Einfach zum Nachdenken in die neue Saison

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!

    Freitag Nachmittag ist es passiert...knapp eine Woche nach dem Fahrtraining hatte ich eine mechanische Kaltverformumg an Krad und der Dose des Unfallgegners..... :mad:

    Mir ist zum Glück nichts passiert, da ich nicht besonders schnell war und die richtige Schutzkleidung trug.

    Die Rennleitung wollte vor Ort keine Schuldzuweisung vornehmen...
    das soll die Behörde regeln... mal sehn was dabei rauskommt.

    Die Verkehrslage ist dort echt ziemlich unübersichtlich. 2x 3 Fahrspuren mit Straßenbahn in der Mitte und in der Zufahrt zu Mediamarkt kreuzt der linksabbiegende Verkehr noch zusätzlich einen Fuß- und Radweg und eine weitere Straße. ( Hannover, Vahrenwalder Str. )

    Die ( subjektive, also meine persönliche Warnehmung ) Schilderung des Vorganges:

    Ich stand mit anderen Verkehrsteilnehmern an einer roten Fußgängerampel auf dem rechten Fahrstreifen einer 3spurigen Straße.

    Kurz nach der Ampel ist eine Zufahrt zu Media Markt

    Die Ampel wird grün...der Verkehr beginnt zu rollen,
    ich natürlich auch...
    und plötzlich steht da eine Dose quer über meine ganze Fahrbahn
    die musste halten, weil vor Ihr ein anderes Auto in der Einfahrt anhielt..

    sooo...wat nu...:eek:
    Fluchtweg nach rechts...dicht ...Auto und Auto hintereinadner und das wäre auch die Fahrtrichtung der beiden gewesen

    Fluchtweg nach links....dicht ....andere Verkehrsteilnehmer die neben mir beschleunigten

    also Anker......mit der Feststellung...das passt nicht.....dann IMPACT

    hinten rechts im PKW hinter dem Rad.....

    Kurz auf der Seite gelegen und.....
    mir zum Glück nichts passiert
    Krad aufgehoben, Pol gerufen, Schaden begutachtet

    Dosenfahrer: " Ich hab Dich gar nicht gesehen und der Verkehr stand als ich losfuhr...."

    Toll, ich hatte ihn auch nicht gesehen, bis er quer vor mir auftauchte....als ich losfuhr war die Straße vor mir noch frei...

    Die Hauptkraft des Aufpralls hat der Hilfsrahmen der vorderen Verkleidung aufgenommen ( Alu 4-5mm Flachprofil und Rundrohre) schick verbogen ; die Scheinwerfer in dutt ;
    ein paar Kratzer an Verkleidung und Tank ( kein Problem...waren eh schon welche dran, alles Kunststoff ) ; Riß im vorderen Kotflügel

    sonst...nix am Krad.....KTM ist halt stabil

    Meine Schutzengel haben ihre Arbeit getan.:angel: ..hoffentlich braucht ihr Eure nicht....und immer dreimal gucken.....

    VG Schimmi


    P.S.: weitere Feststellung...es ist keine Kreide mehr im Verbandkasten und überprüft mal wieder die Klebfähigkeit der Pflaster......die vom Dosenfahrer klebten kein Stück mehr...

  • Hi,
    folgendes hab ich mal gesehen - ist leider nicht gut ausgegange, der Junge ist später gestorben.

    Ich erzähl das deswegen, weil die Situation eine "Standardsituation" ist, die jederzeit wieder auftreten kann.

    Ortsende, statt 50 70 km/h erlaubt, Baumärkte und Einkaufszentren gibts dort noch, Straße normal 2spurig (in jede Richtung eine).

    Der (jetzt so moderne) Geländewagen fährt ca. 60, was dem dahinter fahrenden Vespa-Fahrer (125ccm oder 250ccm oder noch mehr) zu langsam war. Er schaut links nach vorne, kein Gegenverkehr, und überholt.

