Reiseaufzeichnung 100%

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Siehst Du,
    das wollte mir auch keiner glauben, dass ich OHNE ZIELEINGABE keinen Track nach MapSource auslesen kann.

Mach mal einen Test:
    Nimm Deinen ZUMO, ohne Halterung, mit in den Garten, gib irgend ein Ziel ein, schreite Deinen Garten ab und prüfe dann über MapSource nach ob Du jetzt einen Track auslesen kannst.

• Siehst Du,
    das wollte mir auch keiner glauben, dass ich OHNE ZIELEINGABE keinen Track nach MapSource auslesen kann.

Mach mal einen Test:
    Nimm Deinen ZUMO, ohne Halterung, mit in den Garten, gib irgend ein Ziel ein, schreite Deinen Garten ab und prüfe dann über MapSource nach ob Du jetzt einen Track auslesen kannst.

Hallo
    Bei mir funzt das einwandfrei, hat auch vor der 3.2 funktioniert. Zu Fuß mit oder ohne Zieleingabe. Track am Gerät und in Mapsource. Mehrmals getestet. Funzt immer. Allerdings hatte ich vor der 3.2 das Problem, dass ein Track - nämlich der letzte, beim Übertragen fehlte. Nächsten Tag war er aber da. Das habe ich bei der 3.2 nicht mehr. Alles da. Ich habe aber die 4% noch nicht erreicht (bei dem sauwetter) drum kann ich noch nichts dazu sagen ob bei mir die Archivierung funzt.

lg
    Bullenbirne

• Siehst Du,

Mach mal einen Test:

Klappt wunderbar !

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo dan-bike

funktioniert bei mir auch tadellos.
    Aber hast Du auch die neue Version von MS (6.12.2) ???
    Bei der Vorgängerversion hatte ich das gleiche Problem.

Gruß Jueg

• Hallo,
    mit Zieleingabe klappt das bei mir auch, allerdings war das vorher anders.
    Als ich den zümo bekommen habe, mit ver 2.5 ging das einfach so. Auch mit der vorigen MS-version.
    Nachdem ich dann upgedatet hatte auch noch. Dann habe ich blöderweise die Karte gelöscht hatte, habe ich den "Auslieferungszustand" wieder hergestellt, einen Reset gemacht, anschließend wieder update aufgespielt und seitdem ist jetzt dieses Verhalten.

• Hallo
    Mein ZUMO hat jetzt zum zweitenmal 9'xxx Punkte automatisch archiviert und der Grüne Balken steht auf 12%. Alles was ich gefahren bin finde ich nach Datum im ZUMO (Garmin) unter Archiv abgelegt und kann es ins MS übertragen. Es scheint zu funktionieren der grüne Balken zeigt die Gesamt-Kapazität.
    Gruss
    PeterA

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo
    Mein ZUMO hat jetzt zum zweitenmal 9'xxx Punkte automatisch archiviert und der Grüne Balken steht auf 12%. Alles was ich gefahren bin finde ich nach Datum im ZUMO (Garmin) unter Archiv abgelegt und kann es ins MS übertragen. Es scheint zu funktionieren der grüne Balken zeigt die Gesamt-Kapazität.
    Gruss PeterA

Hallo Peter.

Genau so isses, du hast recht !

Bei mir steht der Balken auf 8% und ich habe im Zumo unter Garmin, GPX ein Verzeichnis "Archive", in dem alle meine bisherigen gefahren Strecken vorhanden sind, nämlich insgesamt bisher 106 Tracks.

Scheint ja doch zu stimmen, was die Jungs von Garmin so erzählen...:D
    Ich bin zufrieden:) :)

Gruß
    Wolfram

• Hallo Peter.
    Genau so isses, du hast recht !
    Bei mir steht der Balken auf 8% und ich habe im Zumo unter Garmin, GPX ein Verzeichnis "Archive", in dem alle meine bisherigen gefahren Strecken vorhanden sind, nämlich insgesamt bisher 106 Tracks.
    Scheint ja doch zu stimmen, was die Jungs von Garmin so erzählen...:D
    Ich bin zufrieden:) :)
    Gruß Wolfram

Hallo.

