Anfänger will eine Reise machen (Portugal)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

nachdem ich bereits im Auto mit meinem Navman N40i (vorher TomTom auf PDA) gut unterwegs bin, habe ich mir nun ein Garmin eTrex Legend für Urlaub und Fahrrad zugelegt.

Meine Vorstellung ist:
    Starte in den Urlaub (Flug) und verbringe ein paar Tage mit meiner Tochter in Porto, Lissabon und an der Algarve. Bin mit dem Auto in PT (also Stadt zu Stadt) unterwegs, also kein Problem mit dem N40i das Ziel zu finden.

Möchte nun aber einige wichtige Punkte als Waypoints aufnehmen (Um ggf. später die Orte wiederzufinden, bzw. um anderen nette Orte zu zeigen.
    Parallel möchte ich den gesamten Track speichern und als Tagestouren ablegen.
    Im Nachgang sollen die Tracks mit meinen Fotos über den Time-Parameter gematcht werden und dann als "interaktive" Route im Netz stehen.

Mit dem etrex komme ich nach 2 Tagen schon gut zurecht.
    Track speichern und dann Reisedaten zurücksetzen löscht meine Tracks im aktuellen View.
    Fragen:
    - Wie bekomme ich die gespeicherten Tracks (einzeln) auf den PC?
    - Mit welcher Software kann ich die Fotos zusortieren?
    - Mit welcher Software kann ich sehen wann ich wo war (also Klick auf Trackstelle und schwups, da ist die Datumsangabe)
    - Wie kann man die Track-Foto-Seite für das Internet erzeugen.
    - Gibt es eine Möglichkeit das ganze über Google Earth zu legen?

Nach meinem Urlaub geht es wieder auf dem Bike los (Training für die Vattenfall Cyclassics). Möchte hier gerne meine Tracks als Landschaftsprofil mit Distance / Time / Heath ablegen und die Trainingsdaten vergleichen.
    Wie geht das?

Könnt Ihr mir Tipps (als GPS-Anfänger) geben?

Ach ja. Mein USB2Seriell-Adapter mit einem Pro.... 2303 Chip funktioniert wunderbar an meinem SmardCard-Reader für HBCI-Banking, aber gar nicht an meinem etrex. Muss also über PC die Daten runterladen und dann per USB-Stick auf Notebooks weiterarbeiten. Kennt Ihr einen USB2Seriell-Adapter der günstig ist und funktioniert. Dann würde ich das ganze im Hotel schon abends machen.

Merci

• - Mit welcher Software kann ich die Fotos zusortieren?
    Trackstelle und schwups, da ist die Datumsangabe)
    - Wie kann man die Track-Foto-Seite für das Internet erzeugen.
    - Gibt es eine Möglichkeit das ganze über Google Earth zu legen?

Nur zu den Fragen mal ganz kurz einen Tipp: http://www.gps-freeware.de/