    Gleichzeitig will ein Pkw auf der rechten Seite nach links auf die Straße rauskommen, sieht den "langsamen" Geländewagen auf sich zukommen und fährt entsprechend "rasant" relativ knapp vor dem Geländewagen raus - Vespa frontal auf den Pkw.

    Ich will damit sagen, keiner hat sehr große Verkehrsverstöße begangen und trotzdem ist einer tot (keiner ist gerast, jeder hat geschaut aber situationsbedingt nix gesehen).

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • @gschimmy: Glückwunsch zur relativen Unversehrtheit!


    @ Sette: In der geschilderten Situation hätte ich niemals überholt. Weil ich innerorts oder in solchen Gebieten nur überhole, wenn ich ALLES überblicken kann. Dafür fahre ich täglich genug Auto, um zu wissen, dass in solchen Gebieten aus allen Ecken plötzlich jemand kommen kann, den ich vorher nicht gesehen habe, der rechts blinkt und nach links abbiegt oder ohne zu bremsen einfach in die Vorfahrtstrasse einfährt. Auch Fußgänger huschen da gern mal über die Strasse. Aber das beruht auf langjähriger Erfahrung, auch mit einigen "gerade noch mal gutgegangen".


    @ Topic: Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Ich finde das Video grottig. Es ist ein Zusammenschnitt aus gestellten Szenen, Stürzen von selbsternannten "Stuntdrivern" und einigen Unfallvideos, die schon länger durchs www geistern.
    Wo da das "pädagogisch wertvolle" sein soll, erschließt sich mir nicht. Ein weiteres Crashvideo, diesmal mit vorgeschobenen Anspruch. Wer Angst hat, sollte weder Motorrad noch Ski oder sonstwas fahren. Weil es dann nämlich zusätzlich zum Risiko auch keinen Spass macht.


    Was mich persönlich wirklich beeindruckt hat, 10 mal mehr als alle Videos zusammen, ist diese Geschichte eines wirklich tapferen Mädchens:


    http://www.drivecompany.cc/news/?p=35

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :) Endlich mal einer, der mich versteht, genauso gehts mir nämlich auch, wobei die Story des Mädels wohl ein Fake sein soll (mal vom leerreichen Inhalt abgesehen)

    Sette: Ja, der Klassiker, sollte man daher lieber bleiben lassen. Nur eines, auch, wenn es dem Vespafahrer nicht hilft: Der aus dem Grundstück herausfahrende ist 100% drin, den er fährt aus einer Einfahrt heraus. Dabei darf er niemanden gefährden oder behindern.
    Die Aktion steht etwa auf dem gleichen Level wie unvermittelt ohne gucken wenden.

    gruss
    kai

  • Der aus dem Grundstück herausfahrende ist 100% drin, den er fährt aus einer Einfahrt heraus. Dabei darf er niemanden gefährden oder behindern.

    Tjo, nur wie uns die Erfahrung ja lehrt, kannst das alles genau knicken...als Einspuriger sowieso... (in einem H2 oder ähnlichem wär's mir wohl irgendwann auch egal...oder auch nicht, denn mit 2,6t hat man dann ja doch wieder gewissen Hemmungen...)
    Bin ja "Spätstarter", haben den A-Schein erst nach 10 Jahren Berufsfahren "nachgemacht".
    Daß mir die 10 Jahre Verkehrserfahrung natürlich immens halfen, ist keine Frage, die warscheinlich wichtigste Lektion am Motorrad lautet jedoch:
    lasse dich niemals in eine Situation ein/bringen die du nicht selbst zu 100% kontrollierst!!
    Dies bedeutet wirklich alles abzuchecken, alle möglichen Eventualitäten "vorauszuahnen" und sich hierin immer auf den worst-case einzustellen.
    Am Moped kannst auf nix und niemanden vertrauen, außer auf dich selbst (und man ist ohnehin schon genug damit beschäftigt seine eigenen möglichen Fehler im Rahmen zu halten...)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • :) Endlich mal einer, der mich versteht, genauso gehts mir nämlich auch, wobei die Story des Mädels wohl ein Fake sein soll (mal vom leerreichen Inhalt abgesehen).....

