Reiseaufzeichnung 100%

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mal zwei Vermutungen:

1. Es existiert kein Archiv-Verzeichnis. Das ZUMO zeichnet den Track auf und
    will dann seine erste Archiv Datei generieren, aber zuerst muss er das Verzeichis
    erzeugen. Dabei gibt es ein Problem und es bleibt eine 0 KB gpx-Datei zurück.

Zu prüfen, indem man mal das gesamte Archiv-Verzeichnis löscht und dann aufzeichnet
    und mal nur die leere Datei im Archiv-Verzeichnis und dann neu aufzeichnet.

2. Die 0 KB grosse Archiv-Datei entsteht wenn ZUMO eine Route abfährt und
    während dessen eine Archiv-Datei erzeugen will.

Müsste sich auch testen lassen.

cu Bernd

• wieder 6500 trackpunkte gesammelt und bin bei 3%
    Ich habe mal einen neuen Ärgerthread aufgemacht...

• Sorry, vor lauter Ärger hatte ich den Bezug zum Ursprungsthread-trackaufzeichnung- verloren;)
    Hallo zusammen,

die Überlegungen von Bernd klingen schlüssig, obwohl in beiden Fällen in meinen Augen ein Programmfehler vorliegt!

Zur Zeit bin auch ich nach der ersten 0 kb großen 1.gpx Datei wieder damit beschäftigt fleißig Trackpunkte zu sammeln, um zu prüfen, ob es nun am Erstellen des Archiv- Verzeichnisses liegt oder ob die laufende Navigation die Ursache für den Fehler ist.
    :confused:Bin ich eigentlich doof:confused:
    Das ist der Job von Garmin und nicht meiner!!
    Wir haben alle ein Gerät gekauft, bei dem bestimmte Eigenschaften zugesichert wurden - und bisher werden diese Vertragsbestandteile von Garmin nicht erfüllt.
    -Eigentlich- müssten wir alle, die diese Probleme haben unsere Geräte zurückgeben.
    Warum tu ich das nicht? Weil ich schon die Halterung montiert habe, das Kabel verkürzt, ein BT-Headset gekauft und mich in den letzten Wochen an die Bedienung gewöhnt habe. Außerdem kriegt dann Comkor den Schwarzen Peter zugeschustert und die können ja wirklich nix dafür. Ich denke auch, dass der Druck durch ein paar Händler nicht wirklich größer ist, als Beschwerden massenhaft an Garmin.de oder an garmin.com
    Was meint Ihr denn zu dem Thema?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe deswege nden Garmin -Support angeschrieben, die das weiterleiten wollen.
    Ich hoffe mal, dass das ein Update beheben wird, aber trotzdem sollten wir denDruck aufgrund solcher Mänel beibehalten.
    Also alle Garmin anschreiben .

• Hallo,

wieder 6500 trackpunkte gesammelt und bin bei 3%
    Ich habe mal einen neuen Ärgerthread aufgemacht...

Das war gestern.
    Nachdem ich den zumo fleißig track-Punkte habe sammeln lassen (bei mittlerem Empfang im Haus eingeschaltet gelassen, ohne Halterung am Ladegerät, mit aktiver Route), hat er heute früh 4% gehabt. 18 tracks, 8457 Punkte, Current.gpx = 813 KB , keine Datei im Archiv.

Dann mal beim Rasenmähen mitgenommen und nach 2 Stunden zeigt die Anzeige Reiseaufzeichnungen 8%.
    Ohne Ausschalten an den Rechner und siehe da,
    Current.gpx = 825 KB, 19 tracks, 8541 Punkte und im Archiv finde ich eine 1.gpx mit 854 KB, 16 tracks, 8507 Punkte.
    1Track ist doppelt und nennt sich ACTIVE LOG: 27 APR 2007 19:34 001

Nun scheint ja alles zu klappen ???
    Es fehlen aber die ersten beiden Track-Aufzeichnungen, die ich nach dem Master Reset vom Dienstag gemacht hatte und die bis jetzt auch in der Current.gpx noch drin sind und auch die Trackaufzeichnung vom Rasenmähen ist nicht vorhanden...

