StreetPilot III Update Probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe auf mein Street Pilot III die Softwareversion 2.50 und die Englishe MapSource 5.0 als Update neu aufgespielt. Muste dann leider feststellen das bei der Routeauswahl immer nur die Kürzere Zeit zur Navigation benutzt wird. Bei einer Routenneuberechnung von Kürzere Zeit auf Kürzere Strecke bleibt die Routenführung immer bei der Routenführung Kürzere Zeit. Das ist vor allem bei der Funktion Umleitung zu bemerken. Wenn man z.B. auf der Autobahn in einen Stau kommt ist die Umleitungsfunktion nicht zu benutzen bzw. die Routenneuberechnung findet zwar statt aber die Wegführung ist unverändert.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wer kann mir helfen. Mit den vorherigen Softwareversionen waren diese Fuktionen immer sehr hilfreich, besonders im Stau. :(

• Hallo,

ich konnte dein Problem nicht nachvollziehen, weiss aber natürlich nicht "wo" dieser Fehler bei dir aufgetreten ist.
    Ich habe eine Route auf dem SP3 berechnen lassen und mir die Route angesehen.
    Danach habe ich während die Route noch aktiv war, die ROUTE Taste gedrückt und im Menü Routen Umleitung mit den Wipptasten ausgewählt danach mit ENTER Taste bestätigt. Es erscheint ein Menü "Länge der Umleitung" hier den Umkreis der Umleitung auswählen 1 - 30 Kilometer, wieder mit ENTER bestätigen.
    Als letztes kommt dann nochmal das Fenster Routenauswahl. Hier wählen zwischen
    Kürzere Zeit Kürzere Strecke oder Luftlinie.
    Das Ergebnis bei mir war jedesmal ein anderes in der Routenberechnung.

Anmerkung: das Fenster Routenauswahl kommt aber nur dann wenn du folgende Voreinstellungen am SP3 vorgenommen hast:

2mal Menü Taste drücken um ins Haupmenü zu gelangen,
    Systemeinstellungen auswählen und mit Enter Taste bestätigen,
    Ins Register (Reiter) "ROUTE" wechseln bei "Nach Präferenz fragen" muss unbedingt JA eingestellt sein! Sollte hier nicht JA eingestellt sein so rechnet der SP3 immer
    mit der Routenauswahl welche du eingetragen hast bei "Routenauswahl" ebenfalls im Register Route, steht gleich links neben "Nach Präferenz fragen".

ACHTUNG! Beim Fenster Routenauswahl darf ganz unten KEIN HAKERL gesetzt sein bei : "Nicht mehr fragen"!!!! Wenn dort ein Hakerl gesetzt ist wird auch die Einstellungen in den Systemeinstellungen verändert auf NEIN in "Nach Präferenz fragen! Schau mal ob das Hakerl weg ist, also das Kästchen muss leer sein!!
    Auch wenn du vorher Ja eingestellt hättest, das Hakerl hebt die Einstellung in den Systemeinstellungen auf und stellt es jedesmal auf NEIN um!!!!!

Wie gesagt, bei Routen in Wien funktioniert sowohl die Umleitung als auch die Berechnung nach Kürzere Strecke bzw. Kürzere Zeit.

Nachtrag: Die Route welche ich berechnen habe lassen war ursprünglich von Wien auf der Stadtautobahn über die Wiener Aussenringautobahn bis zum Ziel 60km nordwestlich von Wien.
    Nach Aufrufen der Umleitung (Einstellung 30km) und umstellen von Kürze Zeit auf kürzere Strecke wurde die Autobahnroute bei der Neuberechnung komplett gelöscht und der SP3 hätte mich nur mehr über die alte Bundesstrasse bis zum Ziel geführt, ohne einen einzigen Autobahnkilometer.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

erst einmal für die Tipp's vielen Dank!!!!! :8 :rolleyes:
    soweit scheint es zu funktionieren.

habe in der ''Systemeinstellung " auf der Karte "Route" folgendes eigetragen:
    Routenauswahl: Kürzere Zeit
    Nach Präferenzen fragen: Ja
    Rechenmetode: Schnellste Rechenzeit
    Rechne Routen für: Auto/Motorrad
    Vermeiden: bei Kehrtwende ein Haken gesetzt!

Nach Präferrenzen Fragen: Kein Haken gesetzt!!

Nur war es voher so, wenn man auf der Autobahn einen Stau Umfahren wollte die Umleitungsfunktion gewählt hat mit z.B. 10 Kilometer Umleitung ( bei einem, Stau von 7 km ) wurde man sofort bei der nächsten Ausfahrt von der Autobahn geleitet egal ob kürzere Zeit oder kürzere Strecke gewählt wurde. B)

• passt, wir haben die selben Einstellungen bis auf Rechenmethode. Dort haben wir auf
    Beste Route eingestellt.

Zitat

Nur war es voher so, wenn man auf der Autobahn einen Stau Umfahren wollte die Umleitungsfunktion gewählt hat mit z.B. 10 Kilometer Umleitung ( bei einem, Stau von 7 km ) wurde man sofort bei der nächsten Ausfahrt von der Autobahn geleitet egal ob kürzere Zeit oder kürzere Strecke gewählt wurde.

