Wahl von Anzeigefeldern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,

was ich vermisse ist die individuelle Auswahl der Informationen in den Feldern.
    Beim 176er konnte ich mir die Felder frei wählen.
    Ich hätte gerne ETA gehabt. Aber dazu muss ich über Page in den anderen Anzeigemodus.
    Das halte ich für einen Zwischenlösung.
    Ich hoffe, Garmin gestaltet das nächste Softwareupdate in dieser Richtung.
    Weiss da jemand etwas zu?

Danke
    Frank

• Mit der Page Taste wechselst du zwischen den "Seitenanzeigen", möglich sind
    Kartenseite - Datenseite - und bei aktiver Route -die Seite mit den Abbiegehinweisen .

Was meinst du mit Felder? Ich kenne den 176er leider nicht. Welche Felder möchtest du auswählen?
    Du kannst beim SP3 auf der Kartenseite zwischen 3 Einstellungen wählen
    ganze Seite - Karte mit NavInfos wobei hier wiederum gewählt werden kann zwischen
    breiter Karte und quadratischer Karte.

Auf der Abbiegeseite kannst du auswählen zwischen voraussichtlicher Uhrzeit am Ankuftsort oder verbleibende Zeit bis zum eintreffen am Abbiegepunkt.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hi Kurt,

das ist ein sehr feines Feature was der Frank da anspricht, im Vista geht das auch und im SPIII hätte ich das auch gerne:

Wenn Du z.B. eine Strecke mit Autorouting fährst wird Dir auf dem Display (halb Karte, halb Infos) die Geschwindigkeit, die Entfernung zum nächsten Wegpunkt und die Zeit bis zum nächsten Wegpunkt angezeigt. Und eben diese Felder sind beim 176er und beim Vista frei auswählbar. Ich z.B. kann mit der Zeit bis zum nächsten Wegpunkt absolut nix anfangen und hätte dort lieber die Entfernung zum Endziel stehen.

Schön wärs ...

Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gerry!

Kann deine Aussage, dass du mit der Zeit bis zum nächsten WP nichts anfangen kannst, leider überhaupt nicht nachvollziehen. Ich fahre fast ausschließlich danach, da es sich um den präzisesten Abbiegehinweis zumindest im SP III handelt.

Wenn du dich erst daran gewöhnt hast, verpasst du (fast) keinen Abzweig mehr.

Schöne Grüße von

Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

• Danke für die Info Gerry.
    Die Anzeigen gibt es im SP3 und die werden alle auf der Seite mit den Abbiegehinweisen angezeigt. Der letzte Eintrag unten zeigt IMMER das Ziel an.
    Die Abbiegehinweise dazwischen kannst du mit den Wipptasten anwählen und anschauen, wenn du dabei noch auf die Speak Taste drückst hörst du sogar die Ansage dazu ;)
    Aber Ja es stimmt, du musst dafür auf die Seite mit den Abbiegehinweisen umschalten, direkt auf der Kartenseite geht das nicht.

@micha
    Schliesse mich Micha voll und ganz an, die Entfernung und Zeit zum Abbiegepunkt brauchst du unbedingt, zumindest in der Stadt. Wenn die Strassen kurz hintereinander in eine Kreuzung münden ist diese Anzeige die Beste um wirklich in die "richtige" Strasse zu treffen, kurzer Blick auf die Meterentfernung und du weisst ob du die erste oder doch erst die zweite Einmündung nehmen musst.
    Ganz wichtig ist auch der "weise Pfeil" beim fahren, nämlich dann wenn du die "Rosaroute" verlassen hast und selbstständig wieder zurückfahren möchtest auf die "Rosaroute". Wenn du dann im rechten Winkel auf die Rosaroute triffst und nicht weisst ob du nun links oder rechts auf der Rosaroute fahren musst - also in die richtige Richtung, dann einfach auf den weissen Pfeil schauen, dieser zeigt die Richtige Richtung zum Ziel an ;)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• .... ja nee, iss klar,

aber mit der Zeit bis zum nächsten abbiegen kann ich absolut nix anfangen, ich bin da eher der Entfernungsmensch. :D Das ist mir das wichtige.

Da hier jeder wohl seine eigenen Vorlieben hat, wäre es ganz praktisch, das könnte jeder einstellen wie er mag. Möglich wäre das ja, wie der Vista und der 176er zeigen.

Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    MapSource und BaseCamp

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sorry Gerry!

Das genau ist dein "Problem" :lol: :lol:

Dieses Denken wie du, hatte ich am Anfang mit dem SP III auch drauf. Und habe mich tierisch geärgert, wie unpräzise die "Entfernungsnaviagation" ist. Ständig bin ich überall abgebogen, aber halt nicht in die Straßen, wo ich hinwollte :angry: :angry: :angry:

Bis ich auf den Dreh mit der Zeitangabe kam. So schaffe ich es, ob Innerorts oder auf Landstraßen (wohlgemerkt dies betrifft Strecken, die ich nie zuvor abgefahren bin!!), zu 98% im ersten Anlauf, den richtigen Abbiegepunkt zu finden.

Schöne Grüße von

Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

• @all
    ich nutze auch die Zeitanzeige bis zum nächsten Abbiegepunkt. Deshalb könnte man aber in Dem Fenster für die Entfernung zu nächsten Abbiegepunkt z.B. die Entfernung bis zum Ziel einblenden. Es gibt da sicherlich viele sinvolle Kombinationen. Deshalb wäre eine individuelle Einstellung sicherlich nicht schlecht. Dann kann jeder wie er will. :bye:

• .... iss abbe keine Problem Micha. :D

Nö, als bei mir klappt das gut mit der Entfernung und Erfahrung hab ich reichlich. Ehrlich. :lol:

:D Gerry
    (Ankommer - ohne zu verfahren)

MapSource und BaseCamp