Nach dem Abstöpseln vom Rechner und Neustart ist die Anzeige Reiseaufzeichnungen wieder bei 4%, es gibt eine Current.gpx ohne tracks mit 19KB , die beiden ersten tracks sind nun ganz verschwunden, und es gibt nach wie vor die 1.gpx mit 16 tracks - einer doppelt.
    Nun lasse ich ihn mal wieder Punkte sammeln und bin gespannt, was nun passiert.

• Sorry, vor lauter Ärger hatte ich den Bezug zum Ursprungsthread-trackaufzeichnung- verloren;)

So ist es brav und keiner muss Hellseher sein. :)
    Gruß, Rudolf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo.

Neuester Stand:

37 % Speicherbelegung mit 7 Archivdateien.

Das letzte Archiv hat Aufzeichnungen von den letzten 3 Tagen mit 5707 Trackpoints, wobei der Rest von heute noch im aktiven Speicher ist.

Aber: Es wurden Tracks einfach, doppelt, drei- und vierfach geschrieben !!

Schaut es Euch selber an, ein Bild ist beigefügt.

Ich habe die Tage mal genau darauf geachtet, was ich alles am Zumo beim Fahren gemacht habe:

Ich wurden fast immer vorgeplante Routen abgefahren, dabei aber (manchmal mehrfach) in die Route eingegriffen. Also z.B. die Route abgebrochen, wieder neu aufgerufen und weitergefahren, auf Karte geschaltet, in eine bestehende Route ein Zwischenziel eingefügt und damit die Route abgekürzt, aber bis zum Ziel weiter abgefahren usw.

Was ich jetzt im einzelnen wann gemacht habe, weiß ich nicht mehr genau. Nur das was gemacht wurde, ist sicher.
    Eventuell liegt es daran, dass aufgrund solcher Eingriffe diverse Abschnitte mehrfach aufgezeichnet werden?

Ich werde das Archiv so an Garmin Deutschland weitergeben und um eine Erklärung bitten.

Gruß
    Wolfram

• ja schon froh, wenn ich einige tracks dreifach hätte, aber zum zweiten mal ein sprung von 4 auf 100% und eine leere datei im archiv.
    lg
    harald

• Ich hab schon die dritte Archiv Datei mit Inhalten. Aber mir fehlen eindeutig Daten in den Logs.

Das heisst für mich, dass ich in den Ferien jeweils am Abend den ZUMO absaugen muss und dann jeden Tag mit neuem lehren Log starten werde.

Da der LapTop wegen den Fotos sowieso mitkommt ist das für mich kein Problem. Dennoch hoffe auch ich auf ein baldige Update.

fG
    Raimondo

• Hallo Harald,
    mittlerweile scheint es bei mir zu klappen mit der Aufzeichnung und Abspeicherung.
    Nach dem ersten Desaster - nach 4% Sprung auf 100% und dann alles weg, habe ich alle gespeicherten Routen, Wegpunkte usw gelöscht, einen Master-Reset gemacht(beim Einschalten die rechte untere Bildschirmfläche drücken nd gedrücht halten, dann den Einschaltknopf loslassen, aber den Bildschirm weiter drücken, bis die Abfrage kommt).
    Im zumo hatte ich Das Archiv-Verzeichnis und darin eine leere Datei 1.gpx.
    Diese habe ich auch gelöscht, das Archiv habe ich aber gelassen.
    Nun habe ich Trackpunkte gesammelt und siehe da, fast alles ist vorhanden.
    Zur Zeit habe ich eine Current.gpx mit 4 Tracks, 1194 Punkte, 210 kB groß und im Archiv eine Datei 1.gpx mit 15 Tracks und 1129 kB.
    Zur Zeit sammle ich weiter Punkte und bin mal gespannt, ob alles so geht, wie es gehen soll.

• Servus!

Einmal hat die Trackaufzeichnung aus nicht definierbarem Grund ausgesetzt, keine blaue Linie auf Display erkennbar (Gerät aus-/angeschaltet, dann O.K., Tagestrack aber weg), sonst war bis jetzt alles Bestens.

Hallo Isarflimmern,
    habe mich mit der Trackaufzeichnung bisher noch nicht so beschäftigt. Heute wollte ich bei einer abgefahrenen Route die Fehler korrigieren, doch mir fehlten dabei die ersten 120 km an Aufzeichnung.

