POI selbst erstellen wie geht das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • oben steht doch deutlich, das es ein BMP sein muss. Es steht auch dabei, welche Größe und Farbtiefe dieses haben muss. Warum kommt jetzt die Frage ob es ein jpg sein kann? So schwer ist das nun doch wirklich nicht.


    6.7888000,51.2282700,"[40211] Am Wehrhahn [Düsseldorf]"

  • oben steht doch deutlich, das es ein BMP sein muss. Es steht auch dabei, welche Größe und Farbtiefe dieses haben muss. Warum kommt jetzt die Frage ob es ein jpg sein kann? So schwer ist das nun doch wirklich nicht."


    Wieso so gleich agressiv?


    Vor lauter scrollen und suchen habe ich das Format übersehen. Die Farbtiefe und Größe hatte ich gesehen.


    6.7888000,51.2282700,"[40211] Am Wehrhahn [Düsseldorf]"


    Die Zeile habe ich auch schon oben gesehen.
    Aber wie wird die bmp-Datei eingebunden?
    Muss im csv- bzw. gxp-File der Name des BMP-Datei stehen?
    Oder muss das bmp-Datei den gleich Namen wie das csv-File haben?

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Ich bin langsam leicht genervt, weil hier nicht gelesen wird was bereits da steht und dann nochmal die Frage kommt die schon beantwortet wurde.


    So auch deine aktuelle Frage. Die ist auch bereits beantwortet, man muss es nur lesen. Hier nochmals:


    .csv und .bmp müssen vor dem Punkt den gleichen Namen haben und im gleichen Verzeichnis liegen. Der POI Loader schickt das dann automatisch mit hoch.


    meinepunkte.csv
    meinepunkte.bmp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann ich verstehen.
    Nur wenn die Info auf viele Threads und auch noch auf mehrer Seiten verteilt ist übersieht man schnell was, auch bei intensiver Suche.
    Leider konnte ich auch die Anleitung nicht runterladen, da sie nicht verfügbar ist.


    Noch mal Danke

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Ich bin langsam leicht genervt, weil hier nicht gelesen wird was bereits da steht [...]



    OK, Jungs - danke an alle, die helfen wollten.
    Wenn ich mir die letzten Beiträge ansehe, bringt das nix.
    Ich frage, weil ich nach stundenlangem Lesen nicht weiterkomme ( beinhaltet auch das von Garmin beigefügte PDF).
    Ich frage, weil etliche Versuche ( auch der mit den Klammern ) in die HOSE gingen.
    Ich frage, weil ich die Anleitung auch nicht öffnen konnte.
    Ich gehöre nicht zu der Sorte Forumsnutzer, die gleich fragen ohne sich vorher selbst zu bemühen. Ich versuchte ganau zu beschreiben, formulierte eine zielgerichtete Frage., gab eine Beispielzeile an. Wer arbeitet sich schon gerne durch ganze Dateien - ein Beispiel sollte mir reichen.
    Nun streiten sich die Geister - geht's jetzt ums Prinzip??.
    Ihr braucht euch nicht an die Köppe zu kriegen. Ich hab' schon Stunden mit dem Thema verbracht, ich beende es einfach für mich.
    Geht nicht - also geht nicht. Dank an alle nochmals ...
    Gruß, Dani

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn Du die Anleitung von Garmin nicht öffnen kannst, solltest du ggf. den Acrobat Reader installieren. Den kriegst du hier:
    http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html


    Ansonsten verstehe ich nicht, wo das Problem liegen sollte. Inzwischen sind alle Fallen beleuchtet und wirklich was verkehrt kann man nicht machen. Sollte der Fehler evt vor dem Bildschirm sitzen :rolleyes:.Nagut, man kann nicht alles wissen, aber wenn man z.b. ein fertiges POI file hier aus dem Downloadbereich wählt und dann den aktuellen (!) Poi loader von Gamrin lädt, dann sollte man das schon hochladen können ohne irgendwelche Klimmzüge machen zu müssen.
    Den Poi Loader gibts hier: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=927

