Qualität der Update-Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin seit Jänner stolzer Besitzer eines Streetpilot.


    Gekauft habe ich ursprünglich einen 2720. Den hat mir allerdings die Update-Software von CN V9 NT zerschossen.


    Siehe hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17088&page=2


    Also habe ich einen neuen 2820 von Garmin.at erhalten. Der macht beim Updaten zwar die selben Mucken wie der 2720 aber die software läuft aus mir nicht bekannten Gründen.


    Jetzt wäre ein update für MS da - kannst vergessen - hat mehrere bugs. Wenn du da nicht Computerfachmann bist hast du Pech gehabt. Ich krieg schon Kopfweh wenn ich HKEY und registry lese.
    Ich finde es toll, dass hier im board immer wieder von mehr oder minder den gleichen Leuten die Installationsprobleme vieler User gelöst werden. Wenn es die nicht gäbe, ich glaube Garmin würde bald kein Geschäft mehr machen.


    Wenn das so weiter geht, bezweifle ich ob ich je ein Update meines jetzigen Systems durchführe. Frei nach dem Motto: Never change a running System


    Vor Garmin hatte ich über viele Jahre einen Ipaq und da gab´s nicht annähernd diese Probleme. Mir ist schon klar, dass Garmingeräte weitaus komplexer sind was das Navigieren betrifft aber in dieser Preisklasse kann der Käufer sich schon etwas bessere Qualität erwarten. Es kann doch nicht sein, dass ich bei jedem Update zittern muss, ob mein System noch läuft oder nicht!

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • "Jetzt wäre ein update für MS da - kannst vergessen - hat mehrere bugs."

    frage: welche "bugs" meinst du ? bitte details !

    BTW: also ich verwende seit jahren garmin (und andere systeme) und habe noch nie irgendwelche besonderen probleme gehabt, abgesehen davon, dass ICH selbst bei der installation eines ganz anderen programmes die garmin-usb-treiber verwirrt hatte. und da konnte mir das gesammelte forumwissen gottseidank helfen !

    wenn man sich aber die verschiedenen forenbereiche genau durchliest, bemerkt man, dass bei nichtfunktionieren nicht überall garmin - oder welche fa. auch immer - schuld ist, sondern meistens die fehlbedienung/unwissenheit des einzelnen eine nicht unwesentliche rolle spielt. und da nehm ich mich nicht aus !

    grundsätzlich muss man schon davon ausgehen, dass garmin nicht irgendeine pimperlfirma ist, die schlechte qualität liefert, sondern genau das gegenteil der fall ist. mit garmin gps sind auch diverse flugzeuge unterwegs, da gehts im weitesten sinn um leben oder tod ! sollte da fehlerhafte software produziert werden, dann würden wir lieb dreinschaun ! ob ich auf der strasse die eine oder andre abbiegemöglichkeit versäume, ist nicht wirklich relevant.

    ich möcht nur sagen : zittern ist nicht wirklich notwendig !;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich schliesse mich dem ersten Beitrag von Michael 276 an:

    Ich installiere nun MS schon seit Version 2.02 , mittlerweile 6.12.2
    Es läuft immer problemlos.

    Wenn man sich die Links oben anschaut so ist der erste auf
    -Ersatz der BETA-Version bezogen, der zweite auf
    -getrennte Verzeichnisse für MS und Feindaten (c:\Garmin und F:\MapSource)
    Es war NOCH NIE erforderlich in der Registry rumzukurven.

    Auch eine Brutalo Installation mit CN6, Update auf 7, Update auf 8, Löschen der 6 und löschen der 7, damit die Karten NUR EINMAL übrigbleiben und das ganze auch noch auf D: statt auf c: hat gefunzt.

    Allerdings musss man dann wie in den oben genannten Fällen auch eine gewisse Reihenfolge beachten. Es geht tatsächlich nicht wegen der USB-Treiber MS 6.XX zu installieren weil das alles nur UPDATES sind.

    Also immer schön die niedrigste VOLLversion (Setup-CD mit Gerät) und DANN updaten.

    Bei EINEM hier im Forum klappt das mit den USB-Treibern momentan noch nicht :bye: was aber m.E einzig daran liegt dass er auf seinem PC ein USB-Treiberwirrwarr hat (woanders geht´s, soweit sind wir schon) und wir die Grund-neu-installation mangels VOLLversion von MS (die sucht er noch :rolleyes: ) nicht machen konnten.

    Man muss bei so einer kompletten Neuinstallation von uralt auf Neu Versionen tatsächlich öfter die CD`s wechseln und da sollten die schon bereitliegen.