    gruss
    kai


    Hallo zusammen


    ob Fake oder nicht, da gebe ich Kai Recht, ist letztendlich egal.
    Solche Geschichten bestärken mich immer mehr in der Ansicht, dass entsprechende Schutzkleidung vorgeschrieben werden sollte. (Au, da trete ich wohl wieder einmal Emotionen los...:cool:)


    Wir haben ja auch eine Helmpflicht. Manchmal muss man den mündigen Bürger auch zu seinem Glück zwingen. Was nutzt die späte Erkenntnis nach dem Unfall, wenn man ihn denn überlebt hat.


    Ich glaube jedoch, die Aufregung über die Einführung einer Schutzkleidungspflicht würde sich relativ schnell wieder legen.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich halte es generell für fragwürdig, Dinge die nur der eigenen Sicherheit dienen vorzuschreiben.


    Da es gute Gründe gegen solche Vorschriften gibt, neben grundsätzlichen u. a. die der Risikokompensation, also einem Verhalten, daß Menschen unter dem Gefühl höherer Sicherheit auch höhere Risiken eingehen, werden mit jedem Vorschlag in diese Richtung Diskussionen wie im die Radhelme losgetreten.


    Netter bait! --- Dabei ist das jetzt schon ein Endlosthread :)

    Garmin on bike user since 2001

  • Da kämpst Du eh gegen Windmühlenflügel, denn quasi vorgeschrieben ist Schutzkleidung ja eh schon. Wenn dich einer in Jeans un T-Shirt umsemmelt, guckste beim Schmerzensgeld in die Röhre.
    Die gegnerische Haftpflich lehnt uU sogar Leistungen für Reha oä ab.
    Unfallrente kannste zT auch knicken.

    Hab mal einen mit seinem Vater getroffen, also Paps schob Sohnemann im Rollstuhl. Die beiden interessierten sich für meine Maschine samt Töchterlein.
    Der Junge konnte sich nur noch brabbelnd verständigen.
    Er war langsam um eine Ecke in der Stadt gefahren, leider ohne Helm.:(
    Was glaubst Du hat der von der gegnerischen Versicherung trotz Schuld gesehen?

    Gruss
    kai

  • Hallo zusammen,


    @kai
    das wissen leider nicht alle oder verdrängen es. Leider verhindert es nicht den unschönen Anblick für die Helfer (so ganz stumpft man ja doch nicht ab).


    Wenn Du aber den Bock stehen lassen musst, weil Du nur in Badeschläppchen, Turnhose, Muscleshirt und Brainmützchen unterwegs bist, verfehlt das seine Wirkung nicht.


    Selbst in Italien greift die Rennleitung bei der Helmpflicht rigoros durch (sogar tief unten im Süden, wo eigentlich fast alles egal ist).


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab schon drauf gewartet, bis dass hier einschlägt ;) .

    Daher nur soviel: Das ist juristischer Nonsens und wird deshalb keinen Bestand haben, wenn die arme S.. von Moppedfahrer sich nicht kleinkriegen lässt von sowas.

    Gruss
    kai

  • Hab schon drauf gewartet, bis dass hier einschlägt ;) .

    Nona! :D
    Ziehst das aber gendanklich weiter, bekommst bei der nächsten Vorfahrtsverletzung dann womöglich lakonisch "...ja was fahren Sie denn ausgerechnet genau dann dort durch?..." zu hören...

    Hatten wir ja de facto schon so in dem Ton:
    konnte fremdverschuldeten beinahe-Knaller grad noch so verhindern und muß mich dann von Exikutive auch noch wegen meiner dabei durchgeführten Betätigung der akustischen Warneinrichtung angehen lassen...
    Als ich drauf bt. der hirnrissigen Aktion des "Gegners" reklamierte, meint der officer doch glatt zu mir: "...na Sie als erfahrener Führerscheinbesitzer müssen doch damit rechnen..." etc...
    Aha, jetzt bin ich also schon verpflichtet darauf Rücksicht zu nehmen wenn einer bei Rot drüber... :angry:
    ...ich glaub' ich schwitz unterm Helm! :huh:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nur als Nachtrag: Ich persönlich fahre ausnahmslos mit Schutzkleidung oder zumindest robuster Motorradbekleidung, und mit Helm sowieso.


