Track Back zu umständlich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

folgende Situation. Ich gehe eine Route ab, das Geräte (60 CS) zeichnet einen Track auf. Am Start der Route habe ich einen Wegpunkt gesetzt, sprich dieser Wegpunkt müsste unweigerlich auf dem Track liegen.

Was ich jetzt gerne tun möchte ist zurück zum Ausgangspunkt der Route zu gelangen. Und zwar nicht über die ungenaue Route, sondern über den aufgezeichneten Track. Dazu einfach diesen Wegpunkt auswählen (über das Menü oder über die Kartenansicht) und "Go To" drücken. Dann wird mir angeboten "Strasse oder Luftline". Wäre doch prima, wenn ich hier auch Track-Back auswählen könnte?

Wenn ich über das Track-Back-Menü gehe, wird ja der gesamte Track in der Karte angezeigt und ich muss manuell zu meinem gewünschten Ziel zoomen. Beim 60 Cs ein nahezu unmögliches Unterfangen.

Mir ist das heute wieder eingefallen, und mir war so, als hätte ich eben irgendwann mal irgendwie diese, von mir gewünschte, Möglichkeit hinbekommen.

Danke für Hilfe.

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• ...Am Start der Route habe ich einen Wegpunkt gesetzt, sprich dieser Wegpunkt müsste unweigerlich auf dem Track liegen.

Hallo Latscher,

das tut der Wegpunkt bestimmt auch, klar.

...Dazu einfach diesen Wegpunkt auswählen (über das Menü oder über die Kartenansicht) und "Go To" drücken. Dann wird mir angeboten "Strasse oder Luftline". Wäre doch prima, wenn ich hier auch Track-Back auswählen könnte?

Hmm, das wären dann schonmal mindestens 4 Möglichkeiten, die eingeblendet würden:

• Folge Straße (Route)
    • Folge Straße (TracBack)
    • Luftlinie
    • Track folgen

Diese Option ("Go To" und dann TracBack) habe ich noch nie so gesehen im 60CSx.

...Wenn ich über das Track-Back-Menü gehe, wird ja der gesamte Track in der Karte angezeigt und ich muss manuell zu meinem gewünschten Ziel zoomen. Beim 60 Cs ein nahezu unmögliches Unterfangen.

Aber das ist doch ziemlich genau das was Du willst. Bei Anwahl von TracBack erscheint der komplette Track und u.A. der zuvor von Dir gesetzte Wegpunkt auf dem Display. Dann brauchst Du nur noch den Wegpunkt auswählen und los geht's. :bye:

Gruß

Stefan

• Hmm, das wären dann schonmal mindestens 4 Möglichkeiten, die eingeblendet würden:

• Folge Straße (Route)
    • Folge Straße (TracBack)
    • Luftlinie
    • Track folgen

Diese Option ("Go To" und dann TracBack) habe ich noch nie so gesehen im 60CSx.

Ok, so kann man das auch sehen. Wobei Track folgen für mich dann Track-Back wäre.

Aber das ist doch ziemlich genau das was Du willst. Bei Anwahl von TracBack erscheint der komplette Track und u.A. der zuvor von Dir gesetzte Wegpunkt auf dem Display. Dann brauchst Du nur noch den Wegpunkt auswählen und los geht's. :bye:

Ok soweit sind wir uns da auch einig. Aber meine Tracks laufen quer durch Deutschland. Wenn ich jetzt den kompletten Track angezeigt bekomme, ist das absolut unübersichtlich. Ich kann nicht mal alle Wegpunkte sehen. Und über die "Find"-Taste kann ich nicht nach einzelnen Wegpunkten direkt suchen. Wenn ich diese drücke, passiert einfach garnichts. Gerade bei Wanderungen liegt der Ausgangspunkt meist nur 4 - 10 km Luftlinie vom derzeitigen Standort entfernd. Wenn ich mich dafür durch ganz Deutschland zoomen muss, nein danke. Beim langsamen Bildaufbau des 60 CS dauert das ewig und das ich mein Ziel überhaupt finde, ist fraglich. Habe mir aber gerade trotzdem mal die Mühe gemacht und gezoomt. Hat funktioniert. Werde dann gefragt, ob ich der Strasse oder dem Track folgen möchte (allerderdings nicht Luftroute). Funktioniert auch prima. Es geht also nur ums Suchen bzw. Finden des gewünschten (Ziel-)Punkts.

Hoffe mein Problem ist jetzt verstänlicher.

Lösung des ganzen wäre es, wenn ich im Track-Back-Menü direkt nach einen Wegpunkt aufrufen könnte (Find-Taste) oder wenn ich bei einem Routing zu einem Punkt (Wegpunkt oder nicht) der auf dem Track liegt, direkt gefragt werden würde ob ich Track-Back ausführen möchte.

Danke.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aber meine Tracks laufen quer durch Deutschland. Wenn ich jetzt den kompletten Track angezeigt bekomme, ist das absolut unübersichtlich.

Bei so langen Tracks ist es natürlich fast unmöglich, den richtigen Wegpunkt zu finden. Ich hatte nur meine Mountainbiketracks im Sinn, die sind so zwischen 20km und 100km lang (Rundkurs), da findet man die Wegpunkte noch ganz gut. Insgesamt besteht da also sicher noch einiges an Verbesserungspotential beim TracBack.

Gruß

Stefan

• Insgesamt besteht da also sicher noch einiges an Verbesserungspotential beim TracBack.

Na dann wollen wir mal die Entwicklungsabteilung von Garmin kontaktieren.

Hat bitte jemand eine Email-Adresse griffbereit die funktioniert? Eine Suche auf deren www. bringt nichts.