Warum weis ich nicht, aber würde gerne von dir wissen, wo ich auf dem Display eine blaue Linie sehen soll während die Aufzeichnung aktiv sein soll, etwa in der Kartenanzeige oder wo ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen,

Grüße vom Bodensee
    Markus

• Genau richtig! Auf gerader Strecke fällt der blaue Strich, den Du hinter Dir herziehst kaum auf, da das Mopped-Logo ja in der Kartendarstellung ganz unten ist. Wenn Du aber auf Strecken kommst, die Du schon gefahren bist, siehst in sofort. Jedoch nur bei Tracks in der current. Tracks aus den Archivdateien werden nicht auf der Karte dargestellt.

Gruß Jürgen

:bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de

BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1

• @ dietmar

danke für den tipp, werde es mal auf diese art probieren

lg

harald

• Hallo zusammen,

hatte ebenfalls das Problem. Habe dann wie hier im Forum beschrieben, im Verzeichnichs "Archiv" die 1 gpx gelöscht. (sonst nichts gemacht)
    Seitdem funktioniert es..... habe mittlerweile 3 gpx im Archiv-Verzeichnis.
    Track-Log steht bei 7%.

Das sich die Tracks m.e. vermeintlich z.T. wiederholen, liegt daran, dass mitten auf einer Tour eine neue Archivdatei angelegt wird, man hat dann z.B. den 30.04. einmal in der gpx2 und einmal in der gpx3. Die Tracks sind aber nicht wirklich doppelt aufgezeichnet.

Gruss
    Rolf:cool:

• Hallo,

hab ne Frage, die wahrscheinlich schon irgendwo beantwortet wurde. Hab sie leider nicht gefunden.

Wird der Archiv-Ordner von selbst erstellt oder sollte man den erstellen?

Danke.

Gruß,

Dragan

• Hallo Dragan,
    Der Archivordner wird selbst erstellt und auch die erste Datei " 1.gpx " diese dann mit 0 kB. Und das ist wohl auch der Knackpunkt, dass die Archivierung nicht klappt, weil zumolein wohl kein Multitasking beherrscht und die Daten vergisst, die in die Datei rein sollen.
    Ist wohl doch nicht weiblich ^_^, Frauen können ja laut eigener Aussage mehrere Dinge gleichzeitig :lol:

• Bei der letzten Tour (FW 3.2 ) Reiseaufzeichnung 100%, gefahrene km 326 in 5 Stunden, aber nur die letze Stunde und 87 km Trackaufzeichnung sind vorhanden. Dachte mir, der Speicher war überlastet und hat sich selbst irgendwann gelöscht um neu aufzuzeichnen.
    Heute 580 km durch Pfalz und Vogesen gefahren, tolle neue Strässchen gefunden und glücklich gewesen, das ja alles aufgezeichnet ist !
    Denkste ! Wieder nur die letzten 180 Km !
    Speicher 4 % , drücke auf "Als Route speichern", er meldet daraufhin "Keine Reiseabschnitte gefunden", beim Anschliessen an den PC und MS wird dann doch eine GPX Datei geschrieben mit Active LOG:09 APR 2007 18.44, Tour begann aber schon um 11.30 . Muss man vielleicht zwischendurch mal öfters die Route speichern ? Beim allererstenmal hat die Trackaufzeichnung merkwürdigerweise vollständig funktioniert ( trotz MP3 Musik) (256 km, 6 Stunden).
    Was sind eigentlich "Letzte Reiseabschnitte"? Solche seit dem letzten Einschalten des Zumo, die vom aktuellen Tag oder die noch nicht als Route gespeicherten ? Schade, das die so wichtige Funktion der Reiseaufzeichnung bei dem sonst tollen Gerät nicht klappt. Habe heute Version 3.3 aufgespielt und hoffe, der Zumo rafft´s noch ( oder ich? ) oder einer von den Cracks hier kann mir unbedarftem Neuling helfen.
    Einziger Trost : geteiltes Leid ist halbes...
    Grüsse
    Winfried

• Danke Andreas, ein Trost, - mit Hoffnung verbunden, der nem eingefleischten Pessimisten das jetzt angebrachte Einschlafen erleichtert....
    Winfried