WAAS/EGNOS beim GPS 60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wer kann helfen?

Beim GPS 60 (ohne Map) kann ich WAAS/.. wie üblich an + abschalten.

Das Menü bietet mir die Auswahl >Einschalten< und >Ausschalten<.

Wird WAAS über >Einschalten< wirklich eingeschaltet weil es vorher ausgeschaltet war, oder ist es schon eingeschalet?
    Ist das Ganze nur eine missglückte Übersetzung?

Der einzige Unterschied zwischen den Einstellungen ergibt sich bei der Anzahl der angezeigten Satelliten.
    Wird >Einschalten< angezeigt hab ich mehr als 27 Satelliten, sonst nur 27.

Also wird >Einschalten< wohl die Bedeutung von "eingeschaltet" haben????

Gruß und Dank im Voraus für eine Antwort.

Hans

• Moing,

da ich ein 60 CS habe,kann ich leider nur indirekt helfen. Unten hänge ich eine Grafik an wie es bei mir aussieht.
    WAAS/EGNOS steht auf "Abschalten" dann ist es aus.
    Nebenan sieht man schön die Satelliten mit den Nummern.

TIP:

in unserer Breite solltest Du nur EGNOS..-Empfang haben.

Die entsprechenden Satellitennummer für EGNOS und WAAS scheinen bei GPS-Empfängern meist mit Nummern von 33 aufwärts auf, reguläre GPS-Satelliten benutzen den Kennungsbereich von 1 bis 32.
    Wenn also z.B. Sat Nr. 33 erscheint, dann hast Du EGNOS aktiviert... ganz einfach.

Allerdings sollte dies noch abgeschaltet bleiben, denn EGNOS ist definitiv noch in der Testphase bis 2008 (glaub ich)?
    Wenn Du es jetzt aktivierst hast Du u.U. eine größere Abweichung als "ohne", obwohl auf dem GPS eine Genauigkeit von 2m steht.
    Aber da wurde im Board an anderer Stelle schon viel geschrieben.

Gruß

Peter

Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

GPS III Plus v2.6 R&R

• Hallo Hans,

zu deiner Frage „missglückte Übersetzung?“: bei den neueren Modellen 60Cx/76Cx steht an der betreffenden Stelle „Deaktiviert“, bei englischer Menüführung „Disabled“, wenn EGNOS ausgeschaltet ist. Das ist eindeutig, wenn auch nicht konsequent/systematisch, denn üblicherweise beschreiben Tasten und Menüoptionen, was geschehen soll, nicht den derzeitigen Zustand. Beispiel: beim Einschalten sehe ich im Menü „Ohne GPS verwenden“, wähle ich diese Option, lautet der Menüeintrag zum Einschalten „Mit GPS verwenden“.

Wenn es bei anderen Geräten so ist, wie Peter schreibt „Ausschalten“ bedeutet „EGNOS ist AUS“, dann halte ich das nicht für missglückt sondern für falsch, die beiden Texte sind einfach vertauscht. Klarheit bringt oft auch ein Umschalten in englische Menüführung.

Wenn du an anderer Stelle nachlesen möchtest, hier ist das schon früher besprochen worden (ab Beitrag #11).

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich glaube, bzw. bin mir sicher, Peter irrt sich.
    Steht da "Abschalten", dann ist der jeweilige Modus gerade eingeschaltet.

Gruß, Rüdiger

• Also ich glaube, bzw. bin mir sicher, Peter irrt sich.
    Steht da "Abschalten", dann ist der jeweilige Modus gerade eingeschaltet.

Gruß, Rüdiger

Bei den Karten ist es jedenfalls so, wenn z.Bsp. steht: Aus: Topo Deutschland, dann ist die Karte eingeschaltet und umgekehrt

• Hallo,

danke an Peter, Bunav, Rüdiger und GPS-Fan für die Beschäftigung mit der Sache.

Hab inzwischen auch noch etwas herumgespielt.

Einschalten heißt wie vermutet eingeschaltet,
    Auschalten entspr. ausgeschaltet.

Ich werde damit leben müssen.

Gruß Hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi!

Also, wenn ich die Gebrauchsanweisung richtig kapiert habe (was ja nicht so einfach ist...) dann könnte man das WAAS/EGNOS ruhig eingechaltet lassen, da laut Text das Gerät selbst die jeweils bessere Methode wählt. Wie das funzen soll, weiss ich aber nicht und zweiflech auch dran.

Erkenne ich EGNOS-Empfang durch den Buchstaben in den Satelittenbalken?

Greets,

Henk