ich hoffe mal hier zum Einstand nicht gleich übertrieben zu haben :wacko: und freue mich schon auf weitere Hilfe :brav:

:danke:

Gruß

Bernd

• Hallo Bernd, willkommen im Forum :D

IFür uns ist in erster Linie eine (aktuelle :confused: ) Deutschlandkarte wichtig. Routenplanung und Zwischenziele brauchen wir auch nicht unbedingt. Mit Hilfe der POIs Tankstellen neben der Autobahn zu finden (oder auch Mc Doof und Co.) ist wichtiger.

Diese Anforderungen erfüllt bereits der C510 Deluxe perfekt. Deutschland und Tschechien Feindaten sind vorinstalliert. Auf den internen Speicher passen dann aber auch noch ca 200 MB weiteres Kartenmaterial, z. B. Alpenraum. Noch mehr Kartenmaterial bringst du dann mit einer handelsüblichen SD-Card unter. Die FastFood Ketten kannst du selbst als POI auf das Gerät laden (www.pocketnavigation.de).

Wie unterscheiden sich eigentlich die Versionen v8 (die es ja sicher auch noch im Handel gibt), v9 und (irgendwann) v10 hauptsächlich?

Ist es der Umfang (Anzahl der Länder,...) des Kartenmaterials, oder auch die Aktualität?

Ich glaube nicht, dass du bei MM oder Saturn noch einen C510 mit V8 findest. Dafür verkaufen die einfach zu viel von den Dingern. Der Unterschied zwischen den Version ist sowohl Aktualität als auch die Länderabdeckung.

Hier findest du Infos zur Abdeckung von V9 und hier zum Datenumfang der einzelnen Version. Daran siehst du auch, was für neue Länder hinzugekommen sind.

Wie das mit den kostenlosen Updates bei "veralteten" Versionen funftioniert, ist hier ja gut beschrieben :8

Deshalb solltest du auch wenn V9 mitgeliefert wird, das Gerät noch nicht registrieren. Vielleicht gibts ja noch kostenlos eine V10 ...

Gruß
    Thomas

• Hallo Bernd,
    erstmal willkommen im Forum..............;)

Den Unterschied der Geräte hast du ja schon richtig erkannt.
    mit einer 2 GB-SD-Karte bekommst du das gesamte Kartenmaerial von Europa (wird beim 510 auf DVD mitgeliefert) auf den C-510. POI`s funktionieren auch. (sowohl die garmineigenen von der Karte sowie auch die fremden über POI-Loader) Du solltest auf jeden Fall ein Gerät mit CN-9-NT erwerben, dann kannst du nächstes Jahr noch kostenlos auf CN-10-NT updaten. (Falls du nicht vorher deinen 2-ten Freischaltcode nutzen willst und deshalb die Karen registrieren must)
    Das C510 ist absolut problemlos und günstig. (199-225€)
    CN-9 hat ist aktueller als CN-8 und hat (teilweise sehr geringe Abdeckung) einige Länder von Osteuropa mit drauf.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Damit kann ich doch schon mal was anfangen!

Hab das c510 z.B. bei Amazon für 229€ inkl. entdeckt.
    Läßt sich denn an irgendwas erkennen ob v8 oder v9 dabei ist?

Gruß

Bernd

• Läßt sich denn an irgendwas erkennen ob v8 oder v9 dabei ist?

In der Beschreibung stehen 23 Länder Europas, in V9 sind es aber 33 Länder. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Angaben bei Amazon veraltet sind und die V9 dabei ist.

Falls es tatsächlich nicht dabei ist, kannst du es ja notfalls wieder zurückschicken.

• POI`s funktionieren auch. (sowohl die garmineigenen von der Karte ...

Hallo !

Da muß ich aber irgendwie einen Denkfehler haben.

Beispiel:
    Ich gebe eine Route von A nach B ein. Auf der Fahrt dann sehe ich aber nicht automatisch die entlang der Route befindlichen Tankstellen (auch bei Zoom 80m), sondern nur die unter Favoriten gespeicherten oder mittels Poiloader überspielten POI´s, obwohl zB die Tankstellen im c510DL eigentlich vorhanden sind, da sie ja auch als „Ziele“ eruierbar sind.

Müsste ich diese Tankstellen zuvor im MapSource als „POI´s“ definieren und dann an das GPS übertragen, sodaß sie auf einer gefahrenen Route sichtbar sind ???

Gruß Hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da muß ich aber irgendwie einen Denkfehler haben.
    Müsste ich diese Tankstellen zuvor im MapSource als „POI´s“ definieren und dann an das GPS übertragen, sodaß sie auf einer gefahrenen Route sichtbar sind ???

Hallo Hans,
    mit funktionieren meinte ich eigentlich, das die POI`s über die Suchfunktion zur Verfügung stehen.
    Ich weis gar nicht, ob ich alle POI`s immer in der Karte sehen wollte. Da würde ich dann manchmal nicht mehr die Strasse sehen.:p

• Hi Winfried !

Da hast Du natürlich recht.
    Ich wollte mich bloß vergewissern, ob ich da richtig liege oder ob da ein Knoten in meinen Gedanken ist bzw. ich etwas falsch mache.

Gruß
    HANS

• Hab an Amazon mal ne E-Mail geschickt bezüglich Aktualität.

Ist an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Ich bekomme dann Bescheid.

Gruß

Bernd

• wäre egal, da du gratis sowieso CN9 bekommst, wenn du jetzt ein CN8 Gerät erwischt.

trotzdem besser: kauf eins mit 9

hat der MM keine mehr ?

• MM ist bei leider etwas weiter weg. Der Saturn bei dem wir waren, hatte auch nur das 550er...

Ich warte mal was Amazon sagt.

Gruß

Bernd

• wäre egal, da du gratis sowieso CN9 bekommst, wenn du jetzt ein CN8 Gerät erwischt.

Hallo Profeus,
    mir wäre das aber nicht egal, wenn er CN-8 bekommt, dann bekommt er zwar CN-9 kostenlos, aber das UpDate auf CN-10 muß bezahlt werden. Wenn er jetzt CN-9 bekommt, dann kann er CN-10 in 2008 kostenlos updaten.

• Hallo :bye: ,

hab grad bei Amazon bestellt!

Bei der Beschreibung steht jetzt Europa Version 9

Die haben nur weiter unten vergessen von 23 auf 33 Länder zu erhöhen - geschenkt.

Gruß

Bernd