Hallo zusammen,
bisher hatte ich einen Quest 2, der nach langem Hin und Her von Garmin gewandelt wurde. Ich habe mir dann einen zumo 500 zugelegt, habe vorher schon hier feste mitgelesen.
Nun habe ich ein paar Punkte, die mir unklar sind. Trotz längerer Suche hier im Forum, wo diese Dinge überall so durchklingen, habe ich keine eindeutigen Antworten gefunden. Vielleicht kann ja jemand meine Fragen klären helfen:
1. Zeitverhalten beim Anschluß an den PC
Wenn ich den zumo an den USB-Port anschließe, dauert es jedesmal geschätzt über eine Minute, bis er bereit ist Daten zu übertragen. Meldung: speichere alle Wegpunkte, Routen und Trackinformationen im GPX-Format. Kann das vermieden werden? (Es nervt halt ein wenig, besonders wenn man das Gerät neu hat und noch damit herumspielt). Der Quest hatte so ein Verhalten nicht, der war sofort da.
2. Zeitverhalten beim Trennen vom PC
Wie unter 1., nur etwas schneller.
3. Übertragen von Routen aus MS
Wenn eine oder mehrere Routen aus MS zum zumo übertragen werden, geht dies recht fix. Aber dann bietet er nach dem Trennen die Option, die Routen zu importieren. Und das dauert ewig. Ich habe als Spieldaten meine diesjährige Fronleichnamstour verwendet, 4 Etappen Alpen mit gesamt 1.200 km. Der zumo braucht mindestens 10 Minuten zum Importieren. Was macht der da? Beim Quest gabs das garnicht.
4. POIs laden
Ich habe versucht, mit dem POI-Lader POIs zu übertragen. Geht auch, aber nach jeder Übertragung wird offensichtlich die vorherige Liste überschrieben. Man kann zwar alle POIs mit Cut&Paste in eine GPX importieren und dann gesamt übertagen. Wenn man allerdings mehrere Dutzend kurze Listen hat, ist das nicht witzig.
Ach ja, MS 6.12.2, zumo 3.2
Gruß Micha