    Das USB-Problem oben besteht z.B. weil das Gerät beim anstecken erkannt wird, dann verlangt kommt der Hardwareassistent, verlangt USB-Treiber welche aber in der neuesten Version nur als *.exe vorliegen.
    Gibt man ihm nun diesen Pfad auf die inf-Datei in der Exe mault der Hardwareassistent zwischendurch.
    Das Problem ist also logisch, besteht aber NUR deshalb weil alle möglichen Versionen nur als UPDATES und nicht als Vollversion vorliegen.

    Ich hab mit meiner Uminstallation con C: auf D: VON VORNE angefangen wobei sowohl MS als auch die Treiber schrittweise upgedatet werden müssen.
    Wenn man die CD´s bei der Hand hat verlangt er die aber recht schön, man muss nur ein paarmal hin und herwechseln.

    Aber wie gesagt, den Regedit musste ich dazu noch nicht bemühen.

  • Naja - so einfältig es klingen mag - bei der heutigen Verfallszeit neuer Soft-/Firmware bleibt wohl nicht genug Zeit, um jeden denkbaren Fall zu testen.
    Ich hatte im Zusammenhang mit Garmin Produkten noch nie Probleme dieser Art - liegt wohl daran, dass ich immer die Standardeinstellungen wähle; diese gefallen mir zwar nicht (Applikationen gehören unter <Programme> und nicht ins Root; Quasidatenbanken - wie die Kartenwerke - will ich eigentlich auch auf ner anderen Partition, bzw. sogar phys. LW, wegen der schnelleren Zugriffe) - dennoch: ich mache alles so, wie von Garmin vorgeschlagen; einziger Grund: *Das* ist die am besten getestete Variante.
    Ist alles nicht schön - aber der Kunde ist selbst schuld; Qualitätssicherung kostet Geld. Aber "jeder" sucht ein günstiges Navi, das alles kann...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich installiere nun MS schon seit Version 2.02 , mittlerweile 6.12.2
    Es läuft immer problemlos.



    Dito, wir auch.
    Ich glaube das hier auch der Grund liegt warum wir uns viel einfacher tun mit dem Programm.
    Wir waren von Anfang an dabei, wir sind einfach mit MS "mitgewachsen",
    erinnere dich zurück was konnte die MS 2.02?
    Nichts außer Kacheln übertragen und Wegpunkte und einfache Routen.
    Im laufe der Jahre kamen dann eine Unmenge neuer Funktionen dazu.
    MS explodierte ja förmlich.
    Etwas zurückgedreht wurde MS als man das Register GPS herausgenommen hat für die Navigation auf einem Laptop und dafür nRoute erfunden hatte.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Kann sein dass es daran liegt ;)
    und weil ich seit Fritz-Card Zeiten weiss wie wichtig eine InstallationsREIHENFOLGE sein kann. Die musste man teilweise wieder ausbauen wenn die Reihenfolge falsch war.

    Die ganzen USB-Probleme haben m.E. damit zu tun dass bei der vielen Updaterei irgendwelche Reste rumschwirren BEVOR man das Gerät angesteckt hat während es in der Installationsanleitung heisst:

    Attention!! Do not connect the enclosed Garmin USB cable to your Computer until you are asked specifically to do so in a forthcoming step. .

    Auf gut deutsch: ERST die Software und Gerätetreiber, DANN das Gerät damit das GErät überhaupt erkannt werden kann.

    Nu ist es aber so dass halt bei der Updaterei schon einiges auf der Platte ist wodurch die Reihenfolge in der Mahnung durchbrochen wird.

  • neben dem Problem dass zu 90% immer vor dem PC sitzt ist ein weiteres Problem, dass 99% der User die Installationsanleitungen NICHT lesen.
    Aber dann immer gleich der Software die Schuld zuweisen.
    Kann ja nur die Software sein, den der User hat ja nichts gemacht.
    War immer schon so und wird auch immer so sein. :huh:

    Fakt ist nun mal dass die Softwareentwickler nicht jede mögliche Konstellation von Hard- u. Software vorab testen können. Da gibt es einfach viel zuvieeele Möglichkeiten.
    Naja und wenn man bei einigen so auf die PCs guckt was da so alles drauf ruminstalliert wird, ist es nicht verwunderlich wenn sich da manchmal einige Treiber oft in die Quere kommen.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich bin zwar erst seit 2004 dabei, arbeite noch mit CS6, aber immer mit aktueller MS.
    Bei den FW-Updates bin schon zurückhaltender, da überlasse ich das Testen gerne den Profis hier ;)
    Zwischendurch kamen Rechnerwechsel, mehrfach Platte neu aufbauen etc., und alles funzt ohne Problem. Wahrscheinlich weil ich alles wie von Garmin gefordert in der richtigen Reihenfolge installiere ...:D


    Also, alle Zutaten/CDs/Codes parat legen, ne Kanne Kaffee & kein Alk, und in ner stillen Stunde alles aufspielen - dann klappt das auch.