  • Alle deine Hinweise sind mir geläufig - da habe ich zuerst gesucht.
    Anleitung: Hier im Beitrag wird eine Anleitung angeboten - dieser Download funktioniert nicht. Keine Rede meinerseits von Problemen mit Acrobat-Reader.
    POIs hochladen mit POI-Loader funktioniert ( siehe oben ).
    Dass das Problem vor dem Rechner sitzt, erwähnte ich auch bereits, aufgrund mangelnder Erfahrung mit Garmin-POIs ( siehe oben).
    Warum fragt man wohl - weil man es selbst nicht hinkriegt. Seitenhiebe betreffend "Problem vor dem Rechner", "Hier wird nicht gelesen" ect. verlängern nur unnötig die Beiträge.
    Es ging bei meiner Frage um die Zusammenstellung von Motorradtreffs ( siehe Beispielzeile weiter oben). Thema einfach abhaken - is zu einer Grundsatzdiskussion geworden.
    Gruß, Dani

  • @daryl: Ich wiederhole noch einmal die Bitte deine Daten oder besser einen Teil deiner Daten hier als Anhang einzustellen. Das ist die sicherste und schnellste Methode einen Fehler aufzuspühren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Daten kommen von folgender Internetseite:


    http://www.honda-board.de/foru…php?threadid=21873&page=1


    Dortige "POI-Daten für Garmin" habe ich einfach so wie sie waren kopiert und in eine excel-Datei reinkopiert. Damit ging das Schlamassel los.
    Der Tipp von Andreas L. mit dem Editor hat schon geholfen. POI Daten vom Honda-Forum in diesen Windows Editor ( siehe weiter oben) reinkopiert - als csv gespeichert. Der POI-Loader lädt nun die Bikertreffs. Aber die sind an völlig falschen Positionen, bloß nicht da wo sie sein sollen (viele der Treffs kenne ich, weiß wo sie sind).
    Als nächsten Schritt habe ich mit Map-Source ( CityNavigator NT Europe Version 9 ) weitergemacht. Adresse eines mir bekannten Bikertreffs eingegeben, Position anzeigen lassen - siehe da: Die Positionsangaben sind völlig verschieden. Nur bei den massenhaften Möglichkeiten die Positionen anzeigen zu lassen ( alles spanische Dörfer für mich ) bin ich auch nicht weitergekommen.
    Meine Einstellung in Mapsource Version 6.12.4 ist: Gitter Länge/Breite hddd.ddddd Kartenbezugssystem WSG84 ( was immer das sein soll )


    Falls du mehr Glück/Erfahrung hast als ich, kommst du vielleicht hinter das Geheimnis, warum die auf dem Honda-Forum veröffentlichten POIS für GARMIN sich bei meinem ZUMO550 so querstellen. Ich mach' mal Pause mit dem Thema, denn ich frickle daran mittlerweile mit mehr Wut als Freude rum.
    Ich hab' die Befürchtung, ich muss die Positionen der Bikertreffs alle einzeln in Mapsource anzeigen lassen und dann eine csv-Datei erstellen ( ich weiß - gpx geht auch, dann aber gibt' s nur graue Punkte am zumo und kein schönes Bildchen :) )
    Nochmals DANKE für das erneute Hilfsangebot, Dani


    Anhang ... bmp und excel-Tabelle ( ich hoffe, es klappt).

  • Anhang ... bmp und excel-Tabelle ( ich hoffe, es klappt).


    Im Anhang findest du die deine Dateien wieder. Ich habe nur einen Datensatz (Bikers Farm, Buldern) drin gelassen. Daran kannst du sehen, wie er aufgebaut sein muss.


    Den Treffpunkt kenne ich und du hast Recht, die Koordinaten sind falsch. Da hat wohl ein Scherzbold die Koordinaten verwurstelt. Jetzt steht dort : 7.2099100,51.5229600 und das ist falsch. Die Koordinaten sind ursprünglich scheinbar so gewesen: 7°20.991' Ost 51°52.296' Nord. Wenn man das ins Dezimalformat umwandelt trifft es recht genau die Bikers Farm.


    Also muss man die gesamten Daten umrechnen, was mit Excel ja ruckzuck gemacht ist.

  • Hallo Daryl,

    das mit den csv-Dateien hat der Teufel gesehen. Es handelt sich hierbei nicht um eine Excel-Datei, auch wenn Windows Dateien mit *.csv impliziert. Du kannst diese mit Excel-Öffnen und auch bearbeiten. CSV zu öffnen heißt aber noch lange nicht CSV speichern zu können. Wenn Du diese dann aber Speicherst werden irgendwelche Zellenkomandos und Trennzeichen mit abgespeichert und schon kann sie der POI-Loader nicht mehr verstehen.

