So mal allgemein für einen Anfänger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tag alle zusammen,


    erst mal kurz, so als Neuling im GPS Bereich, was zu mir und meinem geplanten Einsatz des BMW Navigators III auf dem Motorrad.
    Also, gekauft habe ich das "Ganze" bei Touratech in Aachen.
    Habe mich dort kurz (und gut) beraten lassen und dann zum Germin entschlossen.
    Trotz BWM Schriftzug habe ich dann alles auf meiner Guzzi (V11 le mans) montiert und elektrisch versorgt.
    Ergebniss: funktioniert einwandfrei.
    Soweit so gut !
    Nun ging's an die Tourenplanung, was mir so vorschwebte war eine "einfache" Eingabe direkt am Gerät. (so Abends auf einer Tour für den nächsten Tag mittels Blick auf eine Strassenkarte)
    Tja, nun begann mein Problem, kein Handbuch (gibt es überhaupt eins ???) ...also "learning by doing".
    In diese Phase stecke ich also und hoffe auf ein wenig Hilfe von erfahrenen
    Benutzern.
    Was ich, so zum Einstieg, bräuchte wäre eine Anleitung zum Navigieren vom Gerät (mit entsprechender Einstellung) für eine Route die ich mir auf eine Strassenkarte vorher ausgesucht habe.


    Vorab besten Dank für Eure Hilfe.


    Grüsse vom Niederrhein
    Torsten

  • Hallo Torsten

    Zur deiner Frage, Routen-Planung am Gerät, kann ich dir nur von meiner Erfahrung mit dem 2720er Gerät berichten, was aber in diesem Punkt gleich sein müsste. Es geht... aber, meiner Meinung mehr als umständlich. Beim Routen Planen am Gerät musst du jeden Anfahrpunkt als Zwischenziel eingeben, was sehr Umständlich ist, wenn man gezielt eine Tour eingeben will.Aber wenn du das Packet gekauft hast, ist doch MapSours dabei! Damit eine Wunschtour zu planen und diese dann aufs Navi Überspielen ist nicht nur Kinderleicht, sondern auch super schnell. Ich Plane eigentlich alle Touren so, und es klappt Wunderbar. Wenn ich einfach nur so darauf los fahre, gebe ich einfach nur ein grobes Ziel ein, stelle das Gerät auf Nebenstraßen ein, und fahre los. Dabei kannst du ja machen was du willst, wenn du gerade der Meinung bist anders als das Gerät zu fahren, rechnet es dir ja sofort die Strecke um und es geht weiter. Auf diese Weise habe ich selbst in meiner Umgebung Straßen endeckt, welche ich bis dato noch gar nicht kannte.

    Gruß Andreas

  • Die Software ist natürlich dabei....wenn ich so eine Tagestour fahre ist das
    auch o.k. Da ich aber auch einen längerern Urlaub plane möchte ich eigentlich
    vor Ort entscheiden welche Route ich am anderen Tag fahren möchte...einen ganzen Urlaub vorab zu Hause zu planen möchte ich eigentlich nicht.
    Die Routenplanung am Gerät habe ich schon getestet und finde es eigentlich auch ganz gut durchführbar.
    Ich habe jedoch beim Abfahren der Strecke das Gefühle die Navi schickt mich immer in die Ortskerne der Zwischenziele, was ich natürlich nicht möchte.
    Kann ich das irgendwie vermeiden ?
    Was ich auch vermisse ist ein einigermaßen vernünftiges Handbuch, gibt es brauchbare Literatur zum Garmin ?


    Gruss und Danke
    Torsten

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  • Ich habe jedoch beim Abfahren der Strecke das Gefühle die Navi schickt mich immer in die Ortskerne der Zwischenziele, was ich natürlich nicht möchte.
    Kann ich das irgendwie vermeiden ?


    Hallo Torsten

    Diese Ortskerne kannst Du vermeiden, wenn Du die Zwischenziele über die Karte, anstelle von 'finden', suchst und diese dann auf die Strasse ausserhalb des Ortes, den Du durchfährst setzt.

    Ich durfte dieses Prozedere mal ein paar Tage machen, da wir die geplante Tour (Dolomiten - Kärnten - Slowenien) infolge Sch...Wetter ab dem zweiten Tag abänderten und ins sonnige Italien (Rom, Toscana, etc.) flüchteten.
    Da waren natürlich die schön geplanten Tagestouren makulatur und jeden Abend war neu Planen angesagt :

    1. Papierkarte zur Hand nehmen und grob schauen wo man hin will.
    2. Start- und Endepunkt eingeben und mal berechnen.
    3. Route mit Karte vergleichen
    4. korrigierende Wegpunkte als Zwischenziel eingeben
    5. Neu berechnen

    Die Punkte 3 - 5 wiederholen sich solange bis die Route der Idee vom Kartenstudium entspricht.
    Mit der Zeit wirst Du es aber recht schnell machen können und das 'zoomen' 'Karte verschieben' etc. kannst Du dann im Schlaf... ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zitat

    Mit der Zeit wirst Du es aber recht schnell machen können und das 'zoomen' 'Karte verschieben' etc. kannst Du dann im Schlaf


    Stimmt, nur ist es umständlich, dass man beim Eingeben der Zwischenstationen immer vom "Start" aus beginnt statt von der letzten Zwischenstation :mad:. Das finde ich ätzend.