    Und, das muss ich auch noch einmal loswerden, ohne die Hilfe des naviboard, wäre ich oftmals ratlos gewesen - also einfach mitlesen und bei Fragen die SUCHE bemühen, da findet sich (fast) alles.:lol:

  • Nachdem ich schon länger mitlese als ich einen Garmin habe, könnt ihr sicher sein, dass ich die Installationsanleitung penibel befolgt habe - was mir auch von Garmin.at bestätigt wurde. Trotzdem hat es nicht geklappt und ich war ja auch nicht der einzige. Und das die neue Version von MS nicht fehlerfrei ist dürfte ja auch bereits klar sein.

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Ich kann natürlich nicht für andere Systeme sprechen, aber die Upgrades meines 60 CSX funktionieren problemlos.
    Hier installiere ich manchmal auch Beta-Versionen, wenn mich neue Funktionen interessieren.
    Bei Mapsource mache ich das zugegebenermaßen nicht, hier installierte ich die 6.12.2 erst, als sie offiziell (ohne Beta) verfügbar war, das lief aber problemlos.
    Da ich TTQV habe, verwende ich Mapsource nur zum Karten ins GPS laden, und seit einiger Zeit auch, um Tracks auf 250 Punkte runterzurechnen und in Routen zu verwandeln (hab ich hier im Forum gelernt;)).
    Alle meine Karten (Raster und Vektor) befinden sich auf einem externen USB-Laufwerk (E:\), auf das sowohl Mapsource als auch TTQV problemlos zugreifen können.
    Also ich muß sagen, ich bin seit etwa Firmware 3.0 für mein CSX mit allem recht zufrieden, nur die Routen- und Trackladefunktion von der SD-Karte fehlt mir noch, und eine detailliertere Fehlermeldung des POI-Loaders, wenn ihm eine Datei nicht paßt.


    Wenn die letzteren 3 Punkte noch kämen, wär ich für meine Navi-Zwecke eigentlich vorerst wunschlos glücklich.


    LG, hG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    ich muß dazu auch mal etwas loswerden. Bei mir hat noch keine MS Installation schwierigkeiten verursacht, weder bei der Installation/Update noch während des Betriebes und auch ich nutze MS seid irgendeiner 2er Version. ES SEI DENN ich habe irgendwie und irgendwo rumgepfuscht. Normalerweise installiere ich auch alles sobald es rauskommt, wobei ich die aktuelle MS zurzeit nicht nutze und auch nicht nutzen werde.
    Soviel zu MS. Jetzt mal allgemein zu Garmin Programmen, Karten und Firmware.
    Ich bin wohl das was man schon getrost einen "Extremnutzer" nennen kann;).
    Soll heißen ich Habe auf meinem Notebook MS mit zurzeit folgenden Karten:
    CN Europa V8, CN Europa V9, CN NT Europa V9. Metroguide Europa V8, Topo D, Topo Norwegen, Topo Schweden, Worldmap, Bluechart Atlantic V7, Bluechart Atlantic V9, Atlantic Tides & Marine Service V7/V9.
    Dazu sind aktuell 14 Freischaltcodes installiert.
    Mit all dem werden 6 Geräte "bedient": SP c550, SP c510, Ique M4, GPSmap 76cs, GPSmap 276c, GPSmap 278.
    Und all das macht keinerlei Probleme.
    Diese gab es auch nicht bei all den vielen Firmwareupdates die ich im Laufe der Zeit auf vielen Geräten durchgeführt habe. Zwar ist es insgesamt 3 mal vorgekommen das eine Firmware nicht laufen wollte, aber erneute Installation brachte jedesmal eine Lösung. Ich habe auch noch kein Problem mit dem Web Updater gehabt, den ich auch problemlos bei den 27X Geräten benutze.
    Kleines sehr aktuelles Beispiel, ich habe vor etwa 30 Minuten ein Forerunner 201 Firmwaremäßig aktualisiert. Da ich kein passendes Kabel hatte und das kabel von der E-Trex Serie von den Anschlüssen passt, aber keine Haltemöglichkeit hat, habe ich es halt raufgedrückt und mit den Fingern festgehalten. Es kam wie es kommen mußte, während die neue Firmware an das Gerät gesendet wurde rutschte mir der Stecker weg und unterbrach die Verbindung. Schnell wieder raufgedrückt ging alles weiter und die neue Firmware funktioniert. Ich finde sowas schon sehr beeindruckend und keineswegs eine schlechte Qualität der Updatesoftware......;)

  • Meine Installation (MS 6.12.2. und SP2610) läuft mittlerweile auch wieder stabil.