    Der Anblick für die Helfer ist doch ein Scheinargument. --- Wie oft finden die Ersthelfer denn "zerlegte" Motorradfahrer in Motorradklamotten und wie oft in Badeschlappen und kurzen Hosen vor?


    Vielleicht nochmal in das Video von kurz schauen und Badeschlappen vs schutzbekleidete Fahrer durchzählen :),


    oder doch nochmal das Thema Risikokompensation nachlesen :)

    Garmin on bike user since 2001

  • Wollen wir hoffen, dass der Motorradfahrer auch die nötige Kohle für eine Revision hat.

  • @Lewellyn ,
    Deine Geschichte von dem ach so tapferen Mädchen ist genauso schlecht wie die von Dir kritisierten Videozusammenschnitte.
    Das Mädchen, bescheuert, so auf ein Motorrad zu steigen, der Motorradfahrer, noch bescheuerter, das Mädchen so mitzunehmen, und dann das Mädchen nicht einzuweisen, wie sie sich als Sozia zu verhalten hat, festhalten, Bremsmanöver etc.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich halte es generell für fragwürdig, Dinge die nur der eigenen Sicherheit dienen vorzuschreiben.

    Sollte an sich ja auch nicht Not tun...
    Ist doch "common sense", ebenso wie am Herd nen Topflappen zu verwenden... beim Bruzzeln eine Bratgutzange, etc...

    Lernte 2-Rad im Gelände, da hatte es mich oft genug hingesemmelt... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Die Geschichte von dem Mädchen ist zumindest nicht von anderen zusammengeklaut. Ich behaupte einfach mal, das der Zusammensteller dieses Videos nur von einem geringen Teil (wenn überhaupt) der dort verunfallenden die Einwilligung hatte. Die Clips geistern teilweise schon seit Jahren durch Inet.


    Ob jung und naiv = bescheuert ist, lasse ich mal da hingestellt. Ich halte es nicht für einen Fake. Dazu ist die Botschaft zu seriös und der Text zu eindringlich. Die Bilder wirken sehr echt, sind eigentlich eher zur Untermauerung des Textes gedacht und wirken auch durch die Verkleinerung (und Anzahl) nicht sehr reißerisch. Außerdem lassen sich Fakes normalerweise leicht durch Eingabe der Namen über Google identifizieren.



    Das mit dem Gelände stimmt. :cool:

  • Was mich halt bei dem Mädel stutzig macht, ist ihre Homepage mit massiver Sponsorenwerbung ohne klaren Zusammenhang. Das riecht förmlich.
    Wissen tu ichs allerdings nicht.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mir ist es vollkommen egal ob der Artikel ein Fake ist oder nicht, Ziel ist es doch einen mal wieder zum nachdenken zu bewegen (siehe http://www.ride2die.com). Was ich jedoch für wichtig erachte ist das man die Bilder nicht mit aufs Moped nimmt, dann passieren erst recht Unfälle. Jeder der schon etwas länger fährt hatte brenzlige Situationen oder Unfälle, trotzdem fahren wir alle weiter....
    Warum? Weil es die zweitschönste Sache der Welt ist. :blush:


    Viele Grüße
    Michael


  • [...]
    Das mit dem Kreuzungsbeispiel, ist genau der Punkt, den der Autor dem Moppedfahrer nahe bringen will. Ich fahre nie (!) in eine Kreuzung ein, ohne den Querverkehr weit genug beobachten zu können, und wenn ich noch so'n schönes Grün habe.

    [...]



    Hallo

    Also in eine grüne Ampel reinzubremsen, finde ich ehrlich gesaget auch nicht viel besser, als über eine rote Ampel düber zu fahren. In beiden Fällen rechnen die anderen Verkehrsteilnehmer nicht damit.

    Gruß Ulf