Und wenn man die Reiseaufzeichnungen löscht, dann ist der Zumo auch wieder leer.
    Also vorher das Abspeichern der Tracks nicht vergessen :rolleyes:

Gruß
    Wolfram

• Wolfram bist du sicher das letzte und erste Mal als ich die Reiseaufzeichnung löschte kam anschliessend ein Fenster in Englischer Sprache mit der Frage ob ich das Archiv auch löschen wolle?? Habe dann Ja Angetippt. War das bei dir nicht der Fall???
    Gruss
    PeterA

• Wolfram bist du sicher das letzte und erste Mal als ich die Reiseaufzeichnung löschte kam anschliessend ein Fenster in Englischer Sprache mit der Frage ob ich das Archiv auch löschen wolle?? Habe dann Ja Angetippt. War das bei dir nicht der Fall???
    Gruss PeterA

Hallo Peter.

Ja klar, diese Anfrage kam bei mir auch und die habe ich auch bejaht, weil ich ja auch alles löschen wollte.

Ich wollte nur nochmal anmerken, dass nach dem Löschen der Reiseaufzeichnungen auch der Trackspeicher im Archiv leer gemacht wird. Nicht das vielleicht jemand meint, die Aufzeichnungen blieben trotzdem irgendwo im Zumo hängen und man könnte beliebig löschen und dann wieder erneut von vorne weiter die Tracks aufzeichnen lassen.
    Mit vorher abspeichern meinte ich natürlich auf den PC speichern.

Da habe ich mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt, sorry wenn das falsch rüber kam.

Gruß
    Wolfram

• Hallo Wolfram
    Jetzt habe ich geübt. Wenn du nur die Reiseaufzeichnung löscht sind die letzten 0 bis maximal 10'000 Punkte gelöscht. Der grüne Balken bleibt bei mir jetzt bei 12% stehen weil ich das Archiv nicht gelöscht habe. Unter eigene Dateien dann Daten importieren dann Reiseaufzeichnungen findet man den Inhalt des Archivs. Bist du auch der Meinung oder ist das bei dir auch so!!!
    Gruss
    PeterA

• Hallo Wolfram
    Jetzt habe ich geübt. Wenn du nur die Reiseaufzeichnung löscht sind die letzten 0 bis maximal 10'000 Punkte gelöscht. Der grüne Balken bleibt bei mir jetzt bei 12% stehen weil ich das Archiv nicht gelöscht habe. Unter eigene Dateien dann Daten importieren dann Reiseaufzeichnungen findet man den Inhalt des Archivs. Bist du auch der Meinung oder ist das bei dir auch so!!!
    Gruss PeterA

Hallo Peter.

Ja, das kann man natürlich auch machen.
    Du kannst die archivierten Dateien im Zumo stehen lassen und nur die aktuellen Reiseaufzeichnungen löschen, die noch nicht automatisch ins Archiv verschoben wurden, was ja erst bei vollen 10.000 Trackpoints gemacht wird.

Somit kann man unnütze Trackaufzeichnungen, die nicht gebraucht werden löschen und sich den Speicher für "die richtig großen Touren" aufheben.

Man muss halt beim Löschen an diesem Punkt aufpassen, denn bei einer kompletten Löschung ist logischerweise alles weg.

Der grüne Balken ist die Anzeige des kompletten Speichers, also hat das bei Dir vermutlich seine Richtigkeit.
    Mach` jetzt deinen Speicher mal richtig voll, damit es zum automatischen archivieren kommt, dann wirst Du sehen, wie die Anzeige weiter steigen wird.

Gruß
    Wolfram

• Hallo,
    mir ist aufgefallen, das Tracks doppelt weggeschrieben werden
    es gibt also doppelte Tracks in der 1.gpx und 2.gpx usw

z.b. geht die 1.gpx vom 18.3.07 bis 27.3.07
    2.gpx vom 20.3.07 bis 28.3.07
    3.gpx vom 26.3.07 bis .......

es scheint wohl überschneidungen zu geben

• Hallo th1960
    Das habe ich auch festgestellt die doppelte Archivierung unter Garmin Archiv aber verloren hat er bis heute keine Tracks.
    Gruss
    PeterA

• "So gerne mir das leid tut",
    aber da kann ich Euch, zu solch tadellos funktionierenden ZUMOs, nur noch gratulieren.
    Mein ZUMO macht das alles nicht.
    Speicheranzeige bleibt stur auf 100% stehen, Archivdatei ist und bleibt leer.
    Außerdem keine Trackaufzeichnung ohne Zieleingabe, schade.
    Ansonsten bin ich mit meinem ZUMO "SEHR" zufrieden.

• Moin AN400-K4,
    haste mal das Zûmo an den Rechner geklemmt und im Zûmo das Archiv angesehen?
    Wenn da eine Datei 1.gpx ist und die 0 kb Größe hat, dann lösch die mal.
    Es scheint, alsob nach dem Update auf 3.2 einige interne Umstellungen notwendig waren die mit alten Daten kollidieren und dann klemmt einiges.
    Bei mir hat das geholfen.