????? Dabei ist ja auch die Einstellung egal.... du kannst ja die Autobahn nur bei der nächsten Ausfahrt verlassen... oder wo willst du den sonst runter von der Autobahn?
    Oder meinst du das jetzt in der Ver 2.50 die nächste Ausfahrt nicht sofort zum verlassen benützt wird?

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

zu der Option: nach Präferenzen fragen: kein Haken gesetzt?? die Option habe ich nicht :(

Zum Gerät: SP III Software V. 2.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Leo@16.09.2003 - 18:39
    zu der Option: nach Präferenzen fragen: kein Haken gesetzt?? die Option habe ich nicht

Das glaub ich dir nicht ;)
    Wenn du unter den Systemeinstellungen im Register (Reiter) ROUTE unter "Nach Präferenzen fragen" JA eingestellt hast, dann kommt vor jeder Routenberechnung dieses Fenster:
    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/routenauswahl.GIF]
    siehe rote Pfeile ;) in diesem Kästchen darf kein "Hakerl" gesetzt sein, ansonsten siehe mein Beitrag weiter oben.

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

habe jetzt das neue Update getestet. Routenführung und Zielführung war sehr gut.( 510km)

Ich will noch einmal auf die Umleitungsfunktion eingehen!

Mit der vorherigen Software (Umleitungsfunktion) war es bei mir so, das bei einer Routenführung die komplett über die Autobahn geführt wurde, bei Tastendruck,- Route- Auswahl- Umleitung-Enter-Länge der Umleitung-z.b. 5km die Autobahn an der nächsten möglichen Ausfahrt verlassen wurde. Danach 5km Landstrasse danach wieder Rückführung zurück auf die Autobahn. War echt gut diese Funktion!!!!
    Das ist nach meiner Meinung der eigendliche Sinn einer Umleitungsfunktion.
    Jetzt kann ich drücken wie ich will, klappt einfach nicht mehr :( :blink:
    Kann es sein, das es noch an der Englishen MapSourse liegt?

• Zitat

Zitat von vossi200@16.09.2003 - 21:42
    Mit der vorherigen Software (Umleitungsfunktion) war es bei mir so, das bei einer Routenführung die komplett über die Autobahn geführt wurde, bei Tastendruck,- Route- Auswahl- Umleitung-Enter-Länge der Umleitung-z.b. 5km die Autobahn an der nächsten möglichen Ausfahrt verlassen wurde. Danach 5km Landstrasse danach wieder Rückführung zurück auf die Autobahn. War echt gut diese Funktion!!!!
    Das ist nach meiner Meinung der eigendliche Sinn einer Umleitungsfunktion.
    Kann es sein, das es noch an der Englishen MapSourse liegt?

Nein, die englische Version von MapSource 5.0 hat damit nichts zu tun.
    Dies bezieht sich nur auf das Programm MapSource auf dem PC.

Im SP3 selber "arbeitet" mit der Umleitungsfunktion die Version 2.40 oder 2.50 also die Firmware vom SP3 selber.
    Natürlich ist der Sinn der Umleitungsfunktion so wie von dir beschrieben korrekt.
    Ist dir das Phänomen der "nicht richtig" arbeitenden Umleitungsfunktion in der Version 2.50 an der selben Autobahnstelle aufgefallen wie mit der Version 2.40 oder war dies an einer anderen Stelle der Autobahn?
    Es wäre schon denkbar das wirklich ein Fehler in der Umleitungsfunktion der Version 2.50 jetzt da ist, denn in der Version 2.50 wurde ein anderer Fehler behoben und zwar der, das man jetzt die Routenberechnung am SP3 unterbrechen kann während die Animation mit den Fähnchen links unten am SP3 zu sehen ist, früher konnte man hier nicht auf abbrechen gehen, möglich daher das beim "umschreiben" dieser Funktion auch etwas in der Umleitungsfunktion "verbogen" wurde.
    Wie gesagt, bei meinen Test´s hier im Umland von Wien auf den Autobahnen klappt es nach wie vor auch mit der Version 2.50

Unsere GPS webseite

• Zitat

Ist dir das Phänomen der "nicht richtig" arbeitenden Umleitungsfunktion in der Version 2.50 an der selben Autobahnstelle aufgefallen wie mit der Version 2.40 oder war dies an einer anderen Stelle der Autobahn?
    Es wäre schon denkbar das wirklich ein Fehler in der Umleitungsfunktion der Version 2.50 jetzt da ist, denn in der Version 2.50 wurde ein anderer Fehler behoben und zwar der, das man jetzt die Routenberechnung am SP3 unterbrechen kann während die Animation mit den Fähnchen links unten am SP3 zu sehen ist, früher konnte man hier nicht auf abbrechen gehen, möglich daher das beim "umschreiben" dieser Funktion auch etwas in der Umleitungsfunktion "verbogen" wurde.

Hallo Kurt,

an einer anderen Stelle auf der Autobahn. Es ist vieleicht schön das man man jetzt die Routenberechnung unterbrechen kann, aber ich habe diese nie so sehr benutzt. Dafür die Umleitungsfunktion um so mehr. Ich hoffe das Garmin das noch ändert!!!
    kanst Du mir die Version 2.40 zumailen?
    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe :8 :)