    Am besten geht das dann wirklich noch mit dem Windows-Editor (nicht Wordpad). Da er wirklich nur das reine ASCII-File abspeichert und keinerlei Formate interpretiert.

    Ich frage mich jedoch, warum willst Du den umständlichen Weg über dei CSV-Datei gehen. Du hast die Möglichkeit in Mapsource die Deine bevorzugten POI´s als Wegpunkte anzulegen. Daraufhin speicherst Du in Map-Source das Ganze nicht als *.gdb sondern als *.gpx Datei ab. Jetzt ein *.bmp Datei mit Deinem Bildchen mit in das Verzeichnis (kann 22 x 22 Pixel aber auch z.B. 16 x 16 Pixel groß sein), da der POI-Loader die Icons aus Mapsource nicht übernimmt. Wie bereit weiter oben zu den *.csv Dateien gesagt, muß die *.bmp vor dem Punkt genauso heißen wie die *.gpx .

    Jetzt kommt der POI-Loader zum Einsatz. Im POI-Loader jetzt das Verzeichnis mit der *.gpx und der *.bmp Datei (es können auch meherer Dateien sein die gleichzeitig hochgeladen werden) angeben und schon gehen diese ab ins Zumo.

    Bei dieser Methode brauchst Du Dir keine Gedanken über die Koordinaten oder sonst etwas machen. Die *.gpx Dateien auf dem Rechner sind zwar etwas größer als die *.csv Dateien auf dem Zumo macht das aber keinen unterschied das der POI-Loader aus den Dateien sowieso eine eigene *.gpi Datei macht egal aus welcher Quelle.

    Ein weiterer Vorteil hat das ganze auch noch, Infos die Du in MapSource unter Kommentare eingibst werden auch im Zumo unter dem POI gespeichert und können beim Aufrufen des POI angesehen werden (nur wenn Du keine eigenen GPX programierungen anstellst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich frage mich jedoch, warum willst Du den umständlichen Weg über dei CSV-Datei gehen. Du hast die Möglichkeit in Mapsource die Deine bevorzugten POI´s als Wegpunkte anzulegen.


    Weil er die in genau dem Format wo runtergeladen hat (Hondo-Forum)?? Vielleicht liest Du das mal, was er geschrieben hat. Soll er die jetzt alle wie von Dir vorgeschlagen manuell in MS eingeben?


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Dicken Dank in die Runde!! Vor allem an Josef für den ultraschnellen Hilfseinsatz!!
    Sobald der Regen wieder ans Fenster klatscht,
    werd' ich weitermachen. Heute lockt Sonne&Bike!!
    Melde mich, sobald ein Erfolg zu verzeichnen ist ...
    Gruß, Dani

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab da ne kleine Sammlung von POIs (Bikertreffs oder einfach gute Kneipen, Hotels) auch für die Dolomiten für das Zumo 550 fertig.
    Warum suchen?




    Moin,
    funzt die Datei? M.E. gehören die Werte in eckicke Klammern und nicht durch senkrechte Striche getrennt. So ist´s z.B. bei meinem 278.

    Gruß
    Crashdax

  • :D
    neues Format beim Zumo
    die senkrechten Striche sind Zeilenumbrüche!
    vorsicht vor dem saublöden Excel!
    ich nutze openoffice, das wurschtelt nicht unqualifiziert in den Daten rum.

    Wer die Datei unangetastet hochläd, hat prima Infos zu den POIs (denke ich)



  • Ach so, auch hier hält sich Garmin also an seine Regeln für jedes GPS etwas anderes zu kreieren. :confused: Mann oh Man, da blickt ja bald keine S.... mehr durch.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,


    ich habe die senkrechten Striche (Pipe) probiert, aber keine Zeilenumbrüche erreicht. Was tun?


    Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hi,

    ich habe die senkrechten Striche (Pipe) probiert, aber keine Zeilenumbrüche erreicht. Was tun?

    Micha



    Mahlzeit,
    dann probiere doch einfach eine Zeile mit eckigen Klammern aus. Beim hochladen mit dem POI-Loader kommt automatisch eine Fehlermeldung, wenn die daten nicht hochzuladen sind.

    Gruß
    Crashdax