Hallo Leute,
manche von euch haben sicherlich bereits von dem mächtigen GPS-Server namens GNS gehört.
Er gehört der National Imagery and Mapping Agency's (NIMA) und dem U.S. Board on Geographic Names' (US BGN).
Auf diesem Server sind angeblich alle Punkte der Welt gespeichert. Von allen Wasserlöcher der Sahara bis zum kleinsten Dorf der Eskimos.
Ich habe mir die Daten von unterschiedlichen Regionen mal angeschaut: beeindruckend. Die Daten weisen alle zwar eine kleine Unschärfe von ein paar Hundert Meter auf, was allerdings in den meisten Fällen vernachlässigt werden kann.
Auf jeden Fall habe ich in meiner GPS-Urzeit (GPS12) viele Daten von dort geholt. Ich habe sie danach umformatiert und für den Download zu GPS12 vorbereitet. Jetzt habe ich sie in der Form mehrerer ASCII-Dateien für die o.g. Länder. Insgesammt sind dort mehrere Hunderttausend Orte mit Koordinaten vorhanden.
Früher, als ich noch einen HP200LX mit sich fuhr, habe ich die Daten auf der Speicherkarte immer dabei gehabt. Dazu auch noch das Gardownd-Programm zum Up-/Downloaden, inkl. ein paar Batchdateien zum einfachen Arbeiten damit. Außerdem habe ich dort ständig meine Tracks abgelegt usw.
Ich denke, es wäre Schade um diese Datensammlung. Falls jemand Interesse hat, kann er sich das alles vom My Webpage runterladen.
P.S. der HP200LX + Verbindungskabel + 32 MB Speicherkarte stehen zum verkaufen.
Gruß