Doppeltes Wegschreiben habe ich auch, leider auch Datenverluste bei den Tracks. Warum ich einige Tracks verloren habe, ich hab nix gelöscht, weiß ich nich so genau, werde es aber vielleicht doch noch rausfinden.

• Moin AN400-K4,
    Wenn da eine Datei 1.gpx ist und die 0 kb Größe hat, dann lösch die mal.
    Es scheint, alsob nach dem Update auf 3.2 einige interne Umstellungen notwendig waren die mit alten Daten kollidieren und dann klemmt einiges.
    Bei mir hat das geholfen.

Hi Bill,
    habe alle Reiseaufzeichnungen gelöscht, auch im Archiv die Datei 1.gpx. Die %-Anzeige der Reiseaufzeichnung steht jetzt auf Null.
    Danach habe ich, als Test, noch einmal eine leere Datei mit Namen 1.gpx in das Archiv gesetzt und die %-Abfrage gestartet.
    Die Reiseaufzeichnung zeigt, obwohl alles gelöscht bzw. leer ist, 100% an. :confused: (hab ich wieder gelöscht)
    Fange heute mit neuer Aufzeichnung an, mal sehen was kommt.

• Fange heute mit neuer Aufzeichnung an, mal sehen was kommt.

Hallo
    Eigentlich sollten wir es wissen. Kaufe nie das neueste Modell. Egal ob Auto, Motorrad, Navi......usw. Wir sind einfach die Versuchskaninchen für die Wirtschaft. Ist so. Ich bin mit meinem Zumo auch am experimentieren. Habe vorher auch schon diverse Garmin Geräte gehabt. Aber trotzallem ist der Zumo mit Abstand das bessere. Und Garmin muss man lassen, das sie zumindest updates anbieten - und das alle paar Wochen. Drum, Kopf nicht hängen lassen, innerhalb von 2 Jahren ist der Zumo perfekt. Und wie ich mich kenne, gibts dann was neues, besseres, moderneres, schöneres, schnelleres...usw und ich werde wieder der erste sein der kauft, und ich werde wieder 2 jahre der Tester sein. Das Leben ist hart - findest du nicht ;)

lg
    Bullenbirne
    ps.: Das wichtigste : Oben bleiben

• Hallo zusammen,

bin heute wieder um eine Erfahrung reicher geworden:

- Route mit MS 6.12.2 geplant (614km)
    - auf den Zumo runtergeladen - iO
    - Zumo gestartet - neue Daten gefunden - Daten/Route laden
    - Zumo meldet: "Route ist zu lang. Führung wird aktualisiert sobald Sie Ihrem Ziel näher kommen" :o
    - Zumo meldet "Route erfolgreich geladen"
    - in der Kartenansicht sieht man, dass die letzten ca. 80km nur als Luftlinie eingetragen sind.:o
    - Rauf aufs Mopped und losgefahren
    - nach ca. 500m schaltet sich der Zumo plötzlich ohne vorankündigung aus.:eek:
    - wieder einschalten, ein paar Meter fahren, wieder aus.:confused:
    - von Hand die letzten 3 Wegpunkte aus der Route gelöscht (war der Bereich der Luftlinie) - ab diesem Zeitpunkt kein Ausschalten mehr.:mellow:

Zuhause dann versucht die Tracks auszulesen: fehlanzeige.
    - ausgeschalteten Zumo an USB angesteckt - Zumo wird wach, fängt mit der Datenkonvertierung an und hängt sich bei 13% auf:(
    - zumo einschalten und dann anstecken - funktioniert
    - track auslesen: nur die letzten paar Trackpunkte sind da. Balkenanzeige im Zumo 100%, Archive 1.gpx 0kb - nix auszulesen:mad:

Hatte auf Grund der Infos hier im Board nach update auf die V3.2 definitiv alle Trackdaten gelöscht (Balken 0%).

Da ist also immer noch der Wurm drin.

Viele Grüße
    Joachim

• Hallo
    Habe heute auch eine unerklärliche Erfahrung gemacht. Wollte ein Track vom ZUMO in das MS laden. Er startete mit dem Laden dann kam eine Message man solle die (angehängte) Fehlermeldung an techsupp@garmin.com senden habe ich gemacht. Mit dem Trackspeicher funktioniert etwas noch nicht. Im Archiv habe ich drei abgelegte Dateien eine kann ich nicht mehr öffnen:o . In der Anzeige steht der grüne Balken auf 14%.
    Gruss
    PeterA