  • ...möchte ich eigentlich vor Ort entscheiden welche Route ich am anderen Tag fahren möchte...


    Hallo Thorsten,


    Genau deshalb machen es viele so, dass sie zuhause sehr viele Touren vorplanen. Mehr als man vor Ort abfahren kann. Man kann sich auch aus dem Internet gute Tourenvorschläge herunterladen.


    Vor Ort hast Du dann die freie Wahl. Du kannst z.B. auch einzelne Teile von Deinen vorgeplanten Routen verwenden. Das geht aber alles viel schneller, als dieses mühsame Eintippen am Gerät.


    Und noch einen Vorteil hat das Vorplanen am PC: Touristische Wegpunkte! Wenn Du nicht nur stur herumfahren willst, sondern zwischendurch auch mal wissen willst, über welchen Pass Du gerade fährst, welches Lokal empfehlenswert ist, wo es interessante Museen oder putzige Innenstädte zu besichtigen gibt: das kannst du alles auf dem Navi speichern! Gut geeignet, um solche Wegpunkte zu finden, ist übrigens der Motorrad-Tourenplaner.


    Gruß
    Magnus

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  • Hallo!


    Ich habe meinen 2820 (Baugleich mit BMW Navigator III) auch bei TT gekauft. Handbücher müßten im Lieferumfang enthalten sein. Ich habe eine deutsche- und eine englische Version erhalten.
    In diesen Handbüchern kannst Du alles nachlesen.


    Gruß


    Bert

  • Tja, nun begann mein Problem, kein Handbuch (gibt es überhaupt eins ???)


    Hallo Torsten

    Wie Bert schrieb, müsste es im Lieferumfang dabei sein, bei Fehlen also beim Verkäufer nachfragen,
    oder deutsche Referenzanleitung BMW Nav III (pdf, 3MB, 212 Seiten) unter Equipement / BMW Navigator III / Downloads - herunterladen.

    Bei Comkor gibts eine schöne übersichtliche Seite für den 2610.
    Eine URL 2820.comkor.de ist zwar DNS-mässig definiert, aber nicht erreichbar. Frag doch mal bei Comkor nach, ob es diese auch mit Inhalt gibt.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ich denke es ist nicht das Tourenplanen am Gerät, was Probleme macht....



    Man sollte sich bevor man eine große Tour machen möchte einmal das Zielgebiet großzügig anschauen und dann eine ganze Reihe von möglichen und interessanten Zwischenzielen überlegen und diese sinnvoll benennen.
    Am Besten auf einem extra Zettel oder einem Ausdruck notieren. Als nächsten Schrit sollte man sich eine Reihe von interessanten Wegpunkten herraussuchen, die am Anfang oder Ende einer suuper Motorradstrecke liegen.


    Klar, kann man jede Tour exakt vorplanen und dann 1:1 auch so abfahren, wenn man aber flexiebel sein will, braucht man doch nur die markanten Ziele und Wegpunkte.... die man aufs Navi übertragen kann, den Weg dorthin, findet das Navi doch alleine, oder? Ob ich dann vieleicht mal 20 km auf schnellstem Wege eine nciht so schöne Straße befahren muss ist doch dann egal, oder?

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  • Eigentlich plane ich gern meine Motorradtouren in Ruhe mit einer genauen Landkarte am PC mit M&S vorraus.
    Dabei zwinge ich den Routenplaner mit geeigneten Wegpunkten (WP) die Straßen zu benutzen, die ich gern fahren möchte. Zur Bearbeitung von Umleitungen lasse ich unterwegs die Routen-Neuberechnung eingeschaltet.

    Im "Zielgebiet", z.B. den Alpen, kann ich zuhause die Reisegeschwindigkeit und die Tagesetappen schlecht vorrausplanen. Deshalb suche ich mir nur die Paßstraßen heraus, die ich gern fahren möchte, und lege die Reihenfolge so fest, dass sich ein logischer Rund-, bzw Zick-Zack-Kurs ergibt.

    Da ich auf den Paßstraßen auch raste und fotografiere, gebe ich dannt auch nur das nächste Ziel direkt am Garmin ein. Das ist sehr einfach, da Garmin die Passhöhen kennt, bzw. man die Ziele als Favorit abspeichern kann.

    Es ist auch sehr nützlich, beim Cruisen "Hauptstraßen vermeiden" am Garmin einzustellen, wenn man etwas mehr von der Landschaft sehen möchte, dabei riskiert man allerdings einige Umwege, wird aber auch nicht ständig zur nächsten Autobahnauffahrt und dann am Lärmschutzwall entlang geführt.
    Längere Abschnitte, die der Garmin mit der Einstellung "Hauptstraßen vermeiden" berechnet, sollte man allerdings auf einer Karte überprüfen, um zu große Umwege zu vermeiden, und mit WPs zu berichtigen.

    Limbo

  • Das was ich beim Kauf erhalten habe nennt sich Refernzanleitung und ist relativ "dick", aber in ca. 12 Sprachen verfasst...somit bleiben ca. 4 Seiten in DIN A5 Format pro Sprache. So richtig kommt man damit nicht weiter....aber erst mal besten Dank für die vielen Tipps...ich werd mich da mal "durch wurschteln" und bin noch zuversichtlich.....


    Grüsse vom Niederrhein
    Torsten