    Dies aber auch erst, nachdem ich 5- oder 6-mal den USB Treiber neu installieren musste.
    Update von MS 6.12.2 ging problemlos, beim Verbinden mit dem 2610 begann dann der Ärger:
    - zweimal hats mir den PC gekillt
    - einmal kam die Meldung von Systemfehler an Microsft senden
    - mind. zweimal erkannte MS den 2610 nach einem Reboot nicht wieder (neue Hardware....)

    Ich habe jedesmal dem Gerätemanager freie Hand gegeben und ihn den vorhandenen Treiber suchen und installieren lassen.
    Ich habe zwischen den verschiedenen Versuchen nichts aus der Registry oder sonst Dateien gelöscht. Wieso es nun funktioniert, resp. nicht schon beim erstenmal ging ist mir absolut schleierhaft. Ich bin der Meinung die USB Installation jedesmal gleich gemacht zu haben.

    Ich kann also bei euren Problemen mitfühlen und hoffentlich kriegt jeder Update-Geplagte seine Installation auch wieder zum laufen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • nur noch zur Klarstellung:


    ich will sicherlich Garmin nicht als schlecht darstellen - im Gegenteil!
    Ich bin begeistert von meinem SP 2820 und noch immer leicht überfordert was MS und SP können.
    Ich wollte nur meinem Gefühl Ausdruck verleihen welches mich überkommt wenn ich lese wie viele Probleme auftauchen können bei einer Software die ja nicht gerade billig ist. Stellt euch einmal vor, es würde dieses Forum nicht geben - die würden untergehen an den Hotlines..........
    Und ich bewundere all jene die sich hier über Betaversionen etc. drüberschmeissen und auch immer wieder Lösungen finden um die auftretenden Probleme zu bearbeiten.

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    Ich habe auch noch kein Problem mit dem Web Updater gehabt, den ich auch problemlos bei den 27X Geräten benutze.

    .....;)



    Ich ebenfalls nicht. Aber da wird der springende Punkt noch deutlicher:

    Ich habe mehrere Rechner. Auf EINEM läuft ausschliesslich der WebUpdater. Keine MS, CN oder sonstige Kartensoftware.

    HIER sind die Treiber in C:\Garmin\USBdrivers\i386 und alle anderen Fehlerquellen sind ausgeschlossen.
    Hier habe ich gaudihalber zum "Telefonsupport" vor ein paar Tagen erst gelöscht, neu drauf, usw. geht absolut problemlos.

    Zitat

    Dies aber auch erst, nachdem ich 5- oder 6-mal den USB Treiber neu installieren musste.
    Update von MS 6.12.2 ging problemlos, beim Verbinden mit dem 2610 begann dann der Ärger:
    - zweimal hats mir den PC gekillt
    - einmal kam die Meldung von Systemfehler an Microsft senden
    - mind. zweimal erkannte MS den 2610 nach einem Reboot nicht wieder (neue Hardware....)



    Und das ist der hüpfende Punkt: Auf DIESEM RECHNER (so einen hab ich auch) bringt der WebUpdater Treiber mit, MS bringt treiber mit, vielleicht sogar noch in verschiedenen Versionen durch mehrere Updates und die Treiber sind in C:\Programme\Garmin... C:\Windows\system32/drivers und je nach Installationsroutine wer weiss noch wo. Ausserdem noch in der Systemwiederherstellung, das hatten wir bei der o.g. Telefonhotline wo das Gerät zwar ging aber im Gerätemanager wurde angezeigt dass der "Treiber nach Neustart entfernt wird" und dann wieder nix mehr ging (war wohl der falsche Pfad verewigt).
    Da kann dann schon passieren, wie im o.g. Fall, dass der Gerätemanager mehrere Versionen findet, um Auswahl bittet und man den wählt der grad nicht zur laufenden Software passt. Oder gar nix findet weil der Pfad von der letzten Installation des Handys noch auf J: \...\... steht :(

    Zitat

    ich will sicherlich Garmin nicht als schlecht darstellen - im Gegenteil!



    Sagt auch keiner. Nur DAS ist dann ein klassisches Windows-Problem (Suche des Gerätemanagers) und weniger das von Garmin. Wenn man nämlich den Treiber nicht suchen lässt sondern auf "Selbst auswählen" geht und dann auch den richtigen Pfad zum richtigen Treiber weis (was bei 5-6 Updates nicht so einfach ist) geht das schon.

    All diese Probleme hat man halt bei einem kompletten Neuaufbau nicht.

    SO waren meine obigen Beiträge auch gemeint.:)

    Edit: Das sind die Segnungen von "Plug u. play" die sogar BillGates vor versammelter Öffentlichkeit blossgestellt haben als er WINXP vorstellte, einen Scanner angeschlossen hat und die Kiste unter dem GElächter der Welt abgeschmiert hat.
    Vielleicht bin ich da aber auch Garmin gegenüber nachsichtig geworden seit ich gemerkt habe wie Dir jemand der ein ISDN-Fax mit falschem Protokoll schickt Deinen REchner neu starten lässt .

  • Ich habe erfahrungen mit Magellan, TomTom und Garmin PND's sowie mit diversen Softlösungen für PDA's.

    Und ehrlich; bei keinem Hersteller laufen/liefen die Updates in jedem Fall problemlos. Es ist heute einfach nicht möglich alle "Sonderfälle" von Compis, Soft, Treibern und sonstigen Configurationen zu testen. Aber bei Garmin kommen wenigstens regelmässig Updates. Bei anderen Firmen (Magellan) wird man als Kunde im Regen stehen gelassen.

  • Und das ist der hüpfende Punkt: Auf DIESEM RECHNER (so einen hab ich auch) bringt der WebUpdater Treiber mit, MS bringt treiber mit, vielleicht sogar noch in verschiedenen Versionen durch mehrere Updates und die Treiber sind in C:\Programme\Garmin... C:\Windows\system32/drivers und je nach Installationsroutine wer weiss noch wo.


    Halo Smithy
    ... stimmt nicht ganz, aber nahezu ;) :
    grmngen.sys und grmnusb.sys finde ich unter 'C:\WINDOWS\system32\drivers' und 'C:\Garmin\USB_Drivers\I386'. An beiden Orten mit Datum 09.03.2007
    Zusätzlich noch unter 'C:\WINDOWS\LastGood\System32\Drivers' (Systemwiederherstellung ?) mit Datum vom 08.01.07

    Ich habe nun die Treiber Version 2.2.1 vom 14.03. heruntergeladen und gemäss Anleitung (automatisch suchen) installiert.
    Die Installation war gemäss Installationsroutine 'erfolgreich', jedoch finde ich keine aktualisierten Treiber. In den Eigenschaften des USB Treibers finde ich immer noch die Version 2.1.1.0 mit Datum 8.03.07...

    Hast Du mir einen Tipp, wie ich den aktuellen Treiber 2.2.1 laden kann ?

    Danke

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Halo Smithy
    Hast Du mir einen Tipp, wie ich den aktuellen Treiber 2.2.1 laden kann ?

    Danke



    Das kommt drauf an ob Du eine Treiber-SETUP.exe hast oder ob die Treiber schon ausgepackt sind.

    Wenn es eine exe ist ist es am einfachsten die Treiber mit der exe zu entpacken, AUFPASSEN WOHIN, und DANN erst im GErätemanager das Navi auszuwählen, Treiber aktualisieren gehen, NICHT AUTOMATISCH SUCHEN lassen sondern den PFAD ANGEBEN wo es ausgepackt wurde.

  • Das kommt drauf an ob Du eine Treiber-SETUP.exe hast oder ob die Treiber schon ausgepackt sind.
    Wenn es eine exe ist ist es am einfachsten die Treiber mit der exe zu entpacken, AUFPASSEN WOHIN, und DANN erst im GErätemanager das Navi auszuwählen, Treiber aktualisieren gehen, NICHT AUTOMATISCH SUCHEN lassen sondern den PFAD ANGEBEN wo es ausgepackt wurde.


    Hallo Smithy
    Ich habe die USBDrivers_221.exe von der SP2610 Supportseite bei Garmin.com heruntergeladen.
    Beim Ausführen kommt keine Frage nach dem Pfad.
    Entpacken habe ich mit WinZip und WinRar versucht, geht beides nicht :mad:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5